• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Umfrage: 44 Prozent der Nutzer bereits mit Windows 10

pmkrefeld schrieb:
Du darfst dir aber eine neue Lizenz kaufen sobald sich deine HW ändert,
einem bekannten ist nach dem Upgrade auf Win10 ein MB abgeraucht, getauscht, Win-Lizenz ungültig, keine Hilfe seitens MS.

Das war nur von August bis November der Fall, nach dem Herbst-Update geht das problemlos. Ich habe Ende November Mainboard, Grafikkarte und RAM gewechselt und W10 hat sich nicht beschwert. Im schlimmsten Fall muss man einfach nochmal den Key eingeben.
 
DeusoftheWired schrieb:
Und das einen Monat, bevor das geldfreie Update auf 10 ausläuft. Ich schreibe absichtlich „geldfrei“, weil es nicht kostenlos ist, sondern man mit etwas anderem bezahlt, nämlich seinem aufgegebenen Recht auf informationelle Selbstbestimmung, sprich seinen persönlichen Daten.

Das Argument finde ich aus verschiedenen Gründen komisch:

1. Höre ich das nie, wenn es ein kostenloses iOS auch für ältere iPhones gibt.

2. Scheinen die geringeren Wartungskosten für ältere Betriebsysteme bei dem Argument völlig ignoriert zu werden. Das ist aber auch ein finanzieller Vorteil für Microsoft.

3. Gibt es auch noch den Store. Bei Konsolen sagt auch keiner die seien so günstig weil man mit seinen Daten bezahlen würde, da zahlt man eben auf die Software drauf und dafür gibt es die Hardware günstiger. Je mehr Leute also Apps für Windows 10 im Store kaufen, desto mehr Geld verdient Microsoft.

Ich sehe also wirklich nicht, warum persönliche Daten jetzt ihre einzige Einnahmequelle sein sollten, nur weil sie mal ein Upgrade umsonst verteilen. Dass sie jetzt mit Office und OneDrive auch noch Abomodelle haben hab ich auch noch vergessen. Bei Konsolen sieht jeder, dass da heftig quersubventioniert wird, beim OS wird dann gleich die Datenkrake rausgeholt obwohl es keinen wirklichen Hinweis oder Beweis dafür zu geben scheint falls ich nichts verpasst habe. Anonymisierte Telemetriedaten zählen nicht.
 
Pz_rom schrieb:
Hmmm. Ich nutze noch XP, aber nur für Spiele und ohne Internet.

Momentan nutze ich WIndows 8.1. Vielleicht steige ich auf Linux um, wer weiß.

Also W7 + W10 hätte ich verstanden, aber XP und 8.1? Dann müssen deinen
Spiele ja echt noch aus Großmutters Zeiten sein. Ich selbst spiele auch noch
Dungeon Keeper (Dos Box via GoG) und Risiko, aber ich glaube manchmal
muss man aus praktischen Gründen mal ein paar alte Gewohnheiten ablegen.

Ich habe einen PC mit W10 und einen mit W7 und beide laufen sauber durch.
Trotzdem bin ich noch skeptisch ob ich mich vom W7 schon trennen will. Man
kennt einfach jeden Schalter und jede Funktion nach all den Jahren. Vielleicht
ein Dual Boot mit W7/W10 auf 2 SSDs für die Übergangszeit. Muss eh jetzt
mal neuinstallieren wenn die GTX 1060 kommt und ich DX12 Spiele will.
 
II n II d II schrieb:
Ihr erfasst alle Nutzer, Steam nur die Freiwilligen. Vielleicht sind die Leute, die sich Windows 10 verweigern auch die, welche nicht gerne an Hardwareumfragen teilnehmen.

Guter Hinweis.

Ich nehme bei den Steam-Umfragen nicht teil und verwende Windows 7. ;)

Ich habe Windows 10 zum Jahreswechsel eine Woche auf der Platte gehabt. Danach bin ich wieder zurück gewechselt. Zum einen weil ich zu diesem Zeitpunkt gerade das Spiel "The Crew" geholt habe und ich nicht unter Windows 10 zum laufen bekommen habe. Zum anderen weil mir alles zu "überfrachtet" wirkt (keine Übersichtlichkeit und arg gewöhnungsbedürftige Benutzerfreundlichkeit) und das Oberflächendesign mit seiner farbige Kacheloptik nicht gefällt. Da Lob ich mir den gläsernen Effekt in Windows 7.

Eines stimmt aber: Windows 10 läuft messbar und gefühlt schneller als Windows 7. Aber das Defizit nehme ich gerne in kauf.
 
MS hätte das Upgradegeplänkel nicht, wenn sie nach einer kurzen Übergangszeit, nur noch die neuste Version unterstützten.
Mit den Heimusern kann man es machen.
 
MichaG schrieb:
Wir haben noch unsere eigenen Statistiken ergänzt. Auf ComputerBase sind schon fast 38% der Besucher mit Windows 10 unterwegs.

Random-Agent-Spoofer. *Hust* :evillol:
 
für mich ist der einzige grund win10 zu nutzen das directx12 -wenn es denn mal breiter genutzt wird. aktuell bin ich noch auf win7 unterwegs.
was konkret jetzt an win10 sonst besser sein soll ist mir ein rätsel. außer die verwenung von eyecandy und trasparenz ist irgendwie ein relevantes feature. die bedienung und einstellungensind mit sicherheit mal nicht so geradegezogen wie bei win7.

parallel dazu nutze ich noch eine kleinere kiste mit manjaro linux und steam.
was die schlankheit und update management betrifft fühlt sich win10 auf minem arbeitslaptop wie steinzeit an.
andererseits bin ich wohl kaum der typische kunde der microsoft windows zielgruppe.
 
Naja habs auch auf meiner daddel kiste, aber hasse das ding wie die pest.

würde ich den pc für was anderes außer spielen nutzen, ich würde es sofort wieder runter schmeißen
 
Candy_Cloud schrieb:
Hm. Wäre aber schon fast ein Erfolg wenn man bedenkt wie langsam neues Windows sonst verbreitet wurde.
Ist vor allem der aggressiven verteilungsmethode zu verdanken. Irgendwann gibt jeder auf nach 10mio popups und ja jetzt sogar vollbildhinweisen, damit mans ja nicht übersieht.

sehet her - ich bin kostenlos - nimm mich !


ich würde da nicht unbedingt von erfolg sprechen, für den normalen bürger, der dann schön seine Daten ungewollt und vermutlich eher unbedacht nach Amerika sendet. und bugfrei ist das ganze auch nicht - wie oft bin ich zu X Y Z gerannt, nur weil da nach einem update garnix mehr ging oder weil sich wieder mal das nachhausetelefonierprogramm aka searchui.exe irgendwo aufgehangen hat.

also ich kann Windows 10 derzeit noch nix abgewinnen - muss aber und werde früher oder später ebenfalls darauf wechseln
Marco^^ schrieb:
Und JA der Weg ist noch weit.
das ist er. das cs im letzten Video läuft btw auch auf Handys ...

mein letzter try(glaub 1 jahr her): dota2 1/3 weniger fps - insgesammt wars extrem viel frickel um Programme zum laufen zu bekommen(jetzt weniger dota2), die dann meistens schlechter performten. (aber seit dem gabs neue gk treiber ;)
ist aber trotzdem immer noch ein haufen friem, auf den ich auch nicht immer bock hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlKarolinger:

1. Äpfel und Birnen.

2. Die Wartungskosten für 7 und 8(.1) werden für MS höher, je mehr Leute die beiden weiter verwenden. Deshalb möchte MS ja, daß möglichst viele zu 10 wechseln. Und wer nicht selbst wechselt, der wird eben gewechselt.

3. Wieder leicht Äpfel und Birnen, aber der Reihe nach. Der Store soll nach MS eine hübsche Einnahmequelle werden, zudem kann man den Leuten dort wunderbar vorschreiben, was sie installieren dürfen und was nicht. Oder auch nachträglich wieder entfernen.
Der Vergleich mit Konsolen ist dahingehend unpassend, daß man dort zwei Lager hat: den Hersteller der Konsole und die Hersteller der Spiele. Der Hersteller der Konsole ist daran interessiert, möglichst viel seiner Hardware unter’s Volk zu bringen; er verdient sein Geld über den Verkauf von Lizenzen an die Spielehersteller. Das ging in der Vergangenheit teilweise sogar so weit, daß Konsolenhersteller pro verkaufter Konsole Verlust gemacht haben, weil sie die Hardware zu stark subventionierten.

Daß die erfaßten Daten plötzlich MS’ einzige Einnahmequelle seien, habe ich nirgendwo behauptet. Es ist einfach ein hübsches Zubrot.
 
greeny112 schrieb:
Find W10 besser als W7 ganz ehrlich. Viel schneller modern smoother und genauso stabil.
Finde es komisch, wenn man als Privatanwender ohne besondere Anwendungsfälle das nicht auch so sieht.

Win 10 ist einfach nur häßlich. Wie von einem Kleinkind designed. Und es ist pure Spyware. Ich finde es komisch, das man das als normaldenkender Mensch nicht auch so sieht.

Ohne Spyware und mit dem Design von W7 würde vermutlich jeder user sofort wechseln.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
@Topic - ist doch auch logisch da Win7 einfach veraltet und anstregend ist.

Anstrengend? Wo denn das?
 
wahlmeister schrieb:
Win 10 ist einfach nur häßlich. Wie von einem Kleinkind designed. Und es ist pure Spyware. Ich finde es komisch, das man das als normaldenkender Mensch nicht auch so sieht.
hässlich vielleicht nicht, aber das alte (design) fand ich besser ;)
dein letzter satz war unnötig - ich halte dir ja auch nicht vor das du apple geräte benutzt :evillol::king:
 
0,8% LinuxGamingMasterRace :D

Scherz beiseite, ich traue der Steam Umfrage nicht so ganz, zu meinen Windows Zeiten hatte ich das Teil fast jeden Monat und seit ich Steam on Linux nutze (Dez 2012) sah ich das Teil erst 2 mal, dabei bin jeden Tag mindestens 6 Stunden on, also Zeit genug hätten sie ja mir das Ding zu schicken. Kenne noch mehr denen es unter Linux so geht. Finde das etwas dubious. Und wenn man dann einmal via wine mit Steam on geht... BAM Umfrage :/
 
ReaperBLN schrieb:
Ich denke, dass es nach dem 29.7. zu einem Wachstumsstillstand kommen könnte, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die meisten nicht computeraffinen Nutzer interessiert das eingesetzte System recht wenig. Die werden erst wechseln wenn sie irgendwann einen neuen Computer kaufen oder ihre regelmäßig genutzte Anwendung nicht mehr auf dem aktuellen System funktioniert.

Solange Microsoft nicht auf die Idee kommt ein Windows 11, 12 oder dröflzig vorzustellen wird die Verbreitung von Windows 10 zwar langsam aber stetig weiter steigen. Interessant wird es glaube ich erst, sobald der erweiterte Windows 7 Support ausläuft und es keine Sicherheitspatches mehr für das alte System gibt.
 
Anstatt sich Hilfe zu suchen um vorwärts zu gehen immer wieder Rückschritte auf 7. Verschwendete Energie und Zeit.
Windows war nie perfekt egal welche Version, Windows wird nie fertig, es ist ein ewiger Prozess. Wichtig ist nur dass es voran geht.
 
@CB: Was ist mit Euren Lesern mit mobilen Endgeräten? Auch im Verhältnis zum AMD64 Windows?
 
Traurig.

Pitt_G. schrieb:
Anstatt sich Hilfe zu suchen um vorwärts zu gehen immer wieder Rückschritte auf 7. Verschwendete Energie und Zeit.
Windows war nie perfekt egal welche Version, Windows wird nie fertig, es ist ein ewiger Prozess. Wichtig ist nur dass es voran geht.

Win 10 ist kein Fortschritt für mich.
Bis auf DX 12 hat es absolut keine positiven Eigenschaften für mich und mein Nutzerverhalten, sondern ausschließlich Eigenschaften, die gleich wie bei Win 7 oder schlechter sind.
Es ist so überflüssig, wie ein Kropf und grundlegend inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
@Jokeboy

Du darfst dir aber eine neue Lizenz kaufen sobald sich deine HW ändert,
einem bekannten ist nach dem Upgrade auf Win10 ein MB abgeraucht, getauscht, Win-Lizenz ungültig, keine Hilfe seitens MS.

Ich kenne auch Jemanden der einen kennt und dessen Vater hat einen Kollegen, der wieder einen kennt, wo das so war.
 
Zurück
Oben