Steam Launcher sorgt für Windows Absturz.

frmei99

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich hatte letztens das Problem das sich mein PC aufgehängt hat und nach dem Neustart konnte man die ersten 10 Sekunden alles machen danach ging gar nichts mehr. Keine Einstellungen kein Task-Manager man konnte nichts öffnen außer den Explorer.
Das Problem war nach ein paarmal neu starten und warten über Nacht wieder weg.
Das Problem kam jetzt wieder. Habe den PC neu aufgesetzt zu Beginn ging alles habe mehrere male neu gestartet ohne Probleme. Dann habe ich den Steam Launcher installiert auch das ging ohne Probleme. Nach einem erneuten Neustart, trat das Problem wieder auf. Man kann nichts öffnen nicht nur über Powerknopf neu starten. Hab ihn dann im abgesicherten Modus gestartet und Steam wieder deinstalliert. Neu gestartet und es ging wieder alles auch nach mehreren Neustarts. Habe Steam wieder installiert und das gleiche Problem wieder, nach 10 Sekunden geht Garnichts mehr.

wenn man googelt gab es die exakt gleichen Probleme mal ende 2023 mit einem Avia update. wie die Lösung war Avira zu löschen.
Habe auf meinem PC aber kein Avira.

unter Dateien habe ich ein Bild von der Ereignisanzeige angefügt. vielleicht hilft das.


Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 116
Windows 10 hab ich.

Keine anderen Tools installiert der PC ist neu aufgesetzt und so gut wie leer. habe gerade Steam deinstalliert und kann ihn auch benutzen. wenn ich Steam Launcher wieder installiere und neu starte hängt er sich wieder auf. habe auch schon versucht Steam auf eine anderes Laufwerk zu installieren, aber auch das macht kein unterschied.
 
frmei99 schrieb:
Aha. Wie wäre es mal, diesen genauer aufzulisten? Bitte nachholen!
frmei99 schrieb:
Habe den PC neu aufgesetzt
Womit? Aha Windows 10.
frmei99 schrieb:
ein Bild von der Ereignisanzeige angefügt.
Prima. Und wir sehen hier einen Fehler in der Liste. Zudem zu jedem Eintrag Datum und Uhrzeit. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller gewesen, einen Fehler auszuwählen, idealerweise einen, der zum Zeitpunkt des Absturzes passt, so dass man den entsprechenden Eintrag auch lesen kann auf dem Bild anstatt irgend einer Warnung, die in keinster Weise hilft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Grimba schrieb:
Aha. Wie wäre es mal, diesen genauer aufzulisten? Bitte nachholen!

Prozessor AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (27,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte AMD Radeon RX6600
Grimba schrieb:
Prima. Und wir sehen hier einen Fehler in der Liste. Zudem zu jedem Eintrag Datum und Uhrzeit. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller gewesen, einen Fehler auszuwählen, idealerweise einen, der zum Zeitpunkt des Absturzes passt, so dass man den entsprechenden Eintrag auch lesen kann auf dem Bild anstatt irgend einer Warnung, die in keinster Weise hilft?
Die Warnungen sind alle von Heute immer wenn ich Steam installiert habe und neu gestartet habe.
Habe noch einmal ein Bild von dem Fehler beigefügt.
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 99
frmei99 schrieb:
Ich hatte letztens das Problem das sich mein PC aufgehängt hat und nach dem Neustart konnte man die ersten 10 Sekunden alles machen danach ging gar nichts mehr.
Und da war Steam im Autostart und immer offen?
Irgendwie glaube ich nicht daran, dass Steam Schild ist. Dann wäre das Forum gerade voll, glaube der ein oder andere hat das Programm hier^^.
HxTsr gehört zum Microsoft Outlook übrigens, nicht zu Steam.

Würde eher sagen, es stimmt was grundsätzlich mit dem Rechner nicht. Windows ist ja raus, wenn neu installiert.
Könntest aber einfach mal Windows 11 nehmen, musst du eh in gut 1 Jahr.
Ansonsten, würde ich mal die Festplatten mit CrystalDiskInfo auslesen und hier die Screenshots posten.
Und mal den RAM mit memtest testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Asghan
frames p. joule schrieb:
Andere Software läuft?
ja habe auch schon andere Programme installiert damit lauft alles.
frames p. joule schrieb:
Wie sind die Temperaturen?
GPU 49 grad und CPU 33 grad
frames p. joule schrieb:
Windows ist aktuell?
"2024-01 Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5034441)"
Diese Update findet er immer wieder aber er macht es nicht. es wir immer Installiert und dann geht das Fenster zu
 
Bei mir auf dem Firmenlaptop tatsächlich auch mehrfach fehlgeschlagen, seit Anfang des Jahres^^
1718793276664.png
 
Das mit dem Update das nicht geht ist ja ein bekanntes Thema, einfach mal die KB Nummer Googlen ;)
 
Also nachvollziehen warum das jetzt an steam liegen soll versteh ich noch nicht. Das Problem hätten sonst bestimmt viele. Wie wurde Windows neu installiert download, vom usb stick? Wurde alle alte gelöscht? Bios aktuell? Mal mit hw info nach den Temperaturen schauen, auch ein scan der Festplatte wäre sinnvoll. Was für eine ist es denn und läuft Windows auf der gleichen wie steam?
 
Klingt so, als stimme was mit der Hardware vom Rechner nicht. Erst war es Windows 10. Jetzt kam Steam, der Launcher von Steam dazu. Morgen ist es dann wieder was Neues.

Wird Zeit, dem Übel an der Wurzel zu begegnen. Was stimmt mit dem PC nicht?

Warum nicht mal das Programm "Why not Windows 11" starten?
https://www.computerbase.de/suche/?q=Why+not+Windows+11&bereich=downloads
Das ist darauf geschult, Probleme in Windows 10 Rechnern zu erkennen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste uns bitte erstmal die komplette Hardware auf, und dann wäre es noch gut zu wissen was du alles an Software installiert hast, bzw mit welcher es ohne probleme läuft, nicht das sich da was nicht miteinander verträgt, irgendwelche Software wie ai suite oder so im Einsatz? Kommt der Fehler nur bei steam im onkine oder auch im offline modus
 
Smily schrieb:
würde ich mal die Festplatten mit CrystalDiskInfo auslesen und hier die Screenshots posten.
LugiBetrugi schrieb:
auch ein scan der Festplatte wäre sinnvoll.
Hier einmal die Festplatten
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Liste uns bitte erstmal die komplette Hardware auf,
LugiBetrugi schrieb:
und dann wäre es noch gut zu wissen was du alles an Software installiert hast, bzw mit welcher es ohne probleme läuft,
An Programmen habe ich nur TS3, Discord, EA Launcher, und Crome auf dem Rechner installiert
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Könntest aber einfach mal Windows 11 nehmen
Windows 11 wird nicht unterstützt laut integrationsprüfung
 

Anhänge

  • Festplatte 1.PNG
    Festplatte 1.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 42
  • Festplatte 2.PNG
    Festplatte 2.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 35
  • Festplatte 3.PNG
    Festplatte 3.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 34
  • HW.PNG
    HW.PNG
    66 KB · Aufrufe: 41
  • Windows 11.PNG
    Windows 11.PNG
    121,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ist Outlook vorinstalliert?

Ich lasse gerade noch den RAM Test laufen wie ihr es gesagt habt. Ich denke das dauert noch eine Weile
 
TPM wird im UEFI höchstwahrscheinlich verfügbar sein bei deinem unbekannten Board mit dem 5700G.

Ansonsten ergibt es für mich gar keinen Sinn, dass ausgerechnet Steam zu Abstürzen führen soll. Ein frisches Windows und Steam sollten unbedenklich sein, und wenn es ein Hardwaredefekt ist, sollten auch andere Programme betroffen sein.

Was ist sind denn noch für Nicht-MS-Dienste in der msconfig, bzw was für Programme liegen im Autostart?
 
frames p. joule schrieb:
unbekannten Board mit dem 5700G.
Mainboard hab ich AMD Socket AM4 B550.

Kannst du mir sagen wie ich auf Windows 11 komme. Oder was dieses TPM2.0 ist.
frames p. joule schrieb:
was für Programme liegen im Autostart
Das gucke ich gleich mal wenn der RAM Test durchgelaufen ist.
 
frmei99 schrieb:
Das Problem kam jetzt wieder. Habe den PC neu aufgesetzt zu Beginn ging alles habe mehrere male neu gestartet ohne Probleme. Dann habe ich den Steam Launcher installiert auch das ging ohne Probleme. Nach einem erneuten Neustart, trat das Problem wieder auf.
Was wurde denn zwischen der Neuinstallation und Steam alles installiert (z. B. AV/Security-Software, Monitoring, RGB, Lüftersteuerung, ...)?
Und was nicht (z. B. Treiber für Chipsatz, Updates, andere wichtige Treiber und Systemkomponenten)?

Schon mal grundlegende Tests für CPU, GPU, RAM u. Datenträger gemacht (Benchmarks)?
Oder mit Live-System (linux) testen, ob hier alles läuft - wenn man's nicht auf Windows & Treiber "schieben" kann.
frmei99 schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich auf Windows 11 komme. Oder was dieses TPM2.0 ist.
TPM = Trusted Platform Module, gewöhnlich in der CPU als fTPM (AMD) integriert.
Das muss aktiviert sein, und ebenfalls muss das UEFI mit SECURE BOOT laufen, damit sich Windows 11 installieren lässt. Legacy geht nicht, CSM auch nicht.
 
eYc schrieb:
Was wurde denn zwischen der Neuinstallation und Steam alles installiert (z. B. AV/Security-Software, Monitoring, RGB, Lüftersteuerung, ...)?
Und was nicht (z. B. Treiber für Chipsatz, Updates, andere wichtige Treiber und Systemkomponenten)?
Habe als erstes nur den AMD Softwareinstallations Programm runtergeladen und den empfohlen Treiber
Adrenalin 24.5.1. damit läuft der PC auch. Ich Versuche gleich mal ein Video aufzunehmen mit Steam und ohne Steam

eYc schrieb:
Schon mal grundlegende Tests für CPU, GPU, RAM u. Datenträger gemacht (Benchmarks)?
Die Festplatten habe ich schon getestet habe ich oben Bilder geschickt. Der RAM Test läuft gerade noch bin bei 3/4.
 
Zurück
Oben