Steam Streaming auf einen anderen PC möglich ?

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtg mit meiner Problematik und man kann mir hier weiterhelfen. Zunächst erst einmal die Beschaffenheiten:

Zimmer A: ist ausgestattet mit Gaming PC und hängt per Kabel im Netzwerk

Zimmer B: hier steht ein Racing Rig ohne PC (Lenkrad, Tastatur, Maus (alles USB)) sowie ein Monitor ist vorhanden. Anschluss an das gleiche Netzwerk wie in Zimmer A ist vorhanden.

Nun meine Frage - gibt es eine Möglichkeit das ich von Zimmer A nach Zimmer B streamen kann so das in Zimmer B auch ohne Gaming PC gespielt werden kann. Wenn ja, welche Hardware brauche dafür in Zimmer B. Sowas wie die Streaming Box von Steam scheint es ja nicht mehr zu geben.

Vielleicht ist ja hier der ein oder andere dabei, der mir dazu ein paar Tips geben kann.

Beste Lösung dafür ist Moonlight + Sunshine:

Client (Moonlight):
https://moonlight-stream.org/

Fork (Artemis) für Android mit Touch und mehr Funktionen:

https://github.com/ClassicOldSong/moonlight-android/releases

Server (Sunshine):
https://github.com/LizardByte/Sunshine/releases

Sunshine auf deinem Host von dem du streamen willst von obiger Quelle (nimm die nightly) installieren. Dann Moonlight Client irgendwo installieren gibt es für alle möglichen Clients, PC, Android, iOS, Linux, Win, Mac, Fire TV Stick, LG TVs usw, dann dort verbinden und pairen. Dann noch was tunen zb was für eine Auflösung du willst, ob du 120FPS brauchst, ob AV1 codec zb verfügbar ist auf beiden Host und Client usw.

Wenn du einen FireTV Stick hast am besten 4k Max kannst du das damit erst mal testen. Sonst ein N100 bzw N150 Mini Pc zB um die 80-100Eur dafür nutzen:

https://www.mydealz.de/deals/gmktec...tel-twin-lake-n150-diverse-varaianten-2500556

Kann gerne alle möglichen Fragen beantworten auch gern per PM, mache das seit Jahren.

Bezüglich deiner speziellen Racing Hardware kann es sein, dass die nicht durchgereicht wird, dann musst du dafür ein extra langes USB 2.0 Kabel ziehn zu dem anderen Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Nilson
Sunshine (als Host)+ Moonlight (als Client), wobei ich nicht 100% weiß wie gut sich die Racing Hardware damit verträgt, das müsste man ausprobieren.

Edit: +1 für einen N100 MiniPC, ich persönlich würde dem dann allerdings Linux verpassen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Es gilt hier nur aufzupassen ob man ein barebone (ohne RAM und SSD) oder ein bestücktes Gerät erwirbt. Das kann das Preisgefüge nochmal schnell umwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Theoretisch ja wird aber vermutlich bugs haben weil die HW zu alt, kann auch kein AV1 decoden wenn dein Host das kann, kannst ja testen und wenn die Performance mies ist upgraden. Ich nutze wie gesagt ein N100 dafür der kann AV1 und auch problemlos 120fps, samt YUV 4:4:4.

ich werde morgen mal schauen welche Specs der Fujitsu Rechner hat. Vielleicht ist es damit möglich.

Du wirst aber wie gesagt vermutlich ein extra USB 2.0 Kabel ziehn müssen für die Racing Hardware, ich weiß nicht ob die durchgereicht wird glaube nicht.

Das Problem wird sein wenn die Codecs nicht in Hardware unterstützt werden, kann das ganze schon deutlich unrunder laufen.
Aber im Zweifel macht Versuch klug. Allerdings würde ich die Sunshine/Moonlight Kombo nicht allein auf Basis eines Versuchs mit so alter Hardware ausschließen, falls es nicht/nicht gut laufen sollte.

@dernettehans Falls die Racing Hardware auf "Standard" Controller Buttons und Achsen gemappt wird, könnte es funktionieren. Aber man wird wahrscheinlich so oder so (wenn direkt am Client angeschlossen) Einschränkungen im Funktionsumfang bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
Es gibt auch solche USB extender über Ethernet hab ich selber aber nie probiert
Das Ding dürfte unbrauchbar sein. Zumindest laut den Rezessionen:
"ACHTUNG: Der Hersteller benutzt das wort "Ethernet" nur für die bessere Findbarkeit in der Amazonsuche. Es müsste eigentlich heißen "USB over Twistedpair mit RJ45 Steckern". NIX Ethenet! Du kannst keine Switches, Router oder sonstiges Netwerkequipment zwischen den beiden Geräten benutzen. Nur ein übliches "Netwerkkabel" und das wars."

Es gibt noch eine Softwarelösung. VirtualHere. Ist schon eine Weile her aber ich hatte das mal getestet. Funktioniert recht komfortabel. Ohne Lizenz lässt sich aber nur 1 Gerät übertragen. Evtl. ausreichend wenn die Pedale mit dem Wheel verbunden sind.
Die Lizenz ist mit 49$ recht teuer und leider dann an die Hardware gebunden (Server Lizenz / Clients unbegrenzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: patriot877 und dernettehans
Cebo schrieb:
Du kannst keine Switches, Router oder sonstiges Netwerkequipment zwischen den beiden Geräten benutzen. Nur ein übliches "Netwerkkabel" und das wars."
Das sollte doch klar sein. Natürlich nur als Lösung wenn man zwei Netzwerkkabel in der Wand hat wenn man zusätzlich noch Netzwerk braucht. Daher sagte ich ja eher ein längeres USB 2.0 Kabel ziehn.

Aber wenn es eine Software Lösung wie dieses VirtualHere gibt um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Wie weit ist das Zimmer denn von deinem Host entfernt? Sonst könntest du auch zu solchem Extender oder USB 2.0 Kabel ein Glasfaser HDMI Kabel ziehn.
im Grunde nur zwei Räume weiter. Da ein langer Flur sowie ein Bad dazwischen ist, kann ich leider kein HDMI und Kabel als Verlängerung legen. Daher war meine Überlegung das Spiel einfach an das Rig zu streamen. Ich suche im Grunde sowas wie die Streaming Box von Steam an die Lenkrad (Wheel und Pedale sind ein Gerät) sowie Monitor, Tastatur und Maus anschliessen kann.

Die Steamlink Hardware ist heute einfach veraltet und nicht mehr empfehlenswert. Diese Aufgabe kann heute aber JEDES Gerät mit einem normalem Steam Client übernehmen. Dazu gibt es noch die Steamlink App beispielsweise für Android.

Die Kombi Sunshine / Moonlight ist aber die bessere und modernere Variante. Moonlight als Client läuft ebenso nahezu überall.

Du sprichst oben von einem alten Fujitsu Rechner. Verlinkst aber ein Modell von Gigabyte? Das verlinkte Modell hat eine Celeron J3160 CPU mit Intel HD Graphics 400. Diese sollte h264 in Hardware dekodieren können. Da würde ich einfach mal ein Linux wie Mint drauf schmeißen oder die Live Version vom Stick booten und das ganze mit Moonlight testen.
Mit dem Wheel willst du ja wahrscheinlich Force Feedback nutzen (weshalb nutzt man sonst ein Wheel?). Dabei wird das durchreichen der USB Verbindung eigentlich unumgänglich. Denn weder Steam noch Moonlight können FF weiter reichen.
Da es sich nur um 1 Gerät handelt kannst du VirtualHere sogar kostenlos nutzen. Maus, Tastatur oder Controller kannst du von Moonlight übertragen lassen.
Es könnte aber sein das VirtualHere etwas CPU Leistung für die Umsetzung benötigt und die Celeron J3160 Krücke damit zu kämpfen hat.
SpartanerTom schrieb:
+1 für einen N100 MiniPC, ich persönlich würde dem dann allerdings Linux verpassen.
Ich nutze selbst einen N100 Mini PC welcher als Medienzuspieleer / Moonlight Client unter Linux dienen sollte. Leider laufen 4k Videos auf der Intel Grafik unter Linux nicht flüssig. Es gibt Framedrops (wenn die Desktopauflösung ebenfalls auf 4k steht). Unter Win 11 läuft's hingegen ohne Framedrops dafür ist das System insgesammt deutlich träger.
Ich hatte zig Distributionen probiert (Mint, Fedora, Suse, Ubuntu, Manjaro, Endavour). Ich bin damit aber scheinbar nicht der einzige und es scheint ein spezifisches Problem der N100 Chips mit Linux zu sein.

Mit RaspBerry's und Steamlink / Moonlight hatte ich früher auch experimentiert. Das lief aber auch nie richtig geil. War ein Problem gelöst, tauchte das nächste auf. Das war einfach zu viel gefrickel. Dazu ist man mit Zubehör für den Raspi schnell beim Preis eines Mini PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: patriot877 und dernettehans
Cebo schrieb:
Du sprichst oben von einem alten Fujitsu Rechner. Verlinkst aber ein Modell von Gigabyte?
ja richtig. Das Gigabyte Modell liegt bei mir bereits - da muss erst en Windows oder Linux drauf um zu testen. Der Fujitsu-Rechner ist dann tatsächlich doch ein HP Slim-Rechner (Eckdaten hier). Der steht aber noch in der Garage und müsste auch erst einmal neu aufgesetzt werden. Sollte es mit dem Gigabyte nicht klappen, würde ich es mit dem HP nochmal probieren.
Cebo schrieb:
Mit dem Wheel willst du ja wahrscheinlich Force Feedback nutzen (weshalb nutzt man sonst ein Wheel?). Dabei wird das durchreichen der USB Verbindung eigentlich unumgänglich. Denn weder Steam noch Moonlight können FF weiter reichen.
Kann ich das Wheel nicht direkt an den HP oder Gigabyate anschliessen? Ebenso hätte ich das mit Maus und Tastatur vor.

Zum Thema Linux - egal ob ich den HP oder Gigagbyte nutze - an Linux als OS habe ich auch schon gedacht - allerdings glaube ich nicht (wenn der oben genannte Direktanschluss funktioniert) das ich dass Wheel (Thrustmaster T300RS) unter Linux voll unterstützt wird.

Da ich beruflich momentan wenig Zeit habe, hoffe ich ,das ich am Wochenende mal dazu komme, ein Test Setup aufzusetzen.

Zurück
Oben