Steam Spiele nach HW Umbau zurück in Bibliothek?

jodd2021

Lt. Commander
Hallo

Ich etwas die HW an meinen System geändert und vorher per Steam die Spiele auf eine andere SSD innerhalb des Systems vorschoben, funktionierte problemlos und die Spiele liefen danach auch noch. Wie bekomme ich die jetzt aber wieder in die Bibliothek?

Neue Bibliothek anlegen, auf das Laufwerk auf dem die nicht sichtbare ist. Bei Angabe des richtigen Ortes findet der Steam Client die bereits existierende Bibliothek.

Da Steam ja einen leeren ordner dafür will gehe ich meistens so vor:

1. Deine steamlibrary temporär umbenennen
2. In steam einen gewünschten Ordner zuweisen
3. Steam schliessen
4. Den von steam erstellten Ordner löschen
5. deine steamlibrary so benennen wie den gelöschten ordner
6. Steam starten
7. Fertig.

Erklärung dazu:
Dein pfad wäre quasi: "D:\steamlibrary" also umbenennen in "steamlibrary1" dann mit steam auf "D:" den ordner erstellen lassen, Steam schliessen, den "steamlibrary" ordner löschen und den "Steamlibrary1" ordner in "steamlibrary" umbenennen und anschliessend steam starten.

Geht eigentlich problemlos.Schau mal in die steam Einstellungen da kannst du Speicherorte auswählen und hinzufügen. Da solltest du die wo er momentan nicht erkennt hinzufügen können, und steam erkennt dann automatisch die hinterlegte Bibliothek

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
CrazyT schrieb:
Mich hat steam bisher immer angemotzt, das der ordner nicht leer sei...
Hab nochmal nachgeschaut, leerer Ordner macht ja keinen Sinn wenn man bestehende Installationen hinzufügen will.
Das sagt steam dazu:

Hinzufügen von zuvor bestehenden alternativen Installationsordnern
Wenn Sie Spiele an einem alternativen Ort außerhalb Ihres Steam-Ordners installiert haben, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch, um diese zu Ihrer Steam-Bibliothek hinzuzufügen:

Starten Sie Steam, rufen Sie Steam > Einstellungen > Downloads auf und klicken Sie die Schaltfläche „Steam-Bibliotheksordner“. Hierdurch wird die Speicherplatzverwaltung geöffnet.
In der Speicherplatzverwaltung können Sie Ihre Spielinstallationen und Speicherorte verwalten. Klicken Sie oben neben dem Standardinstallationsordner auf die „+“-Schaltfläche, um einen weiteren Ordner mit Ihren installierten Spielen hinzuzufügen.

Die installierten Spiele sollten in Ihrer Steam-Bibliothek angezeigt werden, sobald der neue Bibliotheksordner erstellt wurde.

Wie in meinem Bild zu sehen..... findest Du die Option unter "Speicherplatz". Dort wo bei mir /home steht klickst Du drauf, da kannst Du dann einen neuen Speicherort hinzufügen (liess sich im Screenshot leider nicht festhalten). Dort einfach Deine bestehende Games-Partition hinzufügen (Steam schaut automatisch nach dem Ordner "SteamLibrary")

Bildschirmfoto_20250121_103803.png

Da tauchte die SSD auf, aber keine Spiele.
Ergänzung ()

Ist jetzt aber auch Wurst, hab die SSD platt gemacht und lade gerade neu, sind ja nur ca. 200GB.
Ergänzung ()

Max 980 Mbit/s, geht zum Glück zügig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben