Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam: Neuer Client für High-DPI-Displays senkt CPU-Last
Irgendwie verstehen manche Leute wohl nicht den sinn hinter dem Skalieren.
Das Bild wird nicht schlechter weil man Schriften größer macht, es bleibt immer noch ein 4k Bild, nur mit größeren Schriften
Das eine hat mit dem anderen aber auch rein gar nichts zu tun.
Bei Smartphones meckern, wenn ein 5" Gerät nur 720p Auflösung bekommt(294ppi). 1080p(440ppi) müssen es da 2018 schon sein(was auch immer das Jahr damit zu tun hat).
Aber bei einem 24" Monitor sind 1080p(91ppi) natürlich völlig ausreichend und 4K(183ppi) völliger Marketing Quatsch.
"Ja aber bei Smartphones ist man ja auch viel näher dran"
Wie viel näher ist man denn dran? 30-50cm in der Regel, beim Monitor sind es 50-80cm also im Schnitt knapp das doppelte.
Auf den Sitzabstand umgerechnet müsste der Monitor also ca 220ppi besitzen um mit dem 1080p Smartphone in Sachen Schärfe gleichzuziehen.
720p Displays sind heute fast überall ein Minuspunkt bei Smartphone Tests, dabei müsste selbst hierfür ein Monitor ca 150ppi besitzen um gleich scharf zu sein.
Nehmen wir doch mal den 24" 1080p Standard und rechnen ihn auf ein Smartphone um.
91ppi, davon ausgehend, dass man doppelt so nahe dran ist bräuchte man also ca 182ppi.
Ergibt ein 5" Gerät mit 800x450, alles darüber ist Marketing.
Und, wie passend, dieses Gerät würde genau die gleiche ppi besitzen, wie der 24" 4K Monitor.
Ein sinnvolles Update, was den Clienten klar verbessert. Die Ladezeiten sind auch um einiges kürzer und es wirkt alles viel smoother.
Danke Valve, jetzt bitte Portal 3, Half-Life 3 und LFD 3, nachdem ihr Jahre für die Interface-Anpassung benötigt habt.
Das Update war schon lange überfällig, dennoch bleibt die lange Wartezeit ein Armutszeugnis, in meinen Augen. Steam ist seit Ewigkeiten kein kleines Projekt mehr und Valve behandelt es immer mehr wie ein Nischenprodukt. Der Steam Support wurde ja auch schon etwas eingekürzt. Im Vergleich zu anderen Plattformen kamen äußerst wenig Verbesserungen. Zudem ist Steam mittlerweile völlig überladen und unübersichtlich. Verbesserungsvorschläge von der Community gibt es ja reichlich. Ich würde mich freuen, wenn sie die Steam-Cloud öffnen würden, z.B. um Screenshots hochzuladen, welche man nicht mit Steam gemacht hat oder zur besseren Verwaltung der Savegames. An sich finde ich den Twitch Launcher schon viel besser, ok der ist auch kein Vergleich zu Steam von der Vielfalt her, aber für Spieler bietet er schon viel Potenzial und ist für die Gruppe besser zugeschnitten, meiner Meinung nach.
Ich hoffe Valve überarbeitet Steam irgendwann, bis jetzt bin ich aber von der Entwicklung bei Steam sehr enttäuscht. Wenn man sich überlegt, dass es die größte Plattform ist, welche Spiele bereitstellt, dann ist die Fürsorge bescheiden. Daher hoffe ich mal auf Veränderung.
Dann scroll mal durch den Store. Wenn der neue Seiten (z.B. beim runter scrollen) laden muss, geht die Auslastung sogar bis auf 20%(!) und meine CPU ist jetzt echt kein Leichtgewicht. Die Auslastung ist mir aber auch noch nie aufgefallen. In wie weit sich das alles jetzt positiv auswirkt, werde ich dann wohl mit der Zeit sehen.
Ich hab jetzt gute 20 Sekunden dauerhaft im Store nach unten gescrollt, die CPU Auslastung durch Steam lag bei 4-7%. Wenn ich den Store nur offen habe sind's 0,3-0,5%(0,7% wenn gerade eine Benachrichtigung unten aufploppt)
dir evtl. nicht aber ich hatte tägliche fps drops mit dem overlay und wie oft das hin und her gesprungen ist (ich mach overlay auf ingame und es poppt automatisch wieder zu und wieder auf und wieder zu etc. und dabei heftige fps drops)
aber schön das es bei dir immer lief..... no comment XD
Hier hilft das Umstellen unter Windows auf 124% Skalierung (Anzeigeeinstellungen -> Benutzerdefinierte Skalierung). Danach sieht es auch unter 1440p wieder scharf aus.
was mich am Steam Client nur nervt, an dem aktuellen aber auch an versionen davor, ist ein "springender Scroll". Anstelle Zeilenweise scrollen zu können, blättert der vom Anfang des Buches quasi direkt bis zum Ende.
Da ich nur einen FHD Monitor besitze bin ich, von der neuen Größe oder den Bugs, nicht betroffen. Alles beim Alten.
Und ja, Steam bekommt eine neue UI und das würde schon letztes Jahr auf Vorträgen kommuniziert. Auch werden langsam nach und nach einige Farben ausgetauscht, weg vom Grau zu einem dunklem Blau wie man schon seit einigen Tagen an bestimmten Stellen sehen kann.
Hoffentlich bekommt der neue Client endlich Mal eine Tab Unterstützung
Hier hilft das Umstellen unter Windows auf 124% Skalierung (Anzeigeeinstellungen -> Benutzerdefinierte Skalierung). Danach sieht es auch unter 1440p wieder scharf aus.
Danke für den Hinweis, dass sieht doch schon einmal gut aus. Aber ich kann dort nicht meine Spiele filtern nach "Coop an einem PC" wie es auch in der Biblo angezeigt wird, oder?
Und wenn Steam es jetzt noch schafft das mit der Touchscreen Bedienung auf die Reihe zu bekommen, dann kann ich es endlich auf auf dem HTPC vernünftig nutzen...