DeusoftheWired schrieb:
Macht es einen Unterschied, ob nun Äpfel oder Birnen Daten sammeln und verkaufen?
DeusoftheWired schrieb:
2. Die Wartungskosten für 7 und 8(.1) werden für MS höher, je mehr Leute die beiden weiter verwenden. Deshalb möchte MS ja, daß möglichst viele zu 10 wechseln. Und wer nicht selbst wechselt, der wird eben gewechselt.
Danke, das war ja genau mein Punkt, wer auf Windows 10 umsteigt bezahlt also teilweise durch eine Kostenreduzierung im Support.
DeusoftheWired schrieb:
3. Wieder leicht Äpfel und Birnen, aber der Reihe nach. Der Store soll nach MS eine hübsche Einnahmequelle werden, zudem kann man den Leuten dort wunderbar vorschreiben, was sie installieren dürfen und was nicht. Oder auch nachträglich wieder entfernen.
Der Vergleich mit Konsolen ist dahingehend unpassend, daß man dort zwei Lager hat: den Hersteller der Konsole und die Hersteller der Spiele. Der Hersteller der Konsole ist daran interessiert, möglichst viel seiner Hardware unter’s Volk zu bringen; er verdient sein Geld über den Verkauf von Lizenzen an die Spielehersteller. Das ging in der Vergangenheit teilweise sogar so weit, daß Konsolenhersteller pro verkaufter Konsole Verlust gemacht haben, weil sie die Hardware zu stark subventionierten.
Ja, eben nicht Äpfel und Birnen, ob man nun Teile von Hardware oder ein OS verschenkt um mit Softwareverkäufen über Lizenzen oder Kaufpreisanteile Geld wieder rein zu holen ist auf der Ebene des Geldflusses wohl relativ egal. Der Punkt war ja, dass man eben nicht einfach nur mit seinen Daten bezahlt, sondern für MS auch noch andere Einnahmequellen in Frage kommen ohne gleich meine persönlichen Daten zu verkaufen, was wohl aufgrund der Datenschutzerklärung etc. auch nicht wirklich legal wäre.
DeusoftheWired schrieb:
Daß die erfaßten Daten plötzlich MS’ einzige Einnahmequelle seien, habe ich nirgendwo behauptet. Es ist einfach ein hübsches Zubrot.
Ja, Du hast das nirgendwo behauptet, es nur als Einziges genannt, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Was das hübsche Zubrot betrifft, siehe oben, ich denke eben kaum, dass sich das für sie lohnt, vor allem bei dem Risiko entdeckt zu werden. Gerade bei so einer high-profile-Sache haben doch viele gleich mal alles im Netzwerk mitgeschnitten um bloß irgendwas zu finden, was man MS ankreiden könnte. Die großen Funde sind allerdings ausgeblieben, weshalb ich das im Moment als weit her geholte Spekulation bezeichnen würde. Falls es doch handfeste Beweise gibt, bitte ich um Aufklärung, als Spekulation war dein Kommentar jedenfalls nicht gekennzeichnet.
Ich will auch niemanden überreden sich etwas zu installieren, was er nicht haben möchte, aber unbewiesene Spekulationen als scare-stories zu posten ist auch nicht hilfreich.