Muntermacher schrieb:
Das kenne ich und dort wird oft die Performance als Problem genannt.
„Oft“ - seit es aus dem Status „experimental“ raus ist, gibt es vier Einträge, einer listet seine Optimierungseinstellungen, der nächste klagt zwar über Performance verweist aber selbst auf seine sehr alte Hardware, der nächste meldet „Minor“ Performanceprobleme und der letzte klagt über „nur“ 40fps in Ultra auf 4K (weil von deiner RX 7900 XTX nur 8GB vRAM erkannt werden unter Linux) während er unter Windows 60+ fps bekommt (weil ihm vermutlich die vollen 24GB vRAM zur Verfügung stehen)…
Welche Antwort erwartest Du hier? Ein „Also bei mir läuft es blendend / der Hardware entsprechend“ wird eher weniger hilfreich sein.
Insbesondere Linuxgamer haben oft keine alternative Windowsinstallation auf dem gleichen System und selbst wenn, dann werden sie keine Vergleichsbenchmarks machen, wenn es läuft.
„Steamdeck verified“ ist immer eine der sinnvollsten Ausgangspunkte, es heißt, dass Spiel läuft sauber auf relativ schwacher Hardware.
Wenn der Anspruch „120fps bei Ultra auf 4K“ ist: Wahrscheinlich nicht, aber da gibt es genug Titel die dem Anspruch auch unter Windows nicht gerecht werden.
In Zweifel die Refund-Option bei Steam verwenden mit Verweis auf fehlende Linuxkompatibilität, u.a. für solche Fälle ist sie ja da.
Ich fände eine Ehrung für Linuxkompatibilität auch super, die weiter vorne erwähnt wurde. Valve versucht schon seit Jahren die Windowsexklusivität fürs Gaming aufzubrechen, die letzte, offiziell den Steamclient unterstützende Windowsversion war meiner Erinnerung nach wohl sogar Windows 7 (in Zeiten, in denen Windows 10 bereits veröffentlicht war).
Mit einer entsprechenden Ehrung würde Valve auch fremde Entwickler ermutigen dort mehr zu investieren. Steam-Ehrungen sind auch gute Werbung für einen Titel!