Steam-Bibliothek auf separater Disk

KRambo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
921
Hallo,

ich verwende Debian 12 und habe Steam als Flatpak (user-based) installiert - die letzte Version 1.0.0.79 aus dem Stable-Zweig. Nun möchte ich die Steam-Bibliothek aus Platzgründen auf eine separate Disk (in einem ZFS Pool) verlagern und habe diese Disk deshalb in den Pfad /usr/games gemountet. Das funktioniert soweit auch völlig problemlos. Problem ist nur, dass ich diesen Ordner in Steam nicht auswählen kann bzw. dann gar nichts passiert.

Für diese Vorgehensweise habe ich im Netz einige "Anleitungen" gefunden, damit Flatpak auf diesen Ordner zugreifen darf muss man einen Override definieren. Deshalb habe ich folgendes im Terminal eingegeben:
flatpak override --filesystem=/usr/games --user com.valvesoftware.Steam

Dieser Override wird auch richtig ausgegeben, wenn ich folgendes eingebe:
flatpak override --show --user com.valvesoftware.Steam

Nun wechsle ich zu Steam, gehe in die Settings, zu Storage und möchte oben ein neues "Drive" hinzufügen. Also "Add Drive", dann ploppt der Ordnerauswahl-Dialog auf, ich wechsle in den Pfad /usr/games und klicke rechts oben auf "Auswählen". Der Dialog geht zu, geändert hat sich aber gar nichts. Keine Erfolgsmeldung, keine Fehlermeldung, gar nichts. Als Bibliothek wird immer noch der Standardpfad unter /home/user/.var/app/... angezeigt. Was übersehe ich hier bzw. mache ich falsch?
 
Pummeluff schrieb:
Sobald der angemeldete Linuxnutzer nicht dem Eigentümer der Dateien entspricht, weigert sich Steam, das Spiel zu starten und will es neuinstallieren.
Sowas ärgert mich ja immer. Wenn ein Programm völlig unnötigerweise irgendwelche Steine in den Weg legt, weil es meint was besser zu wissen.
Zu Linux geht man ja eigentlich hin, weil man genau solche Bevormundungen nicht will. Wenn man die sich dann via Steam (or whatever) doch wieder reinzieht, dann kann man auch (zumindest fürs Spielen) bei Windows bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRambo
Zurück
Oben