• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele sichern

Tobi 82

Cadet 1st Year
Hoffe mir kann jemand helfen Danke!

Seit dem neuesten Update des Steam-Clients habe ich ein Problem das ich spiele nicht mehr sichern kann. Wenn ich versuche, ein Spiel über die Option "Rechtsklick auf das Spiel > Verwalten > Spieldateien sichern" das Game zu sichern, geht er bei ca 75% der sichrung des Spieles nicht weiter .

Das Problem tritt unabhängig davon auf:

Welches Spiel ich sichern möchte.
Welches Verzeichnis oder Laufwerk ich für die Sicherung auswähle.
Ich hab es auch auf einem andern pc versucht und da das gleiche Problem.
Vor dem Update des Steam-Clients funktionierte die Sicherungsfunktion einwandfrei. Es scheint, dass das Problem direkt mit dem Update zusammenhängt.

Hat jemand das selbe Problem seit dem Update?

Zuletzt bearbeitet:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common

Das gewünschte Spiel raus suchen, Ordner anklicken, strg+c und im gewünschten Zielordner dann strg+v drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi 82
Ja na ich weiß das das geht aber die Sicherungsfunktion finde ich persönlich besser. Vg

Naja, wenn die nicht geht musst du es wohl klassisch machen.
Oder halt warten bis per Update gepatcht wird.

• Gefällt mir
Ja na meine platte wo die Sicherungen drauf sind is halt nicht die größte und die Sicherungs Dateien von Steam nicht so groß wie wen ich den Orden kopiere so wie sie meinten deswegen. Aber vielen Dank für ihre Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Scheint mir tatsächlich buggy zu sein. Also die 75% kann ich nicht nachvollziehen. Sieht fertig aus, liegen 16 GB im Sicherungsordner, aber das Steam-Fenster schließt niemals. Gibt auch keine nennenswerte Aktivität im Taskmanager, dann isses wohl fertig.

1737745070819.png

Brech ich ab, lösch ich, lässt sich einwandfrei wiederherstellen.

1737745250489.png

• Gefällt mir
Na hallo, ja na mit ca. 75% wahr bei mir so. Mir ist aufgefallen das das auf die Größe des Spieles ankommt. Er macht halt nicht weiter und wie sie sagen hab ich da dann auch keine Auslastung mehr im Taskmanager. Vg

Schwobaseggl schrieb:
Das gewünschte Spiel raus suchen, Ordner anklicken, strg+c und im gewünschten Zielordner dann strg+v drücken.
Nicht die dazugehörige Datei aus dem Ordner darüber vergessen sowie auch steam abschalten bei dem kopiervorgang.

Das kann man halt auch selbst komprimieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Tobi 82
Ich bevorzuge auch das manuelle Sichern, wenn überhaupt. Da braucht die Wiederherstellung im Zweifel auch kein Steam - eine Sicherung unter dem Gesichtspunkt, dass es Steam nach wie vor gibt, halte ich ehrlich gesagt für überflüssig.

Auch wenn es nur darum geht, Spiele von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen, halte ich es für umständlicher, die Steam-Backup-Funktion zu nutzen.

Und bei einer Neuinstallation bleiben bei mir eh alle Spiele heruntergeladen, die Steam-Bibliothek liegt bei mir seit glaube ich seit über einem Jahrhundert nicht mehr auf der System-Partition.

@Alexander2: Wozu werden die Dateien aus dem Ordner darüber gebraucht und welche konkret?

• Gefällt mir
Zu jedem Spiel gehört eine Textdatei, nach der zu allererst geschaut wird, ist diese nicht da → Downlaod

Beispiel an AOE 3
Nummer:
2025-01-24_20-19.png

Die Datei für Das Spiel mit der Nummer:
2025-01-24_20-21.png

Inhalt fängt so an und geht weiter..
Code:
"AppState"
{
    "appid"        "933110"
    "Universe"        "1"
    "name"        "Age of Empires III: Definitive Edition"
    "StateFlags"        "4"
    "installdir"        "AoE3DE"
    "lastupdated"        "1706965464"
    "LastPlayed"        "1737296407"
    "SizeOnDisk"        "55139590002"
    "StagingSize"        "0"
    "buildid"        "13206043"

Und die Eigentlichen Spieledaten denn so:
2025-01-24_20-22.png

Bis auf dem was vor "Steam" ist, ist das auch bei WIndows identisch.

Soweit ich weiß nur Linux betreffend findet man wieder mit der Nummer in Compdata noch einen Ordner mit Daten betreffend dem Spiel. Wineprefix savedata ggf. etc.:
2025-01-24_20-26.png

Edit:
Also für Windows den Spieleordner + die richtige ACF Datei wegsichern. Und dann beim wieder herstellen wieder an die richtige stelle kopieren → wichtig! → wenn steam dabei aus ist. nach dem hinkopieren dann starten und steam findet die Daten und akzeptiert diese. Macht ggf. falls vorhanden Downloads für die neuesten Patches, wenn nicht gepatched wurde läuft es direkt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist der Vorteil der Sicherung nur der das die Installation schneller geht?
Habe das noch nie gemacht, war bis dato auch nicht notwendig.

tollertyp schrieb:
Ich bevorzuge auch das manuelle Sichern
Ja, ich definitiv auch, in der Regel, wenn das mal vorkommt ohne komprimieren. Und falls man doch komprimiert kann man super schnelle kopmrimierer wählen wie
LZ4
da sind die ~51GB fix mal in ~2 Minuten komprimiert, auch wenn nicht mega viel reduzierung bei so nem SPiel rumkommt.

2025-01-24_20-42.png

Ergänzung ()

joel schrieb:
Ist der Vorteil der Sicherung nur der das die Installation schneller geht?
Wenn du beim kopieren das komprimieren weglässt bist du schneller, soweohl beim reinkopieren als auch rauskopieren.

Der einzige Vorteil ist eigentlich, das es die nen Paket fertig macht und du dich um nichts kümmern musst.(wo die Daten sind, was zu kopieren ist.
Ergänzung ()

Mit LZ4 ist man selbst bei etwas langsameren ARM CPUs schon bei GB/s und dadurch schnell durch seine Platte Begrenzt, wenns zum Beispiel Lesen und schreiben auf einer Sata SSD Passiert auf amximal 250mb/s mehr schafft die wegen der bandbreite ja nicht.
https://openbenchmarking.org/test/pts/compress-lz4-1.1.0

Edit:
Ich weiß nicht mit was Steam komprimiert, aber das ist deutlich langsamer. wobei dann ggf. auch etwas kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Tobi 82
Dann sag doch "die passende ACF"-Datei.

Und nein, da wird auch ohne ACF quasi nix runtergeladen:
1737748847211.png

Später... ich hab die Datennutzung vor dem Start von Steam zurückgesetzt:
1737749157816.png

Am Ende, als die Steamworks Redistributables installiert wurden:
1737749424976.png

Aber ja, die ACF vermeidet die Prüfung der Dateien - und das kann, je nach Zahl der Spiele, schon auch vorteilhaft sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tobi 82
Das mag mittlerweise so sein, ist ja dann um so einfacher :D ich hatte das "damals™" jedenfalls so, das ohne ACF Datei Stumpf neu geladen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also sinnvoller ist es durchaus die ACF mitzusichern, aber wenn man sie nicht hat, ist es kein Beinbruch.

Zurück
Oben