Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam-Umfrage: 44 Prozent der Nutzer bereits mit Windows 10
Ist doch üblich, das man über *drive by* sich infiziert, man brauch schon nix mehr anklicken, das gleiche gilt für .pdf od. Dateienerkennung, mit welchem Programm das OS versucht die Datei zu öffnen.
Wenns DX12 nicht gäbe, dann wäre das OS wohl ein Ladenhüter.. Ich zumindest war zufrieden mit Win7, aber als PC-Gamer hat man wohl nicht wirklich eine Wahl.
Na ja, also bisher haben wir mit DX 11 immer noch ganz gut gelebt ... Ich spiele auch, aber ich setzte die Prioritäten anders.
Ich habe das Windows 10 Update auf einer 2. Platte gemacht und mich einen Tag mit beschäftigt.
Also das einzige was mich da interessieren könnte wären die virtuellen Desktops.
Dafür vermisse ich aber immer noch zu sehr das alte Startmenue, das war für mich auf dem Punkt richtig. Und ich finde es auch schade, dass die alten Orbmu2k Widgest teilsweise nicht mehr unter Windows 10 funktionieren. Das ist sehr schade, denn die waren auch auf den Punkt und nicht zu überladen.
Ich habe dann die 8GadgetPackSetup.msi installiert und wenn ich da die Temperatur der CPU Kerne etc auslesen möchte, da muss ich dann entweder Coretemp oder das andere Paket runterladen und die Sachen sehen von der Meldung von Kaspersky her bzw User Meinungen zu den Produkten auf Heise auch nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Man sprach davon, dass die ggf Schadsoftware nachladen würden.
Da lasse ich lieber mal die Finger von weg ...
Auch von der Optik her erscheint mir Windows 7 immer noch besser. In der Iconleise unten sind die Icons etwas größer und wirken etwas besser als die gestauchte Ansicht bei Windows 10 ...
Also ich werde nach wie vor bei Windows 7 bleiben, so lange wie es halt geht.
Die einzigen zwei Gründe die für einen Wechsel zu Windows 10 sprechen sind doch der Besitz einer Direct X 12 Karte oder der Besitz eines Windowsphone. Was wohl auf die wenigsten Nutzer zutrifft.
Hä? Tschuldigung, aber wieso sollte ich auf Win7 / Win8 bleiben, wenn ich kostenlos auf Windows 10 upgraden kann?
Microsoft macht es eh immer falsch, egal wie sie es machen...
Kostet das Upgrade Geld, sind es Halsabschneider.
Kostet das Upgrade nichts, sind es linke Bazillen die eure Daten wollen.
Leute, alle wollen eure Daten, und ihr gebt sie so oder so permanent Preis.
Typische Deutsche Dramadiskussion in diesem Thread wieder.
Bin gespannt, wann die Win7 Fans rumheulen, weil ihr Support für Win7 abläuft, und sie "gezwungen" werden
Windows 10 zu kaufen.
Und zur Linux und MacOS Fraktion, sorry, auch dort ist nicht alles Gold was glänzt
Ergänzung ()
der Unzensierte schrieb:
...sich ganz sicher wenn überhaupt erst auf Win10 ein wenn 1. sichergestellt ist das der Nutzer (Zahler) bestimmt welche Software läuft und nicht das OS und 2. die Telemetrie unterbleibt.
Täusch dich da mal nicht.
Nicht wenige Unternehmen entwickeln aktuell eine "Torschluss-Panik" und testen ganz schnell Win10, ob man nicht doch noch das kostenlose Upgrade auf den Maschinen durchführen kann.
Du würdest dich Wundern wieviel da im Moment im Hintergrund im Gange ist.
Und zum Schnüffeln, Telemetrie hat schon Windows XP geschnüffelt, und mehr wurde von Win10 bisher trotz allem Mimimi auch nicht bewiesen.
Ergänzung ()
Ravenstein schrieb:
Windows 10 ist bislang das inkompatibelelste os das ich bislang getestet habe...
Wenigstens bei O2 und E Tschüss kann man es abstellen. Wie es bei der Magenta und Voda geht? Keine Ahnung...
Dann schaut ihr auf Euer Smartphone und ganz am Ende, da gucken wir mal auf Windows.
Die gleiche Debatte hatten wir zu Windows 2000 zu XP, dann von XP zu Vista, dann war Vista zusätzlich noch Müll, dann kam es bei Windows 7 auf und jetzt bei Windows 10. Immer das Gleiche und würde es noch ein Windows 11 geben, kommt die Gleiche Sache bei Windows 11. So kommt wenigstens etwas Abwechslung in die Sache. Dann unterhalten wir uns nicht mehr über Datenschnüffeln bei Windows x, sondern bei Windows 10 Update 2, Update 3, Update 4 usw.
sag mal kann ich aus der Statistik rauslesen, dass der Gesamtanteil von Windows gesunken ist..wenn ich die Anteile addiere komme ich doch auf weniger Windows Installationen als schonmal mit Windows XP auf Steam unterwegs waren.
ist das nur porzentual gesehen oder in tatsächlichen Zahlen auch so, dass 35 Prozent jetzt weg sind.
Seit 2010/2011 bleibt die prozentuale Anzahl von PC Usern wohl konstant.
Mich persönlich stört nicht Win10 direkt, aber die Datensammelwut von MS und die Art und Weise wie die Leute zum Wechsel animiert werden.
Wie verhält es sich eigentlich nach der Zeit des kostenlosen Upgrades, wenn User ihr Windowsupgrade gemacht haben und das System zerschiessen. Win10 können Sie ja mit dem Win7 oder 8 Key nicht installieren. Müssen also das alte Windows installieren und dann steht aber kein Upgrade mehr zur Verfügung!?
sag mal kann ich aus der Statistik rauslesen, dass der Gesamtanteil von Windows gesunken ist..wenn ich die Anteile addiere komme ich doch auf weniger Windows Installationen als schonmal mit Windows XP auf Steam unterwegs waren.
ist das nur porzentual gesehen oder in tatsächlichen Zahlen auch so, dass 35 Prozent jetzt weg sind.
Seit 2010/2011 bleibt die prozentuale Anzahl von PC Usern wohl konstant.
Mich persönlich stört nicht Win10 direkt, aber die Datensammelwut von MS und die Art und Weise wie die Leute zum Wechsel animiert werden.
Wie verhält es sich eigentlich nach der Zeit des kostenlosen Upgrades, wenn User ihr Windowsupgrade gemacht haben und das System zerschiessen. Win10 können Sie ja mit dem Win7 oder 8 Key nicht installieren. Müssen also das alte Windows installieren und dann steht aber kein Upgrade mehr zur Verfügung!?
Ich war zufriedener Win Vista User und XP User und Win98 und mehr hatte ich nicht.
Nur weil du zufrieden mit etwas bist, bedeutet das nicht, dass ein Produkt wie dieses, ein Betriebssystem, in der Masse für positive Schwingungen sorgt.
Mancher Unmut hier ist etwas überzogen, jedoch genau so der Leichtsinn einiger.
Wie Homer Simpson eins sagte: "ohhh, ein sprechender Elch will meine Kredikartennummer! Das klingt fair."
So dumm dusselig verhalten sich hier nämlich manche.
Ich warte noch ein wenig die Zeit ab, bis noch ein paar Geheimnisse um Win10 gelüftet sind und kaufe es mir evtl., wenn ich es für gut befinde, dann als retail.
Momentan gibt es für mich wie schonmal hier erwähnt keinen Grund zum Wechsel.
Einerseits Smartphone- und PC-Spieler, die so uninteressant sind, dass sie nichts zu verbergen haben und alles mit ihrer Privatsphäre und gekauften Meinung (Werbung, "Nachrichten") bezahlen.
Andererseits Nerds, die im Linux-Paralleluniversum leben.
Und irgendwo dazwischen, der an MS gebundene Geschäftskundenbereich.
Irgendwie wie im offline-Leben: Einerseits Zeitungs- und Bücherleser und andererseits Blödzeitungs- und Fernsehkonsumenten.
Und zwischen diesen Extremen gibt es immer weniger...
Einerseits Smartphone- und PC-Spieler, die so uninteressant sind, dass sie nichts zu verbergen haben und alles mit ihrer Privatsphäre und gekauften Meinung (Werbung, "Nachrichten") bezahlen.
Oder meinst du das es beim Desktop Docking genau so funktioniert wie bei den Smartphones? Man verkauft eins, dann ist der Support auch schon am Ende? CM und Nexus lasse ich mal außen vor. Nicht jedem sagt A der Mod zu und B das Nexus.
Von dieser Art ist Google noch ein ganzes Stück weg und das Chrome Book ist nicht annähernd an diesem Thema dran. Apple hat dort im Moment auch nichts zu bieten. Eventuell ist Apple aber durch sein schon jetzt vorhandenes IOS und OSX, welches so oder so schon sehr ähnlich ist, dran und wenn ist Apple näher an so einer Sache als Google.
Da spielt auch das kürzlich vorgestellte Desktop Android nicht wirklich als Konkurrenz mit.
Von daher teilt sich das System genau wie jetzt in 2 Welten, Consumer und Geschäftskunden. Genau wie jetzt auch.
@Mister79: Lies seinen Beitrag noch mal. Smartphone und Desktop mit 10 stehen vor dem „einerseits“, nach dem „andererseits“ kommt das Gegenteil. Teile diese Sichtweise übrigens; 10 ist der erste Schritt auf dem Weg zu den verrammelten Blackboxen selbst auf dem Desktop. 7 und 8(.1) sind die letzten Windowsversionen, die noch eine gewisse Freiheit erlauben. In Zukunft wird sich das dank Appstore wie auf den Smartphones gestalten – was dem Hersteller mißfällt, läßt er den Anwender nicht installieren. Die Freiheit über das System wird stückweise beschnitten, bis nur noch ein Kasten übrigbleibt, der simpelste Aufgaben erledigt, sonst aber Werbe- und Datenerhebungsmaschine ist.
Deswegen: Fangt jetzt an, euch nach Alternativen umzuschauen und in sie einzuarbeiten! Mit dem Nachfolger von 10 – so es denn einen in dieser Versionierung noch geben wird und nicht einfach ständig Updates folgen – wird es zu spät sein. MS wird euch wieder eine Karotte wie DX12 vor die Nase halten, um euch zum Wechsel zu bewegen.
Privat- und Geschäftskunden lassen sich damit nicht vergleichen. Es ging Reina um die Unterscheidung zwischen der einen Gruppe, die sich informiert, abwägt, kritisch nutzt, und der anderen Gruppe, die nur benutzen möchte, nicht hinterfragt, keine Initiative zur eigenen Informationsbeschaffung zeigt und am liebsten alles gratis haben möchte.
der Punkt ist doch viel trivialer. Zum einen halte ich die Zahlen fuer Missverstaendlich, ich hab z.b. 4 Computer auf 3 hab ich linux installiert, auf einem windows um damit zu spielen. Steam zaehlt natuerlich nur den einen mit Windows, zumindest wenn ich so ne komsiche survey gekriegt haette.
Das ist hier exterm, aber auch bei anderen statistiken spielt das eine rolle. Logischerweise egal wie die statistiken gemacht sind werden die Dualinstallationen nicht richtig gezaehlt, sicher es gibt auch leute die 90 oder 99% der zeit in windows sind aber linux installiert haben als dualboot, muessen wir diese wirklich in statistiken als windows-nutzer zaehlen wenn sie doch dualbooter sind?
Seis drum das ist das eine daher halte ich selbst 2% fuer eine zu kleine zahl oder zumindest nur die halbe Wahrheit. Aber kommen wir zurueck zu Windows ich glaube nicht das wegen der Ueberwachung alleine die meisten zurueckhaltend sind.
Selbst bei einem kostenlosen update stellt sich doch die Frage was bringts mir? Nicht viel, also wieso sollte ich es installieren? Damit Microsoft gluecklich ist?
Das ist die eine Sache, fuer manche mag das mit ueberwachung auch ne Grundsatzfrage sein, fuer andere aber nur der kleine an sich unbedeutende tropfen fuer sich genommen, der das fass zum ueberlauf bringt.
Ich hatte letztens das selbe vor ein paar jahren 2 oder so mit Ubuntu, ja mich hat dies und jenes schon genervt aber an irgend einem Punkt war eines der vielen negativen sachen die sie gemacht haben zu viel fuer mich, ich hab meinen arsch hoch gekriegt, und mir mal fedora und archlinux an geschaut, hatte dann ne lange positive episode mit fedora, und liebeugel grad stark mit Nixos.
Nun war damals kein Move fuer sich genommen schlimm genug vermutlich mich von Ubuntu weg zu bringen, aber es wurde irgendwann zu viel...
1. ubuntu machte bei iceweasal nicht mit und setzte auf firefox stattdessen
2. ubuntu programmiert musikplayer um um sich die einnahmen an den mp3verkaeufen darueber in ihre taschen zu stecken
3. ubuntu kehrt gnome den ruecken zu, in dem moment wo gerade ein wechsel war und die spaltungsvorgaenge eh schon relativ destruktiv waren.
4. sie spalten auch noch wayland
5. sie begruenden das mit luegen, die klar als luegen entlarvt werden spaeter
6. es wurde zunehmend schwerer ein vollstaendiges aktuellen gnome zum laufen zu bringen (an einem punkt hatte ich fuer 2 ppas)
7. spyware in unity
8. sie sagen einem entwickler der sehr viel zeit investiert hatte um compiz auf vordermann zu bringen, das sie in ubuntu als default compisitor nutzen wollten kurzfristig ab, das sie es doch nicht verwenden der hat umsonst zig stunden investiert.
so das waren dann die gruende das ich mich woanders umgeschaut hatte, schon bevor die systemd diskussion los ging fand ich dieses system 10x besser wie der ubuntucrap, daneben hat ubuntu auch viele probleme die ich nach dem umsteg gemerkt habe. so behaelt ubuntu die fuer server vielleicht sinnvolle geschichte (und auch da kann man diskutieren) bei, das sie niemals nen alten kernel automatisch deinstallieren, wenn ein neuer installiert wird was dann auf die dauer zu 100 paralel installierten kerneln fuehrt und unnoetiger verwaltungsaufwand hat.
Auch benutzen sie kein ramfs fuer /tmp, auch gibt es kein paket in universe oder main fuer profile-sync-manager, das sind dann die gruende die mir nach dem wechsel aufgefallen sind.
Warum ich ubuntu schon frueher haette verlassen sollen. Aber gut bin zu ausfuehrlich geht hier ja um windows, aber denke das veranschaulincht gut warum leute nicht wechseln.
fuer windows 7 gabs noch gruende zu wechseln, dx10 vs dx9 war ein viel groesserer sprung, aber noch wichtiger ssds, 64bit. womit kann windows 10 auf warten, klammern wir mal die neuer dx version aus? fuer normale anwender nix.
Wieso sollte man dann wechseln? Wozu die Zeitinvestion? um dann mehr oder weniger das selbe zu haben? Fuer hardcore zocker greift vielleicht dx, aber sonst? 1 Sekunde schneller booten? ich halt meine betriebssystmee eh staendig in suspend to ram.
das es kostenlos war, war ein grund weniger warum man es nicht installieren soll, aber doch kein ausreichender positiver grund es zu installieren. kostenlose verbesserungen gerne, kostenloses vacuum mit der gefahr das was kaputt geht? nein danke.
@blackiwid: Wie du richtig sagst sind die Vorteile von Win10 gegenüber Win7 derzeit noch relativ gering, aber es sind eben viele Kleinigkeiten, die es in Summe (meiner Meinung nach) einfach zum besseren OS machen. Ich hab mir das Upgrade also nicht installiert, damit MS glücklich ist, sondern weil es mir Vorteile bringt.
Gleichzeitig könnte man auch Fragen "Warum denn nicht?": Ich hab zwar ein prinzipielles Problem damit, dass Win10 so viel nach Hause telefoniert, aber wenn man ehrlich ist wüsste ich nicht, welche konkreten Nachteile dem Nutzern daraus entstehen. Wenn ich mir außerdem z.B. die Linux- (und Apple?) welt ansehe, dann updaten die Leute dort doch auch regelmäßig obwohl sich die Neuerungen in Grenzen halten. Warum sollte das bei Windows soviel anders sein?
Meine zwei Win10 Rechner wurden übrigens auch nicht von der Steam Statistik erfasst. Bezogen auf alle Rechner, die zum Spielen hergenommen werden halte ich die Statistik garnicht so unrepräsentativ (der wahre Wert wird sicherlich +-5% daneben liegen, aber der generelle Trend könnte schon passen)
Andererseits Nerds, die im Linux-Paralleluniversum leben.
Und irgendwo dazwischen, der an MS gebundene Geschäftskundenbereich.
Irgendwie wie im offline-Leben: Einerseits Zeitungs- und Bücherleser und andererseits Blödzeitungs- und Fernsehkonsumenten.
Und zwischen diesen Extremen gibt es immer weniger...