• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Support ein Witz - Wer noch ne Idee?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

schlage mich seit Tagen mit dem Steam Support rum. Was ich da an Antworten bekomme ist ein schlechter Scherz. Ok, erst haben sie Wochenlang nicht geantwortet, nach dem 3 (Frage)fall kam dann endlich mal was. Zu Anfang lief es eigentlich gut, er wollte mir auch helfen, doch dann kehrte sich das ganze und ich bekam am Ende nur noch Standardisierte Antworten.

Hier der Verlauf anhand von Screenshots. Der "Ton" im ersten Beitrag ist nur deswegen so angezogen, weil ich Wochenlang nichts von denen gehört habe. Dies war die 3. Anfrage und dementsprechend war die Frage auch "angezogener" :)

A) Was haltet ihr davon?
B) Jemand ne Idee was man noch machen kann?
C) Gibts da bei denen ne "höhere" Stelle wo man sich melden/beschweren kann?
D) Kann ich als Schweizer den Konsumentenschutz von DE nutzen? In der Schweiz haben wir sowas nicht. Bzw. nur den beobachter, den ich kenne. Kennt sonst noch wer sowas ähnliches?

Zur Thematik:
Es geht um das Spiel "Legends of Pegasus", welches ich bei Steam erworben habe. Wie ich feststellen musste, war das Spiel erst grad released und nicht spielbar, in keiner Hinsicht. Es kommen zwar am Laufband Patches, aber die beheben bei weitem nicht die grossen Patzer des Spiels. Wer Tests gelesen hat über das Spiel oder das Spiel selber mal angetestet hat, weiss wovon ich rede. Das ist nicht beschreibar, wie verbuggt und unfertig das Spiel ist...

Ich hab meine Lehre daraus gezogen. Ich kauf sonst selten Spiele einfach so, das war jedenfalls mein letztes "einfach mal so gekaufte" Spiel. Und nun auch mein letztes Steam Spiel!

thx

greeez

Was kann Steam für ein verbuggtes Spiel? Dass Steam die Spiele nicht zurücknimmt und das Geld rücküberweist, sollte doch hinlänglich bekannt sein.

Was genau siehst du da einen Witz? Der Support hat dir angeboten das Geld zurückzuerstatten, obwohl sie das eigentlich gar nicht müssten (siehe Nutzungsbedingungen), du hast stattdessen das Spiel weiterhin gespielt und willst jetzt doch das Geld haben? Die Antworten des Support sind freundlich und sachlich, im Gegensatz zu deinen Aussagen.

Das Problem an der Sache ist, dass du schon völlig falsch begonnen hast. Dein Ton ist total daneben und du hast es nicht beim Händler(Steam) zuerst probiert. Ich habe auch schon Spiele ,,zurückgegeben'' und da lief das Problemlos, weil ich nett und freundlich geblieben bin und nicht einfach zurückgebucht habe.

Lehrgeld ...

Anstatt bei Paypal den Betrag zurückzuholen, hättest du dich als erstes an den Support wenden müssen, um einen Refund zu beantragen. So hast du den Vorgang nur verkompliziert.

Wenn du im Einzelhandel eine CD oder Spiel kaufst, feststellst, dass es nicht brauchbar ist, nicht dein Geschmack o.ä., du aber die Verpackung bereits geöffnet hast (was zwangsweise erfolgt ist), hast du ebenfalls keine Rückgabemöglichkeit mehr.
Unterscheidet sich also auch nicht anders als bei Steam.

A) Steam ist nicht verantwortlich für die Qualität von Spielen, die auf der Platform verkauft wird, und es ist deren gutes Recht deinen Account zu sperren wenn du bei Paypal einen Konflikt meldest. Bezüglich Bugs kannst du dich beim Publisher oder Entwickler vom Spiel beschweren, Steam kann dafür nichts. Stell dir mal vor du gehst zu Mediamarkt und beschwerst dich da, weil sie dir ein verbuggtes Spiel verkauft haben. Es ist halt nur der Vertrieb ^^

Außerdem hat Steam auch keine Geld zurück Garantie soweit ich weiß. Sprich wenn du ein Spiel bei Steam kaufst, sei dir sicher dass du es auch wirklich willst. Gerade bei einem 50€ Spiel liest man doch erstmal Testberichte... Du könntest wie schon gesagt höchstens den Publisher anschreiben, der wird aber auch nicht viel machen.

Und bevor du jetzt ausrastest weil ich nicht auf deiner Seite bin: Du hast offen nach Meinungen gefragt :P

domidragon schrieb:
A) Was haltet ihr davon?

Du hast dich wie ein infantiles, quängelndes Kind verhalten. Ein Wunder, das Steam überhaupt reagiert hat bzw. nach der Paypal-Aktion "nur" den Account gesperrt hat. Denn eigentlich hast du jetzt einen Betrug begangen (Spiel per Paypal gezahlt und anschliessend die Zahlung storniert.). Ich hoffe ja, Steam zeigt dich an.

domidragon schrieb:
B) Jemand ne Idee was man noch machen kann?

Ja, eine Verhaltenstherapie

domidragon schrieb:
C) Gibts da bei denen ne "höhere" Stelle wo man sich melden/beschweren kann?

Psychologe?

domidragon schrieb:
D) Kann ich als Schweizer den Konsumentenschutz von DE nutzen? In der Schweiz haben wir sowas nicht. Bzw. nur den beobachter, den ich kenne. Kennt sonst noch wer sowas ähnliches?

Dein Pech, wenn die Schweiz das nicht hat. Wieso der Konsumentenschutz von DE oder der EU für ein neutrales Land gelten soll, geht mir nicht in den Kopf.

domidragon schrieb:
Zur Thematik:
Es geht um das Spiel "Legends of Pegasus", welches ich bei Steam erworben habe. Wie ich feststellen musste, war das Spiel erst grad released und nicht spielbar, in keiner Hinsicht. Es kommen zwar am Laufband Patches, aber die beheben bei weitem nicht die grossen Patzer des Spiels. Wer Tests gelesen hat über das Spiel oder das Spiel selber mal angetestet hat, weiss wovon ich rede. Das ist nicht beschreibar, wie verbuggt und unfertig das Spiel ist...

Dann warte auf Patches. Oder kauf keine Spiele blind. Wieso das ein Problem von Steam sein soll, ist mir ein Rätsel.

domidragon schrieb:
Ich hab meine Lehre daraus gezogen. Ich kauf sonst selten Spiele einfach so, das war jedenfalls mein letztes "einfach mal so gekaufte" Spiel. Und nun auch mein letztes Steam Spiel!

Ich hab knapp 500 Steam-Spiele. Dass ich (und andere) kein Problem mit Steam und dem Support haben, liegt wahrscheinlich daran, das wir uns nicht wie die Axt im Walde benehmen.

EDIT:

Laut deines Profils hast du 12 Stunden das Spiel gespielt und etliche Achievements erreicht...

http://steamcommunity.com/profiles/76561198033397671

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht ein EU Gesetz, das den Verbrauchern bei Minderwertiger Software erlaubt, den Betrag zurückzufordern?

Spock55000 schrieb:
Gibt es nicht ein EU Gesetz, das den Verbrauchern bei Minderwertiger Software erlaubt, den Betrag zurückzufordern?

Er ist Schweizer... ergo kein EU-Bürger

Warum hast du das Spiel vorher nicht einmal in einer Demo getestet? Oder besser: Bewertungen dazu vorher durchgelesen?

Beim nächsten Mal weißt du es dafür besser, aber deine Art und Weise war nicht die feine Englische...

Ich hatte das auch 1 mal bis jetzt

Support angeschrieben und nett gefragt

Antwort: Normalerweise machen wir das nicht aber ausnahme hier etc... (Kulanz halt)

Dann nurnoch gefragt ob als Steam Guthaben oder Rücküberweisung und fertig, hat 1 Tag gedauert

Zum Thema: Selbst Schuld das ist Betrug was du da gemacht hast.

Ich habe das auch erst am Wochenende "durchgemacht" und habe Dark Souls zurückgegeben. Ich habe natürlich auch in einem normalen Ton gefragt. Erst haben sie gesagt, dass sie mir das Geld nicht zurückerstatten können und dass dies in Zukunft auch nicht mehr möglich sein wird. Daraufhin habe ich gefragt, wieso sie es nicht erstatten können, wenn es doch erst in Zukunft nicht möglich sein wird. Na ja, ich habe dann noch gesagt, dass ich mich auch mit einem anderen Titel als Gegenwert oder einer Gutschrift auf das Steam-Guthaben zufrieden geben würde - und dass ich ja schon jahrelanger Kunde bin, der den Service sehr zu schätzen weiß :D was ja auch nicht gelogen ist :)
Das Ende vom Lied ist, dass der Support eine "Ausnahme" (O-Ton) gemacht hat und ich das Geld nun auf meinem Steam-Guthaben habe, was mir vollkommen reicht, da ich eh recht oft bei Steam kaufe - spätestens zu Weihnachten :)
Mich würde mal interessen, wohin ihr (Leight und DasBoeseLebt) das Geld zurückerstattet bekommen habt: PayPal, Steam-Guthaben oder wohin ging's?

Übrigens: Die Screenshot kann ich hier leider nicht sehen, daher kann ich nix zu deinem Ton sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
1. falscher ton
2. auf games hast du kein rückgaberecht, du darfst auf kulanz hoffen, mehr aber nicht

und für die zukunfts, immer erst beim verkäufer nachfragen, wenn es ein problem gibt und nicht gleich via paypal oder cnb einfach geld sperren, das bringt mehr probleme mit sich als man unnötiger weise brauch und macht die sache nur noch länger

In so einem Fall gleich mal das Geld über PayPal zurückzuholen war schon der falsche Beginn und löst Mechanismen aus, die die Lösung des Problems nicht einfacher machen. Denn sind Kreditkarten nicht gedeckt oder gibt es Probleme bei der Zahlung schlagen die Betrugswarn Systeme an, daher auch die umgehende Account Sperre. Das das nen Rattenschwanz nach sich zieht und Kommunikation zwischen Kunden Support - Betrugsabeteilung - Paypal Support erfordert dürfte dir auch klar sein.

Hinzu kommt dein wirklich flapsiger Ton in den Mails. Steam kann für die Qualität eines Spiels vorrangig nichts und die Regeln sind jedem bekannt, digital erworbene Spiele können in der Regel nicht zurückgegeben werden. Und wenn es doch passiert basiert es auf Kulanz und ich denke den Weg hast du dir mit deinem Vorgehen über PayPal schon verbaut.

Hinzu kommt was hier schon angemerkt wurde, so verbuggt kann das Spiel ja kaum sein, wenn du es schon 13h spielen konntest. Andere Spiele kann man in der Zeit auch schon durchspielen. Daher finde ich es erst recht nachvollziehbar, dass Steam die Erstattung verweigert.

Ich denke dein richtigter Ansprechpartner wäre nun der Entwickler.

qHiL schrieb:
Mich würde mal interessen, wohin ihr (Leight und DasBoeseLebt) das Geld zurückerstattet bekommen habt: PayPal, Steam-Guthaben oder wohin ging's?

Das war zum Summer-Sale mit dem Titel Anno 2017. Gekauft und runtergeladen (am nächsten Tag dann installiert). Bei der Installation kam dann UPlay, hab Ticket aufgemacht, dass ich das unter den Voraussetzungen mit UPlay nicht möchte. Haben sie anstandslos akzeptiert und habe das gut geschrieben bekommen.
Die Gutschrift hab ich aber schon lange wieder verpulvert :)

Was genau siehst du da einen Witz? Der Support hat dir angeboten das Geld zurückzuerstatten
Genau das, denn Sie haben es mir angeboten, halten es aber dann doch nicht ein.

Weitergespielt? Genau, ich habe 2 mal das Spiel gestartet um den von dem Support genannten Patch zu testen. Half aber nichts. das waren vlt. 2x 30-40min spielzeit. Ich hab auch vorher schon viel Zeit invesitiert, das Spiel mit Tricks aus der Community zum laufen zu bekommen, hat aber nicht geklappt und nun werde ich dafür "gebüsst"?
Dann kam noch ein weiterer Start dazu, weil bereits wieder ein patch kam und der support lange nicht geantwortet hat. Also hab ichs nochmals getestet, vlt. hilft der Patch ja. War aber auch nichts.

Ich weiss das Steam das Spiel nicht macht, aber sie vertreiben es.
Die Beschreibung war sogar noch falsch bei Steam, die Bilder und Videos sahen anders aus. Ich nenne das Betrug. Man bekommt von dem Produkt einen falschen Eindruck, in der Beschreibung stehen 100 Sachen, vom Produkt selber im nachhinein sieht man aber nur 30 davon. Als Beispiel. Das finde ich lächerlich und auf das wollte ich eigentlich im Support hinaus. Das war auch Thematik in den ersten beiden Fragen, die nie beantwortet wurden. Sie wurden dann geschlossen und dieser haben sie offen lassen.

Deshalb haben Sie wohl auch angeboten, ne Gutschrift zu geben.

Naja, das ist nicht das, was ich hier hinaus wollte, sondern die Tatsache, dass es erst hies ok ja, teste das mal noch und sonst gutschein, dann plötzlich geht das nicht mehr, weil ich angeblich das spiel zu oft genutzt habe -.- und am ende ist es eine copy paste nachricht ohne dem teil des gutscheins. das ist das was ich ein witz finde an dem Support.

EDIT:
uff viele wieder geantwortet.

In so einem Fall gleich mal das Geld über PayPal zurückzuholen war schon der falsche Beginn und löst Mechanismen aus, die die Lösung des Problems nicht einfacher machen.
Ja das wusste ich leider nicht, das habe ich aber auch geschrieben, dass das nicht meine Absicht war.

Warum hast du das Spiel vorher nicht einmal in einer Demo getestet? Oder besser: Bewertungen dazu vorher durchgelesen?

Beim nächsten Mal weißt du es dafür besser, aber deine Art und Weise war nicht die feine Englische...
Jap, aus Fehler lernt man ja...

Die Videos die ich gesehen habe dazu waren alle überzeugend. Auch das von GIGA etc. naja pech gehabt.

und nochmals für alle. wie würdet ihr etwas schrieben, wenn ihr auf 3 fragen ignoriert werdet?
daher ist diese 3. frage etwas angezogener gewesen. dass das nicht optimal ist, ist mir auch klar, aber ich hatte echt das gefühl, dass die nie antworten werden...

ich fechte auch nicht die sperrung oder sonstiges an, sondern die tatsache, dass sie zuerst sagen, ok gutschein geht IO und dann unter dem vorwand, ich hätte es zu oft gespielt wieder doch nicht geht. dabei habe ich kaum gespielt, da das spiel nicht spielbar ist. die zeit die da "gebucht" ist im account ist A) zu hoch, da ich nie im leben so lange in dem spiel war und B) kann man da mind. 50% abziehen, weil das mit Problembehebung zu tun hatte. Achivemnts habe ich vlt. 2 oder 3? ka. aber die hat man schnell -.-

ok sind 5 aber:

Unlocked: Aug 11, 2012 4:06am
Colonizer
Establish a colony!
hat man beim ersten spiel.

Unlocked: Aug 23, 2012 7:46pm
Colonizer II
Establish 15 colonies!
bei dem spiel sehr schnell, da man so oft neu anfangen muss, weil der spielstand nicht mehr ging oder falsch war.

Unlocked: Aug 11, 2012 4:54am
Multi Battle
Fight in a battle with two or more other factions!
hat man auch nach der ersten mission.

Unlocked: Aug 11, 2012 1:07pm
Just One More Turn!
You have completed 500 turns!
hat man auch schnell mal im ersten spiel, weil man nicht viel mehr machen kann also runde weiter klicken -.-

Unlocked: Sep 4, 2012 11:57pm
Explorer
die 10 systeme hat man auch schnell erkundet, da man ja die gegner nicht angreiffen kann in einigen missionen, weils verbuggt ist. dann sucht man halt andere, vlt. meinen sie ja andere -.-

soviel dazu. zudem ist das spiel ein zeitintensives ding und das man mal nicht weiter kommt merkt man oft erst später -.-

Du hast dich wie ein infantiles, quängelndes Kind verhalten. Ein Wunder, das Steam überhaupt reagiert hat bzw. nach der Paypal-Aktion "nur" den Account gesperrt hat. Denn eigentlich hast du jetzt einen Betrug begangen (Spiel per Paypal gezahlt und anschliessend die Zahlung storniert.). Ich hoffe ja, Steam zeigt dich an.
Super beitrag, danke. -.- Konflikllösung bedeutet für mich, dass man einen konflikt lösen will mit hilfe von PayPal. Ich wollte erst Steam anschrieben, hatte aber kein bock noch ein account anzulegen, also habe ich es direkt per paypal gemacht. das die das geld dann zurückholen (was nie in meinem account zurück gebucht wurde) wusste ich nicht und steht auch nicht wirklich auf paypal (ersichtlich). das habe ich geschrieben und IO gebracht. dass sie dann mein account eingeschränkt haben, ist mehr oder weniger logisch und damit hatte ich auch kein problem.

Ich hab knapp 500 Steam-Spiele. Dass ich (und andere) kein Problem mit Steam und dem Support haben, liegt wahrscheinlich daran, das wir uns nicht wie die Axt im Walde benehmen.
schön für dich, ich habe vlt. 6 spiele oder so und in 3-4 nu probleme gehabt.
Black Ops wollte oft nicht starten, bei join ins spiel verbindung zu steam verloren.
Shogun 2. Kampagne mit dem kollegen, nach 2h aufeimal im hauptmenü, verbindung zu steam verloren, ganzer spielstand weg, sehr nice.
Nun das hier, was aber mehr spielbezogen ist.
einzig womit ich keine probleme hatte, waren die mini spiele.
Age of empires startet bei mir nicht. ka wieso.. auf dem laptop gehts hin und wieder.

und ja ich habe PC bereits neu aufgesetzt gehabt. keine änderung. ich bin auch ned per Wlan im inet oder dergleichen. nie im leben. zudem hatte ich ja im TS etc. noch verbindung.
aber das ist ein anderes thema.

für mich ist steam jedenfalls gestorben, gut wenn du keine probleme damit hast...

mir gehts hier auch nicht um steam, ich habe mich gerade angefangen daran zu gewöhnen und dann das.

dann bleibt mir also nichts anderes übrig als die 50 euro halt als fehlgeld anzusehen und nie wieder was bei denen zu kaufen. vlt. ist es irgendwann zugepatcht und funktioniert dann mal :)

Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
...Naja, das ist nicht das, was ich hier hinaus wollte...

Scheint dir wohl öfter zu passieren.

Aber mal ganz abgesehen davon, dass dein Ton total fehl am Platz war und du Betrug begangen hast, geb ich dir sogar recht - der Support meinte du bekommst das Geld(warum auch immer - Good Guy Valve eben) - bis auf eine winzige Kleinigkeit: 13h Playtime. Ich weiß nicht wie du das geschafft hast, aber 13h sind definitiv mehr als nur 3 - 4 mal testen. Theoretisch könntest du den Singleplayer auch schon durchhaben. Daher finde ich die Entscheidung von Steam gerechtfertigt. Und hoffe du lernst daraus.

13h Playtime. Ich weiß nicht wie du das geschafft hast, aber 13h sind definitiv mehr als nur 3 - 4 mal testen. Theoretisch könntest du den Singleplayer auch schon durchhaben. Daher finde ich die Entscheidung von Steam gerechtfertigt. Und hoffe du lernst daraus.

Wie oft denn noch:
Spiel ist Zeitintensiv. bis du da mal eine winzige armee hast, gehts 2-3h. die testzeit ist auf die zeit nach dem support bezogen. die erste mission dauert locker 4-5h...
Ich bin bei Mission 3 anbelangt, da gehts aber nicht weiter, weil man die gegner nicht angreiffen kann...
die anderen 2 fraktionen kann man so nicht mal erreichen...
wenn man da nun 2-3 mal eine mission versucht zu machen, weil das spiel irgendwo wieder nen hanger hat wegen absturz und save game kaputt, dann kommt man da locker auf über 10h. bei ca. 10h habe ich den support kontaktiert gehabt, weil ich die schnauze gestrichen voll hatte von dem schrott...

Wie gesagt, ob es Geld zurück gibt ist eine reine Kulanz Leistung und bei Steam wirklich nicht oft der Fall, auch habe ich schon gelesen, dass es einem meist nur ein einziges Mal zugestanden wird.

Zudem liegt es im Ermessen dessen, der gerade das Support Ticket bearbeitet. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir wirklich die Summe (PayPal Rückbuchung, flapsiger Ton, Spielzeit) aller Vorgänge war, die am Ende dafür ausschlaggebend war, die Erstattung dann doch zu verwehren. Es ist zwar wortklauberei, aber in der Mail bieten sie dir die Erstattung ja nur an "falls sie es nicht weiter versuchen wollen". War mit den Mails dann eigentlich Schluß oder hast du dich nochmal an den Support gewandt?

Und was die Reaktionszeit angeht, der Steam Support ist nicht der schnellste, das ist bekannt und sollten sie dringend verbessern. Aber, ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie mit solchen Anfragen täglich überhäuft werden, angebracht oder nicht. Ich denke da bedarf es auch einfach Zeit zu schauen ob sich mehr Spieler wegen des gleichen Problems melden und vorallem dann auch Rücksprache mit dem Entwickler zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben