• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele aus Summer Sale wurden durch chinesische Supportmail erstattet

Krik schrieb:
Dann ist (bisher) keine Rückerstattung zu Ende durchgelaufen.
Das sieht z. B. so aus:
Anhang anzeigen 1501051

Also gibt es bisher nur eine oder mehrere Anfragen. Steht im Support, wie der Bearbeitungsstatus gerade aussieht? (z. B. abgeleht oder noch in Bearbeitung oder irgendwas?)
Falls du es noch nicht getan hast, dann widerrufe jedes einzelne Ticket. Nicht, dass sonst Tatsachen geschaffen werden, bevor Klarheit in die Sache kommt.
Geht es hier um Spiele, die du alle tatsächlich gekauft hast? Oder werden auch welche genannt, die du gar nicht besitzt? Ist es ersteres, dann gehe pauschal davon aus, dass alle deine Logins zu Webseiten, Shops, etc. auf deinem Rechner/deinen Rechnern gemacht hast, geleakt sind.

Das bedeutet, dass du dich jetzt hinsetzt und überall das Passwort ändern, idealerweise von einem neutralen Gerät aus (Handy vom Partner oder so, Laptop in der Familie, aber nicht im selben Haushalt). Falls du Online-Banking machst, änderst du dort auch den Zugang! Alles! Ja, das ist Arbeit.
Danach setzt du deinen PC neu auf! Sicher ist sicher.
Passwörter sind schon von einen neutralen Gerät geändert. Das war gleich das erste. Trotzdem Bin ich wegen der 2FA etwas überrascht. Die ja für solche Sachen notwendig sind.

Leider kann ich die Tickets nicht wiederrufen, da diese innerhalb von 48 Minuten vollständig bearbeitet und abgeschlossen wurden. Ich schaue zwar oft nach meinen Mails aber ein paar Stunden liegen dann doch dazwischen

Die Spiele habe ich alle vor kurzem im Summer Sale gekauft (direkt über Steam).
 
Webby schrieb:
Passwörter sind schon von einen neutralen Gerät geändert. Das war gleich das erste.
👍
Webby schrieb:
Leider kann ich die Tickets nicht wiederrufen, da diese innerhalb von 48 Minuten vollständig bearbeitet und abgeschlossen wurden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Vavle jetzt aus der Sache raus ist. Du hast dem Support ja schon geschrieben? Dann abwarten, wenn sie ablehenen höflich, sachlich aber direkt und unmissverständlich klar machen dass du das nicht akzeptierst und im weiteren Schritt, falls es einen gibt, rechtliche Schritte ankündigen.

Valve hat dann nicht ordnungsgemäß geprüft. Wenn die Sachlage so war wie beschrieben.
 
Webby schrieb:

Bei mir ist die Liste leer ☺️

Webby schrieb:
Die Spiele habe ich alle vor kurzem im Summer Sale gekauft

Kam das Ganze auch als E-Mail, oder bist du nur fündig geworden auf der Support Seite?
Und Stimmen die Spiele Titel überein, die du im Sale gekauft hast und Erstattet werden sollen/wollen?

Hast du mal irgenwann nen Steam Key gekauft (Key Shop), wo du deinen Account Freigegeben musst, wegen der Aktivierung?

Vlt. hast du da nen Faulen Bot erwischt!

An alle:
Wie ist das eigentlich, wird eine Rückerstattung nur über das Steam Guthaben ausgezahlt, oder auch andere?

Ich habe 2014 das letzte mal eine Rückerstattung beantragt, und auch ausgezahlt bekommen auf meinem Steam Guthaben!

mfg.
 
@TP555 Ich habe die Spiele alle im Sale direkt bei Steam gekauft.
Die Rückerstattung soll in 24h zur Verfügung stehen. Ich denke dann direkt auf mein Steam-Account.
Die Nachricht die ich geschickt haben soll lautete immer nur "电脑卡顿,请求退款。"
Hoffentlich kann ich dann über das Geld als Guthaben verfügen. Kontodaten habe ich nicht hinterlegt. Hab das auch gerade nochmal kontroliert.
Wüsste nur gern wie mal das überhabt im Namen eines anderen so angeben kann.
Falls ich in den Sicherheitseinstelungen irgendwie einstellen kann, dass nur meine verifizierte E-Mail für anfragen benutzt werden darf, bitte gibt mir eine Rückmeldung wie ich das machen könnte?!
 
Webby schrieb:
Falls ich in den Sicherheitseinstelungen irgendwie einstellen kann, dass nur meine verifizierte E-Mail für anfragen benutzt werden darf, bitte gibt mir eine Rückmeldung wie ich das machen könnte?!
Das sollte eigentlich nur über deine gemeldete Mail möglich sein. Darum sehe ich Valve auch in der Verantwortung. Aber ich bin nur ein Typ aus dem Internet, keine rechtliche Beratung/Kapazität. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webby
Webby schrieb:
Die Nachricht die ich geschickt haben soll lautete immer nur

Deepl : Computer verzögert, Erstattung beantragen
Google : Computer friert ein, fordern Sie eine Rückerstattung an

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webby
@TP555
Besser als bei mir:

übersetzung.png


Wat der Computer nicht alles macht. :rolleyes:
 
Ja aber was bringt das denn eine Rückerstattung bei irgendwelchen Accounts zu veranlassen ?

Das würde doch nur Sinn ergeben wenn man dann auch direkt angeben würde das man das Geld (sofern die Spiele nicht mit Guthaben Karten/Code gekauft wurden) auf irgendein Bank- oder Paypal Konto, das natürlich nicht das des Steam Konto Besitzers ist, ausbezahlt haben möchte. Bietet Steam denn überhaupt eine derartige Möglichkeit an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Denke mit dem rückerstattetem Guthaben wollten die Täter andere Spiele kaufen und dann weiterverschenken
 
@Krik @Weeby

Bevor das missverstanden wird, oder als Trollerei aufgefasst wird, das war die übersetzung : 电脑卡顿,请求退款。

ergibt Sinn schrieb:
auf irgendein Bank- oder Paypal Konto

Die Frage hätte ich auch noch , falls dem so ist, ist das ja nen ziehmlich fiese Aktion.

heavy-user schrieb:
Denke mit dem rückerstattetem Guthaben wollten die Täter andere Spiele kaufen

Ja, oder einfach nur Kohle machen!

mfg.
 
Und wie schaffen sie das, ohne Hoheit über den Account zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mal sehen was passiert, wenn ich das Geld wirklich als Guthaben auf dem Steamaccount habe.
Ich habe erstmal alle vertauswürdigen Geräte entfernt und das PW geändert. Die eingangs erwähnte E-Mailadresse ist wie nicht anders zu erwarten war eine 10 Minuten Mail Adresse.
 
Webby schrieb:
电脑卡顿,请求退款
"Der Computer friert ein, (ich) beantrage Rückerstattung"

Ich gehe davon aus, das soll "deine" Fehlermeldung an Steam sein, bzw. der Grund für das Ticket. Sprich, die Spiele sorgen dafür, dass der Computer hängt und deswegen willst "du" sie wieder zurückgeben.
 
@cartridge_case
Er meinst, dass jemand per Mail den Support von Valve angeschrieben hat und offenbar so die Rückerstattung veranlasst hat. Das ist natürlich krass, da offenbar keine Authentifizierung des User stattgefunden hat.
 
Er schrieb doch, dass er die Anfrage im Help Desk einsehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Frage, die ich mir stelle: Woher weiß derjenige, der die Tickets erstellt hat, dass die Spiele gekauft und refundet werden können?
Was bringt es ihm, diese zu refunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Webby schrieb:
Da ich nicht der einzige mit dem Problem bin habe ich mich in der Steam Community erstmal mit bei den geschädigten mit eingetragen.
Hab bisher nichts zu diesem Thema gefunden, hast du mal einen Link bitte?
 
Zurück
Oben