• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Summer Sale: „Fantastische Rabatte“ für Spiele und alte Steam Decks

darum habe ich gefragt, und warum ist das sooo entscheidend?
ich kann bei beiden shops spiele offline zocken. bei beiden shops ist es möglich die spiele zu sichern, wenn die shops mal dicht machen.

wer die spiele lieber ohne einen weiteren client wie steam oder Galaxy betreiben will, wie man es früher gemacht hat, dann ist GOG natürlich die Anlaufstelle, halt etwas retro und mit begrenzter Auswahl. Aber es bedient halt die jenigen die darauf wert legen.

ich habe auch spiele bei gog, aber die plattform steam gefällt mir zum zocken einfach viel besser.
 
shaboo schrieb:
Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem Backup irgendwelcher Install-Files und einem Offline-Installer.
Und was machst du dann mit irgendeinem alten Titel auf deiner Platte, der nach zwanzig Jahren aus der Plattform verschwunden ist? Das passiert doch nur, wenn der Publisher oder der Entwickler bei MP-Titeln den Stecker zieht. Da hilft auch kein Gog mehr, wenn die unspielbar werden. Ich spiele zT Jahrzehnte alte Titel auf Steam und hab noch nie erlebt, dass die runtergenommen worden wären. Bei irgendwelchen alten SP-Titeln macht Steam doch auch nichts anderes als den Installer vorhalten und einen Workshop anbieten. Das ist kein Aufwand.

Also am Ende sind sich GOG, Steam und wie sie alle heißen relativ gleich. Wo man dann kauft, hängt eher vom Preis und den Services ab. Jedenfalls hab ich keine Angst davor, dass da mal was abgeschaltet wird. Selbst wenn Valve pleite gehen sollte, stehen da genug Anbieter Schlange, um die Datenbank zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Also ich persönlich habe keine Angst, dass Valve mal Pleite geht. Die machen Milliarden.

Viel mehr Angst habe ich vor der Zukunft, wo Gabe (Alter 61) nicht mehr am Steuer sitzt. Wird die Firma dann an seine Familie vererbt? Wird sie verkauft? Vielleicht sogar zerstückelt? Wird aus Valve dann ein Erzkapitalist* wie EA und Ubisoft?

* Damit meine ich psychologische Tricks und Abzocke.
 
Schwer zu sagen, aber da Valve vor allem mit Steam in Verbindung gebracht wird und der Vertrieb eigener Spiele im Hintergrund läuft, wird es vielleicht nicht so wie bei Ubi etc. Außer schlechter Presse holt man sich als Publisher ja nicht viel ins Haus, wenn man das Feld so betrachtet.
 
Gab es da nicht auch Plaene Valve in eine Stiftung umzuwandeln?
Dann kann man einiges an Vorgaben machen wie der Laden zu laufen hat, und die Erben koennen nicht einfach schalten und walten wie sie wollen.
Ein gewisser Anteil gehoert ja auch den Mitarbeitern.

Im Vergleich Steam <-> GoG sehe ich fuer mich eigendlich nur einen nennenswerten Vorteil bei GoG:
Man kann - wenn man sich die Offlineinstaller gesichert hat - auf aelteren Spielversionen bleiben. Mit Galaxy kann man sogar offiziell auf aeltere Versionen zurueck.
Das ist bei Steam von Spiel zu Spiel unterschiedlich ob man zurueckrollen kann, der Default ist aber, das man immer up-to-date sein muss um spielen zu koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Boimler
Multivac schrieb:
Die können ihre Spiele behalten. Warum sollte ich für etwas bezahlen, das mir anschließend nicht gehört!
Jawoll zeigs ihnen Champ !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, mazO! und RedDragon83
pmkrefeld schrieb:
Und vllt tut man den DEVs sogar was gutes, auch wenn man keine Zeit zum zocken hat.
Das ist wohl noch das positivste, was man daraus ziehen kann. Ich würde es nicht auf die DEVs eingrenzen. Es landet eben in der Spieleindustrie, ohne dass man eine Gegenleistung eingefordert hat. Wobei manches dann ja eben mit mal mehr oder weniger großer Verspätung noch gezockt wird. Es ist aber schon heftig, wie viel wahrscheinlich niemals mehr "eingelöst" wird.

Mein eigener Beitrag dürfte sich auf wenige Euros belaufen. Hab noch nicht alles durch gezockt, aber dass ich ein Game gar nicht anfasse kommt nicht so schnell vor. Ich hab ja schließlich Geld dafür bezahlt.
 
Da sind ja tatsächlich richtig gute Angebote dabei, ganz anders als die letzten Jahre. Gut, an die ehemaligen Blitzangebote (das waren noch Zeiten..) kommen sie nicht ran aber da werde ich mir definitiv was holen.
 
GOG ist garantiert DRM-frei, Steam nicht, so einfach ist das. Wer den Unterschied nicht rafft, oder wem es einfach egal ist, der kann das natürlich ignorieren. Alle weitergehenden Diskussionen zu dem Thema sind wirklich überflüssig.
 
shaboo schrieb:
GOG ist garantiert DRM-frei, Steam nicht
Darum gibt es auch auf Steam mehr spiele zu kaufen. Das heisst aber nicht das es auf steam keine DRM freie Titel gibt.
 
Northstar2710 schrieb:
Das heisst aber nicht das es auf steam keine DRM freie Titel gibt.
Das hat @shaboo auch nicht gesagt ;)
Er hat insofern recht, dass Steam nicht garantiert DRM-frei ist. Das eine schließt das andere nicht aus.
Erbsenzählerei, ahoi!
 
rallyco schrieb:
Er hat insofern recht, dass Steam nicht garantiert DRM-frei ist
Ich habe nix gegenteiliges behauptet.

wem das sooo wichtig ist , ist halt auf GOG und dem eingeschränkten Angebot angewiesen.

Und auch wenn ich steam den vortritt gebe, hoffe ich das GOG für cd projekt langsam profitabel wird. Dafür müssten aber mehr Entwickler drm freie spiele anbieten. Oder was ich verstehen könnte bevor sie diese plattform schließen das man im shop zwischen drm freie, und drm titel wählen kann. Gut gekennzeichnet so das es keiner verwechseln kann.

Aber sie sollten echt mehr pflege in ihren galaxy launcher stecken, der hat viel potenzial. Viele mögen halt einen übersichtlichen launcher mit besonderen features. eine native linux version währe auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und rallyco
Northstar2710 schrieb:
eine native linux version währe auch gut.
Da gibt es den Heroic Games Launcher und Lutris. Beide haben eine GOG-Integration. Flutscht super, wie ich finde.
 
Krik schrieb:
Da gibt es den Heroic Games Launcher und Lutris. Beide
und beides haben nix mit cd projekt (gog) zutun. Der dev vom heroic launcher wird noch nichtmal von gog offiziell unterstützt für seine private Arbeit, sie legen ihm aber auch keine steine in den weg.

es ist wieder ein privates Projekt was wirklich schnell auch wieder eingestellt werden kann. Das interview von ihm war damals sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krik die meldung habe ich absolut vergessen, so langsam merkt man doch die jahre. Danke nochmal für die Auffrischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Boimler
rallyco schrieb:
Er hat insofern recht, dass Steam nicht garantiert DRM-frei ist. Das eine schließt das andere nicht aus.
Es ging ja auch eher um die Frage, ob man irgendeinen Vorteil von Offline-Installern hat. Die sehe ich nicht, denn am Ende entscheidet nicht Steam, ob ein Spiel weiterhin gespielt werden kann. Sieht man doch aktuell an Anno 2205 und den abgeschalteten Funktionen. Da ändert auch der Launcher nichts dran.

Auf Spiele zu verzichten, weil sie den DRM-Wrapper nutzen, ist in meinen Augen übertrieben. Wenn es das Spiel auch bei GOG gibt, hat man natürlich die Wahl. Ein Vorteil ist DRM-Freiheit gegenüber Steam aber nicht. Da gab es wesentlich restriktivere Plattformen und Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Northstar2710 schrieb:
chithanh schrieb:
Man kann GOG-Spiele auf so vielen Systemem gleichzeitig spielen wie man will
Man wird nicht auf einem System rausgeworfen wenn man anderswo ein Spiel startet.
warum sollte ich ein spiel auf meheren systemen gleichzeitig spielen?
Wenn du ein Spiel auf dem PC am laufen hast und z.B. auf dem Steam Deck das gleiche oder ein anderes startest, dann wirst du auf dem PC aus dem Spiel geworfen.

Und dafür gibt es durchaus Gründe, wenn z.B. im Civilization 6 Multiplayer die anderen mal wieder lange für Ihre Züge brauchen, kannst du dir die Zeit am Steam Deck vertreiben

Mit Steam geht das aber nicht offiziell, sondern man muss durch Offline-Tricks verhindern dass Valve das bemerkt.
Boimler schrieb:
Ein Vorteil ist DRM-Freiheit gegenüber Steam aber nicht. Da gab es wesentlich restriktivere Plattformen und Fälle.
Doch ist es. Dass es schlimmere Anbieter wie Ubisoft gibt, und dass Spiele mit Online-Anteil gibt der natürlich irgendwann abgeschaltet wird ändert nichts daran.

DRM sind so Sachen wie man braucht den Anbieter um das Spiel überhaupt starten zu können, selbst wenn es sonst keine Online-Funktionen hat. Die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch an GFWL.
 
Zurück
Oben