• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Umfrage: 44 Prozent der Nutzer bereits mit Windows 10

k0ntr schrieb:
Ich habe eine Frage: Wenn ich von Win 8.1 Pro das Update mache, bekomme ich die Win 10 Pro Version ?? Und muss ich nach einem Jahr die Lizenz kaufen?
Ja zu Pro
​Nein zu nachkaufen

k0ntr schrieb:
Ich habe eine Frage: Wenn ich von Win 8.1 Pro das Update mache, bekomme ich die Win 10 Pro Version ??
Ja

k0ntr schrieb:
Und muss ich nach einem Jahr die Lizenz kaufen?
Nein

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Erst gestern hab ich Windows 7 wieder auf meinen Laptop gespielt, weil Win 10 kurioserweise gelagged hat.
Ich dachte auch das Win 10 schneller ist. Pustekuchen.
Irgendwas ist da faul.

Bei Laptops wäre ich auf vorsichtig :/ Betriebssystemupdates auf Windows Laptops haben leider noch nie besonders gut funktioniert.

Ich bin wohl dann ein Teil von den 0,8% :(

Es wäre echt zu geil wenn Valve SteamOS und Vulkan nicht so auf die leichte Schulter nehmen würde.

@Jokeboy

Du darfst dir aber eine neue Lizenz kaufen sobald sich deine HW ändert,
einem bekannten ist nach dem Upgrade auf Win10 ein MB abgeraucht, getauscht, Win-Lizenz ungültig, keine Hilfe seitens MS.

Fliz schrieb:
Wenns DX12 nicht gäbe, dann wäre das OS wohl ein Ladenhüter.. Ich zumindest war zufrieden mit Win7, aber als PC-Gamer hat man wohl nicht wirklich eine Wahl.

Geht mir genauso

Wurde die Datenerfassung nicht per Update auch bei W7 aktiviert ?
Ich bin mit meinem W10 genauso zufrieden wie mit allen OS davor. Eher ist es das OS bei dem ich die meisten Verbesserungen gegenüber den Vorgängern sehen.

Ich bin mot Win 10 nicht ganz zu frieden.
Die Bedienung und vor allem die Einstellungen sind unter Win 7 deutlich übersichtlicher und einfacher.
Die Performance ist unter Win 10 deutlich besser. Zum Beispiel läuft Battlefield 4 mit 10 bis 15 fps mehr. Win 7 im Schnitt 85 bis 100 und bei Win 10 sind es 95 bis 115. (testserver und einmal quer den selben weg gegangen)
Die Stabilität ist durchwachsen. Ich hatte zwar noch keinen BSOD, aber dafür schon einige kleine hänger vom Explorer oder anderen Programmen. Auch hatte ich in den letzten zwei Monaten schon einen Hänger bei dem ich die resettaste gebraucht habe. Das gabs bei Win 7 das ganze letzte Jahr nicht. Auch BF 4/3 hängt unter Win 10 deutlich öfter als unter Win 7.

Wäre die Performance nicht so deutlich besser, dann wäre ich wieder zurück zu Win 7 gegangen. Ich hoffe mal die kleinen Hänger und sonstigen Fehler bessern sich mit künftigen Updates noch aus. Auch hoffe ich das bald mal ein einheitliches UI für die Systemeinstellungen kommen, so oft braucht man sie zum Glück ja nicht.

Im Großen und Ganzen bin ich mit Win 10 Zufrieden, aber nicht Glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ich bin wohl dann ein Teil von den 0,8% :(

Es wäre echt zu geil wenn Valve SteamOS und Vulkan nicht so auf die leichte Schulter nehmen würde.

Tun sie ja nicht, aber für viele Spieler ist Linux ein unattraktives Betriebssystem, schlechte Treiber, teils deutlich weniger Leistung, unpraktischer zu benutzen und zu updaten, mangelnde Spieleauswahl usw.
Valve kann soviel Energie und Geld reinhauen wie sie wollen, solange das nicht gelöst ist wird Linux eine Randerscheinung bei Spielern bleiben.

Axxid schrieb:
Wurde eher erweitert. Gab es vorher schon, aber wurde weiter ausgebaut.

pmkrefeld schrieb:
@Jokeboy

Du darfst dir aber eine neue Lizenz kaufen sobald sich deine HW ändert
​Ich weiß, das war hier aber nicht die Frage ;)

Wenn man mal die Gewerblichen weglässt die ihre Kompatiblitätsgründe haben ist der Verweigerungsrest der Privaten entweder die nicht versierten Nutzer die im Internet gar nichts mitbekommen, Paranoide mit ihrem Verfolgungswahn und ewige Dummschwätzer die davor an WIN98 oder WINXP mit ähnlicher Argumentation festhielten.

Früher oder später wechseln alle wenn der Support wegfällt ... wenn ich MS würde ich z.B. Windows XP gar nicht mehr aktivieren lassen.

Nur meine Meinung hierzu.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Trotzdem bin ich zwecks der Datensammelwut, mehr als skeptisch.
Axxid schrieb:
Jup.

"We have introduced this in Windows 10 and have back ported the functionality to other Operating systems as well, among them Windows 7, Windows 8.1, Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 and Windows Server 2012 R2."

Windows 7, Windows 8 and Windows 10 Telemetry Updates (Diagnostic Tracking)

Da steht auch genau drin was alles bei welchen Einstellungen übermittelt wird.

Man sollte auch wissen, dass diese Informationen die man da übermittelt für viele Dinge ganz nützlich sein können. Früher war es zum Beispiel immer nötig .NET Assemblies immer in IL Code herunterzuladen und dann erst lokal auf der Maschine zu kompilieren, was dafür verantwortlich war, dass Updates immer ein halbe Stunde lang gedauert haben.
Jetzt übermittelt man MS einfach den Prozessortyp und die Art des Betriebssystems und man bekommt die entsprechenden Pakete vorkompiliert per Update geliefert und braucht die Dateien praktisch nur noch an die entsprechenden Orte zu kopieren. Updates sind Ruck Zuck erledigt und alles was man dafür preisgeben musste war ein paar Informationen zu seiner Hard- und Software.
Die übermitteln solche Informationen also nicht einfach nur so zum Spaß. Für viele der neuen Funktionalitäten ist das einfach notwendig und wenn man dem nicht zustimmt, dann kann man davon auch nicht profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Der Privatanwender ohne besondere Anwendungen, bemerkt doch kaum einen Unterschied. Für den tut selbst das alte XP noch völlig ausreichend seinen Job. (Zumindest, solange sein Rechner deswegen nicht von Schädlingen überrannt wird.)
Also bei XP würden mir doch diverse Komfortfunktionen fehlen: deutlich bessere automatische Treiberinstallation, Suche im Startmenü, Fenster-Einrastfunktion uvm.
Windows Vista / 7 waren für mich in Sachen Nutzerfreundlichkeit ein riesen Sprung nach vorne.

Igoo schrieb:
unpraktischer zu benutzen und zu updaten

Die *buntus suchen automatisch nach Updates. Möchte man die Suche/Installation selbst anstoßen, reicht ein sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade. Man kann Linux ja vieles vorwerfen, aber die Behandlung von Updates jedenfalls nicht.

Recharging schrieb:
Das Adjektiv, das du suchst, heißt: "unentgeltlich". ;)

Auch wenn -gelt darin vorkommt, ist das Wort nicht auf Geld beschränkt, denn Entgelt können auch Obst, Arbeit oder eben Daten sein. ;) Und unentgeltlich sind die Updates ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wird trotzdem den meisten zu unpraktisch sein. Warum auch wenn es Microsoft automatisch macht. Updates sind nur ein Grund von vielen, solange man es nicht schafft das alles komfortabel ist wird man halt kein Mainstreamprodukt.

DeusoftheWired schrieb:
Interessant an der Netmarketshare-Studie ist, daß 7 im Vergleich zum Vormat sogar noch von 48,6 % auf 49,1 % zulegen konnte. Und das einen Monat, bevor das geldfreie Update auf 10 ausläuft.

Das fand ich auch bemerkenswert.
Erklären kann ich mir den Win7-Zuwachs spontan nur mit Unternehmen, die zum größten Teil nicht bereit sind, schon auf Win10 umzusteigen. Die werden erst dann von Win7 weggehen, wenn es sich dem Ende seines Supportzeitraums nähert. Genauso, wie es davor mit XP war.
So ziemlich jeder PC, der im Büro eines größeren Unternehmens landet, wird auch die nächsten Jahre noch mit Win7 ausgerüstet werden. Sieht so aus, als hätten die in den letzten Wochen ordentlich eingekauft und so den Marktanteil von Win7 gepusht.

Ich schreibe absichtlich „geldfrei“, weil es nicht kostenlos ist, sondern man mit etwas anderem bezahlt, nämlich seinem aufgegebenen Recht auf informationelle Selbstbestimmung, sprich seinen persönlichen Daten.

Naja. Es ist ja nicht so, dass vorherige Windows-Versionen nicht auch schon fleißig Daten gesammelt haben, obwohl sie Geld gekostet haben. Das hat schon mit XP bzw. sogar schon mit Win98 angefangen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Ich denke nicht, dass Microsoft Win10 (zeitweise) kostenlos verteilt, weil sie ihr Geschäftsmodell komplett auf Datensammeln umgestellt haben. Viel wahrscheinlicher wollen sie zumindest unter den Privatanwendern verindern, dass Win7 ein zweites XP wird. Also eine Altlast, die noch ewig und drei Tage mitgescheift werden muss.
Hinzu kommt das plattformübergreifende Konzept von Win10. Microsoft sieht die Zukunft in Win10-Apps, die sowohl auf PCs als auch auch Konsolen, Tablets, Smartphones usw. laufen. Je größer die installierte Basis von Win10 ist, um so größer ist der Anreiz für Entwickler, statt klassischer, nativer Windows-x86/x64-Anwendungen, plattformunabhängige Win10-Apps zu entwickeln. Und diese Apps werden praktisch exklusiv über Microsofts Store vertrieben.

Gäbe es irgendwann ein Quasi-Monopol des Microsoft-Stores, wäre das natürlich ein ähnlich bedrohliches Szenario, wie exessives Datensammeln.

... Valves monatliche Übersicht der auf Steam genutzten Hard- und Software hat ergeben, dass bereits 44 Prozent der Nutzer mit Windows 10 unterwegs sind. ...

MichaG schrieb:
... Auf ComputerBase sind schon fast 38% der Besucher mit Windows 10 unterwegs.

Ihr erfasst alle Nutzer, Steam nur die Freiwilligen. Vielleicht sind die Leute, die sich Windows 10 verweigern auch die, welche nicht gerne an Hardwareumfragen teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Argument mit der Datensammelwut.
Hier hat man bei eigenen Kommentaren echt das Gefühl, dass nur Microsoft Daten sammelt!

Mit welchem Browser seit ihr auf CB? Einem von Google, Apple oder Google vielleicht auch einen anderen? Habt ihr Facebook auch noch offen?
Jeder von den sammeln Daten zwei der genannten verdienen sogar mit unseren Daten Geld! Und ich habe noch nicht mal mit der staatlichen Überwachung angefangen!

Ja Microsoft sammelt Daten genauso wie alle anderen auch, wenns euch nicht passt schaltet es einfach aus zieht euch ein Aluhut auf!

Wäre schön, wenn in Steam noch etwas differenziert würde:

-> W 10 als "versehentliches" Upgrade beim nächsten Neustart
-> W 10 als willentliches Upgrade, vom Nutzer geplant und umgesetzt
-> W 10 als Retail-Version erworben, weil nichts einfach so "kostenlos" ist
-> W 10 OEM auf einem Rechner vorinstalliert, imo die sauberste Lösung

Die Statistiken sind ohnehin sehr schonungslos ehrlich: Langsam getaktete CPUs, Dualcores, 1 GB VRAM, GTX 970 und 8 GB RAM. - Da beißen sich die beliebtesten und meist vertretenen Hardware-Parameter gegenseitig, irgendwie...

Fliz schrieb:
Wenns DX12 nicht gäbe, dann wäre das OS wohl ein Ladenhüter.. Ich zumindest war zufrieden mit Win7, aber als PC-Gamer hat man wohl nicht wirklich eine Wahl.

Sehe ich genau so!

Wäre interessant, wie die Grafik aussehen würde, wenn DX12 auch für Win7 angeboten würde.

Dass viele Spieler auf Win10 sind, liegt nicht immer daran, dass es so ein tolles System ist!

Zurück
Oben