Madman1209 schrieb:
Nein, ich frage ernsthaft, wieso jemand neben dem eigentlichen Weg, für Spieleentwicklung bezahlt zu werden - nämlich durch einen Job in der Spieleindustrie - den bisher völlig kostenfreien Weg des Moddings nutzen muss und diesen dann monetarisieren will.
eax1990 schrieb:
Abseits davon wer wirklich Geld verdienen will mit hochwertiger Arbeit sollte sich halt mal nach einer Alternative umschauen und in ein richtiges Entwicklerstudio hüpfen.
Akzeptiert doch endlich, dass nicht jeder Modder davon träumt mal bei Bethesda zu arbeiten.
Viele wollen eben einfach weiter Mods entwickeln und verkaufen, um von dem leben zu können was ihnen Spaß macht.
Nur weil ihr vielleicht euren Beruf hasst, bedeutet das doch nicht das es jedem so gehen muss,
oder das man es dann gleich umsonst machen soll weil "man hat ja Spaß dran".
Madman1209 schrieb:
Und wenn das Leute schlecht finden diese dann derartig beschimpft werden, wie es in der News steht.
"Beschimpft" wurden in erster Linie die Modder, und das nicht zu knapp.
Madman1209 schrieb:
Wenn der Markt das Produkt möchte ist er bereit dafür zu bezahlen, das kann man im Vorfeld durch Crowdsourcing erledigen, wenn man kein Eigenkapital hat. Kommt die Förderung nicht zustande will der Markt es für den verlangten Preis nicht kaufen.
Madman1209 schrieb:
Kann eine Mod nur erstellt werden wenn dafür Bezahlung nötig ist sollte und kann man das im Vorfeld durch Crowdsourcing machen. Kommt das Projekt zustande wird es umgesetzt, wird es nicht finanziert will der Markt es nicht zu dem geforderten Preis
Madman1209 schrieb:
Wenn ich es nur durchführen kann wenn ich bezahlt werde sollte ich vor dem Beginn des Projekts die Finanzierung klären, [...]
Interessant.
Warum machen das dann nicht längst ALLE Unternehmen so,
anstatt Produkte auf die "herkömmliche" Weise zu verkaufen?
Dann könnte man sich doch das ganze Risiko sparen, oder nicht?
Madman1209 schrieb:
Siehe meine Aussage zum Thema Crowdsourcing. Man kann es so machen, man sollte aber nicht einfach Geld verlangen und sich dann wundern, dass es niemand bezahlen will.
Madman1209 schrieb:
Man sollte vorher einfach abklären, ob der Markt überhaupt bereit ist zu bezahlen und nicht einfach ein Preisschild auf eine bisher kostenlose Ware klatschen und sich am Ende aufregen, dass man Protest erntet.
Madman1209 schrieb:
Richtig, und dazu war der Markt nicht bereit. Punkt.
Das Problem war
NIE, dass der "Markt" keine Verkaufs-Mods wollte,
sondern das es erst gar kein "Markt" dafür zugelassen wurde.
KEIN EINZIGER MODDER hat sich jemals darüber beschwert, dass niemand ihre Mods kauft.
Es ging allein darum, dass Leute wie du es geschafft haben einen freien Markt zu unterbinden.
Madman1209 schrieb:
Was daran ist so schwer zu verstehen? Ich kann nicht erst Geld ausgeben ohne zu wissen, ob es am Markt angenommen wird [...]
Doch, nennt sich "Freie Marktwirtschaft":
Die Freie Marktwirtschaft ist gekennzeichnet durch:
- offene Märkte -> freie Marktzugang für jeden Marktteilnehmer
- freien Wettbewert; Angebot und Nachfrage bestimmen Preis -> Marktmechanismus
- indivuelles Risiko und Individualplanung
- Gewerbefreiheit
- Vertragsfreiheit
- Konsumfreiheit
- Streben nach maximalem Gewinn, das sogenannte erwerbswirtschaftliche Prinzip
- Investitionsfreiheit
- freie Berufswahl und die freie Wahl des Arbeitsplatzes
http://suite101.de/article/freie-marktwirtschaft-soziale-marktwirtschaft-und-planwirtschaft-a106160
Madman1209 schrieb:
Modder unterliegen den gleichen ökonomischen Gesetzen wie jeder andere Dienstleister auch.
Nein.
Jeder andere Dienstleister kann seine Dienstleistung auf einem freien Markt für eine selbst festgelegte Bezahlung anbieten, ohne auf einen Donate-Button oder "Crowd-Sourcing" zurückgreifen zu müssen. Modder können das nicht.
Madman1209 schrieb:
Ich weiß sehr gut, wie es im Projektgeschäft zugeht, ich mache das selbst seit Jahren.
Und, wie wirst du da bezahlt? Per Crowd-Sourcing?
Madman1209 schrieb:
Mods waren bisher immer kostenlos, daher sollte es Modder nicht wundern, wenn Leute nicht dafür zahlen wollen
WolfAW schrieb:
Mods waren früher schon immer kostenlos.
eax1990 schrieb:
Wenn man damit jetzt Kohle machen kann, dann bekommt man die Mods bald künftig überall und darf dann ordentlich dafür blechen, für etwas das es früher umsonst gab!
Und mit diesem "Argument" haltet ihr es für rechtens, den Moddern die Entscheidung abzunehmen, ob sie ihre Arbeit lieber verkaufen anstatt sie zu verschenken?
Suxxess schrieb:
1) 30% / 70% ist die übliche Verteilung, [...]
Es gibt keine "übliche Verteilung".
Das war das erste Mal überhaupt, dass Mods zum Verkauf angeboten wurden.
Suxxess schrieb:
Bethesda und Valve sollen sich halt prügeln wie sich die 30% aufteilen, dass wäre mir als Kunde scheißegal.
Aber das der Modder einen Anteil von 25% bekommt ist dir als Kunde nicht "scheißegal",
sondern gleich ein Grund gegen das gesamte System zu wettern? Darf ich fragen warum?
Und wieso machst du dir dann eigentlich keine Gedanken darum,
wie viel die Angestellten bei Valve oder Bethesda bekommen?
Suxxess schrieb:
2) Ich unterstütze die folgende Idee:
Eine extra Plattform seperat für Mods ähnlich wie Kickstarter, [...]
Weil wir ja alle wissen, wie sehr sich PC-Spieler über
noch eine Plattform für ihre Spiele/Mods freuen werden?! (Siehe Origin/uPlay/RockstarSocialClub/...)
Suxxess schrieb:
Die Modseite bietet dafür den Vertrieb ( Kosten der Bezahlung also Paypal und co. ) , die Webseite ansich und dann ein Tool welches die Modinstallation managed inkl. Download
Also praktisch so wie Steam es versucht hatte, nur das du nichts bezahlen
musst?
Suxxess schrieb:
3) Das Geld welches die Modder einnehmen sollten diese dann für die Weiterentwicklung des Mods aufwenden
Geht's eigentlich noch frecher?!
Was die Modder mit dem eingenommenen Geld machen ist allein ihre Sache.
Wenn ich einen Handwerker bezahle schreibe ich ihm ja auch nicht vor,
welche Sorte Toiletten-Papier er sich ab sofort zu kaufen hat.
eax1990 schrieb:
1. mal wird Moddingtauglichkeit in vielen Spielen schon gar nicht mehr unterstützt
eax1990 schrieb:
Oder hat irgendjemand schon Mods/Karteneditor für ein Frostbite Engine-Spiel gesehen in letzter Zeit?
Genau DESHALB war das von Valve, Bethesda und einigen Moddern angestrebte Modell ja so interessant, weil es Spiele-Entwicklern einen Grund gäbe ihre Spiele in Zukunft für Modder zu öffnen.
eax1990 schrieb:
3. Schaut man sich Mods an, welche Heute bezahlt werden HUST HUST DAYZ HUST, wird man gnadenlos ausgenommen!
Seltsam.
Ich wurde bisher noch mit keiner Mod "gnadenlos ausgenommen".
Hmm...muss wohl daran liegen das ich nicht einfach jeden Sch**ß kaufe der mir angeboten wird.
eax1990 schrieb:
Sobald auch nur ein Cent in so eine Sache fließt, dann ist die Entwicklung noch langsamer als zuvor, man muss ja dann erst mal das Geld ausgeben...
Wow...dazu sage ich jetzt mal gar nichts.
eax1990 schrieb:
und in 1-2 Jahren sind die Kunden diverser Spiele alle die gerarschten weil Moddingtauglichkeit was es umsonst gab, urplötzlich eine neue Finanzquelle ist/wird für Publisher wie z.B. EA.
Wenn EA dann erstmals wieder Modding-Support für ihre Spiele ermöglicht,
wäre das doch eigentlich eine positive Entwicklung, findest du nicht?
eax1990 schrieb:
Bald darf man dann 60€ für ein halbes Spiel bezahlen, der restliche Content kostet dann neben Premium/DLCs noch mal extra - super Idee.
Bald?
Endgame schrieb:
Und warum ist das so? Weil die Menschen es mit sich machen lassen!
Nein, weil der Musiker/Modder/werauchimmer nur einen Teil der gesamten Arbeit leistet.
Endgame schrieb:
Weil er hier das Thema Musik aufgegriffen hat kann ich sagen ich mache zum Beispiel auch Musik. Ich könnte damit Geld auch Geld verdienen aber ich mache es in erster Linie als Hobby, weil es mir Spaß macht! Trotzdem heule ich nicht rum wenn Leute sich an meiner Musik freuen ohne mir dafür Geld zu geben. Ich freue mich einfach darüber anderen Menschen etwas schönes geben zu können.
Schön für dich.
Bist du der Meinung, dass in Zukunft niemand mehr für Musik/Konzerte Geld verlangen darf,
nur weil du es ja "schon immer" kostenlos gemacht hast?
eax1990 schrieb:
hauptsache Geld Geld Geld Geld $$$$$$
Endgame schrieb:
Und da liegt der Hase begraben... Die Menschen heute wollen einfach nur noch für alles Geld sehen...
Endgame schrieb:
Geld macht die Menschen kaputt...
WolfAW schrieb:
Aber heute will direkt jeder für das kleinste schon Geld für sowas haben.
WolfAW schrieb:
Jeder will heute Geld für alles haben.
RonnyRR schrieb:
Tut mir leid für jeden Modder, der meint, er müsste bezahlt werden.
Ich hoffe ihr arbeitet alle für lau, wenn ihr euch hier solche Kommentare erlaubt.
CD schrieb:
Dass dem Modder, der immerhin den Hautpteil der Arbeit gemacht hat, aber mal kurz 3/4 vom Preis abgezwackt werden erscheint mir etwas hoch.
Nein, Bethesda hat den Hauptteil der Arbeit gemacht.
Oder hast du etwa geglaubt, Skyrim hätte sich von selbst programmiert?
CD schrieb:
Andererseits, manch einer wird argumentieren, dass es 25% von einem Verkaufspreis immernoch mehr sind als die Mod für umsonst anzubieten.
Eben.
25% von X ist mehr als 100% von 0.
CD schrieb:
Ja es gab einen Review-Prozess seitens Valve, aber ich glaube die haben eher geprüft ob die Mods schädlichen Code enthalten und nicht ob sie eine sinnvolle Erweiterung des Spiels darstellen.
Richtig, weil Valve es ZUM GLÜCK jedem selbst überlassen wollte,
was man unter einer "sinnvollen Erweiterung des Spiels" versteht.
WolfAW schrieb:
Ein Bekannter und ich hatten von 2007 - 2012 einen Mod für Joint Operations gemacht, das war ne Menge Arbeit und viele Updates etc. und wir haben nichts verlangt. Warum auch ? Keiner hat uns gezwungen uns die Arbeit zu machen. Und das war ein richtig großer Mod. Haben wir rumgeheult ? Ich hoste seit 2004 Spieleserver unterschiedlicher Spiele, hatte vor einigen Jahren Webseiten mit viel Downloads (Maps, Mods etc.) für einige Spiele. Das war alles ne Menge Arbeit, hat viel Geld gekostet (Webspace, Traffic etc) und ich habs gemacht weil es mir viel bedeudet hatte.
Ich habe vor Jahren mal einen Kuchen gebacken und kostenlos an andere verteilt, ohne etwas dafür zu verlangen. Warum auch? Keiner hat mich gezwungen uns die Arbeit zu machen. Und das war ein richtig großer Kuchen. Habe ich rumgeheult? Das war alles 'ne Menge Arbeit, hat viel Geld gekostet und ich habs gemacht, weil es mir viel bedeutet hatte.
In Zukunft sollte keine Bäckerei/Konditorei mehr Geld für Kuchen verlangen dürfen,
ich hab's damals ja auch umsonst gemacht.
/s
WolfAW schrieb:
Entweder man macht sich Arbeit mit etwas (und akzeptiert das es u.U. viel Arbeit oder auch eigene Kosten zur Folge hat) oder, wenn man die Konsequenzen dafür nich tragen kann, lässt man es sein.
Oder man macht sich die Arbeit mit etwas und verkauft es anschließend für einen selbst festgelegten Betrag, so wie es die Menschen seit tausenden von Jahren machen.
WolfAW schrieb:
Ich bin wirklich kein Geizkragen, aber man muss auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Und ein paar Euro (oder z.B. 1,60€) für eine Mod auszugeben findest du jetzt abgehoben?
WolfAW schrieb:
Ich lach mich weg,
1,60 Euro und ihr weint rum ?
Ihr gebt jeden Tag / Woche mehr Geld für irgendeinen Mist aus (
Kippen,
Alkohol etc. und die WA User 1x pro Jahr knapp 1,- Euro) und die
1,60 Euro sind dann ein Problem ?
Man, klar das die Gesellschaft langsam zerfällt.
Ich finde es seltsam, dass man nie von
Moddern hört, die sich über die Aufteilung der Einnahmen beschweren. Es sind immer nur
die Leute am meckern, welche sowieso nie was für eine Mod gegeben haben und jetzt befürchten das könnte sich in Zukunft ändern.