News Steam-Umfrage: GeForce GTX 1060 nach 5 Jahren nicht mehr auf Platz 1

Interessante Statistik, aber passt ungefähr zu dem, was ich erwartet hätte.
Mir kam nämlich der Anteil der Raytracing-Nutzer in der Umfrage hier auf CB letzten überdurchnittlich hoch vor:
https://www.computerbase.de/2022-11/raytracing-games-grafikkarten-umfrage/

In der Steam-Statistik sind von den Top 10 Grafikkarte ganze 7 Stück nicht RT fähig. Diese 7 decken dabei rund 45% aller erfassten Grafikkarten auf Steam ab.

Und von den 3 RT-fähigen in den Top 10 sind meiner Meinung nach bis auf die 3070 alle zu langsam, um RT in der Praxis tatsächlich zu aktivieren. Gilt auch für Platz 11, 12 13 und 14.

Es würde mich daher wunden, wenn tatsächlich so viele Gamer im Alltag RT aktiviert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, nan1bot, Epistolarius und 5 andere
Novasun schrieb:
Ist nicht ganz so bitter wie du darstellst. Denn nimmst du Konsolen mit rein, dann hast du noch 2mal Millionen Enddevices die auch auf AMD GPU setzen... So viel zur Bubbel in der Bubbel...
Das sind doch zwei unterschiedliche Märkte. Ist ohnehin die Frage, wie gewinnbringend das Geschäft mit den Konsolenchips tatsächlich ist. Hat ja schon seinen Grund, warum NV da nicht wirklich investiert. Letztlich sind wir als Endverbraucher ohnehin nur ein absolut kleiner Teil für AMD und NV. Bei NV eigentlich noch mehr. Und trotz dominieren sie den Endverbraucher-Markt in dem Bereich - und das mit entsprechenden Margen, die AMD nicht haben wird. Auch nicht bei den Konsolen.
Macht es eigentlich eher noch bitterer.

Neodar schrieb:
Insofern erschließt sich mir nicht, warum sowohl nVidia, als auch AMD den Bereich bis 300€ so sträflich vernachlässigen bzw. dort nur noch total verkrüppelten Schrott verkaufen.
Falsche Schlussfolgerung. Das war bei der 1060 doch auch schon so. Für dich wäre das vor x Jahren Schrott gewesen. Trotzdem wurde es gekauft. Von den meisten.
Eine RX 6600 oder eine RTX 3050 sind halt für die meisten Anwender mehr als genug....

• Gefällt mir
Reaktionen: agrorule
Kandira schrieb:
Die Dominanz von nVidia in der Liste ist verwunderlich.
Nvidia hat sich über die Jahre den Ruf erarbeitet, die schnellsten Karten zu haben, was ja auch weitestgehend richtig ist - zumindest für die Top-Tier-Karten.
Nvidia hat auch in meiner Wahrnehmung eine konsistentere Entwicklung als AMD gehabt. Man denke an die 2900 oder an Vega. Während man also bei Nvidia fast immer sicher sein konnte, dass man Karten "blind" kaufen kann, musste man bei AMD immer vorsichtiger sein und erstmal schauen, was wirklich am Ende rauskommt. Deshalb tendieren die Leute zu Nvidia, nicht ganz unberechtigt, AMD muss noch einiges machen, um Vertrauen zu gewinnen, dass bei jeder Gen etwas brauchbares rauskommt.

Crifty schrieb:
Es ist nicht nur das, das Gaming am PC findet nicht nur auf Steam statt. Es ist eine gewisse Tendenz die gezeigt wird aber für absolute Zahlen ist es nicht zu gebrauchen.
Natürlich nicht, aber es wäre genauso eine spannende These zu sagen, dass der AMD Anteil bei GOG oder EGS oder auf einem Linux-Rechner aus Grund XY signifikant höher ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Balikon
kachiri schrieb:
Und weiter. Bei anderen wurde es vielleicht umgekehrt abgefragt. Der starke Rechner ja, die zwei langsamen Rechner nicht. Klar gibt es bei solchen Umfragen immer Abweichungen. Aber sie bilden aus meiner Sicht einen besseren Querschnitt, als die Bubble in einem Computer-Hardware-Forum, wo ja quasi die 4090 überhaupt erst Mittelklasse ist und alles andere "Schmutz". Um es mal überspitzt auszudrücken.
Habe auch nicht behauptet, dass eine "Bubble" bessere Infos hergibt ;), sondern nur, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Zahlen von steam zu mehr als einer Tendenz in meinen Augen nicht zu gebrauchen sind.
kachiri schrieb:
Das Ranking dürfte mehr die Realität wiederspiegeln. Nämlich, dass die meisten halt eher bei den günstigen Karten zugreifen.
Für die Erkenntnis braucht man die Steamzahlen imho nicht wirklich :)

lejared schrieb:
Mir kam nämlich der Anteil der Raytracing-Nutzer in der Umfrage hier auf CB letzten überdurchnittlich hoch vor:
https://www.computerbase.de/2022-11/raytracing-games-grafikkarten-umfrage/
Computerbase bildet halt auch nochmal zu einem gewissen Maße eine eigene Bubble. Hier ist der Anteil an Leuten, die an aktueller Hardware und deren Features interessiert sind, sicherliche höher als im Durchschnitt und damit nicht unbedingt repräsentatut für den kompletten Hardware-/Spielemarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, schneeland, Rockstar85 und 3 andere
Die 1060 und 1650 sind (immernoch) großartige Grafikkarten, welche halbwegs bezahlbar sind (bzw. waren) und eine gute Leistung bieten. Heutzutage ist es schwer was bezahlbares in der Mittelklasse zu finden welches auch eine solide Leistung abliefert.
Die Statistik zeigt aber schön das nur die wenigsten bereit sind Unsummen für ne Grafikkarte hinzulegen.

Neodar schrieb:
Insofern erschließt sich mir nicht, warum sowohl nVidia, als auch AMD den Bereich bis 300€ so sträflich vernachlässigen bzw. dort nur noch total verkrüppelten Schrott verkaufen.
Das landet alles in Laptops (5600H, RTX3060 mit 6!! GB) da hier auch die entsprechenden Stückzahlen verkauft werden. Die schlechteren Chips landen dann irgendwann auf Desktopkarten für die paar übriggebliebenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn das eine globale Umfrage ist, vergesst bitte nicht die Gaming Unterschiede in den einzelnen Regionen.
In Asien z.B. Gaming-Cafe´s die vorherrschende Art zu zocken und in EU bzw. Amerika hat doch jeder seinen eigenen PC.

Und die Gaming-Cafe´s haben oftmals standard Hardware mit massenhaft PC`s da stehen, welche vor allem für die gängigen Online Games auf FHD ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Ich bin gefühlt noch nie bei Steam befragt worden bzw. nutze Steam wenig bis garnicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese GPU viel in Asien verbaut wurde, denn für die ganzen MMOs reicht die doch locker aus.

xxMuahdibxx schrieb:
Na gibt da aber viele die nur Steam nutzen und den Rest komplett boykottieren... Aus Prinzip... Weil ja ein Monopol gut ist.
Oder weil andere Stores / Launcher schlicht absoluter Müll ohne jeglichen Mehrwert oder Komfort sind...

Ich nutze neben Steam auch nur GOG + Battlenet (wegen Starcraft 2).

Glaub mir, ich hab nahezu alles probiert (außer den Epic-Rotz), ich hatte teilweise so schwerwiegende Probleme etwa mit Origin und Uplay, dass diese Plattformen schlicht für mich gestorben sind. Monopole sind nicht gut, aber wenn teilweise sogar grundlegende Funktionen entweder nicht vorhanden sind oder nicht funktionieren, dann wollen andere Anbieter nichts an der Situation ändern.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Tilman24, -Stealth- und eine weitere Person
ob es bei der Steam Umfrage mit rechten Dingen zugeht?
Ich wurde noch nie gefragt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und C4rp3di3m
Ab 1000 Teilnehmer:innen gilt eine Umfrage als Repräsentativ!
Und hier könnten starke Abweichungen sogar aufgrund der Historie geglättet werden! Wie bei den bekannten politischen Umfragen, die immer mit der vorherigen verrechnet werden.

Die Argumentation mit den Internetcafes kann ich nicht mehr lesen. Es wird sehr wahrscheinlich recht gestreut befragt. Und man muss ja auch kurz zustimmen! Würde das ein User machen, der gerade einfach nur zocken will an seinem Mietrechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, husty, simosh und 2 andere
Neodar schrieb:
Weil sich dort ohne zusätzliche Entwicklungskosten mit ohnehin bereits produziertem Altmetall Silizium, das schon allerorts auf Lager liegt, noch richtig viel Geld verdienen lässt.

Betriebswirtschaftlich war es einer der klügsten Moves der letzten Jahre, das Segment für Einsteiger komplett sterben zu lassen.

Die einen greifen zu den teuren Elite-GPUs, die zukünftig nicht mehr unterhalb von 350 Euro erhält sein werden, die anderen greifen zur Vorgängergeneration, die sich damit noch herrlich abverkaufen lässt.

Bei Nvidia beginnt die Reise aktuell bei 280 Euro für eine RTX 3050, das kann man sich nicht ausdenken sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Gemcutter, Saint81 und 12 andere
habla2k schrieb:
Ich habe schon länger den Eindruck, dass gerade auf dem Desktop heute deutlich mehr höherpreisige Karten gekauft werden, als früher.
Diesen Kommentar im Kontext der Preisentwicklung seit 2020 und mir kommt in den Sinn „Was Du nicht sagst.“ - wie hätte man anders an eine GPU kommen sollen, wenn nicht durch zu viel Geld? 😁

Ich weiß was Du meinst. Allerdings denke ich, dass CB diesen Eindruck etwas verfärbt. Wenn man es auf die breite Masse abbilden würde, sähe die Situation ggf. anders aus - siehe Steamauswertung. Kann schon sein, dass da viele Laptops dabei sind. Aber wozu trennen? Gibt wirklich viele die damit zocken :)

Ich scheine im Trend mitzuschwimmen. Habe vorige Woche die 1060 gegen eine (gebrauchte) 6600XT getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Weltraumeule
Bulletchief schrieb:
dass der AMD Anteil bei GOG oder EGS oder auf einem Linux-Rechner
Dann schau doch mal hier:

1670324239663.png

In der Linux-Only Statistik sind gleich mal 25% aller Geräte das SteamDeck --> AMD.
Auch die Details bei den Grafikkarten sieht für Nvidia hier "schlechter" aus:
1670324399267.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, simosh, Iscaran und eine weitere Person
wern001 schrieb:
ob es bei der Steam Umfrage mit rechten Dingen zugeht?
Dass gerade Valve, die Open Source, Linux und AMD mit dem Steam Deck, Steam OS und Proton auch im eigenen Interesse aktuell fördern wie niemand sonst, Umfragen zu Gunsten Nvidias fingiert, darf durchaus bezweifelt werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Cat Toaster, nan1bot und 15 andere
kachiri schrieb:
Falsche Schlussfolgerung. Das war bei der 1060 doch auch schon so. Für dich wäre das vor x Jahren Schrott gewesen. Trotzdem wurde es gekauft. Von den meisten.
Eine RX 6600 oder eine RTX 3050 sind halt für die meisten Anwender mehr als genug....
Ich rede nicht von einer RX 6600 oder RTX 3050, sondern von solchem Schrott wie RX 6400 und 6500XT.
Und nVidia hat ja in dem Bereich gleich mal gar nichts neues zu bieten. Von denen bekommt man unter 300€ nur noch olle Kamellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Ceberus und Schinken42
SVΞN schrieb:
Die einen greifen zu den teuren Elite-GPUs, [...] die anderen greifen zur Vorgängergeneration, die sich damit noch herrlich abverkaufen lässt.
...und andere wie ich lassen die 1060 6G einfach im Rechner, wie man sieht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Zurück
Oben