Ich finde es ja auch in Ordnung, wenn man für seine (teilweise sehr aufwendige) Arbeit einen finanziellen Ausgleich möchte, vor allem wenn die Mod sehr beliebt ist und millionenfach heruntergeladen und verwendet wird.
Valves Ansatz war aber nicht in Ordnung, da Bethesda meiner Meinung nach einfach zu viel vom Kuchen abhaben wollte. Die Gier, durch keinerlei Aufwand viel Geld zu machen, war da zu groß. So etwas sollte Valve sinnvoll einschränken. Auch Valve könnte in solchen Fällen von ihren 30% ein wenig zurücktreten, zu Gunsten der Modder.
Auf der anderen Seite waren Mods halt schon immer kostenlos und ich kann mich nicht erinnern, dass sich Modder früher schon beschwert hätten, dass sie zu wenig Entschädigung für ihren Zeit- und Arbeitsaufwand (ihr Hobby) erhalten und sich danach sehnen, diese nur gegen Bezahlung anbieten zu können. (Korrigiert mich, wenn das schon ewig herbeigeschrien wird)
Wenn es für einen Modder wirklich so eine Unanehmlichkeit darstellt, soll er die Entwicklung halt einstellen, wenn die Spenden nicht ausreichend sind. Vielleicht bewegt solch ein drastischer Schritt die Community dazu Geld zu geben.
Auch könnten die Modder ihre eigene Website betreiben und ihre Mods nur dort vertreiben, gegen Bezahlung. Dann kommt aber bestimmt Bethesda und klagt.