xarfax schrieb:
ist es möglich meine Steam Bibliothek auf die Quest 3 zu installieren? Ich hatte das so verstanden
Wo wird das denn so auch nur im Ansatz beworben? Als ich mir die Quest 2 zugelegt habe, wusste ich jedenfalls genau, was auf mich zukommt und DAS sicherlich nicht. Es gibt keine VR-Brille am Markt, die das könnte, nicht einmal im Ansatz. Quest (und Pico) sind hier schon Ausnahmebeispiele, weil sie dank der verbauten Hardware tatsächlich auch ohne PC einsetzbar sind - dann eben mit Anwendungen aus dem jeweils eigenen Shop.
xarfax schrieb:
aber es wirkt als könnte ich tatsächlich nur Steam Link VR installieren und die Spiele dann nur spielen wenn der PC dabei läuft.
Du kanns auch ohne Steam Link die Brille am PC nutzen. Verbinde die Brille einfach per Kabel und starte Steam VR am PC, auf der Brille muss das nicht sein. Alternativ geht noch so etwas wie VR-Desktop (kostenpflichtig, funktioniert aber hervorragend - und hier bitte schlaumachen, ob die Steam- oder Quest-Variante für dich besser geeignet ist).
xarfax schrieb:
Was ja echt unpraktisch wäre wenn man das unterwegs nutzen möchte.
Wieso? Praktischer als eine Quest oder Pico wird es NICHT im Bereich "VR unterwegs".
xarfax schrieb:
Meta Store Spiele gehen die unterwegs also Offline oder haben die sowas wie ein onlinezwang?
Da wäre ich vorsichtig. Es gibt sicherlich genügend Spiele, die offline funktionieren, aber die Quest fragt ununterbrochen nach WLAN und Internet.
Ich empfehle dir "Sideload" - das ist etwas, womit du dich unbedingt auseinandersetzen solltest, wenn du eine Quest besitzt UND volles Potenzial aus ihr schöpfen willst.
Brutal DooM in VR:
Say what you want, aber rein "spielerisch" ist das mit Abstand das beste (auch technisch), was ich auf der Quest 2 kenne. Die Feinheiten, die man hier im Setup einstellen kann und die Immersion durch das fantastische Gunplay ist der Knaller. Und hey: Brutal DooM ist es sowieso!