Steam und Spiele verschieben

urkent

Lt. Junior Grade
Grundsätzlich hätte ich die Frage warum Steam bei Updates 'Spiel wird verschoben' schreibt. Ist das eine andere Updatetechnik?

Jetzt habe ich das Game aber auf einer Nvme. Trotzdem war die HDD beim verschieben zu 100% ausgelastet. Ich staunte nicht schlecht. Nimmt das Ding für's verschieben immer die langsamste Platte :king:

na einfach im Taskmanager: nur HDD war bei 100% und jegliche andere Festplatte bei 0%.
bei update von pubg als da (wohl zum ersten mal) stand: Dateien werden verschoben

Na der lädt was runter was nicht Dateien ersetzt sondern diese Patched, da gibt es Games die brauchen da ewig zu, dafür sind die Updatemengen ggü. dem was dann ausgelöst wird an rumpatchen und verschieben und machen und tun relativ gering (klassisches Beispiel wäre PayDay2)

wer wär' der 'Einzige'
und warum ist die magnetische Festplatte da ausgelastet wenn das Game doch extra auf eine Nvme gezogen wurde
darf man sowas etwa nicht fragen? Ist ja völlig unschlüssig

und was sucht er da überhaupt. Wenn ein Game auf der HDD so geupdated wird, wird auch nicht auf die NVME zugegriffen. Ich sehe den Sinn nicht, auch wenn Steam auf der HDD ist.

Steam verwendet die HDD scheinbar als temporäres Verzeichnis für die Updates.

Vielleicht kommt auch deswegen die verschiebe Meldung weil Temp- und Zielordner auf unterschiedlichen Platten liegen und dann "verschoben" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
genau - temporär. Das lag mir im Sinn. Vielleicht wollt ich's einfach nur hören.
Tja schade

urkent schrieb:
und warum ist die magnetische Festplatte da ausgelastet wenn das Game doch extra auf eine Nvme gezogen wurde
darf man sowas etwa nicht fragen? Ist ja völlig unschlüssig
Ist der Steamclient evtl. auf der HDD installiert? Wenn ja hast du deine Antwort, Steam hat dort dann auch sein Downloadverzeichnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent und Pinguin1
Die Anzahl Butterspekulatius ist aber enorm heute. :D
Die Meldung die der TE hier anführt ist normal.
Beim Runterladen ist beim Balken oben auf der linken Seite die Gesamtgröße die geladen werden muss incl. DL-Geschwindigkeit und Fortschritt und rechts der Plattenplatz der hier betroffen ist, so kann die DL-Menge nur 500MB sein, die betroffene Größe auf dem Datenträger mehrere GB.

Und nein, das hat NICHTS mit auf HDD installiert oder unterschiedliche Datenträger zu tun.
Bei mir ist alles von Steam auf einer SSD, aber es ist NICHT C:.

Einzig das was auf dem Datenträger abläuft ist natürlich auf einer SSD spürbar flotter als auf einer HDD.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Beim Runterladen ist beim Balken oben auf der linken Seite die Gesamtgröße die geladen werden muss incl. DL-Geschwindigkeit und Fortschritt und rechts der Plattenplatz der hier betroffen ist
ja - aber das geht doch nicht auf die Problematik ein. Das game ist auf nvme installiert was auch nicht C: ist.
Runterladen sollte er es dorthin und dann sollte es auch dort entpackt werden. Ich schrieb ja auch, nur die HDD ist betrieb. Also alles in allem find ich das dann nicht schlüssig

urkent schrieb:
ja - aber das geht doch nicht auf die Problematik ein. Das game ist auf nvme installiert was auch nicht C: ist.
Runterladen sollte er es dorthin und dann sollte es auch dort entpackt werden.
Nur nochmal zur Klarstellung auf welchem Datenträger hast du Steam installiert, also der blanke Client?

Auf dem Datenträger auf dem der Client installiert ist, gibt es ein Tempverzeichniss. Dorthin werden die Downloads gepuffert und sobald er alles hat schiebt er es in das Zielverzeichnis wo es hingehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
c: ist nix d: ist HDD und steam und F: sind ein paar Spiele drauf. Also steam auf die nvme und gut wär's

Steam lädt die Updates bzw. Spiele in den Steam > steamapps > downloading- bzw. temp-Ordner, dann wird das eigentlich Spiel gepatched oder verschoben. Dann gibt es noch verschiedene Arten vom patchen (Payday 2 wurde ja schon genannt).

Da der Client bei dir auf der HDD ist, ist das vollkommen normal und auch schlüssig, unabhängig davon wo das Spiel installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Zurück
Oben