• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Summer Sale: „Fantastische Rabatte“ für Spiele und alte Steam Decks

Ja, schon klar. Aber ist halt eine Minderheit und nicht die Mehrheit. In beiden Fällen.
 
Multivac schrieb:
Die können ihre Spiele behalten. Warum sollte ich für etwas bezahlen, das mir anschließend nicht gehört!
Warst auch noch nie im Kino, hmm?

Dann spiel halt einfach keine Computerspiele mehr... Sind ja überall nur Lizenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
@0range
Das passiert wahrscheinlich erst, wenn der Nachfolger auf den Markt geworfen wird.

@Chismon
Doch, es ist schon allgemeingültig. Diejenigen, die gerne die alten Schinken spielen, haben sie schon lange. Da verirrt sich eher selten einer, der da noch mal zulangt.

Das hat mich natürlich nicht davon abgehalten, mir nochmal Master of Orion 2 (wird dieses Jahr 28) und die beiden sehr guten, aber spottbilligen Jedi Knight-Teile zu kaufen (1, 2).
 
Krik schrieb:
Doch, es ist schon allgemeingültig. Diejenigen, die gerne die alten Schinken spielen, haben sie schon lange. Da verirrt sich eher selten einer, der da noch mal zulangt.
Wenn dem so wäre, würde sich das für GOG nicht rentieren, aber das scheint es doch zu tun und Quellen, die die Allgemeingültigkeit glaubhaft untermauern hast Du leider auch keine (da es keine gibt) ;).

Es ist zudem auch eine Frage von Respekt (genauso verallgemeinernd) vor diesen alten Titeln (heute ist genauso wenig alles besser wie früher alles besser war) und es gibt nicht wenige alte Spiele, die Klassiker sind und mit aktuellen Titeln den Boden wischen was Story, Atmosphäre und Spielspaß angeht (oder kein Äquivalent haben).

Du widersprichst Dir mit dem Kauf der o.g. Titel natürlich auch selbst und es würde auch bedeuten, das der letzte/neueste Teil einer Spielserie immer der beste ist, was ebenso nicht stimmig, geschweige denn allgemeingültig, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Ja_Ge, FM301 und eine weitere Person
Es ist kein Geheimnis, dass GOG nur gerade so seine Kosten einspielt. Denen rennen die Spieler weniger die Bude ein, als du glaubst.

Die genannten Spiele habe ich wegen fehlenden CD-Laufwerk gekauft. Sonst hätte ich einfach die CDs eingeworfen, die noch irgendwo im Keller liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Cruentatus, schneeland und eine weitere Person
@Chismon Das ist alles sehr subjektiv, was du schreibst. Du hängst an den alten Sachen, du bist vielleicht damit groß geworden, keine Ahnung. Aber die jüngeren Generationen können damit kaum was anfangen. Da wischt eine Grafik von 2010 keinen Boden mit irgendwas auf und was dir Spielspaß bringt, kann jemand anderen total langweilen. Respekt hat da auch nichts verloren. Das sind Konsumgüter. Die muss man nicht vergöttern. 🙂 Das, was du eigentlich meinst, sind Emotionen und Erinnerungen an alte Zeiten. Was auch völlig ok ist, aber nicht an den alten Spielen liegt, sondern allgemeingültig (^^) an der Zeit, wie du sie damals erlebt hast. Deswegen magst du wahrscheinlich auch ältere Musik lieber als neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Apple ][
schneeland schrieb:
Wobei man sich da auch leicht selber täuscht - im Endeffekt habe ich mit Steamdeck kaum mehr gespielt als ohne (effektiv nur Dave the Diver durchgespielt). Das Deck ist ohne Zweifel ein tolles Gerät, aber wenn man nicht mehr die Zeit oder den Drive für Videospiele hat, dann hilft es auch nicht so richtig.
Lief bei mir tatsächlich anders. Ich spiele seit ich das Deck hab wieder mehr. Gerade mit der Linux-Pause-Funktion, weil ich das Ding so halt immer weglegen kann.

Ich spiel aber primär Indie-Games oder Zeug wie Granblue Fantasy Relink und Genshin Impact auf dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und schneeland
Multivac schrieb:
Die können ihre Spiele behalten. Warum sollte ich für etwas bezahlen, das mir anschließend nicht gehört!

Mich stört viel mehr, dass ich im Voraus für etwas bezahlen soll, was sich oft hinterher als langweilig und/oder nervig entpuppt. Durch einige unselige Trends (Checkpoints statt freier Speicherfunktion, konsolige Steuerungen mit schlampiger Mausunterstützung, Verweigerung spielbarer Demos) hat sich dieses Risiko deutlich erhöht, und ich habe mein Kaufverhalten angepasst.

Inzwischen bin ich weitgehend auf free2play umgestiegen (aktuell Wuthering Waves), und zahle dann einen fairen Preis, wenn ich den Gegenwert bereits erhalten habe.
 
Krik schrieb:
Denen rennen die Spieler weniger die Bude ein, als du glaubst.

Nun, was ich glaube, dürfte für Dich schwer zu beurteilen sein.

Natürlich ist Steam viel größer und ziemlich dominant im Markt, aber das stützt nicht unbedingt Deine Aussage, zumal GOG einen Mischansatz verfolgt (nicht nur alte Klassiker anbietet, auch aktuelle Titel) und erst viel später im Markt als Spieleverkaufsplattform war und auch daher nicht die gleiche Stellung hat (und Angebote/Zuwendung nicht nur von der Kundschaft, aber besonders seitens der Entwickler/Publisher bekommt) wie Steam.

Trotzdem hat der Laden (GOG) eine Existenzberechtigung und existiert schon eine Weile halbwegs erfolgreich und ich bezweifle dort wird soviel Geld hinein gebuttert, wie beim Epic Store etwa und Steam ist mit der dominanten Marktstellung m.E. alles andere als ein Segen für die Kundschaft (zumal es schwierig ist darum als PC Gamer einen Bogen zu machen).

Krik schrieb:
Spiele habe ich wegen fehlenden CD-Laufwerk gekauft. Sonst hätte ich einfach die CDs eingeworfen,

Das ändert nicht an der Tatsache, dass Du die von Dir genannten Spiele relevant genug gefunden hast, um sie Dir digital wieder anzuschaffen (relevanter als andere aktuelle/neuere Titel, denn einen passenden neueren Ersatz dafür gab es scheinbar nicht).
 
Kuristina schrieb:
Das ist alles sehr subjektiv, was du schreibst. Du hängst an den alten Sachen, du bist vielleicht damit groß geworden, keine Ahnung. Aber die jüngeren Generationen können damit kaum was anfangen. Da wischt eine Grafik

Nicht wirklich, es ist logisch begründet und Du hast doch bisher nur subjektive Meinungen geäussert und verallgemeinert (was Du natürlich gerne machen kannst, aber evt. auch kritikwürdig ist), nicht ich.
Ich plädiere dafür den eigenen Horizont zu erweitern und sich auf altes und neues ein zu lassen, auch wenn es nicht im Trend/Mainstream aktuell liegt.

Wenn Du Dich alleine oder vordergründig nur an Grafik orientierst bzw. Dich davon blenden lässt, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen und Du weisst gar nicht, was Dir dadurch alles (an Spielspaß) entgeht und dementsprechend kannst Du Dich mit diesem Argument dann auch von Indie-Spielen verabschieden, die oft mehr bieten als irgendwelche Grafikblender, die mit AAA Budget entwickelt worden sind.

Kuristina schrieb:
Respekt hat da auch nichts verloren. Das sind Konsumgüter.

Doch hat es, es sind nämlich Kulturgüter und eine Kunstform, aber das scheinst Du nicht verstanden zu haben und ich würde Dir einen Besuch im Computerspielmuseum in Berlin bspw. einmal nahelegen, auch wenn Dir bzw. Deiner Generation das vielleicht etwas fremd ist oder Du speziell kein Interesse daran haben könntest.

Spiele auf alten Arcade-/Spielhallen-Automaten oder Pinball Machines/Flipper-Automaten können auch heute noch richtig Bock machen/beigeistern.

Kuristina schrieb:
Was auch völlig ok ist, aber nicht an den alten Spielen liegt, sondern allgemeingültig (^^) an der Zeit, wie du sie damals erlebt hast. Deswegen magst du wahrscheinlich auch ältere Musik lieber als neue.
Der meist durchkommerzialisierte Kram, der heutzutage oft als "Musik" abgespielt/verkauft wird, ja, dieser kann auch lange nicht mit der Vielfalt der Musiklandschaft von damals mithalten.
Das ist leider Fakt, dass die Musiklandschaft ziemlich verarmt ist heutzutage und wenn K.I. erst einmal eingesetzt wird, um einfaltslose Casting-/Talent-Shows (die es früher auch nicht gebraucht hat, denn wer gut war, hat sich einfach durchgesetzt und in Clubs hoch gespielt) zu ersetzen, dann dürften die Plattenlabel/-industrie noch mehr darum kämpfen müssen zu überleben als bisher.

Die Musik- und Filmlandschaft wird leider seit Jahren zunehmend einfallsloserer Einheitsbrei mit ständigen Wiederholungen (siehe auch Emmy oder Oscar Verleihungsshows), von sprudelnder Kreativität und Innovation ist da leider nur noch in Ausnahmefällen etwas zu sehen (was früher die Regel war) und somit ist das eher ein schlechtes Beispiel dafür, dass heute angeblich alles (neue) besser sein soll (als das alte von früher).

Du kannst heutzutage versuchen Casablanca neu (in Farbe) zu verfilmen, aber es wird nie ansatzweise an den Klassiker mit Bogart und Bergman - trotz modernster Technik - heran kommen, weil es die Klasse bzw. das Format von Schauspielern auch leider nicht mehr heutzutage gibt.
Meisterwerke lässt man besser so (im Original) wie sie sind, anstatt sie versuchen mit neuerer Technik aufzuwärmen/nachzustellen.

Ich will nicht anzweifeln oder widersprechen, dass es bei Film, Musik und Computerspielen nostalgische Momente geben kann (wenn man in der Phase, als diese heraus gekommen sind dabei war und ein besonderes Erlebnis hatte oder diese für bestimmte Episoden im eigenen Leben stehen), aber das ist eben auch nicht alles, sonst hätten sich Klassiker nicht etabliert und hinterlassen moderne Kopierversuche oft einen faden Beigeschmack.

Natürlich ändern sich Geschmäcker generationsübergreifend, aber ich kann ja trotzdem alte Gemälde, alte Bauten, oder Antiquitäten sowie ältere Computerspiele toll finden (solange ich versuche mich unvoreingenommen darauf einzulassen, wenn ich es halbwegs interessant/bildend/weiterführend/etc. finde), ohne, dass ich damals (zum Marktstart) gelebt haben muss oder es erlebt haben muss (zu Casablancas Zeiten gab es mich auch noch sehr lange nicht bzw. war meine Mutter noch nicht einmal geboren ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, ErbarmeHesse, FM301 und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Das ist leider Fakt, dass die Musiklandschaft ziemlich verarmt ist heutzutage und wenn K.I. erst einmal eingesetzt wird [...]
Was würde Barbara dazu sagen? :evillol:

@JonnyGranada,
was das für'n fieser Link? Damit kann ich ja direkt einige Käufe für meinen Pile of Shame rechtfertigen!

Irgendwann wollte ich The Witcher 3 doch mal spielen ...

Edit:
COD4 noch nie unter 10€. Das ja 'nen Ding. Das Teil war echt nett, muss man sagen. Aber für diesen alten Schinken noch immer 10€?
 
mehrmals im Jahr, mal gehypter mal weniger gehypt, mal kürzer mal länger
allem gemein bleiben die schlechten Preise
als es noch alle 8 Stunden die FLashsales gewechselt haben waren die sales noch ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Romanow363
Chismon schrieb:
Wenn Du Dich alleine oder vordergründig nur an Grafik orientierst bzw. Dich davon blenden lässt, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen
Mach ich ja nicht. Du bist so in deiner Blase, dass du irgendwelche Vorurteile auf mich projezierst. 🙂 Ich hab selber alte gog Spiele und hab nur versucht ganz objektiv darzulegen, warum Käufer so alter Spiele zu einer Minderheit gehören. Da ist nichts subjektiv dran. Das ist ganz einfach so. Damals hat man digitale Güter noch "besessen", aber heute ist das halt in der Mehrheit nicht mehr so. Und das wird auch nicht wieder im großen Stil zurückkommen. Magst du gekonnt ignorieren, ändert aber nichts an den Realitäten. 🙂

aber das scheinst Du nicht verstanden zu haben
Ich lege da einfach nicht so viele Emotionen rein wie du. Es sind am Ende des Tages nur Spiele. Ein Zeitvertreib. Es gibt deutlich wichtigeres.

Der meist durchkommerzialisierte Kram, der heutzutage oft als "Musik" abgespielt/verkauft wird,
Siehste. Ich wußte es. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Krik schrieb:
@jotecklen
Ich schließe mich an. Gott sei Dank nicht viel, aber trotzdem...


Kann jemand gute und günstige Spiele empfehlen?
Die Spiele auf meiner Wunschliste sind leider nicht so günstig, als dass ich jetzt zuschlagen möchten.

Riven
 
Multivac schrieb:
Die können ihre Spiele behalten. Warum sollte ich für etwas bezahlen, das mir anschließend nicht gehört!

Weil es dir im Endeffekt doch gehört... ;-D

Auch bei keiner anderen Plattform gehört dir das Spiel für immer. Für immer ist eine lange Zeit.

Außerdem ist bei mir noch kein einziges Spiel bei Steam "verschwunden"! Denn du kannst die Spiele auch behalten und weiter spielen, wenn diese nicht mehr auf Steam verkauft werden.

Ausnahme sind Multiplayerspiele, wenn z.B. die Server abgeschaltet werden, dann hilft dir GOG und DRM frei auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festival der Tower-Defense-Spiele: 29. Juli bis 5. August 2024
Oha...
Gibt es denn momentan Empfehlenswerte Tower Defense Games?
Ich vermisse immer noch Metal Maul Wars und Winter Maul Wars aus der WC3 ModMaps Zeit.

Btw sind doch par Wunschlisten Titel in Aktion....
Screenshot_20240628-235827.png


P.S das Riven Remake ist auch im Einführungs Angebot für 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
aphelion schrieb:
Außerdem ist bei mir noch kein einziges Spiel bei Steam "verschwunden"! Denn du kannst die Spiele auch behalten und weiter spielen, wenn diese nicht mehr auf Steam verkauft werden.

In der Praxis sind sie sogar oft langlebiger. Half-Life 2 wird immer noch gepflegt, von den alten Spielen auf CD und DVD funktionieren viele wegen der unseligen Disc-Kopierschütze auf neueren Betriebssystemen gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Wenn der Steam Skin für den Sale wieder so geil ist wie letztes Jahr, dann mach ich die Kiste für nen Download an … ansonsten: Dude, who‘s gonna stay at Home at these days?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben