Kudel schrieb:
@blackiwid
Kannst du den das Gegenteil beweisen? Außerdem ist es doch sowas von egal, was Geheimdienste von einem wissen. Engagierst du dich politisch extrem, bist du Holocaust Leugner, oder was ist dein Problem dabei? Ich verstehe es immer nicht.
Ohh es ist nie schoen potentiel Erpessbar sein, mein wenn man nie ne karriere macht oder nie politisch sich wo ein bringt ist das vielleicht egal. wenn man aber die politischen eintscheidungen so an schaut kann ich mir grosse teile nur noch mit erpressung erklaeren.
Es spielt aber gar keine Rolle ich habe nicht behauptet das sie es den Geheimdiensten weiter geben, ich habe nur gesagt das deine aussage das sie es nicht weiter geben aus der Luft gegriffen ist, kannst ja naechste mal dazu schreiben vermutlich oder "glaube ich" oder aehnliches,
Gegenueber Windows 10 hab ich wahrscheinlich nicht mal was grossartig spezielles lehne generell deren Produkte ab, da sie proprietaer sind, sprich eine Blackbox, die eben verschiedenste Antifeatures einem an tun.
Ob das nun Digital Restriction Management, ueberwachung, Zwangsupdates, ungewollte Appinstallationen, backdoors, Werbung, geplante Obsoleszenz von kuenstlich inkompatibel gemachter alter software oder Hardware oder schlicht das sterben lassen von software linien, proprietaere teilwese geheime formate, vendorlockin...
das sind so die gruende, auch das fehlen von Freiheit, ne friss oder stirb kultur, entweder dir gefallt der desktop mit den kacheln oder hast halt pech gehabt, hast nicht die auswahl zwischne hunderten verschiedenen oberflaechen etc...
das ich einem programm kein feature hinzu fuegen kann wie ich es mit opensource tun kann... etc...
das sind fuer mich die gruende gegen windows, die Ueberwachungsnummer kommt vielleicht noch oben drauf, Und es ist schon ein unterschied, das Internet wird rechtlich iwe ein offener Raum gesehen, der quasi von ueberwachung von geheimdiensten nicht geschuetzt ist, dagegen darf man in die wohnung nur unter schwere auflagen, das selbe gilt fuer staatstrojaner oder sowas.
Wenn nun aber jeder nen Staatstrojaner namens windows vorinstalliert hat, ist das so wie wenn staendig ein Spitzel bei dir aufm sofa sitzt, der kann dann auch sagen, wenn nix zu verbergen hast, wo ist das problem?