• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Screenshots über Chat Sicherheit

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.639
Moin,
Was ist eigentlich wenn jemand über den steam chat ein Bild sendet? Ist das grundsätzlich sicher? Sagen wir mal die Person schickt mir einen Screenshot über den chat und sein PC ist befallen usw.

Dann wird das ja über eine steamusercontent Seite versendet aber steam öffnet das Bild ja direkt im Chat ohne Zutun. Wie ist das zu bewerten?

Gruss
 
Was sollte den passieren wenn ich mir ein Bild ansehe? Wird dann ja ein PNG oder jpg sein...
 
Ich wollte mal was anderes als ein Bild schicken, das ging gar nicht. Schätze mal war 'ne .rar. Also Steam lässt nur Bilder durch, und ich schätze mal nur solche, die ein bekanntes Bildformat haben, also wahrscheinlich JPG und PNG.
 
In der Praxis duerfte das Risiko beim Bildversand in einem geschlossenen System wie dem Steam Chat gegen Null gehen. Sofern nicht irgendjemand deine Zugangsdaten als Foto verlangt ;)

In der Theorie kann man ein paar potenzielle Bedrohungsszenarion durchspielen, die sind aber, solange wir bei den gaengigen Bildformaten bleiben alle extrem unwahrscheinlich.
Gaebe es da Luecken, waeren das Luecken die verwendet werden wuerden um Staatsgeheimnisse abzuhorchen.
 
Zurück
Oben