• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Spring Sale: Valve bringt die erste große Rabattaktion des Jahres

3,44€.
Weil danach gefragt wurde, was die neue Version macht und wie das funktioniert:

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
nicky2910 schrieb:
Ich plädiere wenn dieser schwachsinnige Kampfbegriff der Rechteinhaber-Lobby aufkommt, immer dafür, sich bevor man hirnlos nach-schwabuliert doch bitte Mal mit der Definition von Raub auseinander zu setzen. Das Wort in sich ist ein Paradoxon und ergibt keinen Sinn. Ein Raub impliziert dass Wegnehmen von Gütern unter Androhung oder Anwendung von Gewalt. Im Moment wo eine Kopie erstellt wird, die genommen wird, kann also schon kein Raub mehr stattfinden. Und eigentlich auch kein Diebstahl.

Wir können darüber reden dass bis zum Zeitpunkt wo man das Spiel dann kauft, eine Nutzung von unlizensierter Software vorliegt die der Anbieter nachträglich in Rechnung stellen kann oder dürfte. Klingt aber auch sehr viel weniger brisant, als das unerlaubte Stehlen von Software inklusive der Vernichtung der Quellen unter Einsatz von Gewalt. Danach folgt dann der Lizenz-Mord?! 🤦

Das Verbot der Umgehung von Kopierschutz-Mechanismen ist völliger Schwachsinn von vorne bis hinten, diskutiert da einfach nicht mit mir, ihr werdet mich weder davon überzeugen dass ihr Recht habt noch hab ich Lust darüber zu reden. Gehört längst ersetzt durch zeitgemäße Alternativen die einem digitalen Markt angepasst sind.

Halbwegs moderne Software-Produkte bieten features und Dienste die auf eine Art umgesetzt sind das du einen Mehrwert durch die Nutzung lizenzierter Originalware hast. Ja, es gibt findige Schmarotzer die auch das aushebeln werden. Find ich auch nicht gut. Wie gesagt, ich ermahne jeden dazu, was er nutzt auch zu bezahlen. Das Ungleichgewicht der zwischen Kunden und Herstellern im Bereich digitaler Güter ist aber definitiv ein Problem, an eine Garantie oder Gewährleistung ist das niemand gebunden und auch wenn ich verstehe was du meinst mit der übertriebenen Erwartungshaltung...

Kaufe ich ein Fahrrad und der Rahmen bricht nach 4 Monaten, habe ich Gewährleistungsanspruch. Kann der Hersteller dem nicht nachkommen, bekomme ich sehr wahrscheinlich mein Geld wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und RAZORLIGHT
nicky2910 schrieb:
On Topic - Anno 1800 um 5,99? Da könnt ich glatt schwach werden. Und das kreise ich schon lange wie die Katze um den heißen Brei.
Das Angebot ist nur gut, solange du die DLCs nicht später kaufst.
Ansonsten gleich die Gold Edition (mit allen gameplayrelevanten DLCs) oder die teuerste Edition, da sind dann auch die kosmetischen DLCs dabei.
Ergänzung ()

nicky2910 schrieb:
Raubkopien - und nichts anderes sind gecrackte Spiele - sind illegal. Es hängen Arbeitsplätze an der Entwicklung von Spielen. Und klar ärgert man sich, wenn mal was nicht funktioniert. Aber die Frustrationstoleranz in unserer Gesellschaft ist auf einem all-time-Tiefpunkt. Und der Egoismus auf einen all-time-Hoch.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich speziell durch Raubkopien schon einige Käufe getätigt habe, die ich sonst nicht gemacht hätte.
Das bestätigt auch eine EU Studie.
Die Arbeitsplätze sind eher durch schlechtes Management und die Übersättigung des Marktes gefährdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und shaboo
Ich habe nun auch beim Sale zugeschlagen. Ich habe mir das von einigen hier empfohlene Lossless Scaling geholt. Zusätzlich habe ich mir noch die DLCs für Two Point Hospital und Two Point Campus geholt. Ich wusste gar nicht, dass das Studio hinter den Two Point Titeln auch von ehemaligen Bullfrog Entwicklern und Entwicklern anderer Studios entstanden ist.

7hyrael schrieb:
Das Verbot der Umgehung von Kopierschutz-Mechanismen ist völliger Schwachsinn von vorne bis hinten, diskutiert da einfach nicht mit mir, ihr werdet mich weder davon überzeugen dass ihr Recht habt noch hab ich Lust darüber zu reden. Gehört längst ersetzt durch zeitgemäße Alternativen die einem digitalen Markt angepasst sind.
Sorry, wenn du nicht diskutieren willst, warum postest du dann?

Ich stimme zu, dass Kopierschutz den Gegebenheiten angepasst werden sollte - bzw auch umgekehrt, dass kein Onlinezwang für Einzelspiele oder auch E-Books (wie jetzt bei Amazon/Kindle) sein sollte etc. Und ja, es mag eine Schikane sein. Aber hier in der bisherigen Diskussion ging es ja tatsächlich darum, Spiele zu cracken und dann nicht zu kaufen (weil's ja doch nicht gefällt oder weils irgendein technisches Problem irgendwann in der 2000. Spielstunde ja geben könnte... blabla, faule Ausreden). Und das ist einfach nicht okay.

RAZORLIGHT schrieb:
Das Angebot [Anno 1800] ist nur gut, solange du die DLCs nicht später kaufst.
Ansonsten gleich die Gold Edition (mit allen gameplayrelevanten DLCs) oder die teuerste Edition, da sind dann auch die kosmetischen DLCs dabei.

Nein, die DLCs hab ich nicht vor zu kaufen, danke für den Hinweis - ich bin kein Hardcorespieler, daher reicht mir das Basisspiel vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Stan Marsh
nicky2910 schrieb:
Anno 1800 um 5,99? Da könnt ich glatt schwach werden. Und das kreise ich schon lange wie die Katze um den heißen Brei.
Kuristina schrieb:
Noch billiger wirds kaum werden. Ich würde auch zugreifen, wenn ich es nicht schon hätte. ^^
RAZORLIGHT schrieb:
Das Angebot ist nur gut, solange du die DLCs nicht später kaufst.
nicky2910 schrieb:
Nein, die DLCs hab ich nicht vor zu kaufen, danke für den Hinweis - ich bin kein Hardcorespieler, daher reicht mir das Basisspiel vollkommen.

Ich bin auch schon einige Tage am Überlegen, mir dieses Spiel zu kaufen.
Ich hatte mal ein lets play und auch Livestreams geschaut.
Das Game ist genau mein Geschmack.

Aber ... ich werde höchstwahrscheinlich dieses Jahr eh nicht dazu kommen, es anzuspielen.

Wegen der DLC's war ich auch am Überlegen.

Ich denke auch, das Basisspiel würde es für mich erstmal tun, das ist schon gut genug für einige 100 Stunden Spielspaß.

Die kosmetischen DLCs sind sicher auch nicht schlecht.

Ich überlege es mir noch, die Angebote sind ja zum Glück noch ein paar Tage am Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
nicky2910 schrieb:
Aber hier in der bisherigen Diskussion ging es ja tatsächlich darum, Spiele zu cracken und dann nicht zu kaufen (weil's ja doch nicht gefällt oder weils irgendein technisches Problem irgendwann in der 2000. Spielstunde ja geben könnte... blabla, faule Ausreden). Und das ist einfach nicht okay.
Genau DARUM ging es von Anfang an eben nicht, aber einige scheinen kognitiv zu sehr damit beschäftigt sich über "Raubkopien" zu echauffieren, als dass sie das kapieren könnten. @mischaef hat NIE, zu keinem Zeitpunkt, solch ein Verhalten befürwortet oder thematisiert. Ich auch nicht. Und der Ursprung der Diskussion war und ist, dass er es nicht kategorisch abgelehnt hat, Cracks zu nutzen wo Demos nicht vorhanden sind oder die 2h einfach nicht ausreichen.

Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er das tut oder nicht. Aber ich werde jedes Spiel bei dem ich in den ersten 30 Minuten mehrere Abstürze, Bugs oder technische Probleme habe, oder Warteschlangen etc. jederzeit in Zukunft refunden und bevor der Publisher nochmal von mir dafür Geld sieht erwägen mittels Crack zu schauen ob das game mittlerweile besser läuft.

7hyrael schrieb:
Genau DARUM ging es von Anfang an eben nicht, aber einige scheinen kognitiv zu sehr damit beschäftigt sich über "Raubkopien" zu echauffieren, als dass sie das kapieren könnten. @mischaef hat NIE, zu keinem Zeitpunkt, solch ein Verhalten befürwortet oder thematisiert. Ich auch nicht. Und der Ursprung der Diskussion war und ist, dass er es nicht kategorisch abgelehnt hat, Cracks zu nutzen wo Demos nicht vorhanden sind oder die 2h einfach nicht ausreichen.

Naja, wenn man was crackt und dann eben feststellt, dass man es nicht kauft (s. sekiseki "anderweitig mittels Crack angespielt und anschließend nicht gekauft, weil es das nicht wert war")... sorry... das ist nicht der Sinn der Sache. Und davon wirst du mich nicht überzeugen.

Und wer sagt, dass 2 Stunden nicht ausreichen? Wie gesagt, wer entscheidet dann, was ausreicht? Sind's 200 Stunden? Kann ja immer mal ein Hickser im Spiel sein... o mein Gott.

7hyrael schrieb:
Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er das tut oder nicht. Aber ich werde jedes Spiel bei dem ich in den ersten 30 Minuten mehrere Abstürze, Bugs oder technische Probleme habe, oder Warteschlangen etc. jederzeit in Zukunft refunden und bevor der Publisher nochmal von mir dafür Geld sieht erwägen mittels Crack zu schauen ob das game mittlerweile besser läuft.
Wenn du eh in den ersten 30 Minute drauf kommst, hat ja Steam den Refund. Legal und ganz ohne Crack. Ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel zurückgebe, weil's eben Probleme in den ersten 30 Minuten Probleme gibt, dann schau ich mir das Spiel nicht mehr an - auch später nicht, wenn x Patches eventuell vorhanden sind.

Oder man entscheidet sich eben, Spiele überhaupt erst sehr viel später zu kaufen/spielen, wenn eben die Kinderkrankheiten erledigt sind und man nicht für 80+ Euro Betatester ist. Auch das wäre eine Entscheidung.

Stan Marsh schrieb:
Basisspiel Anno 1800 für einige 100 Stunden Spielspaß
Joa, also die Kampagne geht angeblich gute 10h, ein Endlosspiel, je nachdem, 15-20h - mit allen DLCs habe ich aktuell 190h in dem Spiel verbracht. Was nicht heißt, dass man nicht das Basisspiel für 6€ mitnehmen sollte, wenn es einem gefällt sind die DLCs dann auch die 60€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Anno ist wahnsinniger Inhalt mit allen DLC, mMn das einzig gute Spiel von Ubisoft.
Das lohnt sich definitiv für 60€ im Vergleich zu vielen anderen Titeln mit dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
nicky2910 schrieb:
Und wer sagt, dass 2 Stunden nicht ausreichen? Wie gesagt, wer entscheidet dann, was ausreicht? Sind's 200 Stunden? Kann ja immer mal ein Hickser im Spiel sein... o mein Gott.
Deine Überdramatisierung kannst du dir sparen. Es geht nicht darum zu verifizieren dass ein Spiel absolut 100% perfekt ist und auch davon hat niemand geredet. Wieso bleibt ihr nie einfach mal bei den Aussagen dir wir treffen sondern dichtet euch irgendwelche Fantasieaussagen zusammen? Fehlen die Argumente um euren Standpunkt zu vertreten wenn ihr nicht die völligen Extreme kritisiert? Ein paar kleine Grafik-Glitches oder hier und da mal ein Crash jucken mich und die meisten nicht.
nicky2910 schrieb:
Oder man entscheidet sich eben, Spiele überhaupt erst sehr viel später zu kaufen/spielen, wenn eben die Kinderkrankheiten erledigt sind und man nicht für 80+ Euro Betatester ist.
Das funktioniert für SinglePlayer Games aber nicht für MP Games weil du dann auf leere Server usw. triffst.
Und ja, auch MP trifft das thema Cracken eher nicht zu.

Ein Dark Souls war immer am besten in den ersten Wochen nach Release wenn man gerne Invasions spielt.
Bei einem Publisher wie FromSoftware hab ich aber auch keine Bedenken das Geld auszugeben, da bin ich sogar wenn irgendwie zu bekommen immer bei der Collectors Edition dabei.

Würde mich mal interessieren was du bzgl. "Warcraft 3 Reforged" denkst und wie der richtige Umgang mit der jetzigen Situation wäre für Käufer und Liebhaber der Ursprünglichen Warcraft 3 und TFT Version die mit dem "Update" quasi unbrauchbar gemacht wurden?

Meine Haltung: Es wäre völlig gerechtfertigt wenn eine Gruppe von Leuten das Ursprüngliche Spiel komplett cracked, eigene Server aufzieht und das ganze einfach anbietet, kostenlos. Vorbei an Blizzard.
Und zusätzlich: Das einzig richtige was Blizzard/Microsoft im aktuellen Zustand tun könnte wäre die Sources auf Github zu schmeissen und das ganze unter GPL zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist auch noch das bald erscheinende Red Chaos einen Blick Wert. Also für die RTS Freunde.
Oder Repterra, welches von C&C Alarmstufe Rot inspiriert wurde, aber um Dinos als Einheiten das Augenmerk legt.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Joa, also die Kampagne geht angeblich gute 10h, ein Endlosspiel, je nachdem, 15-20h - mit allen DLCs habe ich aktuell 190h in dem Spiel verbracht. Was nicht heißt, dass man nicht das Basisspiel für 6€ mitnehmen sollte, wenn es einem gefällt sind die DLCs dann auch die 60€ wert

snickii schrieb:
Anno ist wahnsinniger Inhalt mit allen DLC, mMn das einzig gute Spiel von Ubisoft.
Das lohnt sich definitiv für 60€ im Vergleich zu vielen anderen Titeln mit dem Preis

Ich würde mir so gerne das komplette Game mit allen DLC's holen, aber ich werde dieses Jahr wahrscheinlich nicht mal dazu kommen, es anzuspielen.
Zu viele Sachen in RL um die Ohren :)

Gibt es Anno 1800 denn jedes Jahr für diesen Preis?

Zurück
Oben