Hi,
@
nobokuve
Du fragst ernsthaft, warum jemand für seine Arbeit bezahlt werden möchte? Meinst du das wirklich ernst?
Nein, ich frage ernsthaft, wieso jemand neben dem eigentlichen Weg, für Spieleentwicklung bezahlt zu werden - nämlich durch einen Job in der Spieleindustrie - den bisher völlig kostenfreien Weg des Moddings nutzen muss und diesen dann monetarisieren will. Und wenn das Leute schlecht finden diese dann derartig beschimpft werden, wie es in der News steht.
Erkläre ich dir gerne, du scheinst du Begriff offenbar nicht wirklich zu verstehen wenn du ihn in Zusammenhang mit meinem Zitat nicht verstehst.
Im Modell der Freien Marktwirtschaft wird allein durch den Markt bestimmt, was produziert und konsumiert wird, in welcher Menge und zu welchem Preis.
Meine Aussage war:
Genau für solche Projekte gibt es Crowdsourcing. Wenn das nicht klappt kann er es eben nicht umsetzen, basta. Ich kann auch viele Projekte nicht umsetzen weil mir Kapital fehlt - willkommen in der Marktwirtschaft!
Wenn der Markt das Produkt möchte ist er bereit dafür zu bezahlen, das kann man im Vorfeld durch Crowdsourcing erledigen, wenn man kein Eigenkapital hat. Kommt die Förderung nicht zustande will der Markt es für den verlangten Preis nicht kaufen. Was daran verstehst du nicht?
Niemand, aber auch wirklich NIEMAND verlangt von dir für kostenlos heruntergeladene Mods im Nachhinein zu zahlen.
Mods, die an anderer Stelle (Nexusmod) kostenfrei angeboten werden waren auf Steam kostenpflichtig - ich wüsste nicht, wie ich das anders formulieren soll als "war bisher kostenlos, jetzt soll es etwas kosten".
Du kannst jeder Zeit sagen: "Ich spiele in Zukunft nur noch, wenn ich dafür bezahlt werde!" und dann hoffen das dich jemand bezahlt.
Siehe meine Aussage zum Thema Crowdsourcing. Man
kann es so machen, man sollte aber nicht einfach Geld verlangen und sich dann wundern, dass es niemand bezahlen will. Wortklauberei... Das ist genau was die Modder hier gemacht haben. Man sollte vorher einfach abklären, ob der Markt überhaupt bereit ist zu bezahlen und nicht einfach ein Preisschild auf eine bisher kostenlose Ware klatschen und sich am Ende aufregen, dass man Protest erntet. So läuft es eben nicht, genau deswegen gibt es Marktforschung und genau deswegen erheben Unternehmen unzählige Auswertungen.
Doch, genau das kannst du tun.Ob jemand bereit ist dir dafür dann auch Geld zu zahlen ist eine ganz andere Sache.
Richtig, und dazu war der Markt nicht bereit. Punkt. Man
kann es natürlich machen, aber man
darf eben nicht erwarten, dass es funktioniert. Wortklauberei...
@
Nova eXelon
Was für eine kalte und eindimensionale Lebenseinstellung. Klar sind arbeitslose nur deshalb ohne Job, weil sie sich gar nicht bewerben und alle unzufriedenen Arbeitnehmer haben sich einfach nur falsch beworben.
Das sage ich wo? Lege mir bitte nicht einfach irgendwelche Aussagen in den Mund, das ist unsachlich...
Genau, denn Tradition hat die Menschheit schon immer nach vorne gebracht.
Kann man auch umdrehen: Änderung und Abkehr von Tradition war schon immer eine brilliante Idee ohne Nachteile...
Für dich ist es wahrscheinlich keine Beleidigung wenn ich sage "du solltest bei EA anfangen".
Ich wüsste nicht, wieso ich meinen Job aufgeben sollte - ich bin kein Modder und ich bin kein Spieleentwickler.
Schonmal den Begriff Wechselwirkung gehört? Meinst du große Mods wurden von Anfang an groß geplant? Mods entwickeln sich während der Entstehung und werden nur selten groß geplant und genauso groß auch fertiggestellt. Genau das unterscheidet Modder von Entwicklern.
Nicht zwangsläufig, nein. Auch andere Softwareprojekte entwicklen sich laufend weiter, gerade in Durchlaufmodellen / Scrum, welches heute oft praktiziert wird. Ich wüsste nicht, was das Erstellen von ungeplant großen Mods für eine Wechselwirkung hätte oder was der Begriff an dieser Stelle genau bedeuten soll. Vielleicht kannst du das ein wenig ausführen.
Ich finde ja auch, dass die Implementierung der Paid Mods komplett daneben war. Auch das Skyrim sowieso das falsche Spiel dafür ist, weil die Modding Szene hier schon so fortgeschritten ist und zig Mods andere Mods voraussetzen.
Aber diese generelle Ablehnung und schwache Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Wo ich generelle Ablehnung habe erschließt sich mir nicht. Ich wiederhole aber meine Kernaussage gerne nochmal:
- Mods waren bisher immer kostenlos, daher sollte es Modder nicht wundern, wenn Leute nicht dafür zahlen wollen
- Kann eine Mod nur erstellt werden wenn dafür Bezahlung nötig ist sollte und kann man das im Vorfeld durch Crowdsourcing machen. Kommt das Projekt zustande wird es umgesetzt, wird es nicht finanziert will der Markt es nicht zu dem geforderten Preis
Modder unterliegen den gleichen ökonomischen Gesetzen wie jeder andere Dienstleister auch. Wenn ich es nur durchführen kann wenn ich bezahlt werde sollte ich vor dem Beginn des Projekts die Finanzierung klären, nicht hinterher für etwas bisher immer kostenloses Geld verlangen und mich wundern, dass ich von den ach so geizigen Spielern kein Geld bekomme.
Mal als konkretes Beispiel, wo auch große Mods immer Probleme haben: Voice Acting.
Einfach weil es keine Rolle spielt, wie gut man selber synchronisieren kann, wenn man kein Geld für ein +200€ Mikrofon hat und seine Räumlichkeiten entsprechend ausstatten kann.
Vollkommen korrekt - und wenn man eine Mod derartig professionell nicht ohne Finanzierung umsetzen kann hat man zwei Möglichkeiten:
- es bleiben lassen
- es vorfinanzieren lassen
Was daran ist so schwer zu verstehen? Ich kann nicht erst Geld ausgeben ohne zu wissen, ob es am Markt angenommen wird und mich nachher über die bösen geizigen Pfennigfuchser auslassen, weil sie das machen was man mit ein bisschen Menschenverstand und Planung hätte selbst sehen können.
Wenn jetzt deine Antwort einfach nur "Pech gehabt" ist, dann OK "Survival of the fittest". Verkauf deine Ansicht dann aber auch so und nicht mit "Hobby soll Hobby bleiben" oder so
Den "bezahlten Mod" gibt es einfach momentan erst extrem kurz. In meinen Augen ist es definitiv so: Hobby soll Hobby bleiben. Wenn ich mit meinem Hobby Geld verdiene ist das nett - wenn ich aber Geld verdienen muss um es weiter betreiben zu können sind wir vom "Hobby"-Begriff aber eben schon weit entfernt. Das geht ins (Semi)Profesionelle. Und da muss man anders arbeiten als es bisher der Fall war. Das haben die Modder scheinbar noch nicht begriffen. Und viele hier im Forum auch nicht...
Man kann ja mal nach oben Scrollen und sich den Beitrag von
Luxuspur durchlesen - der ist einer, der es versteht, was in dieser Semi-Professionellen Sparte auf jemanden zukommen kann.
VG,
Mad