News Steam-Umfrage: GeForce GTX 1060 nach 5 Jahren nicht mehr auf Platz 1

Tenferenzu schrieb:
Da gab's letztens einen ganz interessanten Post auf Reddit der das visualisiert hat. Die Maximalgrößen der GPUs haben sich ja nicht wirklich verändert. Die einzige Frage ist ob noch eine 4090Ti kommt und ob sich das Gefüge dann doch noch verschiebt.
Die GTX 560 [Ti] war noch verwandt mit den High-End-Karten und man bekam zum günstigeren Preis eine Scheibe High-End.

Seitdem steht x60 für Low-End zum High-Price, wie man im Diagramm sieht. Und damit ist der Desktop-PC mit Dedicated GPU für mich gestorben.
 
Die Leute sind echt zu stark auf Nvidia geeicht...
Ich weiß gerade nicht, wie viel Gewinn die GPU Sparte von AMD macht, aber sollte die irgendwann Mal in Schieflage geraten, würde ich es AMD nicht vorwerfen, wenn sie die schließen und ein Monopol hinterlassen. Da wäre das Geschrei groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und eXe777
Askat86 schrieb:
Da wäre das Geschrei groß.
Aber nur, weil dann der Preisdruck fehlt, um seine Wunsch nvidia günstiger zu bekommen. Sonst würde niemand schreien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Schon immer wieder erstaunlich, wie viele Leute mit alten Möhren unterwegs sind. Selbst zwei Jahre alte Mittelklasse-GPUs haben nur einen Marktanteil kummuliert von weniger als 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
xxMuahdibxx schrieb:
Na gibt da aber viele die nur Steam nutzen und den Rest komplett boykottieren... Weil ja ein Monopol gut ist.
Ich halte auch nichts von monopolen, aber all die Launcher sind einfach die Pest. Früher konnte man Spiele über die CD installieren und konsoleros können das immer noch. Warum keine downloadbaren Installer? Die müssten ja nicht einmal DRM frei sein wie bei gog (wenn auch zu begrüßen).

Dann spart man sich den ganzen Shop.
 
Ich denke der grosse Abstand zwischen den 2 Herstellern hier hat mehrere Gründe.

Zum einen scheint Nvidia die meisten Karten in Asien zu verkaufen:
https://www.statista.com/statistics/988037/nvidia-revenue-by-country-region/

Das zählt natuerlich trotzdem aber man sollte sich über regionale große Unterschiede bewusst sein, zumal ja auch teilweise irgendwelche komischen Botfarmen oder Internetcafees da die Zahlen verwirren gab auch schon Schwankungen bei Linux Steam zahlen nur wegen Asien.

Auch werden dort vermutlich unnatürlich hohe % zahlen dieser Billig-gpus verkauft während im Westen mehr Topend verkauft werden.

https://www.hardwaretimes.com/nvidi...-market-nearly-90-share-pushing-amd-under-15/

Aber mir scheint auch das AMD Kunden vielleicht weniger Steam benutzen oder weniger häufig, wenn ich 5h im Jahr spiele vs 50h würde ich nicht 10x so wahrscheinlich so ein Steam Survey Ding aufgepoppt bekommen?

Ich geh eigentlich davon aus das die meisten Steam User mit Intel gpu spielen nur halt vielleicht nur 5h pro Jahr im Schnitt. Weil bei verkauften GPU ist natuerlich trotzdem Nvidia vorne aber der Abstand ist deutlich geringer.

Gerade bei Mobile wird hier AMD unterrepräsentiert sein, weil es ja nur apu artige Notebooks gibt und wer vor hat zu spielen min nem Notebook wird nicht Intel gpu oder amd apu kaufen sondern zu Nvidia greifen, fast 100% derer die sich nen Laptop mit Nvidia kaufen tun das um zu spielen, während das bei intel und amd fast das Gegenteil der Fall ist.

Und ja es wurde ja schon darauf hin gedeutet das viele der Nvidia CPU der Mobile Chip nicht extra gelistet ist, was nen unnatürlich hohen Marktanteil zeigt.

Wäre 1060 und 1060 mobile getrennt wäre vermutlich schon 3060 Laptop GPU der König.
Wenn ich bei gh Notebooks nach Dedizierten Karten Filtere kommt das bei raus:

AMD(87) Intel(23) NVIDIA(2006)

Und ein Großteil dieser AMD Chips sind immer noch irgendwelche Radeon 530 oder so die zum Spielen völlig ungeeignet sind, man aber keine APU an ne Intel Gerät.

Also man sollte sich zumindest klar sein das die zahlen auf dem reinen Desktopmarkt deutlich besser fuer AMD aussehen also der Abstand ist deutlich kleiner, rein mathematisch logisch wenn Nvidia grosse % zahlen seiner gpus als Mobile verkauft und AMD fast 0% marktanteil bei dedizierten Mobile GPUs hat.

Der Hauptgrund ist also nicht, ohh amd macht so schlechtes Marketing oder die sind so schlecht generell oder sonst was sondern viel mehr "ohh ich will aufm Laptop spielen" oh der einzige Anbieter dafür ist Nvidia.
 
fox40phil schrieb:
Ab 1000 Teilnehmer:innen gilt eine Umfrage als Repräsentativ!
Ja, aber die 1000 wurden nicht willkürlich gewählt, sondern so gewählt, dass sie tatsächlich repräsentativ sind. Ich kann ja nicht nach Duisburg Marxloh gehen und dort 1000 Leute zwischen 20 und 30 fragen, ob sie BMW toll finden.(edit: falsche Annahme meinerseits verbessert)
juwa schrieb:
Leider sieht es aktuell für AMD alles andere als rosig aus:
Für den Gamer. AMD kann auch ohne GPU Sparte prächtig überleben. PC gaming allerdings nicht.

Frage mich auch, wie man momentan keine AMD GPU kaufen kann, bei den Preisabfällen. Wer baut sich da eine Nvidia ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Rockstar85, Aserback und eine weitere Person
Gerithos schrieb:
Sonst würde niemand schreien
Was das ganze nur trauriger macht. Der Linux Support von AMD ist inzwischen vorbildlich und die Software unter Windows erfüllt echt viele Wünsche. Sehr seltene Abstürze gibt es, aber das kann bei jeder komplexen Software passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alphanerd
blackiwid schrieb:
Also man sollte sich zumindest klar sein das die zahlen auf dem reinen Desktopmarkt deutlich besser fuer AMD aussehen also der Abstand ist deutlich kleiner, rein mathematisch logisch wenn Nvidia grosse % zahlen seiner gpus als Mobile verkauft und AMD fast 0% marktanteil bei dedizierten Mobile GPUs hat.

Selbst wenn das alles stimmt, kommt AMD trotzdem auf nicht mehr als 20 vielleicht 25% Desktop-Marktanteil. Und das ist doch ziemlich erschreckend, speziell nach RDNA2.
 
Askat86 schrieb:
Ich halte auch nichts von monopolen, aber all die Launcher sind einfach die Pest. Früher konnte man Spiele über die CD installieren und konsoleros können das immer noch.
Bis Steam kam. Und ausgerechnet die unterstützt man.
 
Sieht eher so aus, als wenn die November Statistik Grütze ist.
a)
16 GB RAM = -1,55%
32 GB RAM = -1,39%
b)
RTX 3060 = -2,00%
c)
4 GB VRAM = +2,23%
12 GB VRAM = -2,33%
d)
Simplified Chinese = -5,80%
e)
Total Hard Drive Space above 1 TB = -7,24%
...
So starke Schwankungen in einen Monat deuten hier eindeutig auf eine falsche Statistik hin. Steam sendet ja auch nicht jeden Monat von jeden Client, sondern per Zufall bekommt man eine Abfrage, ob man die Daten senden möchte oder nicht.

Ich schätze, dass nächsten Monat die GTX 1060 wieder an Platz 1 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Perupp, Piep00 und eine weitere Person
wern001 schrieb:
ob es bei der Steam Umfrage mit rechten Dingen zugeht?
Ich wurde noch nie gefragt

So funktioniert statistik nicht. Du bekommst bereits bei relativ wenigen Teilnehmern eine sehr aussagekräftige Statistik, solange die Teilnehmer zufällig ausgewählt werden.
Je mehr Leute teilnehmen, desto geringer die Auswirkung des einzelnen auf die gesamtstatistik. Somit kannst du die Teilnehmer ab einem gewissen Punkt verzehnfachen oder verhundertfachen und um Millionen Teilnehmer erhöhen. Je mehr es werden, desto weniger verschiebt sich das Verhältnis.

Das einzige was du erreichst ist eine erhöhte Genauigkeit. Du kannst dann das Ergebnis halt nicht nur auf +/- 5% genau bestimmen, sondern dann eben auf 1% genau oder mit weiter Steigender Teilnehmerzahl auf 0,1% genau oder 0,000001% genau usw.
Dass du also meinetwegen 10.000 zufällige Steam user befragst und sich dann bei den restlichen 30 Mio nutzer noch signifikant etwas an der Statistik ändert ist rein logisch ausgeschlossen.
Es ergibt mathematisch sonst keinen Sinn und wenn man 1 sec darüber nachdenkt auch nicht...


Ich bin immer wieder (ernsthaft!) schockiert, wie wenig Leute das verstehen und deshalb Umfragen anzweifeln, weil ja sie persönlich nicht befragt wurden oder weil nicht grundsätzlich ALLE befragt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Cohen, Wave2 und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Frage mich auch, wie man momentan keine AMD GPU kaufen kann, bei den Preisabfällen. Wer baut sich da eine Nvidia ein?
Also meine RTX 4080 FE schläft gerade, sie wartet noch auf die restlichen Teile für den neuen PC. Ursprünglich wäre es eine AMD gewesen, hätte 1000€ gespart, aber deren Treiber sind für den Multimonitor-Betrieb noch auf Stand von vor 12 Jahren.
 
Schon krass dass die meist genutzte AMD Karte die Onbaord-Grafik ist. Ist bestimmt die Vega Grafik. Welche ja bis heute ja gar nicht so schlecht ist. Darauf läuft sogar Cyberbug und Spiderman. In 900p mit 40-50fps. Reicht vielen.

Hmm. Da müsste es doch viele gebrauchte 1060 geben. Wäre vielleicht was für mich.
Gerade mal nachgeschaut. 150-270€ gebraucht. Dann doch lieber eine RX 6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Ja, aber die 1000 würden nicht ausgelost, sondern so gewählt, dass sie tatsächlich repräsentativ sind. Ich kann ja nicht nach Duisburg Marxloh gehen und dort 1000 Leute zwischen 20 und 30 fragen, ob sie BMW toll finden.
Ja schon klar. Aber die Umfrage bei Steam ist doch völlig zufällig oder gibts gegenteilige Informationen? Ich werde alle paar Jahre mal gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Rastla schrieb:
Schade dass die AMD Karten nach wie vor so eine kleine Nutzerbasis haben

Man darf nicht unterschätzen Wieviele DAUs unterwegs sind.
Dort wird Google angehauen mit 'schnellste Grafikkarte' und diese dann gekauft.

Daher ist Nvidia dieser Titel so enorm wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Welcher Nvidia Fanboy hat den Artikel geschrieben ?

Zitat:
"Bereits ein Jahr nach ihrer Vorstellung sicherte sich die GeForce GTX 1060 (Test), die zum Release mit einem UVP von 319 Euro ausgezeichnet war.
Die GeForce GTX 1060 Founders Edition ist etwas schneller als AMDs neue Polaris-Grafikkarte und schlägt diese um sechs Prozent."

Bei den Tests zur GTX 2060 (Nachfolger) war die Polaris schon knapp auf GTX 1070 Niveau weil die Treiber 2016 bei Release noch alles andere als ausgereift waren.
Die Polaris war also 1-2 Jahre nach Release deutlich schneller als die GTX1060.
Und die Polaris hat Sommer 2016 auch nur 200€ gekostet.
Als Fazit müsste also sein, die GTX 1060 war überteuert und langsam für ihr Geld.
(Leistung pro Euro mehr als 40% schlechter als Polaris im ersten Jahr)
Der Hauptgrund warum die GTX1060 platz 1 ist, und die Polaris nicht mal in den Top 10 ist, dass die Masse sich nicht auskennt, und meist nur blind Nvidia und Intel kauft.

BF5.jpg

Auf 2560 × 1440 ist der unterschied zur GTX1070 noch geringer. (1fps)
Die Polaris wurde die ersten 3 Jahre nach Release durch Treiber mit jedem Jahr immer schneller.
Wenn man vom Grundpreis 2016 ausgeht (1060 320€ vs Polaris 200€) war die Polaris die Rational bessere Grafikkarte mit einer Überlegenheit von 50% Leistung pro € bereits 2 Jahre nach Release.
Und selbst 2 Jahre nach Release hörte AMD nicht auf die Leistung der Polaris zu steigern.
Heutige Benchmarks würden die Polaris noch weiter vorne zeigen.

Selbst PCGH testet bei 2060 Release, und erreicht in 1920x1080 schon 20% mehr Leistung bei der RX480/580, als mit einer um 25% übertakteten 1060.
Auf 2560×1440 bricht die 1060 dann sogar noch mehr weg.

Also was nehme ich eher ? für 200€ 20% mehr Leistung nach einer Gen, oder für 320€ 20% weniger Leistung nach einer Gen ?
Und dann muss man bedenken das die 20% Unterschied noch größer wären wenn die GTX1060 nicht um 25% übertaktet war. (1860mhz anstatt den 1506mhz ab Werk)
Also ohne OC wäre die Nvidia sogar locker 30% langsamer.
Wie kann man dann sagen die GTX 1060 trägt Platz 1 zurecht und war ein guter Preis ?
Irrational vom feinsten.
Die Polaris war mit abstand schneller pro €. Mit so großem Abstand, dass man die Nvidia garnicht schönreden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und Ceberus
Und jetzt alle: "10GB sind viel zu wenig und nicht mehr zeitgemäß, unter 16GB wird man 2023 keine Spiele mehr spielen können."

Und die Spielehersteller darauf: "Ok, wenn ihr das sagt, dann machen wir das so und wir zielen halt mit unserem neuen Titel nur noch auf einen Bruchteil des Marktes!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Leereiyuu und m.obermueller
xxMuahdibxx schrieb:
Na gibt da aber viele die nur Steam nutzen und den Rest komplett boykottieren... Aus Prinzip... Weil ja ein Monopol gut ist.


Welcher andere Launcher läuft denn noch auf Linux?

Oder zockt man nur auf Windows, weil ein Monopol ja gut ist...



Zur 1060:

Mein gesamter Bekanntenkreis nutzt 1060er oder rx480, ich bin mit der ollen 1070 noch die Ausnahme.

Das wird sich auch so bald nicht ändern, wenn es nichts brauchbares um die maximal 300€ gibt.


Man kann weiterhin alles zocken und ich spiel sowieso mehr mit dem Steam Deck, als am PC.

Bevor ich 800€ für eine Mittelklasse GPU verbrenne, stecke ich das Geld in eines der anderen Hobbys oder das Haus.

Den Stellenwert hat Zocken einfach nicht mehr, da habe ich zu viel anderes zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, cmi777 und Nebula123
habla2k schrieb:
Ich glaube immer noch, wenn man das nach Laptop und Desktop trennen würde sähe das ganz anders aus. Schon bei der 1060 haben vermutliuch die Laptops einen großen Teil ausgemacht.

Ich habe schon länger den Eindruck, dass gerade auf dem Desktop heute deutlich mehr höherpreisige Karten gekauft werden, als früher.
bis auf den Namen und den Preis haben doch die Mobil-modelle kaum was mit den Desktop modellen zu tun. das letzte mal, als ich mich damit beschäftigt habe, lagen die Mobilen modelle ca 2 stufen bzw serien hinter den Desktop modellen zurück. Also z.B. 3080m ungefähr bei 1080 desktop bzw. 3060 Desktop
 
Zurück
Oben