Northstar2710 schrieb:
bei einem offline spiel welches du ohne client dir runterläds und spielst(drm frei)
hast du auch keine cloud spielstände, da diese account gebunden sind.
Wer hat etwas gegen Clients, die man freiwillig verwendet und
nur Komfortfunktionen zum Nutzen des Spielers bieten (wie Updateverwaltung und Cloud-Saves)? Das ist eine gute Sache.
Northstar2710 schrieb:
das siehst du auch nicht wenn du auf das Steamdeck schaust.
Äh, doch? Ich halte mein Steam Deck nicht so nah ans Gesicht, dass es mein Sichtfeld komplett ausfüllt. Mein peripheres Sichtfeld ist auch ausreichend groß für die Teilnahme am Straßenverkehr. Ich bekomme also mit, wenn sich was auf dem anderen Bildschirm tut.
Northstar2710 schrieb:
Mein 14jähriger Sohn hat damit keine Probleme, wenn er rundenstrategie mit seinen kumpels spielt. Er switcht einfach kurz hin und her.
Das ist wieder ein Komfortverlust und etwas das man aktiv tun muss. Es geht doch gerade darum, sich die Wartezeit unterhaltsam vertreiben zu können.
Northstar2710 schrieb:
Wenn man noch einen 2ten Monitor besitzt (was laut forum häufiger vorkommt)braucht man dies auch nicht.
Mein aktueller PC hat nur einen 31.5" Monitor. Mehr passt nicht auf meinen Schreibtisch. Aber selbst als ich zwei Monitore hatte war das oft problematisch, zwei Spiele gleichzeitig offen zu haben: Wie bekomme ich es hin, dass das richtige Spiel auf dem richtigen Monitor läuft, Vollbild vs. borderless window, wie weit darf der Mauszeiger wandern, VRR macht Ärger, usw. Da greife ich doch lieber zum Steam Deck (oder wie davor zum Smartphone).
Northstar2710 schrieb:
Das eine weder das andere ist ohne hilfsmittel eine perfekte lösung für alle. Da muss jeder schauen womit er für sich am besten klarkommt. Und welche schritte man zusätzlich machen muss.
Zur Erinnerung, das hier war die angegriffene Aussage:
chithanh schrieb:
Northstar2710 schrieb:
chithanh schrieb:
Man kann GOG-Spiele auf so vielen Systemem gleichzeitig spielen wie man will
Man wird nicht auf einem System rausgeworfen wenn man anderswo ein Spiel startet.
warum sollte ich ein spiel auf meheren systemen gleichzeitig spielen?
Wenn du ein Spiel auf dem PC am laufen hast und z.B. auf dem Steam Deck das gleiche
oder ein anderes startest,
dann wirst du auf dem PC aus dem Spiel geworfen.
Und dafür gibt es durchaus Gründe, wenn z.B. im Civilization 6 Multiplayer die anderen mal wieder lange für Ihre Züge brauchen, kannst du dir die Zeit am Steam Deck vertreiben
Nirgends habe ich behauptet dass es perfekt wäre. Nur dass GOG keine Einschränkungen macht wenn ich Spiele auf mehreren Geräten starten will, und den Anwendungsfall dafür dargelegt. Mit Steam hingegen muss ich in diesem Fall Einschränkungen bzw. Komfortverlust gegenüber dem GOG-Modell hinnehmen.