Steam Spiele sowohl auf Mac als auch PC?

DutyFree

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin mir nicht ganz sicher ob ich meine Frage im richtigen Bereich stelle, lass es aber einfach mal darauf ankommen ^^

Und zwar hab ich einen Steam-Key und ein älteres Macbook zur Verfügung und würde das Spiel nun gerne darauf installieren. Jetzt ist meine Frage, ob ich das Spiel, auch wenn ichs auf dem Mac System hab, zusätzlich noch auf meinem Windows PC installieren kann und dann quasi von beiden Systemen aus das Spiel benutzen kann. Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen! :)

Grüße,
DutyFree

Geht schon, aber nicht simultan.

Heißt es geht, wenn ich am Macbook offline bin und dann am PC Steam benutze oder?

Ja.

Wieso geben hier alle ein generelles ja?

Es hängt vom Spiel ab ob das möglich ist. Die Entwickler/Publisher entscheiden ob das Spiel für ein oder mehrere Betriebssysteme geladen werden kann.

@Matzi
Falls es geht, dann ist es erlaubt. Falls es nicht geht, dann wollte es der Publisher nicht und du musst die jeweilige Version erneut kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Fall das Steam Spiel SteamPlay unterstützt, ist es möglich ein Spiel auf Windows, Mac und Linux zu installieren. Ganz Offiziell ohne weiter Kosten.

Der Steam-Client zeigt einem ohnehin an, welche Spiele man auf der jeweiligen Plattform installieren kann. Steam sorgt überdies selbst dafür, dass man nur mit einem Client online ist; auf anderen Geräten wird man dann gegebenenfalls automatisch ausgeloggt. Valve möchte es den Spielern ja so bequem wie möglich machen.

Einschränkungen kann es bei Spielen geben, die neben Steam noch weitere Schutzmechanismen mitbringen, um sich z.B. an ein bestimmtes Gerät zu binden. Das ist ärgerlich, aber nicht Steam anzulasten, sondern dem Hersteller des Spiels.

ich find es klasse, dass immer mehr games auch per steam auf osx zum laufen gebracht werden.

so hab ich unterwebs mit meinem macbook air immer die möglichkeit, bisl was zu zocken.

zuhause am desktop hab ich sowohl win als auch osx und kann nahtlos weiter zocken.

auch die verwaltung im steam client find ich sehr gelungen.

Notting schrieb:
ich find es klasse, dass immer mehr games auch per steam auf osx zum laufen gebracht werden.

Vor allem auch ältere Games. Habe nicht schlecht gestaunt als ich plötzlich The Secret World in meiner Mac-Liste zum installieren sah. Einfach nur Top.

GoG passt zum Glück auch immer mehr Games an.

Zurück
Oben