News Steam-Umfrage: GeForce GTX 1060 nach 5 Jahren nicht mehr auf Platz 1

Rastla schrieb:
Schade dass die AMD Karten nach wie vor so eine kleine Nutzerbasis haben
Warum schade? Nvidia ist eben immernoch die bessere Wahl und das zeigen die Verkaufszahlen auch sehr deutlich.

thommy86 schrieb:
Mit solchen langsamen Grafikkarten als Platz 1 zeigt, dass es oft nur Fortnite ähnliche Zocker sind. Also keine Spieler, die mit grafik aufwendigen AAA Titel zocken.
Nein weil richtige Zocker zocken und sich keine Erregung an der Grafik holen. So wird ein Schuh draus.

Wahnsinn in welcher Blase die alten CB User stecken. Aber im Alter sieht man auch nicht gut da kann man unter 100fps und 4k keinen Spaß haben 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Innocience, Cohen und 9 andere
Die Statistik zeigt aus meiner Sicht vor allem wie träge der Markt doch insgesamt ist. Die wenigsten kaufen sich brav alle 2-3 Jahre neue Hardware. Geht auch nicht, woher sollte das Geld kommen?
Positiv ist dass geplante Obsoleszenz offensichtlich kaum eine Rolle spielt, sonst wäre die 'uralt' Hardware nicht mehr so verbreitet. ^^
Eine Umfrage zu Druckermodellen dagegegen könnte ganz andere Zustände zeigen.

Interessant fände ich ja ob sich das typische Alter der Hardware verändert mit der Zeit. Mittelwert und Median dazu. Dann könnte man sehen ob die Leute mit den steigenden preisen genauso, seltener oder schneller aufrüsten. Vorrausgesetzt es gibt keine starken zu- oder abflüsse an Spielern.
Gandalf2210 schrieb:
Sagt viel über den Grafikkartenmarkt seit 2016 aus. Ne rx480 hat 200$ gekostet. Heute sind die Karten fünf Mal so schnell und kosten das fünffache. Toll
Das trifft ja nicht nur den Grakamarkt. Taschentücher sind auch ca. 4 mal so teuer wie 2016. Beim Käse stand ich letztens im Laden und dachte mir dass 3,19 € für 'typischerweise 4 Scheiben' dann auch das rechnen vereinfacht, einen Euro für eine Scheibe Brot mit Butter und Käse, vorrausgesetzt man schneidet/schmiert nicht zu dick.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, Betriebswirtschaftlich ist es eben sinnvoll sich auf die profitabelsten Produkte zu konzentrieren. Zumindest solange die Produktionskapazitäten begrenzt sind, bzw niemand anderes die Kundschaft abgräbt.
Dazu stört es die Desktop Gamer vermutlich dass Laptops so stark sind wie die APUs allzu kleine Grafikchips sinnlos machen. Für den Desktop allein lohnen sich kleine Grafikchips dadurch noch weniger.

Also ich sehe knapp 7% bei allen Grafikkarten, warum Computerbase nur Vulkanfähige nimmt...

Anhänge

• 2022-12-06 14_16_41-Steam-Hard- & Softwareumfrage und 37 weitere Seiten - Geschäftlich – Micro...png
    2022-12-06 14_16_41-Steam-Hard- & Softwareumfrage und 37 weitere Seiten - Geschäftlich – Micro...png
    20,7 KB · Aufrufe: 186
Und wenn man sich mal die Liste anschaut, dann stellt man fest, dass das Steam Deck schon vor der 6700xt von AMD liegt. AMD muss hoffentlich bei der neuen Generation besser bei den OEMs vertreten sein.

Nighteye schrieb:
Welcher Nvidia Fanboy hat den Artikel geschrieben ?

Zitat:
"Bereits ein Jahr nach ihrer Vorstellung sicherte sich die GeForce GTX 1060 (Test), die zum Release mit einem UVP von 319 Euro ausgezeichnet war.
Die GeForce GTX 1060 Founders Edition ist etwas schneller als AMDs neue Polaris-Grafikkarte und schlägt diese um sechs Prozent."

Bei den Tests zur GTX 2060 (Nachfolger) war die Polaris schon knapp auf GTX 1070 Niveau weil die Treiber 2016 bei Release noch alles andere als ausgereift waren.
Die Polaris war also 1-2 Jahre nach Release deutlich schneller als die GTX1060.
Und die Polaris hat Sommer 2016 auch nur 200€ gekostet.
Als Fazit müsste also sein, die GTX 1060 war überteuert und langsam für ihr Geld.
(Leistung pro Euro mehr als 40% schlechter als Polaris im ersten Jahr)
Der Hauptgrund warum die GTX1060 platz 1 ist, und die Polaris nicht mal in den Top 10 ist, dass die Masse sich nicht auskennt, und meist nur blind Nvidia und Intel kauft.

Anhang anzeigen 1293036

Auf 2560 × 1440 ist der unterschied zur GTX1070 noch geringer. (1fps)
Die Polaris wurde die ersten 3 Jahre nach Release durch Treiber mit jedem Jahr immer schneller.
Wenn man vom Grundpreis 2016 ausgeht (1060 320€ vs Polaris 200€) war die Polaris die Rational bessere Grafikkarte mit einer Überlegenheit von 50% Leistung pro € bereits 2 Jahre nach Release.
Und selbst 2 Jahre nach Release hörte AMD nicht auf die Leistung der Polaris zu steigern.
Heutige Benchmarks würden die Polaris noch weiter vorne zeigen.

Selbst PCGH testet bei 2060 Release, und erreicht in 1920x1080 schon 20% mehr Leistung bei der RX480/580, als mit einer um 25% übertakteten 1060.
Auf 2560×1440 bricht die 1060 dann sogar noch mehr weg.

Also was nehme ich eher ? für 200€ 20% mehr Leistung nach einer Gen, oder für 320€ 20% weniger Leistung nach einer Gen ?
Und dann muss man bedenken das die 20% Unterschied noch größer wären wenn die GTX1060 nicht um 25% übertaktet war. (1860mhz anstatt den 1506mhz ab Werk)
Also ohne OC wäre die Nvidia sogar locker 30% langsamer.
Wie kann man dann sagen die GTX 1060 trägt Platz 1 zurecht und war ein guter Preis ?
Irrational vom feinsten.
Die Polaris war mit abstand schneller pro €. Mit so großem Abstand, dass man die Nvidia garnicht schönreden sollte.

Habe gerade extra nochmal die Preisentwicklung von diversen Rx 480 bei Geizhals angeschaut. Im Sommer 2016 lag der Preis im Schnitt bei ungefähr 270€. Selbst bei Mydealz findet man kaum einen Deal für unter 250€. Das heißt für knapp 50€ mehr hat man damals mit der GTX 1060 eine Grafikkarte bekommen, die eine 25% geringere TDP hat und zum damaligen Zeitpunkt 6% schneller war.

Enotsa schrieb:
Aber im Alter sieht man auch nicht gut da kann man unter 100fps und 4k keinen Spaß haben 🙄
Im Alter ist vor allem die Zeit das Problem und nicht die HW Leistung. Außer kurzen Indiespielen mit unter 20h Spielzeit bring ich fast nichts mehr unter im Alltag. Da ist mir dann egal wo ich gerade Zeit habe.
Bigeagle schrieb:
Die wenigsten kaufen sich brav alle 2-3 Jahre neue Hardware.
Wozu auch? Die Meisten können immer noch Grafikregler bedienen und solange die CPU schnell genug ist ist das Spieleerlebnis nicht wirklich Eingschränkt.
Czk666 schrieb:
Klar, bei 240p hat das mehr gebracht als es geschadet hat ;) . Das Fadenkreuz hat man sich auch gleich auf die Bildschirmmitte gemalt (oder halt einen kleinen Punkt) damit man auch ohne Scope schneller zielt in 1.6.

thommy86 schrieb:
Mit solchen langsamen Grafikkarten als Platz 1 zeigt, dass es oft nur Fortnite ähnliche Zocker sind. Also keine Spieler, die mit grafik aufwendigen AAA Titel zocken.
AAA-Titel werden für Konsolen entwickelt, dort gekauft (>90 %) und gespielt.

Daß dann mal irgendwann nach Jahren der Entwicklungs-Build nochmal rausgekramt wird, um eine Win64-EXE zu erstellen und diese auf Steam hochzuladen, damit man noch mal 60 € abcashen kann, ändert da nichts dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Beitrag
Nighteye schrieb:
Liegt wie in meinem letzten Post erklärt an der Masse.
Die Masse kauft immer Nvidia, weil sie sich nicht auskennt.
[...]
Meine Erwartungsheilung beruhte aus diesem Diagramm (was neueres habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden).
GPU-Add-in-Board-Market-Share-2002-to-Q1-2021.png

7hyrael schrieb:
Und sich die Anbieter welche das Fragment-Monopol erst forcieren ins Fäustchen lachen, weil es genug Kurzdenker gibt, die sie auch noch als Konkurrenzschaffende und Kunden-Freunde betiteln.
???

Wenn ich zb als Filmemacher 6 streaming Dienste habe, die meine Serie kaufen wollen, ist das schlechter, als wenn nur eine eine meine Serie kaufen kann?

Und ich als Kunde kann zwischen allen Anbietern frei wählen und mtl wechseln bei Bedarf. Alleine das hält den Wettbewerbsdruck oben.
7hyrael schrieb:
Wiedermal ein wunderbares Beispiel wie man ohne Hirn einzuschalten Plattitüden nachquatscht, sich selbst aber keine Gedanken macht über das was man da faselt
Jo, das solltest du dringend tun.

Norebo schrieb:
Was mir aber echt krass aufstösst...das eine 1650 den Platz der 1060 einnimmt - wenn es eine Grafikkarte gibt, die die Welt nicht braucht, dann ist es doch wohl die 16er Serie!
Preis/Leistung. Hat Nvidia clever gemacht. Ne Popelkarte für nen Haufen Geld zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Tenferenzu schrieb:
Die Meisten können immer noch Grafikregler bedienen und solange die CPU schnell genug ist ist das Spieleerlebnis nicht wirklich Eingschränkt.
Das deckt sich leider nur sehr begrenzt mit meiner Erfahrung :)
Gefühlt geht die Mehrheit nicht über die Auswahl von Presets hinaus. Ich kenne im Grunde 4 Gruppen in der Hinsicht. Nichtspieler, primäre Konsolenspieler, PC Spieler 'unkompliziert' und die PC Spieler die sich auch in die Details stürzen. Dabei nimmt die Anzahl an Personen von links nach rechts ab.
PC Spieler 'unkompliziert' wollen eher einfach nur das Spiel starten und gehen eventuell nie in die Optionen um irgendwas zu ändern. Da gibts dann auch mal verwunderte Reaktionen wenn man sagt dass sie doch die Tastenbelegung ändern könnten wenn sie da was stört. Oder sie halten es für normal wenn ein Spiel die Option garnicht anbietet.
Wäre schön wenn das nur an meiner kleinen Stichprobengröße liegt.
Die CPU kann man btw oft auch per Einstellungen entlasten. Schatten waren früher zumindest oft sehr cpu lastig. Je nach Spiel fällt der Unterschied auch eher gering aus bis man beim Punktschatten ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hm und so wie hier und so getan wird dachte ich es würden sich so viele eine rtx 4090 kaufen. Weil sie ja fast ständig ausverkauft war. So viele können es scheinbar doch nicht gewesen sein. Würde mich wundern wenn Nvidia 100 000 gpus von der rtx 4090 verkauft hätte.
Naja ich selbst gehöre ebenso in diese Richtung. Ich selbst hatte die Gtx 1060 gehabt und diese Verkauft um mir die sparsame Gtx 1650 zu kaufen. Habe auch noch die kleine Schwester der Gtx 1060 eine Gtx 1050 ti die ich verkaufen will. Habe auch ein downgrade gemacht gehabt. Die Gtx 1050 ti gegen eine Gtx 750 ti.
Ich scheine echt in Zukunft überholt zu werden. In einem anderen PC behalte ich die Gtx 1650 auch weiterhin.
Also ich schwimme ohne es gemerkt zu habe mit der großen Masse mit.
Und wie die meisten habe ich nur full hd. Und bin dabei immer weiter das gaming am PC einzuschränken. Habe nur noch 3 games die ich auf dem PC zocke. 2 davon öfters und nur 1x das andere game jeweils 1 x im Jahr.
So ist es halt wenn man sich ne Konsole geholt hat. Ja ich weiß in der xbox one s ist auch keine so gute gpu drinnen aber für mich reicht es. Hauptsache die braucht nur 60 Watt die Konsole.
Das downgrade habe ich wegen dem Stromverbauch gemacht und zwar letzes jahr.
Davor hatte ich die erste Gtx titan gehabt die hat die selbe Leistung wie ne Gtx 1060.
Im Grunde gibt es diese Leistung schon seid 2013 schon zu kaufen. Nur halt als high-end gpu. Es ist ne lange Zeit vergangen und doch hat sich nix getan.
Schön das man immer weniger ne neue gpu kaufen braucht.
In Zukunft als logische Schritt wird es dann irgendwann mal ne onboard gpu werden. Somit habe ich dann in Zukunft weiterhin die selbe leistung mit noch weniger Stromverbauch.
Ich hoffe es geht noch weitere Jahre so schön weiter.
Wenn nicht wird auch bei solchen Usern wqhd Standard sein. So das es in jeder Zielgruppe Standard ist. Ich profitiere sehr davon weil will weiterhin auf full hd bleiben. Langfristig werde wenn dann die full hd Bildschirme nicht mehr produziert werden gewiss diese dann teurer sein als wqhd Bildschirme. Mir aber egal weil solche Bildschirme skalieren schrecklich nach unten hin.

Habe hd videos und der Player sieht auf dem wqhd sehr schlecht aus. Ich dachte das nach unten skalieren wäre endlich mal besser bei den neueren Bildschirmen. Scheinbar nach wie vor grausig.
Daa ist auch ein weiterer Grund warum immer weniger User aufrüsten.

Bigeagle schrieb:
Gefühlt geht die Mehrheit nicht über die Auswahl von Presets hinaus. Ich kenne im Grunde 4 Gruppen in der Hinsicht. Nichtspieler, primäre Konsolenspieler, PC Spieler 'unkompliziert' und die PC Spieler die sich auch in die Details stürzen. Dabei nimmt die Anzahl an Personen von links nach rechts ab.
Die PC Spieler 'unkompliziert' werden sich auch mit den Details auseinandersetzen sobald irgendwas beginnt zu ruckeln. So zumindest wars bei mir als ich.. ehhmm 12 war? seitdem gab's für mich kein zurück. Geld auf das Problem zu werfen ist natürlich auch eine Möglichkeit aber bei mir hat das Taschengeld damals bei weitem nicht gereicht für das.
latiose88 schrieb:
In Zukunft als logische Schritt wird es dann irgendwann mal ne onboard gpu werden.
Ich bin mittlerweile auch bei den APUs angelangt. Echt beeindruckend was die kleine Vega 8 so alles kann. Bisher weiß ich aber noch nicht ob ich bei den 6800u Geräten im Abverkauf zuschlagen werde oder bei den zukünftigen 7800u Geräten wo ich RDNA3 inkl. vollwertiger AV1 Unterstützung bekomme. Damit wäre ich erstmal wieder ein paar Jahre lang versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@7hyrael Naja Streaming nicht verwechseln mit Filme kaufen ... denn Spiel kaufen bei X Plattformen oder Spiel in z.B. Xbox Live enthalten ist auch was anderes.

xxMuahdibxx schrieb:
Na gibt da aber viele die nur Steam nutzen und den Rest komplett boykottieren... Aus Prinzip... Weil ja ein Monopol gut ist.
Ein Monopol ist nicht gut, aber wenn es keine Konkurrenz gibt, dann kann ich halt nur das eine Produkt nutzen. Wenn mir ein anderes Produkt nicht dieselben Funktionen wie ein anderes bietet oder zumindest mir einen Ausgleich bietet dafür das mir bei ihm Funktionen fehlen, dann ist es einfach keine Konkurrenz sondern Müll.

Fazit: Ein Grossteil der Steam-User ist nicht fähig, sich zu informieren. Sonst wären Krüppelkarten wie die RTX 3050 nicht so weit vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Almalexia
Bin echt ein wenig happy, dass ich so langsam meinen Spielebacklog abarbeiten kann und somit meine 1060 noch mehr als ausreichend ist. Die Spiele sind meist 3 Jahre oder älter alt. Wenn denn in ein paar Jahren cyberpunk dran ist, ist dann erst eine neue GPU fällig.

Tenferenzu schrieb:
Die PC Spieler 'unkompliziert' werden sich auch mit den Details auseinandersetzen sobald irgendwas beginnt zu ruckeln. So zumindest wars bei mir als ich.. ehhmm 12 war? seitdem gab's für mich kein zurück. Geld auf das Problem zu werfen ist natürlich auch eine Möglichkeit aber bei mir hat das Taschengeld damals bei weitem nicht gereicht für das.
Damit bist du eher von der einen in die andere Gruppe gewandert. Das ist völlig normal. Es gibt aber auch die die bleiben. Ich kenne da "Was nicht läuft spiele ich halt nicht." und "Wenns nicht läuft brauche ich einen neuen Rechner.", letzteres mit eigenkauf und Eltern oder ähnlich anpumpen.
Deswegen war GTA 4 damals recht lustig für mich weil es letzterer Gruppe arg probleme bereitete. Da hatte jemand frisch ein highend desktop system mit i7 und amd 3870 und schwer stolz drauf. Kurz darauf hat er sich gta 4 gekauft und alle im Umfeld konnten sich bestimmt eine Woche zunehmende verzweiflung und gejammer ansehen. iirc gab es noch ein upgrade auf eine 3870 x2 bevor dann ein wechsel zu nvidia erfolgte. Das war der härteste aber längst nicht der einzige Fall dieser Art den ich mitbekommen habe.
Funktioniert natürlich Prinzipbedingt nur bei Leuten die von irgendwo reichlich Geld herbekommen, alle anderen in der Gruppe gehen dann eher auf Verzicht und/oder schimpfen auf die Software oder wandern in richtung Konsole oder Einstellungen selber vornehmen ab.

SporeAlbatros schrieb:
Habe gerade extra nochmal die Preisentwicklung von diversen Rx 480 bei Geizhals angeschaut.

Du hast dir da die 8GB Versionen angeschaut.
Meine Polaris 4GB hat September 2016 199€ bei Mindfactory gekostet.
Und ich glaub 2 Jahre Später gabs die RX480/580 4GB für 139€ bei Mindfactory.
Und zeitgleich wurden Polaris via Treiber auch schneller.
Und sag jetzt nicht die 4GB Version sei keine Konkurrenz für die 6GB 1060.
Selbst die beschnittene RX470 4GB mit niedrigem Takt und deaktivierten Recheneinheiten ist laut aktuellen Benchmarks bei PCGH kaum langsamer als eine GTX1060 6GB mit 25% übertaktung.

Zurück
Oben