• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam zweiter PC langsamer download

toterhund1

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
133
Moin,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Wir haben zwei Rechner (ziemlich baugleich) und beide sind an einer Fritzbox 6690 mit einer Vodafone 1000 Mbit/s Leitung per Kabel angeschlossen. Auf Rechner 1 komme ich fast immer an die maximale Geschwindigkeit die Steam zur Verfügung stellt.
Auf Rechner 2 schwankt die Geschwindigkeit extrem. Kurzzeitig ist sie mal hoch, dann lange bei nahe zu null. Dann wieder ganz kurz hoch und wieder bei wenigen kb/s oder MB/s. Das ganze tritt immer nur beim 2ten Rechner auf und auch, wenn wir nicht gemeinsam laden.
Ich habe auch schon die Download Region geändert aber das bringt auch nichts. Weiß jemand hier Rat?
 
Hast du die Spiele auf einem Rechner schon gezogen?

Steam kann lokal Daten von einem PC auf den Anderen übertragen, wenn du das Spiel auf beiden PCs installiert hast/willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Baal Netbeck, frames p. joule und 2 andere
Wie schauts mit dem Datenträger aus, auf dem geladen wird? Wenn das zB eine HDD ist, dann kann die durchaus limitieren. Was ist mit anderen Downloads, betriffts nur Steam?

Ansonsten checken, ob die Netzwerkkarte auch mit Gbit verbunden ist, wenn nicht, könnte der Port auf der Fritzbox auf 100mbti eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Asghan
Schon mal das Netzwerk zurück gesetzt?

Ausführen von Netzwerkbefehlen

Führen Sie die folgenden Netzwerkbefehle aus, um den TCP/IP-Stapel manuell zurückzusetzen, die IP-Adresse freizusetzen und zu verlängern sowie den Cache für die DNS-Clientauflösung zu leeren und zurückzusetzen:
  1. Wählen Sie auf der Taskleiste Suchen aus, und geben Sie Eingabeaufforderung ein. Die Eingabeaufforderungsschaltfläche wird angezeigt. Wählen Sie rechts davon als Administrator ausführen > Ja aus.
  2. Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde
    • Geben Sie netsh winsock reset ein, und drückenSie die EINGABETASTE.
    • Geben Sie netsh int ip reset ein, und wählen Eingabe.
    • Geben Sie ipconfig /release ein, und wählen Eingabe.
    • Geben Sie ipconfig /renew ein, und wählen Eingabe.
    • Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und wählen Eingabe.
 
Ich habe bereits das Kabel ausgetauscht. das brachte keine Abhilfe. Wir haben beide SSD Festplatten.
 
toterhund1 schrieb:
Wir haben beide SSD Festplatten.
Eine SSD ist keine Festplatte, sondern eben eine SSD. Eine Festplatte hat mechanische Teile und einen Lese- sowie Schreibkopf.

Es kann auch helfen, mal den Ethernet-Treiber zu aktualisieren. Zudem wird nicht klar, ob das Problem bei gleichzeitigem Download auftritt, oder immer. Wenn gleichzeitig, wär das halbwegs nachvollziehbar.
Zudem kann es auch helfen, wenn man Steam mal einen anderen Server zuweist.
 
@toterhund1

Gerne mal mitteilen, ob sich das Problem auf Steam beschränkt oder generell auftritt.

Gibts in der Netzwerkconfig einen Unterscheid? Wie ein anderer DNS zum Beispiel?
Fallen denn Speedtests ähnlich aus?
 
Hast du in Steam bei dem betreffenden PC mal den Download-Server geändert? Über die Jahre hatte ich bei Steam immer mal Phasen, da half ein Switch z.B. von Hamburg nach Frankfurt o. ä. - gestern Abend erst wieder erlebt.

Steam Einstellungen -> Downloads da kannst du den präferierten Server auswählen.
 
Mal einen SPeedtest auf dem betroffenen Rechner machen.
 
KingLz schrieb:
Steam kann lokal Daten von einem PC auf den Anderen übertragen, wenn du das Spiel auf beiden PCs installiert hast/willst.
Wobei diese Funktion nicht unbedingt ein Geschwindigkeitsboost bringen muss. Die Daten werden auf dem Quell PC erst aufwändig gepackt (ohne jedoch alle CPU Kerne voll zu nutzen) und anschließend auf dem Ziel PC wieder entpackt.
Ich bin dadurch bereits mit einer 300 Mbit Leitung schneller mit einem erneuten download.

Deshalb würde ich mal schauen ob in Steam unter Einstellungen - Downloads - Spieldateitransfer über das lokale Netzwerk
aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
1. Port am Router untereinander tauschen.
2. Kabel tauschen
3. Habt ihr die GLEICHE Festplatte?
4. Gleiche Netzwerke oder Mainboard?
5. Hardware beider Rechner hier mal auflisten
 
Klingt stark nach merkwürdiger Software / Schadsoftware auf dem PC.
adwcleaner mal durchlaufen lassen. VPN drauf? runter. Antiviren Software? runter.
 
-Speedtest zweiter Rechner: download 869,9 Mbit/s upload 48,4 Mbit/s.

-Spieletransfer habe ich gerade auf beiden Rechner aktiviert... merke da nichts.

- Port tauschen? Kabeleingang?...die wurden getauscht.
Kabel wurden getauscht und sogar erneuert.
zweiter Rechner hat eine SanDisk SSD Plus 1000GB ich habe eine Crucial M.2 SSD P3 Plus, eine Samsung SSD 840 und eine 860
-zweiter Rechner hat ein MAG B550 Tomahawk Mainboard mit einen Ryzen 5 5600X, mein Rechner hat ein MSI B450 Gaming Pro Carbon mit einen Ryzen 5 5600X

 
Firmware der SSD sind aktuell?

Was macht der betroffene Rechner wenn der so lahm ist? CPU, SSD sind ausgelastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BTW: Die SATA SSD ist ein Superflaschenhals. Jetzt nicht das Problem vom Download denke ich, aber die schmeiss man raus und m.2 PCI.4 rein.
 
SATA reicht in dem Fall vollkommen aus. Das schafft 500MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, acidarchangel, Captain Mumpitz und 2 andere
DevD2016 schrieb:
BTW: Die SATA SSD ist ein Superflaschenhals. Jetzt nicht das Problem vom Download denke ich, aber die schmeiss man raus und m.2 PCI.4 rein.
Bitte was? Die taugt als Steam-Platte überall hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und JumpingCat
Zurück
Oben