• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele aus Summer Sale wurden durch chinesische Supportmail erstattet

Es ist aber auch ein wenig merkwürdig, zumal Steam extrem penibel mit E-Mail Adressen ist, wie ich selbst merken musste. Da brauchte ich schon eine "seriöse" Mail um überhaupt meinen Account eröffnen zu können. Erschließt sich mir irgendwie nicht, das ganze.

Edit: Das einzige, was ich gefunden habe, war der Thread hier aus 2019, aber da wurde ein Spiel einfach so Refunded, ohne E-Mail.
 
Das eine chinesische eMail, die dann wahrscheinlich auch vom chinesischen Support behandelt wurde. Vielleicht laufen im Reich der Mitte die Uhren, was das angeht, anders.
 
Hmm.... guter Punkt. Trotzdem etwas merkwürdig. War Steam China nicht gesondert von Steam ROW?
 
Inwiefern musstest du das merken?
Die E-Mail-Adresse des Stream-Kontos ist vollkommen losgelöst von der des Support-Kontos.
 
Ich konnte meinen Account nicht mit einer Adresse eröffnen, die ich standardmäßig für alles hernehme, dass nicht super seriös ist (ich wollte einen zweiten Account für kostenlose chinesische Spiele eröffnen um damit nicht meinen Hauptaccount zuzumüllen).
Letztlich ging die Erstellung erst durch, als ich eine seriöse Mail-Adresse genommen habe.

tollertyp schrieb:
Die E-Mail-Adresse des Stream-Kontos ist vollkommen losgelöst von der des Support-Kontos.
Das hier musst du mir aber mal erklären.
Kann ja nicht sein, dass Steam auf E-Mails reagiert, die nicht mit meinem Konto verknüpft sind.
 
Hmm ich bin überrascht, früher, als ich mal Support-Tickets erstellt hatte (einige Jahre her), da waren es noch getrennte Konten, da war ich genervt, dass ich einen neuen Zugang erstellten musste, obwohl ich ja einen Steam-Account habe.
Heute ist das offensichtlich nicht mehr so, da kann man (zum Glück) den Steam-Account nutzen:
1720798976496.png


------ Edit -------
Ich habe zuletzt glaub 2016 den Support von Steam gebraucht, auf das Support-Ticket von damals kann ich nicht mehr zugreifen. Ich glaube, die haben da seit dem was geändert :-)
2009 war meine erste Anfrage, und da bin ich mir sicher, musste ich extra einen Support-Account erstellen. In diesen Suport-Mails steht ja auch nirgends mein Steam-Accout-Namen.

Die entsprechenden Mails habe ich über die Suche nach https://support.steampowered.com/view.php?ticketref= gefunden.

Hier die Account-Confirmation-Mail meines Steam-Helpdesk-Users:
1720800232340.png

aber ja, die Zeiten des HelpDesks sind wohl laaaange vorbei... ich bin alt :-(

und hier noch eine Passwortzurücksetz-Mail...
1720800452722.png


also früher waren die Dinge streng getrennt
------------------


OT: Was ist eine seriöse E-Mail-Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
tollertyp schrieb:
OT: Was ist eine seriöse E-Mail-Adresse?
Eine, die nicht von einem Wegwerf-eMail-Anbieter kommt.
 
tollertyp schrieb:
OT: Was ist eine seriöse E-Mail-Adresse?
Es gibt einige Anbieter von E-Mail Adressen (nicht Wegwerfadressen) die teilweise auf Listen stehen. fedora.email und cock.li zum Beispiel.
Man kann dort E-Mail Konten haben, auch durchaus normal nutzen, aber teilweise werden die nicht akzeptiert. cock.li hat auch Adressen, die nicht so bescheuert klingen, macht aber keinen Unterschied.

Edit: Jetzt ist QQ natürlich ein großer Anbieter in China, ich weiß aber nicht, wie es mit den Nummern-Emails aussieht. Ob das immer so bei QQ gehandhabt wird, oder nicht. Bin aber immer noch der Meinung, dass hier ein Problem vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also dann frage ich mich halt schon: Wie kann jemand mit einer "x-beliebigen" E-Mail ein Refund anfordern zu einem Steam-Account, wenn man sich doch eigentlich auch für solche Dinge "einfach" einloggen könnte?
 
Ich habe eine Antwort erhalten. Ich habe wohl einen kompromitierten Rechner. Da ich ale gelernter IT Mensch nicht auf den Kopf gefallen bin und mehrere Sicherheitsmaßnahmen in meinen Netz eingebaut habe, um solche Dinge zu vermeiden, musste ich bei dem Supportkommentar schmunßeln.
Da meine 2FA keine Meldung hatte und nur eine falsch Mail-Adresse verwendet wurde, halte ich das ganze für eine Sicherheitslücke/Datenschutzlücke bei Steam. Da direkt meine Spiele aus dem Sale zurückgegeben wurden, danke ich das da jemand mehr Einblick hat. Hab das dem Support gleich mal zurück geschrieben.

p.s. Ich habe das Guthaben jedoch ordnungsgemäß bekommen und die Spiele (die es jetzt noch reduziert auf Steam gab) neu gekauft.
--> Da es keinen Versuch gab das Geld abzuziehen, denke ich, dass es eventuell doch nur ein Versuch war. Wie in den vorherigen Beiträgen geschrieben, wird bei jeder Anfrage beim Support ein 2FA aktiv. Das zeigt das es scheinbar einen Weg gibt diese zum umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und coasterblog
Deine Geschichte solltest du ausdrucken, einrahmen und aufhängen ^^

Ich dachte da ist was an deiner Erzählung faul, aber ich denke ich bin umgeschwenkt. Und das ist Gold, zum Kopfschütteln zwar, aber sehr besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hoffe du hast die Antwort an den Support Rechtschreib gecheckt und ein 2tes mal gelesen, wenn dann alles korrekt ist hast du mehr chancen, das die dir glauben. wobei du allerdings zumindest hier keine einzige maßnahme direkt nennst, aber ja vielleicht in deiner Antwort an den Support.

Wenn du dir sicher bist und der support von Valve zumindest den Fehler behebt und du somit nicht zu schaden gekommen bist ist es am ende auch egal, außer es passiert natürlich gleich das nächste kapern oder sonstwas.

Das der Support von denen auf so eine dahergekommene Mailadresse tatsächlich für dein Konto aktionen macht ist an sich schon der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hier noch der Link den ich immer beobachte zum Thema im Steam Forum:
Link ins Steam Forum

Und noch die Antwort zu meiner Anfrage vom Steam Support:
1720805321875.png

Schöne Standard-Mail mit tollen Verlinkungen :)
 
Das riecht halt hart nach einer 0815 Standardantwort, die ohne großes nachforschen abgeschossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und tollertyp
ich habe oft gehört der Valve Support ist nicht das Wahre. Aber, und ohne das entschuldigen zu wollen, die werden einen massiven Ansturm auf den Support haben (und auch so einiges ungerechtfertig weil Leute ja nicht mehr lesen heutzutage) und sicher eine Politik Dinge zu verkürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Alexander2 schrieb:
Ich hoffe du hast die Antwort an den Support Rechtschreib gecheckt und ein 2tes mal gelesen, wenn dann alles korrekt ist hast du mehr chancen, das die dir glauben. wobei du allerdings zumindest hier keine einzige maßnahme direkt nennst, aber ja vielleicht in deiner Antwort an den Support.

Wenn du dir sicher bist und der support von Valve zumindest den Fehler behebt und du somit nicht zu schaden gekommen bist ist es am ende auch egal, außer es passiert natürlich gleich das nächste kapern oder sonstwas.

Das der Support von denen auf so eine dahergekommene Mailadresse tatsächlich für dein Konto aktionen macht ist an sich schon der Hammer.
Die Antwort habe ich sehr viel besserr gecheckt als hier und auf rechtskräftige Aussagen und Fristsetzung geachtet.
Ich bin ganz gut vernetzt und kenne ein paar Leute bei der Bundesnetzagentur die sowas immer recht gut finden.
 
Webby schrieb:
Ich habe wohl einen kompromitierten Rechner. Da ich ale gelernter IT Mensch nicht auf den Kopf gefallen bin und mehrere Sicherheitsmaßnahmen in meinen Netz eingebaut habe, um solche Dinge zu vermeiden,
Welche konkret?

Und wie bereits gesagt: das ist eine Standardantwort. Leider wurde von seitens Steam da wenig analyisert.
 
Wie kam es denn dazu, dass du die Spiele wieder zum Sale-Preis kuafen konntest? Der ist ja schon seit gestern um 19:00 Uhr vorbei.
Ist dir Steam da entgegengekommen oder waren die Spiele nicht Teil des Sales sondern eigenständige Aktionen?
 
Jetzt wurde die Anfrage mit folgender Antwort geschlossen:

1720807465769.png


Auch auf meine Frage wie Steam oder ich in Zukunft etwas ändern können, damit soetwas nicht mochmal passiert, wurde nicht eingegeangen.
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Wie kam es denn dazu, dass du die Spiele wieder zum Sale-Preis kuafen konntest? Der ist ja schon seit gestern um 19:00 Uhr vorbei.
Ist dir Steam da entgegengekommen oder waren die Spiele nicht Teil des Sales sondern eigenständige Aktionen?
Garnicht....aber ein Spiel kostet nur 3€ mehr, eins ist im Weekend-Sale (genauso teuer wie im Summer-Sale) und eins habe ich für den vollen Preis gekauft, (waren "nur" 18€, im Sale 12€) da ich das auch bis gestern noch gespielt hatte und weiter spielen möchte :)
Die teuren Spiele sind wieder in die Wunschliste gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Zurück
Oben