Windows Steam Bibliothek mit Linux mint 19.2 nutzen

0x8100 schrieb:
das ist ein kommando, muss alles in eine zeile: sudo blkid | grep /dev/sdb1

das jetzige kannst du mit strg+c abbrechen.
danke.

dachte der Strich heißt das es 2 sind! :D
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:

danke.

jetzt bekomme ich die Meldung dass das Laufwerk nicht gefunden werden kann.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2019-11-16 21-02-04.png
    Bildschirmfoto zu 2019-11-16 21-02-04.png
    199,2 KB · Aufrufe: 341
wolltest du nicht die uuid von sdb1 in die /etc/fstab eintragen? die fehlermeldung hat die uuid von sda5 (allerdings mit einem tippfehler)

• Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
0x8100 schrieb:

Danke für deine Hilfe. Ich bin echt zu doof dafür!

Hab jetzt allles nochmal schritt für schritt von vorne nach der anleitung die du mir geschickt hast gemacht. Aber es kommt immer die Meldung Datenträger nicht gefunden. Obwohl er mir bei den vorigen befehlen angezeigt wurde. die UUID habe ich rauskopiert, also kann ich mich auch nicht verschrieben haben.

Danke für deine Hilfe.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2019-11-16 22-12-30.png
    Bildschirmfoto zu 2019-11-16 22-12-30.png
    484,4 KB · Aufrufe: 346
kopier doch bitte einfach das kommando inkl. der pipe (das | zeichen). das ist eine befehlszeile... oder kopier einfach händisch die entsprechende uuid aus der ausgabe von "blkid"

• Gefällt mir
Danke für deine Hilfe.

habe immer die befehle rauskopiert.

Komischerweise geht es nicht. ich kann ja mal alle anderen platten abstecken.

In die Kommandozeile kommt immer ein Befehl gefolgt von Parametern. D.h., dass an den Anfang immer der Name von einem Programm kommt.
Mit fstab werden Laufwerke bei dem Systemstart automatisch eingebunden.

Um fstab zu verändern musst du die Textdatei öffnen. Das machst du mit dem Kommandozeilen-Texteditor "nano". Dateien im Verzeichnis "/etc" kannst du nur mit root-Rechten ändern, deshalb musst du an den Anfang "sudo" schreiben. Nach "nano" kommt der Pfad zu der Datei die geändert werden soll.
In deinem Fall heißt der Befehl also "sudo nano /etc/fstab".

Damit öffnest du also deine Datei in einem Texteditor, in dem du dann eine neue Zeile ans Ende der Datei hinzufügen musst.
Navigieren kannst du mit den Pfeiltasten.

"In diese neue Zeile schreibst du folgendes:
UUID=38CE9483CE943AD8 /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0" (ohne Anführungszeichen).

Dabei musst du aber unbedingt die UUID (Identifikation deiner Partition/Festplatte) durch deine eigene ersetzen (bei dir UUID=0D4B...)

Wenn du dich ein bisschen mit der Kommandozeile beschäftigt hast, erscheint sie dann auch nicht mehr so fremd, sondern ziemlich praktisch und logisch. Dranbleiben.

• Gefällt mir
BachUhr schrieb:
In die Kommandozeile kommt immer ein Befehl gefolgt von Parametern. D.h., dass an den Anfang immer der Name von einem Programm kommt.
Mit fstab werden Laufwerke bei dem Systemstart automatisch eingebunden.

Um fstab zu verändern musst du die Textdatei öffnen. Das machst du mit dem Kommandozeilen-Texteditor "nano". Dateien im Verzeichnis "/etc" kannst du nur mit root-Rechten ändern, deshalb musst du an den Anfang "sudo" schreiben. Nach "nano" kommt der Pfad zu der Datei die geändert werden soll.
In deinem Fall heißt der Befehl also "sudo nano /etc/fstab".

Damit öffnest du also deine Datei in einem Texteditor, in dem du dann eine neue Zeile ans Ende der Datei hinzufügen musst.
Navigieren kannst du mit den Pfeiltasten.

"In diese neue Zeile schreibst du folgendes:
UUID=38CE9483CE943AD8 /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0" (ohne Anführungszeichen).

Dabei musst du aber unbedingt die UUID (Identifikation deiner Partition/Festplatte) durch deine eigene ersetzen (bei dir UUID=0D4B...)

Wenn du dich ein bisschen mit der Kommandozeile beschäftigt hast, erscheint sie dann auch nicht mehr so fremd, sondern ziemlich praktisch und logisch. Dranbleiben.
Dankeschön

jetzt habe ich das Problem das Linux mint nur in emergency mode startet.

hast du eine Lösung?

strg + D drücken bringt nichts.

sind beides die gleichen forots. konnte jetzt nicjt erkennen welches scharf ist deswegen beide.

danke nochmal an alle für die hilfe.

ich bin mit Linux mit aktuell deutlich zufriedener als Windows. glaube dass ist auch nicht schwer:D

Anhänge

• 20191116_232004.jpg
    20191116_232004.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 363
  • 20191116_232001.jpg
    20191116_232001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 373
Wsl. ist irgendein Tippfehler passiert. Das OS schaft es wsl. nicht die Platte zu mounten.

Ich hab ganz vergessen den Befehl "sudo mount -a" zu nennen. Damit werden alle fstab-Änderungen schoneinmal während der Laufzeit angewanndt. Damit lassen sich solche Probleme schon vor einem Neustart bemerken.

Wenn du einen Live-USB-Stick hast, kannst du davon starten und die Linux Mint Festplatte mounten (sudo mount /dev/sdX /mnt) und dann in /mnt/etc/fstab die hinzugefügten Zeilen löschen.

• Gefällt mir
BachUhr schrieb:
Wsl. ist irgendein Tippfehler passiert. Das OS schaft es wsl. nicht die Platte zu mounten.

Ich hab ganz vergessen den Befehl "sudo mount -a" zu nennen. Damit werden alle fstab-Änderungen schoneinmal während der Laufzeit angewanndt. Damit lassen sich solche Probleme schon vor einem Neustart bemerken.

Wenn du einen Live-USB-Stick hast, kannst du davon starten und die Linux Mint Festplatte mounten (sudo mount /dev/sdX /mnt) und dann in /mnt/etc/fstab die hinzugefügten Zeilen löschen.
Danke hab noch den live stick wovon ich linux mint installiert habe. Werde es dann morgen mal versuchen. hoffe du kannst mir dann da helfen! :D

Schöne Nacht dir noch!

BachUhr schrieb:

Danke für dein Hilfe.

Bin immer noch in dem Modus.

Hab es so gemacht (hoffe ich) wie du gesagt hast. Da kam dann im Terminal no such file or directory. Was soll ich machen muss ich Mint neuinstallieren?
Ergänzung ()

Appl1 schrieb:
Danke für dein Hilfe.

Bin immer noch in dem Modus.

Hab es so gemacht (hoffe ich) wie du gesagt hast. Da kam dann im Terminal no such file or directory. Was soll ich machen muss ich Mint neuinstallieren?
Auch wenn ich es in diesem Modus eingebe kommt die gleiche Meldung (sieh Foto)

Anhänge

• 7CB4F1E4-8D3F-42F5-901A-E542C342D7DC.jpeg
    7CB4F1E4-8D3F-42F5-901A-E542C342D7DC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 338
Ich hab vergessen anzumerken, dass das X in /dev/sdX nur ein Platzgalter ist. Die richtige Bezeichnung kannst du mit blkid und den anderen Befehlen herausfinden.

• Gefällt mir
BachUhr schrieb:
Ich hab vergessen anzumerken, dass das X in /dev/sdX nur ein Platzgalter ist. Die richtige Bezeichnung kannst du mit blkid und den anderen Befehlen herausfinden.
Danke. Danke. Sorry ich bin halt blöd. Ich habe den Befehl Sudo blkid eingeben. Woran erkenne ich jetzt die richtige Platte?

Hoffe man kann den Text auf dem Foto lesen. Das iPad 2017 hat ne scheiß Kamera

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 332
Da fällt mir gerade ein, du kannst auch aus dem emergency mode die Datei ändern. D.h. du tippst "nano /etc/fstab" ein und löschst die Zeile heraus. Vlt. kannst du davor auch ein Bild vom fstab machen.

• Gefällt mir
Kommt Verzeichnis nicht gefunden.

Oder bin ich im falschen. Sorry wenn ich mich so blöd anstelle.

Oder kann ich linux Ming (wenn dass jetzt nicht geht) einfach neuinstallieren?

Es gab auch n Kernel Update. Aber danach ist linux meint problemlos gestartet.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 332
Im emergency mode "nano /etc/fstab" eingeben. Zwischen nano und /etc/fstab gehört ein Leerzeichen.

• Gefällt mir
@Appl1

Wenn Du unter Linux vernünftig zocken willst, dann würde ich Dir aber auch dringend empfehlen über das Tool UKUU immer fleißig den aktuellsten Kernel zu installieren und den LTS Kernel nur als Fallback zu behalten. Mit uname -a im Terminal kannst Du Deine aktuelle Kernelversion feststellen. Hier siehst Du den aktuellen latest stable Kernel als Abgleich.

Auch gilt es beim Zocken unter Linux die Mesa Version aktuell zu halten; ich weiß gerade aber nicht auswendig ob Mesa ein Bestandteil des Kernels ist. Feststellen kannst Du Deine Version mit dem Terminalbefehl glxinfo | grep "OpenGL version" und zum Abgleich der Versionen hier gucken.

Ich finde zum Spielen ehrlich gesagt Point Releases ziemlich ungeeignet, weil man eben nicht immer die neusten Updates direkt bekommt, die für die Performance in Spielen wichtig sind; doppelt und dreifach wichtig, wenn Du eine AMD Karte benutzt und auf den neusten amdgpu Treiber angewiesen bist.

Zum primären Spielen würde ich immer eine Rolling Release Distro wie Manjaro benutzen. Da muss man sich um sowas nicht kümmern, sondern nur über die GUI brav alle Updates bestätigen und installieren.

Das fiel mir nur gerade noch so ein ... viele Leute benutzen Ubuntu/Mint/etc. zum Zocken, wundern sich über grauenhafte Performance und eiern dann mit dem alten 4.19 LTS Gammelkernel oder so rum :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
BachUhr schrieb:
Im emergency mode "nano /etc/fstab" eingeben. Zwischen nano und /etc/fstab gehört ein Leerzeichen.
Danke.

Sorry für die späte Antwort. Musste noch was mit meinem Eltern klären. :D

Hab ich gemacht. Jetzt ist das gekommen.

Wie lösche ich dass jetzt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 365
Mit den Pfeiltasten kannst du navigieren und wie in jedem anderen Texteditor die Zeile löschen.

Speichern kannst du mit Strg + o und danach Enter. Den Editor verlassen funktioniert über Strg + x.

Nach einem Neustart sollte der PC wieder normal starten.

• Gefällt mir
BachUhr schrieb:
Mit den Pfeiltasten kannst du navigieren und wie in jedem anderen Texteditor die Zeile löschen.

Speichern kannst du mit Strg + o und danach Enter. Den Editor verlassen funktioniert über Strg + x.

Nach einem Neustart sollte der PC wieder normal starten.
Danke danke. Das heißt den blauen Text löschen? Sorry für die blöden Fragen ist nur ungewohnt alles mit der Console zu machen.

Die erste Zeile muss weg. Das ist der Text, den du in einem der vorherigen Schritte selbst hinzugefügt hast.

Es ist die Zeile, in der /media/gamedisk steht.

Der Rest (auch die blauen Zeilen) müssen bleiben.

Zurück
Oben