-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam oder GOG?
- Ersteller seefew
- Erstellt am
MuetzeOfficial
Newbie
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 6
Stevo86 schrieb:ich würde mal sagen 99% der Steam Spiele sind mit DRM, also ist eine weitergabe ohne Steam gar nicht möglich, es sei denn man shared die Libary was ja ausdrücklich erlaubt ist.
Alle Flash-, DosBOX-, AIR & ScummVM-Spiele sind schon mal ohne DRM und viele nutzen einfach nur Steamworks, was nicht gleich DRM bedeutet. Kann man ja auch testen. Und bei vielen reicht es sogar schon aus 2 DLL-Dateien zu löschen.
Und wenn man mal die Kommentare hier und wo anders durch liest, scheint die Hauptfreude der DRM-Freiheit bei den meisten eh nur darin bestehen, dass man Spiele "weitergeben" kann.
Ich kenne persönlich aber auch keinen, der so bekloppt ist und der Meinung ist, dass er jetzt seine 1k Spiele sichern muss für den totalen Internetausfall oder so was.
_____________
Auf GOG steht ja auch:
Und wie man sieht sind die illegalen Download-Plattformen voll mit GOG-Versionen. Die großen AAA-Titel werden wohl auf GOG immer eine Rarität bleiben, obwohl das ja auch gar nicht die Zielgruppe von "Good Old Games" ist.Dein Konto und deine Spiele sind nur für deinen persönlichen Gebrauch vorgesehen. Wenn du ein Spiel teilen möchtest, kannst du es immer als Geschenk kaufen. Da unsere Spiele DRM-frei sind, vertrauen wir dir, dass du das nicht missbrauchen wirst.
espiritup
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 1.182
Generell bietet sich ein Backup der Spielebib schon an. Festplattenplatz und Bandbreite kosten heutzutage fast nichts mehr. Es ist eher der Aufwand, der dem entgegensteht.
Das muß nicht unbedingt in Voraussischt eines Internetausfalls sein - dafür reicht es ja aus, ein paar Offlinetitel startfähig installiert zu haben. Sondern es geht mehr darum, der Abschaltung eines Dienstes vorzubeugen.
Microsoft hat seine Musikplattform bereits zweimal "abgeschaltet", und den Kunden jeweils den Mittelfinger gezeigt.
Amazon sperrt auch mal bereits gekaufte Filme für die Wiedergabe, wenn der Hersteller die Lizenz zurückzieht, natürlich entschädigungslos.
Google und Apple kaufen regelmäßig kleinere Cloud- Anbieter auf und machen deren Apps dicht.
Niemand kann sagen, ob es Gog, Epic, Humble oder Steam in 10 Jahren noch geben wird.
Ansonsten ist es eigentlich logisch, daß man von Spielen, die über Gog oder Humble downloadbar sind, auch diese Versionen in den Tauschbörsen finden. Die Versionen existieren, sind aktuell und lassen sich komfortabel installieren.
Das heißt andererseits jedoch nicht, daß es keine gecrackten Versionen der gleichen Titel gibt. Nur hat sich die Nachfrage danach halt erledigt, wenn irgendein De** meint, seine Gog- Version bereitstellen zu müssen.
In der Tat können auch die besten "Kopierschutz"- Techniken einen Titel maximal für zwei Wochen vor illegaler Vervielfältigung bewahren, und das auch nur auf Kosten des Komforts für ehrliche Kunden. Was wiederum zu dem absurden Ergebnis beigetragen hat, daß ehrliche Käufer ein Interesse an gecrackten Versionen haben, um z.B. ein Backup ihrer Installationsdateien anzulegen - oder wie im Falle der letzten HDR- Veröffentlichung überhaupt ins Genuß des Endgame- Contents zu kommen.
Allerdings reicht ein Zeitfenster von 2 Wochen für die Publisher i.d.R. auch aus, da sie in der Zeit den meisten Reibach machen. Warum sie den "Schutz" hinterher nicht einfach rauspatchen, ist eine andere Frage.
Das muß nicht unbedingt in Voraussischt eines Internetausfalls sein - dafür reicht es ja aus, ein paar Offlinetitel startfähig installiert zu haben. Sondern es geht mehr darum, der Abschaltung eines Dienstes vorzubeugen.
Microsoft hat seine Musikplattform bereits zweimal "abgeschaltet", und den Kunden jeweils den Mittelfinger gezeigt.
Amazon sperrt auch mal bereits gekaufte Filme für die Wiedergabe, wenn der Hersteller die Lizenz zurückzieht, natürlich entschädigungslos.
Google und Apple kaufen regelmäßig kleinere Cloud- Anbieter auf und machen deren Apps dicht.
Niemand kann sagen, ob es Gog, Epic, Humble oder Steam in 10 Jahren noch geben wird.
Ansonsten ist es eigentlich logisch, daß man von Spielen, die über Gog oder Humble downloadbar sind, auch diese Versionen in den Tauschbörsen finden. Die Versionen existieren, sind aktuell und lassen sich komfortabel installieren.
Das heißt andererseits jedoch nicht, daß es keine gecrackten Versionen der gleichen Titel gibt. Nur hat sich die Nachfrage danach halt erledigt, wenn irgendein De** meint, seine Gog- Version bereitstellen zu müssen.
In der Tat können auch die besten "Kopierschutz"- Techniken einen Titel maximal für zwei Wochen vor illegaler Vervielfältigung bewahren, und das auch nur auf Kosten des Komforts für ehrliche Kunden. Was wiederum zu dem absurden Ergebnis beigetragen hat, daß ehrliche Käufer ein Interesse an gecrackten Versionen haben, um z.B. ein Backup ihrer Installationsdateien anzulegen - oder wie im Falle der letzten HDR- Veröffentlichung überhaupt ins Genuß des Endgame- Contents zu kommen.
Allerdings reicht ein Zeitfenster von 2 Wochen für die Publisher i.d.R. auch aus, da sie in der Zeit den meisten Reibach machen. Warum sie den "Schutz" hinterher nicht einfach rauspatchen, ist eine andere Frage.
Alle Flash-, DosBOX-, AIR & ScummVM-Spiele sind schon mal ohne DRM und viele nutzen einfach nur Steamworks
Aha und wie genau kann ich ein bei Steam gekauftes Spiel weitergeben? Das ist nicht möglich es sei den man gibt den ACC weiter.
MuetzeOfficial
Newbie
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 6
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Stevo86 schrieb:Aha und wie genau kann ich ein bei Steam gekauftes Spiel weitergeben? Das ist nicht möglich es sei den man gibt den ACC weiter.
Dann machst Du wohl was falsch. Ich habe die gekauften ScummVM & DOSBox Spiele auf mein Smartphone und viele andere Titel auf meinem Laptop ohne dort Steam installiert zu haben.
MuetzeOfficial
Newbie
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 6
Alles Falsh, Adobe, Air, DOSBox & Scumm-VM Spiele. (Alle?) Spiele von Wadjet Eye Games (Blackwell Reihe) usw., Sega Mege Drive & Genesis Collectio,n (alle?) Sonic Spiele, alle Deponia-Spiele, Anna's Quest, edna & Harvey: Harvey's New Eyes, Stardew Valley, Boderlands: The Pre-Sequel, alle Arma Spiele, Broken Sword 1,2 & 4, Brutal Language, Black Mirror 1-3, Brothers - A Tale of Two sons, Caravan, Condemned, manche Serious Sam Teile, Wasteland 1+2, CS Sourse, Gothic 1+3, San Andreas, Fallout 1-3, Half-Life: Source, Half-Life 2, Cities in Motion, Downfall, Oddworld: Munch's Oddysee, Oddworld: Stranger's Wrath, Witcher 3, Postal-Spiele, System Shock 2, Final Fantasy IX & X/X-2, Sniper Elite, Star Wars - Jedi Knight I+II, Starbound, X-Com, Game Dev Tycon, Giana Systers 2D, Tomb Raider 2-5, Unreal Tournament, Batman: Arkham Asylum, Tales of Monkey Island, alle Text-Murphy Adventuers, Assassin's Creed DC, Worms, Warhammer 40.000 Regicide, Sanctum 1+2 und noch etliche mehr.
Dazu kommen auch noch viele Spiele von des Patches vom Hersteller gibt, wie Doom 3, X3, Red Faction usw.
Und Spiele die mit steam_appid.txt auch laufen, wie Demon Hunter 1-3, Broken Sword 5, Eventide- & Enigmatis-Reihe, Vollgas Remastered usw.
Dazu kommen auch noch viele Spiele von des Patches vom Hersteller gibt, wie Doom 3, X3, Red Faction usw.
Und Spiele die mit steam_appid.txt auch laufen, wie Demon Hunter 1-3, Broken Sword 5, Eventide- & Enigmatis-Reihe, Vollgas Remastered usw.
Das kann man also ohne Steam betreiben und das soll erlaubt sein? Wenn mane s direkt bei Steam kauft?
Kann mir nicht vorstellen das das von Valve so gewohllt ist
MuetzeOfficial
Newbie
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 6
Warum denn nicht? Das Implementieren von Steamworks oder DRM ist freiwillig und so lange Du kein Dateien zum manipulierst um spielen zu können, brichst Du ja auch kein Gesetz.
Rastla
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 734
Hier eine unvollständige Liste von ca. 2000 Spielen die mit oder ohne Workarounds (steht alles dabei) DRM frei auf Steam sind.Stevo86 schrieb:Zeig mir bitte ein Spiel das man direkt bei Steam kauft und dann spielen kann ohne Steam installiert zu haben.
https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games
Valve zwingt niemanden Steam Spiele mit DRM zu veröffentlichen. Das ist den Entwicklern frei gestellt.
GOG zwingt die Entwickler Spiele DRM frei zu veröffentlichen, oder sie landen nicht auf GOG.
Valve und GOG stellen es beide den Entwicklern frei ihre Spiele auch auf anderen Platformen zu veröffentlichen... im Gegensatz zu Epic und Discord mit ihren exklusiv Deals.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 28
- Aufrufe
- 1.625
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 1.128
- Antworten
- 35
- Aufrufe
- 2.082
S
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 13.367