Steam spiele auf Meta Quest 3 installieren?

xarfax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
72
Hallo,

ist es möglich meine Steam Bibliothek auf die Quest 3 zu installieren? Ich hatte das so verstanden aber es wirkt als könnte ich tatsächlich nur Steam Link VR installieren und die Spiele dann nur spielen wenn der PC dabei läuft. Was ja echt unpraktisch wäre wenn man das unterwegs nutzen möchte.
Vielleicht noch eine 2te Frage, Meta Store Spiele gehen die unterwegs also Offline oder haben die sowas wie ein onlinezwang?

Viele Grüße
Oliver
 
Hat die Meta Quest einen aktuellen x86-64-Prozessor? Oder wie stellst du dir vor, dass die Steam-PC-Spiele dort ausgeführt werden? Warum laufen die dann nicht alle auf jedem Handy?
Und die Meta Quest 3 ersetzt einfach einen vollwertigen PC und ist noch eine VR-Brille?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, lazsniper, CrustiCroc und 2 andere
xarfax schrieb:
ist es möglich meine Steam Bibliothek auf die Quest 3 zu installieren?
Nein.

xarfax schrieb:
Vielleicht noch eine 2te Frage, Meta Store Spiele gehen die unterwegs also Offline oder haben die sowas wie ein onlinezwang?
Solange es Offline-Spiele ohne Online-Features sind, kannst du die auch unterwegs verwenden. Multiplayerspiele gehen so natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvL, xarfax und Theuth
Ich frage mich allen Ernstes wie man auf so einen Trichter kommen kann, wirklich. 😱
Aber die Antwort wurde in den beiden Postings zuvor ja bereits eindeutig gegeben.

Zu den Spiele die AUF der Brille installiert sind, kannst Du prinzipiell alles Starten und spielen was keine Notwendigkeit des "ich bin online" voraussetzt, also Multiplayer z.B. ist dann logischweise nicht möglich.
In Beat Saber und Synth Riders "gesprochen", die laufen tadellos ohne Internet (meckern ggf. und können auch keine Highscores speichern) und können bis eben auf den Multiplayerteil genutzt werden.
Somit kannst Du in der letzten Ecke dieser Erde mit der Quest 3 Spaß haben, aber eben alleine. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki und lazsniper
xarfax schrieb:
ist es möglich meine Steam Bibliothek auf die Quest 3 zu installieren? Ich hatte das so verstanden
Wo wird das denn so auch nur im Ansatz beworben? Als ich mir die Quest 2 zugelegt habe, wusste ich jedenfalls genau, was auf mich zukommt und DAS sicherlich nicht. Es gibt keine VR-Brille am Markt, die das könnte, nicht einmal im Ansatz. Quest (und Pico) sind hier schon Ausnahmebeispiele, weil sie dank der verbauten Hardware tatsächlich auch ohne PC einsetzbar sind - dann eben mit Anwendungen aus dem jeweils eigenen Shop.

xarfax schrieb:
aber es wirkt als könnte ich tatsächlich nur Steam Link VR installieren und die Spiele dann nur spielen wenn der PC dabei läuft.
Du kanns auch ohne Steam Link die Brille am PC nutzen. Verbinde die Brille einfach per Kabel und starte Steam VR am PC, auf der Brille muss das nicht sein. Alternativ geht noch so etwas wie VR-Desktop (kostenpflichtig, funktioniert aber hervorragend - und hier bitte schlaumachen, ob die Steam- oder Quest-Variante für dich besser geeignet ist).

xarfax schrieb:
Was ja echt unpraktisch wäre wenn man das unterwegs nutzen möchte.
Wieso? Praktischer als eine Quest oder Pico wird es NICHT im Bereich "VR unterwegs".

xarfax schrieb:
Meta Store Spiele gehen die unterwegs also Offline oder haben die sowas wie ein onlinezwang?
Da wäre ich vorsichtig. Es gibt sicherlich genügend Spiele, die offline funktionieren, aber die Quest fragt ununterbrochen nach WLAN und Internet.

Ich empfehle dir "Sideload" - das ist etwas, womit du dich unbedingt auseinandersetzen solltest, wenn du eine Quest besitzt UND volles Potenzial aus ihr schöpfen willst.

Brutal DooM in VR:

Say what you want, aber rein "spielerisch" ist das mit Abstand das beste (auch technisch), was ich auf der Quest 2 kenne. Die Feinheiten, die man hier im Setup einstellen kann und die Immersion durch das fantastische Gunplay ist der Knaller. Und hey: Brutal DooM ist es sowieso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Du kannst SteamVR Spiele auf der MQ3 spielen, mit Linkkabel oder Stream.
XBOX Game Pass geht auch, eben wie auf dem Smartphone.
GeForceNow habe ich noch nicht ausprobiert.
Die BigScreen App bekam auch ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
xarfax schrieb:
n wenn der PC dabei läuft. Was ja echt unpraktisch wäre wenn man das unterwegs nutzen möchte.
die quest hat also einen leistungsfähigen prozessor mit 125w tdp sowie z.b. eine 4080/4090 verbaut? das wird aber ganz schön heiß am hirn unterwegs 😅 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, prian und acidarchangel
@lazsniper
Und bei mir beschlagen die Linsen schon im "normalen" Betrieb an der Quest 2, wenn ich nicht die Klimaanlage direkt neben mir laufen habe :D

@ICH2009
Der Hinweis mit dem XBox Gamepass war gar nicht schlecht - zwar braucht man dafür bekanntlich ebenfalls eine ordentliche WiFi/Mobilfunkverbindung mit entsprechenden Traffic-Reserven, aber so kann man zumindest auf eine entsprechend große Spielebibliothek ohne lokale Installation zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
die quest hat also einen leistungsfähigen prozessor mit 125w tdp sowie z.b. eine 4080/4090 verbaut? das wird aber ganz schön heiß am hirn unterwegs 😅 :lol:
nanana..
es braucht kein 4080 oder 4090 um STeamspiele zu spielen

und es gibt wohl genug STeam-spiele, die mit Prozessoren laufen, die schwächer sind als das was in einer Quest3 verbaut ist

also rein über die "Leistungsschiene" kann man hier nicht argumentieren
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@lazsniper
Und bei mir beschlagen die Linsen schon im "normalen" Betrieb an der Quest 2, wenn ich nicht die Klimaanlage direkt neben mir laufen habe :D
für mein Quest2 hab ich mir damals einen extra Lüfter gekauft, den man vorne oben montiert
gibt ein eigenes Gasket dazu mit Kühlluft-Schlitzen, wo der Lüfter dann durchbläst
dann beschlägt sie nicht..
nach 5min, wenn die Linsen dann warm sind, kann man lüfter meist abschalten, dann passiert auch nix mehr

bei der Quest3: Gasket weg lassen, dann beschlägt auch nix, man hat mehr FOV, luft ums ganze Gesicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
Kraeuterbutter schrieb:
, die mit Prozessoren laufen
laufen und spaß haben sind halt 2 paar schuhe, mein comment war ja eher auch witzig gemeint. vllt. meinte der TE ja half life alyx oder sowas, wir wissen es nicht ;)
 
Also in You Tube Reviews heißt es gelegentlich "steam installieren" und das die Quest 3 ein "offenes System" sei. Da ja zB BeatSaber auch im Store der Quest ist warum sollte ich dann ein krassen Rechner brauchen. Es soll ja auch Programme geben die Spiele der Quest grafisch oder Energie technisch optimieren. Und Mods und Workarounds gibt es zu sovielen verrückten Sachen, so abwegig fand ich die Möglichkeit nun nicht. Danke fürs Feedback und die Tipps. :)
 
Du kannst auch PS5 Spiele am Smartphone spielen, mit der Playstation App, aber du installierst keine PS5 Spiele auf deinem Smartphone, sondern nur eine App die das Bild etc. überträgt.
xarfax schrieb:
Da ja zB BeatSaber auch im Store der Quest ist warum sollte ich dann ein krassen Rechner brauchen.
Das sind zwei verschiedene Versionen, eine für x86, und eine für ARM. Es gab auch Need For Speed Most Wanted für den Gameboy, der Gameboy und die PC Version waren nicht gleich. Spiele am PC/Xbox/Playstation sehen gleich aus, aber kannst du eine PS5 BluRay in eine Xbox stecken und der liest die?

Das VR Headset, ist ein Android, solange du nicht deine Steam Spiele auf dein Alltagssmartphone installieren kannst, kannst du es dir für dein VR Headset genauso abschminken.

Aber, es gibt einen 3DS Emulator für Windows, und es gibt einen 3DS Emulator für die Quest, beides 3DS Emulatoren, beide komplett unterschiedliche Programme, aber beide spielen 3DS Spiele. Weil 3DS Spiele Kartoffeln sind. Es gibt einen Doom 3 VR Port für die Quest, von einem PC Spiel, aber das PC Spiel ist 20 Jahre alt, und es haben sich Programmierer ein paar Jährchen für diese Mod dahintergehockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts mit MS-Dos spielen aus?

hat schon mal jemand probiert dosbox auf der QUest zu installieren? geht das über apk?
ist das dann spielbar? bedienbar ?

ich hab ein paar Dos-Games -- mit denen ich heute noch mehr Spaß hab, wie mit 90% der modernen Flatgames heutzutage...

z.b. spiel ich alle 1-2 Jahre mal so 2-3 Runden Civilisation (das alte, erste)
oder Railroad-Tycoon (Das erste)
oder Mad-TV (das erste)
oder Caesar 3
oder Battle Isle 1 und 2

wäre hammer, diese spiele direkt auf der Quest spielen zu können, Safegames abspeichern, etc..
Maus und Tastatur per Bluetooth

geht das?
schon wer versucht?
 
Zurück
Oben