• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Umfrage: 44 Prozent der Nutzer bereits mit Windows 10

Steven2903 schrieb:
.
Ergänzung ()

Weil?Meine Güte, nicht einfach so nen Haufen Mist hier hinsetzen, sondern mal vernünftig schreiben was inkompatibel ist.
Mein Scanner funktioniert nicht
Anno 1503 tut nicht recht
Darstellungsfehler in Vocaloid Studio
Absturz bei länger Laufzeit von file Zilla (über 8tage-> Blackscreen)

Usw

Das ist so als wenn man von nem normalen Auto zu nem Rennwagen ohne Straßenzulassung umsteigen würde.

Nein.

Man muss sich nur einarbeiten. Außerdem kann man ja auch noch Windows benutzen, auch wenn man keine Updates mehr erhält. Nur ohne Internet. Geht alles. Für´s Internet gibt´s dann das zweite Betriebsystem oder das Tablet. usw. :)

Nee, ein Linux-Auto ist technisch besser, schneller und sicherer als ein Windows-Auto. Funktioniert aber nur auf viel weniger Strecken. ;)

Pz_rom schrieb:
Nein. Man muss sich nur einarbeiten.

Egal wie sehr ich mich einarbeite, die Programme, die nicht unter Linux funktionieren, funktionieren auch danach nicht unter Linux.

Egal wie sehr ich mich einarbeite, die Programme, die nicht unter Linux funktionieren, funktionieren auch danach nicht unter Linux.

Wine, schon mal probiert?

Ansonsten kannste dir auch noch ein zweites Betriebsystem installieren.

Auto-Vergleiche sind Sinnlos.

Warum soll ich mir ein zweites OS installieren oder mit Wine rumfrickeln, wenn mit dem OS, das ich derzeit installiert habe, alles funktioniert, was ich benötige?

Und der Autovergleich passt eben. Auch wenn Linux auf dem Papier viele Vorteile hat, was bringt mir das, wenn es in der Praxis nicht das unterstützt, wofür ich es benötige? Auf die Software kommt es an, denn wegen der kauf ich nen PC, nicht wegen des Betriebssystems. Du kaufst dir ja auch keine Spielekonsole, weil das OS so geil ist, sondern weil sie die Spiele unterstützt, die du spielen willst. Und wenn sie das nicht tut bringt sie dir nix und du kaufst dir eine andere Konsole, die eben die Spiele unterstützt, die du spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich denn bitte gesagt, du musst etwas?
Du kannst dir gerne Windows 10, 11, 12, 13, 14, 15 installieren. Kein Problem.
Ich schreibe dir gar nichts vor.

Die konkrete Frage war aber, was mache ich persönlich, wenn Windows 8.1 keine Updates mehr erhält.
Meine Lösung ist da, Dual-Boot mit Linux meiner Wahl.

Und der Autovergleich hinkt, weil mich Autos nicht interessieren, ich besitze nicht mal eins. Es ist eine Frage des persönlichen Bedarfs. Individualität eben. Ich komme gut mit Linux zu recht.

Und vielleicht kaufe ich mir ja zwei Spielekonsolen?

Ob deine Software auf Linux läuft, betrifft mich nicht. Es ist für mich die perfekte Lösung. Du kannst ja bei Windows 10 bleiben. :)

Turrican101 schrieb:
Nee, ein Linux-Auto ist technisch besser, schneller und sicherer als ein Windows-Auto. Funktioniert aber nur auf viel weniger Strecken.
naja es funzt auf allen strecken bodenbelägen, aber auf einigen ist Windows schneller.

Pz_rom schrieb:
Und der Autovergleich hinkt, weil mich Autos nicht interessieren
achso

Zuletzt bearbeitet:
Pz_rom schrieb:
Und der Autovergleich hinkt, weil mich Autos nicht interessieren, ich besitze nicht mal eins. Es ist eine Frage des persönlichen Bedarfs. Individualität eben. Ich komme gut mit Linux zu recht.

Genau das hab ich damit ja gemeint. Für den einen ist Auto XY richtig, für den anderen eben nicht, es kommt halt auf die Anwendung an. Daher nervts halt, wenn manche einem immer ein Auto andrehen wollen, das einem selbst gar nix bringt, weils nicht dafür anwendbar ist, was man machen will. ;)

Ich habe lediglich nur darauf geantwortet, was ich mache, wenn für Windows 8.1 die Updates auslaufen.
Für mich ist das ne akzeptable Lösung, aber manche müssen ja wieder ihren Bullshit abgeben und andere bekehren.
Der einzige, der hier jemanden was andrehen, madig reden will, scheinst mir du zu sein. :freak::rolleyes:

ich verstehe die Win10 Phobie nicht so ganz
Es gibt nur ganz wenige Gründe nicht umzusteigen wie inkompatible Treiber oder Software - das trifft aber 99% der Nutzer nicht. Mit etwas tweaking kriegt man fast alles zum laufen. Performance und vorallem Security (!) sind besser auf Win10. Hab jetzt schon 5 Systeme umgstellt (inkl. meiner Eltern, Arbeits & Gaming PC, HTPC) und es gab überhaupt keine Probleme mit Win10 (abgesehen von einem Migrations Bug der Samsung SSD Software, war aber Samsung Bug nicht Windows).

Primär Datenschutzbedenken und eine Trotzreaktion auf die Updatepolitik von MS würde ich sagen.

MS hatte mal ein Modell bei XP Home Premium mit 5 Jahren Mainstreamsupport und der darauf folgende Erweiterte nur für Pro und Firmenkunden. Das galt auch Anfangs für Vista. Dann haben sie den Erweiterten für alle eingeführt und seitdem wollen viele nicht direkt wechseln, wenn es eine neue Version gibt. Sie reizen ihre Ansprüche aus, wie lästige Flatratekunden, die den Begriff wörtlich nehmen und nicht das Kleingedruckte lesen. Solche Leute halten sich nicht an das Geschäftsmodell, das einen Duchschnittsverbraucher definiert.
Das funktioniert selten und wenn Druck ausgeübt wird, wird noch bockiger reagiert. MS muss dann Kunden herauskaufen oder bestechen, wie es Internetprovider machen mit Kunden, die ihre Flatrate ausnutzen, um sie loszuwerden.

Wo schreibt MS bitte vor, dass man wechseln muss?
Ach komm, ich habe bis 2013 auch noch Windows XP genutzt und bin dann direkt auf Windows 8.1 umgestiegen.
Was für ein Schmarren....

Gegen Windows 10 spricht: Es werden ständig Daten gesammelt und an Microsoft verteilt.

​Für Windows 10 spricht: Zwischen Linux & Co ist Windows 10 das kleinste Übel

Nur um das klar zu machen: Beide von mir genannten Begründungen halte ich für berechtigt und es ging explizit um die Frage nach der "Phobie" die manchmal an den Tag gelegt wird. Nicht um Leute die einfach bei ihrem bestehenden OS bleiben wollen.
Es gibt einen riesen Unterschied zwischen der Frage welches OS man bei einem neuen Computer dabei haben will und der ob man das bestehende OS upgraden will.

Pz_rom schrieb:
Mein Windows 8.1 läuft und läuft... warum soll ich umsteigen?
Wegen der vielen Verbesserungen unter der Haube. Insbesondere, weil es eben ein andauernder Prozess ist, siehe Update November 2015 und August 2016.

@cruse natürlich gibt es auch Fehler. Aber die werden auch behoben. Man kann sogar selbst aktiv mitwirken, wenn man die Zeit hat.

Es gibt über 120 Updates für Windows 7 und eine unzählige Anzahl inoffizieller Patches die nicht offiziell released werden.

Miuwa schrieb:
Primär Datenschutzbedenken und eine Trotzreaktion auf die Updatepolitik von MS würde ich sagen.
Die Datenschutzbedenken sind ein schlechter Grund, denn es lässt sich alles sehr genau und transparent konfigurieren.

Es ist eher die ewig anhaltende Presse gegen Windows 10, die unzähligen Internetmythen. Also im Grunde das, was bei jedem Windowsrelease der Fall war. Ich bin guter Hoffnung das es kein Windows 11 und 12 geben wird. Dann hört dieser mediale Shitstorm endlich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der vielen Verbesserungen unter der Haube. Insbesondere, weil es eben ein andauernder Prozess ist, siehe Update November 2015 und August 2016.

Weißt Du, ich bin zufrieden mit Windows 8.1. Darum steige ich auch nicht um, vorallem da ich Sachen habe, die auf Windows 10 nicht laufen.

Aber: Es kann ja jeder Windows 10 nutzen. Ich sag da nix dagegen.
Ich kann ja immer noch auf Linux umsteigen. :)

Zurück
Oben