News SteamVR Desktop Theater: Modus macht ganze Steam-Bibliothek in VR spielbar

Wem sollte ich neue glauben schenken? Menschen die es ausprobiert haben und wissen wie es ist, oder meinem Vorstellungsvermögen ohne es überhaupt ansatzweise zu kennen?

Es gibt nunmal genug die sagen, dass so ein virtuelles Kino - auch mit der derzeitigen Technik - ein absolut tolles Erlebnis ist. Heißt ja nicht dass keine Luft nach oben ist.

Es gibt mehr Faktoren als die Auflösung.
 
Ich find das ist nur Spielerei,nichts was man wirklich brauchen würde.
 
puschi11111 schrieb:
so ein "theater" habe ich regelmässig, wenn ich im zug reise und mir filme im cardboard anschaue. dazu brauche ich keine 800 euro teure hardware.
Und deshalb darf es nicht auch als zusätzliches Feature für die Premium-Hardware integriert werden? Mal abgesehen davon, dass es auch ein qualitativer Unterschied zu dem ist, was du von Cardboard kennst, von den Einsatzmöglichkeiten ganz zu schweigen. Aber wie gesagt, niemand kauft sich eine Vive um 2D-Spiele auf einem virtuellen Screen zu spielen (zumindest hoffe ich das), sondern wegen VR an sich. Das ist einfach ein Bonus.
 
Wenn dieser Modus es erlaubt z. B. Fallout zu zocken und die VR-Brille ersetzt praktisch die Mousebewegung, weil ich den Kopf dann dahin drehe, wohin ich schauen möchte, dann cancele ich die geplante Anschaffung eines Feesync-Monitors und Valve bzw. HTC erhält meine Bestellung. Ich fände das genial. Bin gespannt auf euren Bericht, CB.
 
Na das ist doch auch schon geil ...
Verdammt! Jetzt wird es für mich teuer...
 
Interessant :D
Freu mich schon auf Vive, müsste ja schon nächsten Monat so weit sein :)
 
@guest83

Du etwa nicht? Ich dachte irgendwie, du beschäftigst dich mindestens (semi-)beruflich mit VR :p

Wär cool, wenn das neue SteamVR Feature auch die bisherigen 3D-Funktionen unterstützen würde. Dann bräuchte man kein nvidia 3D und/oder passenden Monitor mehr :)
 
Oh je, jetzt wird das mit VR wie mit LED, überall muss jetzt alles mit den neuen Zeug überzogen werden.
VR wo es sinnvoll ist, gerne. Aber mit aller Gewalt auf alles draufsetzen? Das ist warscheinlich genau so
hilftreich wie bei den ganzen Filmen bei denen man nachträglich noch auf 3D konvertiert.

Wenn das Medium nicht von Anfang an auf die neue Technik entwickelt wird, ist das Resultat mit wenigen
Ausnahmen nix Halbes und nix Ganzes. Für mich ist das der klägliche Versuch von Valve die VR Technik an
den Mann zu bringen bevor sie a) ausgereift und b) erschwinglich ist. Gut möglich, dass mich irre, aber ich
schätze es eher so ein, dass die Early Adopter auf ihre eigenen Kosten als Beta Tester zweckenfremdet
werden. Passt auch gut zu der Meldung von vor 2 Wochen, als rauskam, wie Valve seine ehrenamtlichen
Helfer von der Übersetzertruppe behandelt. Wäre schade, wenn das jetzt wieder so wird. Klar, es wird
ja keiner zu seinem Glück gezwungen, aber es erscheint auch nicht wirklich sonderlich seriös zu sein.
 
Ja wir kommen dahin, wo ich mir eine VR Brille wünsche. Desktop und Non-VR Games inklusive, auf dauernd auf- und absetzen der VR-Brille, blos weil ich kurz mal aus dem Spiel tabbe, hab ich irgendwie keinen Bock.
 
Insgesamt ist das m.E. erst einmal positiv zu bewerten, was HTC/Valve mit der Vive da noch zusätzlich bringen und es wird ja keiner gezwungen die VR Brille in dieser Form (für Desktop, Steam Library, Filme, etc.) zu nutzen. Mit einer guten Multiplayer-Implementierung könnte das in einigen Spielen schon richtig Spaß machen, 'mal abwarten was da noch so kommen wird.

Ich schließe mich übrigens gerne dem Lob für ComputerBase bzgl. dieses topaktuellen Artikels und allgemein der Berichterstattung im VR Bereich an!
 
Für "virtuelles Kino" ist mir bisher die Auflösung der HMDs zu gering, was mich aber wirklich freut ist, dass der Support für die Mixed Reality Videos a la Fantastic Contraption wohl ins SteamVR SDK integriert wurde/wird:
https://steamcommunity.com/app/358720/discussions/0/405694031549662100/
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass man die Controller separat kaufen kann (oder es kaufbare Lighthouse Aufsätze für Kameras geben wird - was praktikabler wäre), dann steht eigenen Videos wie dem hier nichts mehr im Weg:
https://www.youtube.com/watch?v=CHE2xEesS00
 
Ich versteh echt nicht, das manche hier
am meckern sind.
Das ist doch eine tolle Funktion als Bonus.
Man könnte, wenn es richtig funktioniert alle seine Lieblingsspiele, die eben kein VR Support haben zocken mit Maus und Tastatur wie bisher.
Nur statt auf nem kleinen Monitor eben auf einem großen virtuellen Monitor oder großer Leinwand.

Das ist, wenn es richtig umgesetzt
ist so als ob man mit einem Beamer auf einer Leinwand zockt.

Alleine durch die Größe ist es schon ein anderes Spielerlebnis.

Einen Ego Shooter oder Autorennen
so zu spielen fühlt sich schon ganz anders an als auf einem TV oder Monitor.

Das ist doch eine tolle Sache.
Es wird nun mal dauern, bis richtige native VR Games vorhanden sind.
Damit man sich bis dahin nicht langweilt, kann man seine bisherigen Spiele auf einem Big Screen genießen.

Und hier heißen Big Screen nicht 65" sondern weitaus mehr.

Und nicht nur Spiele.


Meinetwegen könnt ihr euch eure porns so auf einer großen Leinwand anschauen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Weil der virtuelle Monitor dann 3 Meter groß ist? ;)
Sagt ja niemand, dass es im Moment zum arbeiten geeignet ist. Zum zocken oder Filme schauen unter Umständen aber schon.

Ich denke bis dahin sind wir bei der dritten order vierten Generation der VR Brillen.
Aber man muss ja mal irgendwann anfangen.
 
TomBolo schrieb:
Wenn dieser Modus es erlaubt z. B. Fallout zu zocken und die VR-Brille ersetzt praktisch die Mousebewegung, weil ich den Kopf dann dahin drehe, wohin ich schauen möchte, dann cancele ich die geplante Anschaffung eines Feesync-Monitors und Valve bzw. HTC erhält meine Bestellung. Ich fände das genial. Bin gespannt auf euren Bericht, CB.

Nein, das, was du beschreibst, ist etwas anderes und ich würde es mit großer Vorsicht genießen. Spiele, die nicht auf VR ausgelegt sind, bieten unter Umständen keine gute VR-Erfahrung, weil insbesondere die Bewegungen im Spiel nicht mit deinen tatsächlichen Bewegungen in der Realität übereinstimmen. Dir wird dann sehr schnell unwohl oder richtig schlecht.

Ich will auch solche Spiele wie Fallout in VR haben, aber einfaches Portieren führt hier nicht zum Ziel.
 
niemand kauft sich eine Vive um 2D-Spiele auf einem virtuellen Screen zu spielen
War für mich schon auch ein Grund, werde damit The Witcher 3 in 3D mit First Person Cam spielen (ok kämpfen dann in 3rd Person). Wiso soll ich meine nonVR Games denn nicht damit in 3D zocken?
 
nach dem was ich so gelsen habe seit bekannt werden von Occulus Rift hat sich ja einiges getan in dem bereich.
Für meine Bedürfnisse scheint sich aber das Steam / HTC Vive heraus zu kristallisieren... ich bin seeeehr gespannt!!!
 

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