Muckle schrieb:
Respekt für denjenigen, der sich die Mühe macht, Novokuve´s Beiträge durchzulesen.
Ich tu´s nicht.
Ist nicht so schlimm wie es aussieht, der Großteil besteht aus Zitaten.
Trotzdem nehme ich deinen Kommentar mal als Anlass, mich in Zukunft
noch kürzer zu fassen.
...vielleicht.
Madman1209 schrieb:
Für Modder gelten exakt die gleichen Regeln wie für jeden anderen auch.
Wo kann man denn als Modder jetzt noch seine eigene Mod zu einem selbst festgelegten Preis verkaufen? In einer "freien" Marktwirtschaft müsste das nämlich jederzeit möglich sein.
Madman1209 schrieb:
Wieso ich in Festanstellung per Crowd-Sourcing bezahlt werden sollte erschließt sich wahrscheinlich nur dir.
Okay, dann sei ganz ehrlich.
Findest du Selbstständige/Freiberufler sollten in Zukunft nur noch per "Crowd-Funding" bezahlt werden, oder sollten sie jederzeit selbst darüber entscheiden dürfen?
Madman1209 schrieb:
Sieh es doch einfach ein: der Vorstoß wurde vom Markt nicht akzeptiert - Punkt.
Madman1209 schrieb:
Und der Markt hat reagiert. Und das Projekt wurde zurückgezogen. Fertig.
Okay, weil du es offenbar immer noch nicht verstanden hast:
PAID-MODS WURDEN NICHT AUFGRUND SCHLECHTER VERKAUFSZAHLEN ZURÜCKGENOMMEN!
...sondern weil einige Mitglieder der PC-"Community" erfolgreich einen Aufstand inszeniert
haben um sich auch weiterhin kostenlos an anderer Menschen Arbeit bereichern zu können.
Mit "Wirtschaftlichkeit" oder "Rentabilität" hat das überhaupt nichts zu tun.
Madman1209 schrieb:
Den Markt gab es mal ganz kurz, die Kunden haben rebelliert, Ende der Geschichte.
Falsch.
Ein Kunde ist eine Person oder eine Institution, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss zum Zwecke des Erwerbs eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber einem Unternehmen oder einer Institution zeigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunde
Nicht die
Kunden haben rebelliert, sondern Leute die einfach nur weiter Mods für lau haben wollten und nicht mal im Traum daran denken würden, für die Arbeit von Moddern zu bezahlen.
Madman1209 schrieb:
Und die Reaktion im Netz und auf Steam war doch relativ eindeutig. Was hätte man machen sollen, eine repräsentative Umfrage unter allen Spielern?
Wieso hätte man das tun sollen?
Als Ladenbesitzer gebe ich ja auch nicht erst eine repräsentative Umfrage in Auftrag, sondern es ist mir egal was die Mehrheit der Bevölkerung denkt. Hauptsache ich habe genug Kunden um meine Kosten zu decken.
RonnyRR schrieb:
Ist ja nicht mitanzusehen, wie manche hier geradezu leiden,
wenn sie nicht für jeden Pups Geld ausgeben dürfen/müssen.
Wenn Mods für dich nicht mehr als ein "Pups" sind, solltest du dich vielleicht ganz aus der Diskussion raushalten.
Suxxess schrieb:
70% An den Schöpfer und 30% an den Rest da ist es egal on es jetzt Mods sind...
Nein, das ist nicht egal.
Eine App hast du normalerweise zu 100% selbst programmiert, an einem gemoddeten Skyrim hat der Entwickler der Mod aber nur einen Teil der Arbeit geleistet. Der andere Teil kommt von Bethesda, die das Spiel ja auch erstmal produzieren mussten und die Mod-Tools zur Verfügung stellen.
Suxxess schrieb:
Sie kriegen den Hals nicht voll. Ich glaube du solltest dich erstmal selbst informieren bevor du mir Uninformiertheit vorwirfst.
Wie oft denn noch?! Valve nimmt immer den gleichen Anteil.
Bethesda entscheidet darüber, wie viel der Modder vom Rest bekommt.
Suxxess schrieb:
Erkenne die Ursache des Problems, die Spendenbereitschaft wird sich zwar auch nicht mit meinem System deutlich erhöhen, [...]
Aber genau das
ist doch die Ursache des Problems!!!
Suxxess schrieb:
[...] aber zu spenden würde deutlich einfacher werden und jetzt rechne mal Millionen von Spielern die davor nix gegeben haben und jetzt 3 Euro im Monat für die Mods bezahlen.
Wie kommst du darauf, dass ganz plötzlich "Millionen" von Spielern bereit wären etwas zu spenden?
Suxxess schrieb:
Es geht darum das regelmässige Spenden zu erleichtern.
Suxxess schrieb:
Denn viele würden spenden, aber nicht soviel und die Hürde zu spenden ist zu hoch wie man an den aktuell tatsächlich erzielten Spendeneinnahmen sehen kann.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3863/?
Zwei Felder neben dem Download-Button gibt es einen mit der Aufschrift "Donate".
Noch niedriger kann man die "Hürde" ja nun wirklich nicht machen.
Suxxess schrieb:
Wenn mir 100 Leute jeweils 100 € Spenden dann baue ich denen ein 10k Spiel. ( Jeder hat 100 € gegeben )
Wenn mir 1 Million Leute jeweils 10 € Spenden, dann baue ich denen ein 10 Mio Spiel und dabei hat jeder trotzdem nur 10 € bezahlt...
Nach dieser Logik müssten Entwickler ihre Software ja kostenlos anbieten, sobald sie die Produktionskosten durch den Verkauf wieder eingenommen haben. So funktioniert Marktwirtschaft aber leider nicht.
Suxxess schrieb:
Trotzdem steht die Leistung die Valve und Bethesda erbringen in keinem guten Verhältnis zum Kuchenstück welches sie sich abschneiden wollen. Ein Modder wird sich wohl trotzdem darauf einlassen denn etwas Geld ist besser als gar kein Geld.
Wie gesagt, bisher hört man immer nur von irgendwelchen Foren-Nutzern, die sich über die Aufteilung beschweren. Die Modder scheinen sich daran viel weniger zu stören, als es der ein oder andere hier offenbar gerne hätte.
OldboyX schrieb:
Genau deshalb wird das System früher oder später wieder eingeführt werden.
Ja, und zwar spätestens mit dem nächsten Bethesda-Spiel, das Modding-Support bietet.
OldboyX schrieb:
Wenn man eh bereit wäre für gute Mods zu bezahlen, dann lass die Leute die Mods doch verkaufen und "vote with your wallet"!
OldboyX schrieb:
Der Rest regelt sich von ganz alleine. Ist Valve/Bethesda zu gierig, wird keiner für sie modden und sind die Mods zu schlecht, wird keiner sie kaufen.
Danke. Ich hätte es wohl selbst nicht besser formulieren können.
Und wer jetzt immer noch meint das Modder auch weiterhin nicht das Recht haben sollten ihre Mods zu verkaufen, weil Mods schon immer kostenlos waren, der nehme sich bitte mal folgenden Ratschalg von Madman1209 zu Herzen:
Madman1209 schrieb:
Es ist nun mal so, dass sich Dinge ändern - akzeptieren oder nach einer Alternative suchen.