• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Summer Sale: „Fantastische Rabatte“ für Spiele und alte Steam Decks

Der Vergleich mit GFWL hinkt aber ziemlich. Das ist aus einer Zeit, in der Spiele noch oft auf Datenträger verkauft wurden. Den schlechten Ruf hat es auch deshalb, weil MS die Funktion einfach abgeschaltet hat ohne die Spiele vom DRM freizustellen. Am Ende betrifft es aber eine im Vergleich zu Steam kleine Anzahl von Spielen. Und im Gegensatz zu damals hat man ja keinen DRM-Zwang, weder bei Steam selbst noch wenn man eine andere Plattform wie GOG nutzt.

chithanh schrieb:
Und dafür gibt es durchaus Gründe, wenn z.B. im Civilization 6 Multiplayer die anderen mal wieder lange für Ihre Züge brauchen, kannst du dir die Zeit am Steam Deck vertreiben
Also wenn das das Problem mit DRM ist, nehme ich es in Kauf. In meinen 25 Jahren PC-Spielen habe ich noch nie ein oder zwei Spiele auf zwei parallelen Geräten laufen gehabt, auch lange vor DRM nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
chithanh schrieb:
Mit Steam geht das aber nicht offiziell, sondern man muss durch Offline-Tricks verhindern dass Valve das bemerkt
und wo bitte ist das Problem das steamdeck offline zustellen? Bei welcher kombination an spielen mit gog bräuchtest du die online funktion so das es sin macht, auf dein beispiel bezogen.

du könntest aber auch einfach ein 2tes spiel auf dem desktop starten um, bei deinem civilisation zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ich warte immer noch drauf, dass das Deck in meinem land offizielk ven Valve vertrieben wird 😂 hoffnung hab ich keine mehr, der bedarf war aber eh eher aus neugierde als mobile gamer.
 
chithanh schrieb:
Wenn du ein Spiel auf dem PC am laufen hast und z.B. auf dem Steam Deck das gleiche oder ein anderes startest,
Möp, der Fall mit dem anderen Spiel ändert Steam aber auch und kann bereits in der Beta getestet werden.
Link dazu direkt bei Steam hier.

Daraus zitiere ich:
Die neue Familienbibliothek erlaubt es Ihnen, auch dann ein Spiel aus der Kollektion eines Familienmitglieds zu spielen, wenn dieses gerade online ist und einen anderen Titel spielt.

Edit: Okay, ich merke gerade, das bezieht sich auf Family Sharing, was du vermutlich nicht meinst. Ich nutze auf dem PC und auf dem Steam Deck unterschiedliche Steam Accounts, von daher der Gedanke.
 
Familiensharing ist aber nochmal was anderes als ein Spiel mit dem selben Steam Account der auch auf dem PC verwendet wird am SteamDeck zu starten.
Man schafft sich ja fuers Deck keinen neuen Account an. Zumindest ich habs nicht gemacht :D
 
Gestern endlich mal Half Life Alyx geschnappt und Demeo. Jetzt fehlt nurnoch Titan Quest anniversary Edition und dann bin ich erstmal versorgt.

Gibts den Geheimtipps für gute Spielekracher?
 
merlin123 schrieb:
Gibts den Geheimtipps für gute Spielekracher?
Ein bisschen muesstest du es vielleicht konkretisieren wonach du suchst :D

Ins Auge gefallen ist mir tatsaechlich erstmal nur Anno 1800, weil es nochmal einen Ticken billiger ist jetzt im Summersale als bei den sonstigen Sales. Und das ist fuer mich auf alle Faelle ein Kracher.
 
@Ranayna naja, Spiele die so arg reduziert sind, das es doof wäre diese nicht zu holen xD.

Auf meiner Wunschliste wäre zB. Assetto Corsa...das hatte ich nie auf dem Schirm bis mein Arbeitskollege gemeint hat, das es in VR ziemlich gut sei. Das kostet im Moment 1,99€. Das wäre für mich ein Betrag bei dem ich gar nicht lange überlege für die 2€ wird das mitgenommen.
 
Northstar2710 schrieb:
und wo bitte ist das Problem das steamdeck offline zustellen? Bei welcher kombination an spielen mit gog bräuchtest du die online funktion so das es sin macht, auf dein beispiel bezogen.
Wenn der Steam-Client offline ist, dann funktioniert vor allem die Cloud-Synchronisierung von Speicherständen nicht. Wenn man dann vergisst wieder online zu gehen, bevor man offline gespielte Spiele auf dem PC startet, dann hat man alte und in Konflikt stehende Speicherstände.
Northstar2710 schrieb:
du könntest aber auch einfach ein 2tes spiel auf dem desktop starten um, bei deinem civilisation zu bleiben.
Dann sehe ich aber nicht wenn was bei Civ passiert.
Boimler schrieb:
Also wenn das das Problem mit DRM ist, nehme ich es in Kauf. In meinen 25 Jahren PC-Spielen habe ich noch nie ein oder zwei Spiele auf zwei parallelen Geräten laufen gehabt, auch lange vor DRM nicht.
Ich früher auch nicht. Das Steam Deck gibt es auch erst seit etwas über 2 Jahren, und seitdem kommt die Frage vermehrt auf.
rallyco schrieb:
Edit: Okay, ich merke gerade, das bezieht sich auf Family Sharing, was du vermutlich nicht meinst. Ich nutze auf dem PC und auf dem Steam Deck unterschiedliche Steam Accounts, von daher der Gedanke.
Family Sharing in der Beta ist eine Möglichkeit das zu umgehen, allerdings ist es nicht für alle Spiele freigeschaltet, insbesondere nicht für Spiele die externe Launcher benutzen (solche Spiele gibt es aber zugegebenermaßen gar nicht erst auf GOG).

Problem beim Family Sharing ist dass jeder Account eigene Speicherstände hat, ich kann also nicht mehr ohne weiteres ein Spiel vom Steam Deck auf dem PC fortsetzen und umgekehrt.
 
chithanh schrieb:
Wenn der Steam-Client offline ist, dann funktioniert vor allem die Cloud-Synchronisierung von Speicherständen nicht. Wenn man dann vergisst wieder online zu gehen, bevor man offline gespielte Spiele auf dem PC startet
bei einem offline spiel welches du ohne client dir runterläds und spielst(drm frei)
hast du auch keine cloud spielstände, da diese account gebunden sind. Und wenn du diese auf 2 geräten spielst musst du schauen das du die save games manuell hin und her schiebst.
Ja, manchmal muss man vorher nachdenken. Bevor man anfängt zu zocken. Ich persönlich habe auf dem Steamdeck nicht die gleichen spiele wie auf dem desktop, daher hätte ich das cloud problem nicht.

chithanh schrieb:
Dann sehe ich aber nicht wenn was bei Civ passiert.

das siehst du auch nicht wenn du auf das Steamdeck schaust. Mein 14jähriger Sohn hat damit keine Probleme, wenn er rundenstrategie mit seinen kumpels spielt. Er switcht einfach kurz hin und her. Wenn man noch einen 2ten Monitor besitzt (was laut forum häufiger vorkommt)braucht man dies auch nicht.

Das eine weder das andere ist ohne hilfsmittel eine perfekte lösung für alle. Da muss jeder schauen womit er für sich am besten klarkommt. Und welche schritte man zusätzlich machen muss.
 
Northstar2710 schrieb:
bei einem offline spiel welches du ohne client dir runterläds und spielst(drm frei)
hast du auch keine cloud spielstände, da diese account gebunden sind.
Wer hat etwas gegen Clients, die man freiwillig verwendet und nur Komfortfunktionen zum Nutzen des Spielers bieten (wie Updateverwaltung und Cloud-Saves)? Das ist eine gute Sache.
Northstar2710 schrieb:
das siehst du auch nicht wenn du auf das Steamdeck schaust.
Äh, doch? Ich halte mein Steam Deck nicht so nah ans Gesicht, dass es mein Sichtfeld komplett ausfüllt. Mein peripheres Sichtfeld ist auch ausreichend groß für die Teilnahme am Straßenverkehr. Ich bekomme also mit, wenn sich was auf dem anderen Bildschirm tut.
Northstar2710 schrieb:
Mein 14jähriger Sohn hat damit keine Probleme, wenn er rundenstrategie mit seinen kumpels spielt. Er switcht einfach kurz hin und her.
Das ist wieder ein Komfortverlust und etwas das man aktiv tun muss. Es geht doch gerade darum, sich die Wartezeit unterhaltsam vertreiben zu können.
Northstar2710 schrieb:
Wenn man noch einen 2ten Monitor besitzt (was laut forum häufiger vorkommt)braucht man dies auch nicht.
Mein aktueller PC hat nur einen 31.5" Monitor. Mehr passt nicht auf meinen Schreibtisch. Aber selbst als ich zwei Monitore hatte war das oft problematisch, zwei Spiele gleichzeitig offen zu haben: Wie bekomme ich es hin, dass das richtige Spiel auf dem richtigen Monitor läuft, Vollbild vs. borderless window, wie weit darf der Mauszeiger wandern, VRR macht Ärger, usw. Da greife ich doch lieber zum Steam Deck (oder wie davor zum Smartphone).
Northstar2710 schrieb:
Das eine weder das andere ist ohne hilfsmittel eine perfekte lösung für alle. Da muss jeder schauen womit er für sich am besten klarkommt. Und welche schritte man zusätzlich machen muss.
Zur Erinnerung, das hier war die angegriffene Aussage:
chithanh schrieb:
Northstar2710 schrieb:
chithanh schrieb:
Man kann GOG-Spiele auf so vielen Systemem gleichzeitig spielen wie man will
Man wird nicht auf einem System rausgeworfen wenn man anderswo ein Spiel startet.
warum sollte ich ein spiel auf meheren systemen gleichzeitig spielen?
Wenn du ein Spiel auf dem PC am laufen hast und z.B. auf dem Steam Deck das gleiche oder ein anderes startest, dann wirst du auf dem PC aus dem Spiel geworfen.

Und dafür gibt es durchaus Gründe, wenn z.B. im Civilization 6 Multiplayer die anderen mal wieder lange für Ihre Züge brauchen, kannst du dir die Zeit am Steam Deck vertreiben
Nirgends habe ich behauptet dass es perfekt wäre. Nur dass GOG keine Einschränkungen macht wenn ich Spiele auf mehreren Geräten starten will, und den Anwendungsfall dafür dargelegt. Mit Steam hingegen muss ich in diesem Fall Einschränkungen bzw. Komfortverlust gegenüber dem GOG-Modell hinnehmen.
 
Zurück
Oben