Nun seien wir doch mal ehrlich die Konsolen geben den Ton bzw das tempo vor. Solange es keine neue Konsolen wie ps6 oder irgendeine neue xbox erscheint wird sich nix dran ändern. Erst dann wird Bewegung ins Spiel kommen. Ob aber dann sobald die erscheint gleich direkt sofort die User mit solchen gpus ausgesperrt werden ist ne andere frage. Wohl eher nicht gleich sofort. Erst 1 Jahr nach dem die neuen Konsolen erschienen sind erst dann. Also vor 2026 oder sowas sehe ich da nix. Ist ja noch nicht mal was angedeutet also wird es wohl noch länger dauern.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam-Umfrage: GeForce GTX 1060 nach 5 Jahren nicht mehr auf Platz 1
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Steam-Umfrage: GeForce GTX 1060 nach 5 Jahren nicht mehr auf Platz 1
halninekay
Lieutenant
Leider spiegelt die Steam Hardware Survey nichts wieder, außer das 120 Millionen aktive Nutzer https://financesonline.com/steam-statistics/ keine Tripple A Title spielen oder keine Kohle haben um große Karten kaufen zu können oder wollen.
Steam ist hier halt nicht mehr der Spiwgwl der Realität wie vor 25 Jahren
Steam ist hier halt nicht mehr der Spiwgwl der Realität wie vor 25 Jahren
Beitrag
Fleet Admiral
Ich behaupte mal, genau das ist die Realität. Wo ist jetzt also das Problem mit der Umfrage?halninekay schrieb:Leider spiegelt die Steam Hardware Survey nichts wieder, außer das 120 Millionen aktive Nutzer keine Tripple A Title spielen oder keine Kohle haben um große Karten kaufen zu können oder wollen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Schön das es heute auch dafür eine Lösung angeboten gibt.GutGilliganHyde schrieb:Welcher andere Launcher läuft denn noch auf Linux?
https://www.computerbase.de/2022-11/heroic-games-launcher-2-5-0-epic-games-gog-linux/
Also ich habe noch die GTX 1060 im PC, bei normalen Preisen wäre sie letztes Jahr ersetzt worden, so läuft sie halt weiter. Und ich kenne selber mindestens 3 Leute bei denen es ähnlich ist ( auch mit 1060 als Desktop Karte) so unwahrscheinlich ist die Statistik also nicht. Die RTX 3060 haben 2 meiner bekannten, ist also auch häufig vertreten.
Pisaro
Fleet Admiral
Finde ich jetzt nicht. Es war doch schon immer so das die meisten Gamer low End Systeme haben und/oder einfach keine hohen Ansprüche. Sah man ja jahrelang an den teilweise unspielbaren 25-30 FPS der PS4.cocolino89 schrieb:Das ist echt erstaunlich das diese Karten doch immer noch so weit verbreitet sind.
SporeAlbatros
Cadet 1st Year
Laut der Grafikkarten Rangliste von pcgameshardware vom 2. November, ist die gtx 1060 16% schneller als eine rx570, also kann die rx470 kaum ähnlich schnell wie eine gtx 1060 sein.Nighteye schrieb:Du hast dir da die 8GB Versionen angeschaut.
Meine Polaris 4GB hat September 2016 199€ bei Mindfactory gekostet.
Und ich glaub 2 Jahre Später gabs die RX480/580 4GB für 139€ bei Mindfactory.
Und zeitgleich wurden Polaris via Treiber auch schneller.
Und sag jetzt nicht die 4GB Version sei keine Konkurrenz für die 6GB 1060.
Selbst die beschnittene RX470 4GB mit niedrigem Takt und deaktivierten Recheneinheiten ist laut aktuellen Benchmarks bei PCGH kaum langsamer als eine GTX1060 6GB mit 25% übertaktung.
Also mir reicht die GTX 1060 noch für alles was ich so spiele. Meine Auflösung ist 1080p und meine anvisierten FPS liegen bei 60, wenn es geht stabil ohne Einbrüche.
Das erste Mal richtig eng wurde es bei "A Plague Tale: Requiem" und das sogar ziemlich dolle. Ohne FSR ging da nix, ca 25 FPS, mit FSR waren es dann 40-50 FPS.
Hatte davor ne Radeon HD 6950 2GB und mit dem Wechsel zur GTX 1060 6GB eine verdreifachung der Leistung. Es wird erst wieder aufgerüstet wenn ich die mindestens dreifache Leistung bei gleichem Verbrauch für ca 300-350€ bekomme.
Doch bei den Mondpreisen die seit einigen Jahren im Pixelschubser Markt herrschen wird das wohl noch ein paar Jahre dauern. Die Verbrauchswerte gehen auch immer weiter nach oben, ich seh da erstmal kein Land in Sicht.
Aber spätestens wenn The Elder Scrolls VI rauskommt und wieder so ein Kracher wird wie seine Vorgänger, gibts nen neuen Pixelschubser, denn ich möchte es in voller Pracht spielen und meine GTX 1060 wird da sicher an ihre K*tzgrenze kommen.
Doch bis dahin ziehen ja noch einige Jahre ins Land.
Das erste Mal richtig eng wurde es bei "A Plague Tale: Requiem" und das sogar ziemlich dolle. Ohne FSR ging da nix, ca 25 FPS, mit FSR waren es dann 40-50 FPS.
Hatte davor ne Radeon HD 6950 2GB und mit dem Wechsel zur GTX 1060 6GB eine verdreifachung der Leistung. Es wird erst wieder aufgerüstet wenn ich die mindestens dreifache Leistung bei gleichem Verbrauch für ca 300-350€ bekomme.
Doch bei den Mondpreisen die seit einigen Jahren im Pixelschubser Markt herrschen wird das wohl noch ein paar Jahre dauern. Die Verbrauchswerte gehen auch immer weiter nach oben, ich seh da erstmal kein Land in Sicht.
Aber spätestens wenn The Elder Scrolls VI rauskommt und wieder so ein Kracher wird wie seine Vorgänger, gibts nen neuen Pixelschubser, denn ich möchte es in voller Pracht spielen und meine GTX 1060 wird da sicher an ihre K*tzgrenze kommen.
Doch bis dahin ziehen ja noch einige Jahre ins Land.
roaddog1337
Lieutenant
Hab hier 3 Gaming PCs für die Family rumstehen.
Überall ist noch eine GTX 1060 6GB verbaut, schön leise für den Wohnbereich und im Kinderzimmer, wenig Verbrauch und für Wow / eSport-Titel mehr als ausreichend.
Überall ist noch eine GTX 1060 6GB verbaut, schön leise für den Wohnbereich und im Kinderzimmer, wenig Verbrauch und für Wow / eSport-Titel mehr als ausreichend.
Piecemaker
Lt. Commander
Liegt daran das die aktuelle AMD GPU Gen die erste wirklich "gute" ist. Nvidia ist hingegen seit 2014 sehr erfolgreich dabei. AMD hatte ab und zu nur mal eine Karte die für gewisse Szenarien "ok'isch" war.Tobi47 schrieb:Ich kann mir gar nicht vorstellen dass AMD tatsächlich so wenig vertreten ist, dass die aktuellen GPUs nichtmal mit 1% der Nutzerschaft konkurrieren können. Wahnsinn!
Tenferenzu schrieb:Edit2:
Ich setz noch einen Drauf mit einer ganz unpopulären Meinung: Solange die CPU noch mitkommt ist die GPU ziemlich egal. 720p, 900p, 1080p und die entsprechende Einstellung der Details ist so ziemlich das Unwichtigste an einem guten Spielerlebnis. Solange die Eingaben flüssig sind ist der Rest ziemlich egal und dafür reicht halt auch eine GTX 1060/1650 solange die Treiber/Drirect X Version noch unterstützt wird.
Früher haben wir uns Vaseline auf die CRTs geschmiert um ohne Leistungseinbußen AA zu bekommen oder halt ohne Brille gespielt. Heute wird rumgejammert wegen den Preisen von GPUs die quasi eh keiner außerhalb des Forums kauft. Klar hätte ich auch gerne eine gute GPU zu einem guten Kurs, Fakt ist aber den Meisten (außerhalb des Forums natürlich) reicht wahrscheinlich eine GTX 1050 wenn man sich mal mit den Einstellungen beschäftigt.
Ich bin hier angemeldet, aber bei mir ist das schon seit ~15 Jahren so, minimum. Die Plattform samt CPU halte ich immer einigermaßen aktuell und dann kommt eine Einstiegs-GPU mit rein. Allerdings bin ich trotzdem froh, dass ich beim letzten Mal ~2017 mich habe überreden lassen, statt der 1050 die 1050 ti zu nehmen, obwohl das (etwas) über meinem bis dato üblichen Budget war (die Preise waren zu Pascal-Zeiten bereits gestiegen). Denn die 1050 hat nur 2GB VRAM und wäre damit schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu arg viel gebrauchen gewesen. Deshalb wird meine nächste Karte auch minimum 8GB haben.
Allerdings: Auch in Indie-Games und Taktik-RPGs, die ich vorwiegend spiele, kommt die 1050ti gelegentlich an ihre Grenzen. Zwar packte sie dieses Jahr in Full-HD auf mittleren Details Elden Ring besser als manche alte Konsole, auf der das erschien. Aber manches Indie-D&Dl-Like wie Solasta droppt zumindest je nach Szenario gelegentlich unter 30 fps -- und das ist die Grafikkarte, ich habs gemonitort, die CPU lümmelt herum. Immerhin ist das Rundentaktik, also wayne. Aber auch mancher Indie-Dungeoncrawler wird demnächst zumindest Karten der Klasse GTX 1060 fordern. Irgendwann wird ein Upgrade unvermeidlich -- selbst wenn man den Blockbusterspielemarkt im Schnitt und bis auf die famosen Arkane Studios so spannend findet wie Michael-Bay- und Marvel-Krachbumm-Filme. Es sei denn, man spielt nur noch bereits erschienene Spiele -- eine Bibliothek, die Jahr für Jahr zugegeben immer gigantischer wird. Und für die bereits jetzt zehn Leben nicht reichen würden.
Wann die neue Karte kommt? K.a. Derzeit kämen nur RX 6600 und RTX 3050 infrage. Und das könnte auch auf die nächsten Jahre so bleiben. Schließlich geht der Trend dahin, dass die Preise weiter steigen. Und die Karten auch im Einstiegsbereich immer weiter beschnitten werden. Man gönnt seinen Kunden ja sonst nichts -- siehe die Gags mit den 6400/6500 XT bei AMD; oder zuletzt Nvidia mit der "neuen" RTX 3060. Würde mich nicht wundern, wenn eine potenzielle RTX 4050 beispielsweise auch nur noch 4 PCIe-Lanes hat. Und damit alle ausgrätscht, die noch mit "älteren" Boards unterwegs sind (bei Intel gibts PCIe 4.0 flächendeckend AFAIK erst seit Ende 2020/2021). Sowohl bei High-End als auch im Einstiegsbereich wird nämlich bei den Herstellern am meisten "gezockt". Im Einstiegsbereich baut man wohl drauf, dass sich die Kundschaft eh nicht so gut auskennt / informiert (deshalb landen die Karten seit jeher immer gerne auch in Fertig-PCs). Und im Highend kann sie weiter drauf bauen, dass in Sachen Zahlungsbereitschaft seit zehn Jahren der Himmel die Grenze scheint.
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral
Korrekt.. Und wenn man sich überlegt, dass eine nächste RDNA APU dann ~1660 Leistung haben könnte, oder mehr, ist es für AMD logisch. Das ist für mich auch einer der Hauptgründe, warum es Intel schwer haben wird.SVΞN schrieb:Weil sich dort ohne zusätzliche Entwicklungskosten mit ohnehin bereits produziertemAltmetallSilizium, das schon allerorts auf Lager liegt, noch richtig viel Geld verdienen lässt.
...
Bei Nvidia beginnt die Reise aktuell bei 280 Euro für eine RTX 3050, das kann man sich nicht ausdenken sowas.
Dazu kommt eben der massive Anteil an Konsoleros, da braucht es keine 200€ GPU mehr.
Tom_111
Banned
Nein, die kaufen dann eine GTX 1060.Hylou schrieb:Man darf nicht unterschätzen Wieviele DAUs unterwegs sind.
Dort wird Google angehauen mit 'schnellste Grafikkarte' und diese dann gekauft.
GutGilliganHyde
Banned
xxMuahdibxx schrieb:Schön das es heute auch dafür eine Lösung angeboten gibt.
https://www.computerbase.de/2022-11/heroic-games-launcher-2-5-0-epic-games-gog-linux/
Lol, das ist deine Antwort?
Der heroic launcher, ein community Projekt das mit Proton (der Technologie die auf Wine aufsetzt und durch VALVE entwickelt wird) wenigstens versucht die Epic Spiele auf Linux spielbar zu machen, weil epic selbst es nicht unterstützen will?
Das ist ja ein super Argument gegen Steam...
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Wer hat gesagt das es ein Argument gegen Steam sein soll...
Eher ein Argument das Steam nicht alleine auf Linux möglich ist.
Aber wenn man schon eine gewisse Sichtweise hat ist's schwer auszubrechen?
Eher ein Argument das Steam nicht alleine auf Linux möglich ist.
Aber wenn man schon eine gewisse Sichtweise hat ist's schwer auszubrechen?
Tinpoint
Admiral
Ich stimme zu man sollte das trennen, aber ich bezweifle das wirklich mehr höherpreisige Graks verkauft werden. CB ist eigentlich eine Technik Freak Echokammer, auch wenn sich viele hier für Nabel der Hardware welt halten, der großteil der gamer zockt echt am Lapi oder fertig PC.habla2k schrieb:Ich glaube immer noch, wenn man das nach Laptop und Desktop trennen würde sähe das ganz anders aus. Schon bei der 1060 haben vermutliuch die Laptops einen großen Teil ausgemacht.
Ich habe schon länger den Eindruck, dass gerade auf dem Desktop heute deutlich mehr höherpreisige Karten gekauft werden, als früher.
Wobei in einem Punkt gebe ich dir recht durch Corona haben mehr Leute aufgerüstet, schlicht weil mehr Zeit hatten, aber das ist ein Peak, genau diese Leute rüsten jetzt nicht auf.
GutGilliganHyde
Banned
xxMuahdibxx schrieb:Eher ein Argument das Steam nicht alleine auf Linux möglich ist.
Weil valve Proton entwickelt und damit Windows Spiele auf Linux möglich macht...
Epic bietet keinen Launcher an, das macht die Community mit heroic, der dann wieder Steam Technik benutzt, um die Spiele auszuführen...
xxMuahdibxx schrieb:Aber wenn man schon eine gewisse Sichtweise hat ist's schwer auszubrechen?
Welche Sichtweise denn?
Der FAKT, dass außer Steam keiner seinen Launcher unter Linux anbietet?