• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Summer Sale: „Fantastische Rabatte“ für Spiele und alte Steam Decks

Da lobe ich mir meine PS5 mit Disk weil ich nicht dann kaufe wenn etwas im Sale ist (weil wenn ich es WIRKLICH haben wollte hätte ich es bereits ganz unabhängig von Sales).
So zahle ich aktuell gültige Marktpreise für ein Produkt was ich in diesem Moment haben möchte.
Sales generieren diese Bibliothek-Leichen weil man zuschlägt obwohl man aktuell gar keinen Bedarf dafür hat.
Die Belohnung ist das Drücken auf den Kauf-Button.

Ich bin übrigens auch nicht dagegen immun. Habe auch schon im Sale zugeschlagen und was soll ich sagen: nicht eins davon habe ich bisher gestartet, geschweige denn durchgespielt.
 
bluna schrieb:
Da lobe ich mir meine PS5 mit Disk weil ich nicht dann kaufe wenn etwas im Sale ist (weil wenn ich es WIRKLICH haben wollte hätte ich es bereits ganz unabhängig von Sales).
Nur, dass das Sony nicht interessiert, sie können einfach alles deaktivieren, auch wenn du eine Disk hast.
GOG ist die einzige Plattform wo das nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wynn3h und Haldi
@Syrato
Mag ja sein, trotzdem ist dein Beitrag komplett am Thema vorbei.
Ich zielte darauf ab dass ich mir Spiele auf Disk nur dann zulege wenn ich sie auch wirklich haben und spielen will und nicht wie im Sale üblich nur deshalb zuschlage weil ein %-gespart Schild dran klebt.
 
Vielleicht gönne ich mir doch HiFi Rush mal, oder das neue Ratchet & Clank.
 
@Drakrochma Titan Quest 2 ist angekündigt, verspreche ich mir aber nicht soviel von. Ansonsten, wie @shaboo schon gesagt hat, Grim Dawn hat ein ähnliches Prinzip mit den zwei Masteries, ist aber komplexer. Zwei vo den Kernentwicklern von Titan Quest haben das Studio gegründet.

Persönlich finde ich, wird Titan Quest nie langweilg (5-stelliger Stundenbetrag hier auf dem Konto :freak: ), aber das sieht wahrscheinlich jeder anders. Auch wenn ich Grim Dawn schon knapp 1000 Stunden gespielt hab, es kommt für mich doch nicht an Titan Quest ran. Trotzdem äußerst empfehlenswert.
 
frames p. joule schrieb:
Ist doch egal, oder meinst du du müsstest für eine Currywurst nicht mehr bezahlen, wenn sie dir nicht geschmeckt hat?

Immer diese an den Haaren herbeigezogenen Äpfel-Birnen-Vergleiche.

1. eine spielbare Demo ist Werbung - wie kommst Du auf die Unterstellung, dass ich für ein konsumiertes Vollprodukt nicht bezahlen will ?
2. eine spielbare Demo hat im Gegensatz zur Currywurst keine nennenswerten Stückkosten,
3. das Risiko, dass eine Currywurst ungenießbar ist (ohne gegen Lebensmittelrecht zu verstoßen), ist sehr gering,
4. selbst wenn sie nur mäßig schmeckt, erfüllt sie immer noch den Zweck der Sättigung,
5. eine Currywurst kostet 1/20 eines Vollpreisspiels.

Experimente mit höherem Risiko mache ich übrigens auch beim Essen nur mit "spielbarer Demo" => mongolisches Buffet.

Syrato schrieb:
Bei Steam kannst 2h testen, aber Achtung dazu zählt aber auch der Startbildschirm.

Die ohne Warnung ablaufende Zeit und die unterschwelligen Drohungen mit Maßnahmen bei "missbräuchlicher Nutzung" lasse ich mir nicht bieten. Das ist kein Ersatz für eine Demo.
 
Randnotiz schrieb:
Vielleicht gönne ich mir doch HiFi Rush mal, oder das neue Ratchet & Clank.
HiFi Rush ist TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Randnotiz
Kann man bei Steam auch nach FSK sortieren?
Brauche neue Spiele für die kleinen 😁

Minecraft, stardew Valley, Portal Knights ... Ist mittlerweile ausgelutscht.
 
Kuristina schrieb:
Mach ich ja nicht. Du bist so in deiner Blase, dass du irgendwelche Vorurteile auf mich projezierst.

Du hast Dich selber auf Grafik bezogen als das Kriterium, weswegen angeblich jedes neue Spiel besser als alte sein sollen, auch wenn Du jetzt versuchst zurück zu rudern nur weil Du in einer Sackgasse bist und Allgemeingültigkeit hast Du zudem auch blauäugig zugrunde gelegt, nicht ich, denn ich habe mich nur veranlasst gesehen, diese Einstellung als einseitig und vorgeingenommen zu entlarven und sicherlich nicht allgemeingültig.

Demnach ist Deine Vorgehensweise leider alles andere als objektiv und ich projiziere keine Vorurteile auf Dich oder andere (zumal ich Dich nicht persönlich kenne und nur nach dem gehe, was Du schreibst), wenn Du nur schwarz-weiss denkende, alles über einen Kamm scherende Kommentare schreibst und solche Unterstellungen bzgl. jmd. wie mir machst (den Du nicht kennst), welches leider auf eine Blase bei Dir hindeutet.

Kuristina schrieb:
warum Käufer so alter Spiele zu einer Minderheit gehören. Da ist nichts subjektiv dran.

Nur weil diese eine Minderheit sind, macht es deren Spiele nicht schlechter und auch wenn Du versuchst die Diskussion dahin zu tragen (weil Dir scheinbar die Argumente fehlen), es sagt mit Sicherheit nichts objektiv und allgemeingültig über die Qualität älterer Spiele aus im Vergleich zu moderneren und darum ging es ursprünglich.

Kuristina schrieb:
Und das wird auch nicht wieder im großen Stil zurückkommen. Magst du gekonnt ignorieren,

Das habe ich auch nie behauptet, dass es keinen Trendwechsel zu Digitalverkäufen hin gegeben hat bzw. dieser etabliert ist (ziemlich offensichtlich ist das so) und irgendwann wird es evt. kaum noch eine Alternative zu Spielstreaming mit Werbung und (Daten-)Zwangsabos geben (weil der Verbraucherschutz und trotzdem kaufende/das feiernde Kunden versagt haben), wer weiss(?), aber man muss auch nicht jedem neuen, oft gehypten Mainstream-Mist hinterher laufen und ggf. gar noch diesen feiern, und sich willig weiter als Kunde entrechten lasssen, solange es noch ohne geht (was Du evt. als Ignoranz auslegst).

Deswegen ist Steam trotzdem nicht besser für Kunden als GOG, denn einige Kunden machen sich evt. mehr Gedanken darüber, wie sich alles entwickelt und kaufen nicht nur oft oberflächlich aufgrund von Bequemlichkeit bei nur einem Anbieter oder evt. weil sie nichts anderes kennengelernt haben und noch nicht lange genug dabei sind.

Ich bleibe bei meinem Fazit, dass alte Spiele nicht objektiv und damit nicht beweisbar allgemeingültig schlechter als aktuelle oder neuere Versionen sind (wie zuvor ausgeführt/begründet) und ich das eine unsinnige, voreingenommene und damit nicht weltoffene Einstellung finde, aber Du kannst gerne daran festhalten, wenn Du möchstest und damit erledigt sich aus meiner Sicht dann auch eine weitere Diskussion diesbzgl.

Kuristina schrieb:
Ich lege da einfach nicht so viele Emotionen rein wie du. Es sind am Ende des Tages nur Spiele. Ein Zeitvertreib.

Wenn Du Spiele (nicht nur auf dem Computer) nichts als Kunstform und Kulturgut anerkennen möchtest, kann ich Dir leider auch nicht helfen und Emotionen liegen in der Natur dieser, sonst gäbe es keinen Spielspaß und Grund diese zu spielen (daran ändert auch nichts, dass es durch Spiele hetzende Achievementssammler gibt).

Kuristina schrieb:
Ich wußte es. ^^

Das war aber auch nicht schwer zu erkennen und ich freue mich für Dich, dass ich dahingehend in Deine Schublade passe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
auch wenn Du jetzt versuchst zurück zu rudern nur weil Du in einer Sackgasse bist .. zudem auch blauäugig .. einseitig und vorgeingenommen ..
Ach herrje. Nichts davon ist wahr. Aber wenn du eine Antwort nur mit Provokationen formulieren kannst, dann brechen wir das an dieser Stelle ab. Da bin ich mir zu schade für.
 
Haldi schrieb:
Macht Laune im Koop mit Kollegen.

Ihr kläglicher Versuch Games As A Service durchzubringen.
Hab ich schon wieder storniert, als ich im Spiel die erste Lootbox gesehen habe und mir am Anfang fast ne halbe Stunde Belohnungsnachrichten eingeblendet wurden. (hab mich vorher nicht erkundigt)

Direkt der erste und letzte Fehlkauf in diesem Sale. Finde ich gut, spart Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Boimler schrieb:
Auch schon Teil 4 probiert? Oder 5? Oder beide?
Der 4. hat mir gefallen, ich hab eben #5 auf die Wunschliste gepackt. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn mir jetzt schon holen will. 15€... andererseits kostet Wandering Sword, dass ich schon länger auf der Liste habe, auch gerade 15€. grübel
 
Ich habe mir ausnahmsweise mal was gegönnt und ein auf unter 2€ ermäßigtes Dungeon Keeper (Gold) gekauft. :D

Hab zwar eigentlich noch das Original auf CD, aber irgendwie habe ich das trotz KeeperFX nicht auf halbwegs aktuellen PCs zum Laufen bekommen. Die Steam-Version läuft in mitgelieferter DOS-Box, allerdings viel zu schnell auf meinem popeligen 7800X3D. Aber KeeperFX ließ sich diesmal problemlos installieren und jetzt läuft es perfekt, sogar in 3440x1440-Ultrawide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Ja_Ge und Krik
@Herdware
Man kann die Zyklen in der DOSBox reduzieren, dann läuft das Spiel langsamer.

Emulated CPUCycles
8088 4.77 MHz315
286 12.5 MHz2750
386 33 MHz7800
486 66 MHz26800
Pentium 10077000
Pentium II 300200000
Quelle

Für das Spiel wurde ursprünglich ein Pentium 133 empfohlen, also wären so um die 100 000 Zyklen vielleicht eine gute Zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Herdware
Krik schrieb:
...
Man kann die Zyklen in der DOSBox reduzieren, dann läuft das Spiel langsamer.
...

Wie gesagt, KeeperFX (umfangreicher Mod, der Dungeon Kepper auf modernen Rechnern lauffähig macht) funktioniert und im Steam-Workshop zum Spiel gibt es Links und eine einfache Anleitung wie man es installiert. Damit ist das Geschwindigkeitsproblem auch gelöst, man hat mehr als nur VGA-Auflösung und noch weitere Komfortfunktionen (z.B. WASD-Steuerung usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
rallyco schrieb:
Persönlich finde ich, wird Titan Quest nie langweilg (5-stelliger Stundenbetrag hier auf dem Konto :freak: )

FÜNFSTELLIG???

Wwwwwww... wwwwwwww.......... wwwwwwwwwww.... wwwwwwwww... WAAAAAATTT?!?!? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und bad_sign
@RogueSix Ahjo, das Spiel ist auch schon 18 Jahre alt und ich bin seit der ersten Version auf CD-ROM dabei, vergib mir 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben