News Steam-Umfrage: GeForce GTX 1060 nach 5 Jahren nicht mehr auf Platz 1

SporeAlbatros schrieb:
Laut der Grafikkarten Rangliste von pcgameshardware vom 2. November, ist die gtx 1060 16% schneller als eine rx570, also kann die rx470 kaum ähnlich schnell wie eine gtx 1060 sein.

Du hast zwar recht, aber auch Unrecht.
In deren Rangliste Taktet die RX570 mit Standardtakt (laut Wiki) und die GTX 1060 mit 25% über Standardtakt (laut Wiki).
Wenn du also Standardtakt mit Standardtakt vergleichst, und ca 25% Speed von der GTX 1060 abziehst landet sie wieder unter der RX570.
Wenn man das umgedreht machen würde, eine Referenz 1060 gegen eine OC-Version Custom Polaris die mit der Brechstange läuft, dann hängt die GTX1060 auch hinterher.
Das wäre aber Cherry Picking.
Daher bin ich Fair und vergleiche beides entweder mit OC, oder beides ohne OC.
Und den Kaufpreis. Und da kommt eine GTX1060 dann halt schlecht bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Dass der Grafikkartenmarkt kaputt ist, sieht man, wenn man mit anderen Statistiken vergleicht.

Während selbst manch aktuelle Mittelklasse-Karte Nischenthema sein mag, sind nämlich mindestens ~50% mit einer Sechskern-CPU oder besser unterwegs (30% haben mindestens einen Vierkerner, 20% einen Achtkerner oder besser). Fast die Hälfte hat mehr als 1TB Speicherplatz. Und weniger als 30% haben noch weniger als 16GB RAM verbaut.

Jetzt kann man sagen: All diese Bauteile sind ja auch günstiger als eine GPU. Genau das ist der Punkt. Polemisch ausgedrückt: Wenn die Hersteller anderer Teile auch (endlich?) auf die Idee kommen, mal gut die Sahne abzugreifen, dann wirds sauer bis lustig. Und dann kann Nvidias CEO einpacken mit seiner Aussage: "Den Preis einer Konsole sollte eine Grafikkarte von uns im Durchschnitt wenigstens wert sein."

Ohne all diese Komponenten ist nämlich eine Grafikkarte von ihm nicht mehr wert als das Stück Pappe, in das sie verpackt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Techforum in einer wohlhabenden Industrieregion, bei dem überdurchschnittlich viele Enthusiasten und besser bezahlte IT Berufler unterwegs sind, ist nicht der Nabel der Hardware-Welt. Wer hätte das gedacht? surprised Pikachu face :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, dr. lele, Innocience und 8 andere
Norebo schrieb:
Dass die 1060 einen ersten Platz hatte, durchaus verdient, obwohl die RX480/580 viel zu schlecht wegkommt, die kann in einigen Sachen die 1070 schlagen!

Aktuell würde ich persönlich ja definitiv eher zu etwa einer RX 6600 als einer RTX 3050 greifen. Eigentlcih ein Nobrainer.

Aber: Viel Unterschied war zwischen 1060 damals und RX480/580 normalerweise echt nicht. Und vor allem: Die RX480/580 verbrieten im Spielebetrieb mitunter fast das Doppelte an Strom. Pascal war schon eine eher gute Nvidia-Reihe, das muss man einfach zugeben.

Kritischer wurde es etwas später. Da wurde nämlich die 1050 ti weiter zu seit Release kaum fallenden Preisen angeboten, für die auch fast ne DEUTLICH flottere RX 580 8GB zu haben war. Das erinnert an die aktuelle SItuation mit der RX 6600 vs 3050. Bloß ist das krasser: Die 3050 ist nicht nur wengier performant, sie ist auch deutlich weniger energieffizient als die RX 6600. Und kostet im Schnitt trotzdem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
@GutGilliganHyde

Communitys oder enthusiastische Softwareentwickler stellen einen großen Teil von Software her...den wir alle frei nutzen sogar.

Wer dafür die Grundlagen Mal gelegt hat ist natürlich gut.. aber Steam alleine rettet dadurch auch nicht die Gamer Linux Welt... auch Epic liefert Software ... halt andere .. ganz zu schweigen von vielen anderen und frei zugänglichen Programmcode.

Aber gut lassen wir das mal.
 
Tinpoint schrieb:
Ich stimme zu man sollte das trennen, aber ich bezweifle das wirklich mehr höherpreisige Graks verkauft werden. CB ist eigentlich eine Technik Freak Echokammer, auch wenn sich viele hier für Nabel der Hardware welt halten, der großteil der gamer zockt echt am Lapi oder fertig PC.
Oder Steam Deck. Und das war übrigens schon immer so, seit es "PC Gaming" überhaupt gibt.

Das "PC bauen" kam erst mit der Billig-Taiwan-Hardware-Schwemme in den 1990ern überhaupt in Mode und war in den 2000er Jahren schon wieder vorbei und zu den 2010ern in der Nische verschwunden.

Sprich: Was wir bei Steam sehen, sind einfach wieder normale Verhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Pisaro schrieb:
Finde ich jetzt nicht. Es war doch schon immer so das die meisten Gamer low End Systeme haben und/oder einfach keine hohen Ansprüche. Sah man ja jahrelang an den teilweise unspielbaren 25-30 FPS der PS4.
Ja das stimmt. Aber das die Mid und Highend Varianten jetzt nur so gering vorhanden sind bzw. sein Soll ist erstaunlich.
 
Kandira schrieb:
Die Dominanz von nVidia in der Liste ist verwunderlich.
Bei über 80% Marktanteil?
1670357989238.png
 
cocolino89 schrieb:
Aber das die Mid und Highend Varianten jetzt nur so gering vorhanden sind bzw. sein Soll ist erstaunlich.
Mitte 2017, vor 5 Jahren, zu GTX 1000-Zeiten ging das mit dem Etherum-Mining los. Seitdem wurde bis heute fast nonstop über die Grafikkartenpreise gemeckert und dann soll es verwunderlich sein, dass heute kaum jemand Highend-Karten hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
franzerich schrieb:
Was ist eigentlich "AMD Radeon Graphics" - die am häufigsten vertretene AMD GPU?
Ist das eine iGPU wie Vega 7 oder Vega 8?

Edit: aber Vega 8 ist weiter unten komischerweise auch noch separat aufgelistet...

Hängt wohl mit dem Treiber zusammen. Auf meinem Laptop mit Ryzen 4800U habe ich die Treiber von der AMD Homepage und der Geräte-Manager zeigt mir AMD Radeon Graphics an, obwohl es eine Vega 8 ist. Vielleicht ist es bei Leuten mit dem Ryzen 5700G anders.
 
Easy1991 schrieb:
Wenn das wahr ist, bist du nichts anderes als ein Betrüger und dann noch stolz drauf , ich frag mich was du dir hier erhoffst von dein kommentar.
Du kennst eBay? Und Auktionen ab 1,00 Euro? Und mindestens zwei oder mehr Personen die dann bieten? Und dann endete die Auktion und man bekommt das Geld? 4x nein? Ach so …
 
kein Wunder bei den Preisen.
 
Kandira schrieb:
Die Dominanz von nVidia in der Liste ist verwunderlich.
Wundert mich auch, zumindest in meiner Freundesliste bei Steam fällt es eigentlich eher 50/50 aus. Klar, das ist jetzt nicht repräsentativ. Aber ich hätte etwas anderes erwartet. Vielleicht sollte ich die Hardwareumfrage nicht immer blockieren, damit AMD da auch mal auftaucht. :D
 
Nebula123 schrieb:
die Release-Version von GTA4 lief nicht auf AMD-Karten, das kam erst mit Patch
Was die Verzweiflung nur um so verständlicher macht, oder? Soweit ich mich erinnere lief es auch richtig grottig als es dann 'lief'
 
Ich oder meine Partnerin wurden in all den Jahren noch nie zu unserer Hardware befragt -oder muss man das selbst aktiv anstoßen? Falls ja, dann wundert es mich, dass nicht mehr High Ende drin ist, denn Besitzer derer neigen eher zum präsentieren.
 
Easy1991 schrieb:
enn das wahr ist, bist du nichts anderes als ein Betrüger und dann noch stolz drauf , ich frag mich was du dir hier erhoffst von dein kommentar.
Frage ich mich allerdings auch bei deinem Kommentar, sorry.

Er hat nichts anderes gemacht als seine GPU verkauft. Wenn dafür jemand 275€ warum nicht? Selbst wenn ihm jemand 100000€ dafür gezahlt hätte, warum nicht? Was hat das mit Betrug zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch
Beitrag schrieb:
Mitte 2017, vor 5 Jahren, zu GTX 1000-Zeiten ging das mit dem Etherum-Mining los. Seitdem wurde bis heute fast nonstop über die Grafikkartenpreise gemeckert und dann soll es verwunderlich sein, dass heute kaum jemand Highend-Karten hat?
Natürlich war das Mining ausschlaggebend für die Entwicklung, aber die Preise der 1000 und 2000 er fand ich trotz allem noch in Ordnung sodass ich die Entscheidung zur 1060 etc. in der Masse echt erstaunt. Der durchschnittliche Gamer hat dann weniger Ansprüche als gedacht. Da es für mich ein Hobby ist und die 3000 er sowie jetzt 4000 preislich natürlich mega Aufschläge zu verzeichnen hat bzw. hatte und wie aber bereits betont mein Hobby ist beiß ich in den sauren Apfel um 4K in höchster Einstellung zu genießen. Natürlich kann sich das nicht jeder leisten ohne Frage aber für eine 3060 oder 3060ti würde ich jederzeit die alte in diesem Beispiel 1060 ersetzen.
 
Also ich weiß nicht. An sich ist die 3060 eine grundsolide Karte, aber wenn ich dann den Preis und sehe und an die alte GTX 1080 denke, ist es doch irgendwie wieder ernüchternd, wie wenig sich P/L-mäßig seit Pascal getan hat.
Früher war es Usus, dass neue Generationen fast durch diue Bank weg deutlich Fortschritte bei den FPS pro Euro gemacht haben, heute ist da nicht mehr viel.
 
Hirschschnaps schrieb:
Wundert mich auch, zumindest in meiner Freundesliste bei Steam fällt es eigentlich eher 50/50 aus.
Woher soll denn die Basis kommen? Über Jahre hinweg hatte AMD kaum wirklich gute Karten im Programm und erst mit RDNA2 ist man wieder halbwegs im Rennen. Im Gegensatz zu Intel schläft Nvidia aber nicht, weshalb es mit den Marktanteilen immer weiter bergab geht.

Die Marktanteile im dGPU Bereich sind nur noch als erschreckend zu bezeichnen, die aktuellen Preissenkungen spiegeln die Situation gut wider.
1670363299698.png

https://wccftech.com/q3-2022-discre...idia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/

Über Jahre hinweg kam AMD so gut wie nie über 20% Marktanteil hinaus und der vielbeschworene "Fine Wine" und höhere Speicherausstattung, verhalfen den Karten scheinbar auch nicht zu einer längeren Nutzdauer. Daraus kann sich dann halt nicht mehr als das entwickeln, was die Steamumfrage seit vielen Jahren bestätigt, auch wenn das hier im Forum oft anders wahrgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Benji18
xexex schrieb:
und der vielbeschworene "Fine Wine" und höhere Speicherausstattung, verhalfen den Karten scheinbar auch nicht zu einer längeren Nutzdauer.
Faktisch ist die RX 580 schon besser gealtert als die 1060. Beim Release noch nahezu identisch
https://www.computerbase.de/2017-04...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
sind es in neueren Tests schon 11% Vorsprung für erstere
https://www.computerbase.de/2022-01...50-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Was der Nutzer draus macht ist die andere Sache.

Aktuell ist AMD nur beim Raytracing abgeschlagen, ansonsten spricht technisch nicht viel gehen sie. Ich denke es hapert eher beim Marketing und der Verfügbarkeit (gerade im Laptop-Bereich).
 
Zurück
Oben