• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Autumn Sale: Angebote fĂŒr Spiele, das Steam Deck und die Steam Awards

Ich komm nicht hinterher, die Overwhelmingly Positive Indies von meiner Wishlist abzuarbeiten 😅

Alle feiern immer Steam, aber ich finde die Preise da und welche Prozente sie davon nehmen absolut ĂŒberzogen. Die schwimmen in Geld.

Czk666 schrieb:
Alle feiern immer Steam, aber ich finde die Preise da und welche Prozente sie davon nehmen absolut ĂŒberzogen. Die schwimmen in Geld.
WĂŒrden sie nicht in Geld schwimmen, wĂŒrde dort auch keiner mehr Spiele kaufen. News, News, News: Valve, Steam steht kurz vor der Insolvenz. Was geschieht mit meinen Spielen, erreichten Erfolgen und dem Workshop? Lohnt es sich noch, auf Steam Spiele zu kaufen? Ist bald alles weg? Niemand wĂŒrde dort mehr kaufen. Sie nehmen halt 30 Prozent, so wie Apple oder Google auch. Die Höhe kann man sicher kritisieren.

Dass Valve so in Geld schwimmt, ermöglicht es ihnen aber auch, dass sie Dinge ausprobieren oder einfĂŒhren können, die eher im Kundeninteresse als im Publisherinteresse sind. Siehe neue Richtlinien fĂŒr die Veröffentlichung von Season Passes.
Zudem bietet Steam fĂŒr seine 30 % aber auch Komfortfunktionen gerade fĂŒr kleine Entwickler, die die Veröffentlichung auf Steam schon lohnenswert machen (komfortable Veröffentlichung des Spiels, Communityplattform, einfaches Integrieren von Modsupport, um nur ein paar zu nennen). Zumal Valve es dir ohne Probleme erlaubt, deine Keys auch direkt ĂŒber deine Seite oder was auch immer zu vertreiben. Ich kenne schon ein paar kleine Amateur-Entwickler auf der Schwelle zum "richtigen" Indie-Entwickler die Steam unschlagbar finden. AnnĂ€herend ran kommt vielleicht noch itch, aber da fehlt es wieder an den grĂ¶ĂŸeren Funktionen (die man bei einer Veröffentlichung auf itch vielleicht auch nicht zwingend braucht). GOG wĂ€re da teilweise schon ein wenig frimeliger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wruce Billis, Hellyeah, coral81 und eine weitere Person
evilhunter schrieb:
Vielleicht ist es bald sinnvoller aufzuzÀhlen wann es keine Rabatte gibt...
Ja, man sollte zumindest aufzĂ€hlen, wann es schlechte Rabatte gibt. Meiner persönlichen Wahrnehmung nach, die sich auch mit Reddit deckt, sind sehr viele Spiele wesentlich weniger rabbatiert als zuvor (sprich teurer als ihr historical low). Hatte Grid Legends im Auge, vormals 5,99 - jetzt 11,99. Da warte ich halt bis zum ĂŒbernĂ€chsten Sale.

DafĂŒr gibt's den einen oder anderen Kracher:
Orcs must Die 3 fĂŒr 2,50€ - Alice Madness Returns fĂŒr 1€ - NFS Heat fĂŒr 3,50€ - Cities fĂŒr 2,80€ - Mass Effect fĂŒr 4,80€ - WRC7 fĂŒr 2€

Man kann sich die kalte Jahreszeit schon sehr gĂŒnstig mit Videospielen vertreiben, allerdings war das meiste schon vorher ĂŒber Keyselller sehr gĂŒnstig. Die limitierende Ressource dĂŒrfte bei den meisten Leuten sowieso die Zeit sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: evilhunter
Wieso steht da ein Sternchen in der Überschrift hinter "Steam Deck"? Und jetzt bitte keine Witze ĂŒbers Gendern... :D

frames p. joule schrieb:
Hatte Grid Legends im Auge, vormals 5,99 - jetzt 11,99. Da warte ich halt bis zum ĂŒbernĂ€chsten Sale.
Grid Legends von Codemaster gehört EA und jetzt Vergleiche die Preise im EA APP Shop mit Steam. Was fÀllt dir auf ? Sie bieten immer den selben Preis. Hm

GefĂŒhlt bin ich schon im Winter und die Herbstaktion kommt erst jetzt? Oder hab ich nur irgend nen hau an der inneren Uhr? :-D
Wie immer die letzten Jahre hats irgendwie nichts wo ich jetzt mit "boa omg habenmuss" reagiere.
Oder es ist ein spiel das ich mir mal geben will aber nicht dringend ist und auch warten kann.
Space Marine 2 z.b.

Generell ist mir bei den Awards aufgefallen dass man bei div. Kategorien nur spiele auswÀhlen kann welche dieses Jahr erschienen sind, da ich aber selten aktuelle spiele zock, hatt ich da kaum Auswahl aus meiner "zuletzt gespielt" liste.
Persöndlich wÀhle ich mein GOTY immer aus den Spielen welche ich dieses Jahr gespielt habe, wann die erschienen sind ist mir da egal.
Sieger wÀr hier ganz klar Pathfinder Wrath of the Righteous, hat ja jetzt auch wieder eine Enhanced ED erhalten.
Das ding rult einfach hart. .. wenn man was mit CRPG's anfangen kann natĂŒrlich :-D

coral81 schrieb:
Sie bieten immer den selben Preis.
Ja... und weiter? Ich kaufe die Deluxe-Version, wenn sie wieder (jemals?) bei 7,99€ ist, egal auf welcher Plattform.
Axonteer schrieb:
Generell ist mir bei den Awards aufgefallen dass man bei div. Kategorien nur spiele auswÀhlen kann welche dieses Jahr erschienen sind, da ich aber selten aktuelle spiele zock, hatt ich da kaum Auswahl aus meiner "zuletzt gespielt" liste.
Das finde ich auch irgendwie doof, aber natĂŒrlich hat Steam ein ureigenes Interesse, neue Spiele zu promoten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Axonteer
Von meiner Liste ist leider gar nichts rabattiert, außer AoM:Retold mit -20%, aber das ist mir immer noch zu hoch, dafĂŒr, dass es eh erstmal nur auf Halde liegen wĂŒrde bis ich Zeit dafĂŒr habe bzw. meine gerade gespielten Titel durch habe.

Mal sehen, ob dann im Weihnachts-/Winter-Sale mehr von der Wishlist reduziert ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: prayhe
evilhunter schrieb:
Vielleicht ist es bald sinnvoller aufzuzÀhlen wann es keine Rabatte gibt...
gesperrter_User schrieb:
gefĂŒhlt alle 2 Wochen ein neuer Sale, wird langsam richtig nervig
Wie schon erwĂ€hnt wurde muss man zwischen den allgemeinen Sales wie diesem hier und den themenbasierten Sales zwischendrin unterscheiden. In den themenbasieren Sales geht es z.B. mal um Indiegames, um denen auch eine Plattform zu bieten. Diese "großen" Sales hingegen sind nur 4x im Jahr und da kann man dann ĂŒberall richtig sparen. Sprich die ganzen Sales bei Steam sind eben kein Marketing Ă  la Möbelhaus, wo einem gefĂŒhlt 365 Tage im Jahr die Mehrwertsteuer geschenkt wird ;)

gesperrter_User schrieb:
gefĂŒhlt alle 2 Wochen ein neuer Sale, wird langsam richtig nervig
Kenn ich, Àrgere mich auch immer wenn bei LIDL der Magerquark im Angebot ist. Deshalb kaufe ich jetzt auch immer bei Alnatura ein, da ist es GanzjÀhrig schön teuer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Locutus2002, prayhe und rallyco
@prayhe

FrĂŒher konnte man bei Flash Sales richtig sparen. Inzwischen sind die Rabattaktionen eher zu einer zeitlich begrenzte Preisreduktion verkommen. Und allein die NĂ€he zum Herbstfest und zwei Wochen spĂ€ter die nĂ€chste große Aktion zeigt doch, dass zumindest bei der Terminierung etwas schief lĂ€uft.

Dann gibt es neben den themenbezogenen Sales auch noch den Wochensale etc. Es ist stÀndig Sale nur damit man jedes mal mit aberwitzigen Rabatten von 90% werben kann weil die Spiele oft nicht mehr im Preis gesenkt werden.
Das Steam Next Fest finde ich davon sogar noch am interessantesten auf Grund der zahlreichen Demos.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Axonteer
frames p. joule schrieb:
neue Spiele promoted.
Denk ich auch, und natĂŒrlich hats auch den vorteil dass dann nicht Witcher 3 zum drölfzigsten mal den Award gewinnt. (Wobei man das ja dann ausschliessen könnte das ein Spiel nur 1x gewinnen kann oderso) ...
Ich verlier jetzt ja nichts weil ich nicht voten kann aber da ich halt langsam bin mit zocken ist mir das jetzt doch grad aufgefallen.

ICh habe z.b. dieses Jahr einige Roguelikes fĂŒr mich entdeckt, Brotato z.b. oder Boneraiser Minions oder Halls of Torment... (ja ich kenne Balatro :-D ) und ausser Balatro kann ich da nichts auswĂ€hlen... Boneraiser Minions wĂŒrde ich da aber definitiv Balatro vorziehen z.b.

Jenu, ist ja nur n award :) Wobei - wenn man nur neue spiele promoten kann die eh schon alle spielen, verkauft man dann da auch mehr? Weil haben ja schon alle?

ZurĂŒck
Oben