Steaming auf Twitch - Qualität verbessern? (Stocken der Aufnahmen)

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

frohes neues Jahr!!!

Ich habe bzw. möchte mich etwas mit Streaming auf Twitch beschäftigen. Dieses Vorhaben ist eher aus reiner Neugierde entstanden um einfach mal zu verstehen, wie das Streaming so funktioniert. (nicht weil ich Profi-Streamer werden will). Unterm Strich war die Einrichtung relativ einfach und ich konnte bereits auf Twitch streamen, jedoch gefällt mir die Qualität ganz und gar nicht.

Daher möchte ich euch erstmal mein Setup vorstellen:

Gaming-PC:
CPU:
AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
MB: MSI MEG X570 ACE
GPU: GAINWARD RTX™ 2080 Ti Phoenix GS
NT: BEQUIET STRAIGHT POWER 10 750W DISPLAY: ASUS PG279Q (WQHD@120hz) / 55'' OLED CX 4K TV (genutzt wird der WQHD Monitor)
DISKS: 970 EVO NVMe M.2 SSD 500GB & 1TB / CRUCIAL MX500 2TB

Streaming PC:
Ich habe hier noch einen PC stehen mit einem 1700X + NVIDIA GT1030/GTX780.
Dieser ist aber erstmal nicht relevant, da meine Fragen sich erstmal auf ein Single-Setup beziehen.
Zum dem denke ich, dass ich mit dem 1700X nicht viel reißen kann!

INTERNET:
1Gbit von Vodafone. Alle Rechner mit LAN-Kabel angeschlossen

Genutzte Software:
OBS mit folgenden Settings:

1609585029353.png

1609585055371.png

Mein Problem:
Mir ist bewusst, dass die Einstellung "slower" schon relativ hoch ist. Jedoch habe ich hier auf die Werte/Auslastung meines Rechner geschaut und die CPU ist kaum mehr ausgelastet als max 75%. Ich schwanke so zwischen 40% - 75%. Daher würde ich ausschließen, dass meine CPU der Flaschenhals ist. Jedoch hakt und stockt mein Stream extrem. Dies kann ich lösen, indem ich den Wert auf "medium" stelle, dann sieht aber meiner Meinung nach das Video einfach nicht Zeitgemäß aus. Habe ich irgendwo eine Stellschraube vergessen?
1609585744919.png

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Stefan

.

@xxMuahdibxx Danke für den schlauen Hinweis zu google. Google kann ich schon selber bedienen, aber daher verstehe ich ja das ruckeln nicht. Ich habe versucht das so einzustellen, wie ich es "gefunden habe".

1080p, 60fps – 6000 kbit/s
Genau das sind die Settings, die ich eingestellt habe. Ich habe zwar 1440p, aber das ist doch nicht relevant da ich dies auf 1080p skaliere und das Bild geht erst dann ab ins Netz!? Zudem habe ich gelesen (auch bei google!!), das Twitch die Bitrate auf 6000 limitiert. Was bringt dann die Erhöhung auf Bitrate 9000+?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Als non Partner gehen bei Twitch nicht wirklich mehr als 6000kbit, und die Skallierung im Reiter Video überschreibt die im Reiter Ausgabe. Daher mal 1080p im Reiter Video (Skalierte) Ausgabeauflösung einstellen, sollte dann passen.

Skalieren benöigt auch Leistung. Bei den Qualitätseibstellungen sogar wahrscheinlich ziemlich viel.

Wenn du FHD streamen willst empfiehlt es sich die Auflösung auch auf FHD zu stellen. Beim skalieren kommt eine schlechtere Qualität raus als wenn du's direkt in FHD streamst.

@Tenferenzu Danke für den Hinweis. Unabhängig davon... wenn meine CPU nur zu 75% ausgelastet ist, dürfe es ja trotzdem nicht ruckeln. Ggf. hat dies dann doch etwas mit der Bitrate zu tun... aber mehr als 6000 erlaubt wohl Twitch nicht. Ich teste nochmal das Streamen mit der Grafikkarte.

Eigentlich war später mein Ziel, denn 3900X in den Streaming PC einzubauen und für den Gaming-PC einen 5800X zu kaufen. Daher versuche ich, mein Vorhaben mit der CPU zu realisieren.

@JonnyJonson, ah ok. Das mit dem überschreiben wusste ich nicht. Ich stelle dies mal um!
Ergänzung ()

Ich mache nun folgenden Test:

# CPU
# Auflösung Monitor FullHD - somit keine Skalierung
# dann teste ich es mit "slower -> slow -> medium.

Ich berichte.

OBS sollte doch mit NVENC umgehen können. Damit zu streamen frisst massiv weniger Leistung und sorgt für ein wirklich gutes Ergebnis.
schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loading-------- und dominic.e
Ich habe nun folgendes ausprobiert:

# Meinen WQHD Monitor habe ich auf FullHD gestellt. Danach siehst CoD echt scheiße aus und habe dann die Auflösungsskalierung zumindest auf 150% ingame gestellt.
# OBS habe ich auf 1920x1080 gestellt. Hier sollte nichts mehr Skaliert werden!
# Bitrate weiterhin auf 6000

Ergebnisse:
# "slower" = Bild stockt immer noch!
# "slow" = würde funktionieren!
# "medium" = würde funktionieren!

Ich kann mich halt noch nicht so richtig damit anfreunden, dass die Qualität so "bescheiden" ist.
@Captain Mumpitz, ich werde es nochmal ausprobieren, aber eigentlich war später mein Ziel, denn 3900X in den Streaming PC einzubauen und für den Gaming-PC einen 5800X zu kaufen. Daher versuche ich, mein Vorhaben mit der CPU zu realisieren.

Hast du denn mal das Statistik-Fenster in OBS geöffnet und dir anzeigen lassen, was du den Framedrops führt? Rendering? Encoder? Oder doch Netzwerk? Das ist das erste, was man macht, bevor man irgendwas verstellt.

Edit: Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, aber hier sind ein paar Aussagen im Thread, da merkt man, dass die Leute nicht streamen oder zumindest nicht auf Twitch.

weis auch nicht warum man Krampfhaft versucht über die CPU zu streamen wenn man ein gleiches oder besseres Ergebnis direkt über die Grafikkarte erhält. ( die sich ja aller Anschein nach eh langweilt )

• Gefällt mir
Reaktionen: Loading--------
Also ich habe auch ne 3060Ti und möchte über meinen kleinen 2. Rechner streamen @xxMuahdibxx . Ich möchte schlichtweg unabhängig von dem GPU-Hersteller sein und zudem kann sich die GPU dann um meine Facecam kümmern. Denn ganz ohne Framedrops konnte ich mit NVENC nicht streamen.

@xxMuahdibxx naja Krampfhaft möchte ich das ja gar nicht. Da ich für meinen Gaming Rechner demnächste auf ein 5xxx wechseln möchte, würde der 3900X frei werden. Denn würde ich dann in den zweiten PC einbauen und könnte man dann als Streaming PC verwenden. Ggf. ist dies auch eine falsche Vorgehensweise von mir :-/

@Xechon Das Statistik-Fenster kenne ich noch nicht. Ich schaue mal danach

Stefan.M1990 schrieb:
Denn würde ich dann in den zweiten PC einbauen und könnte man dann als Streaming PC verwenden.
Würde ich genau so machen bzw. ich habe eben auf ne APU gesetzt, damit ich keine GPU für die Bildausgabe benötige.

https://www.igorslab.de/nvidias-nve...eaming-co-mithalten-analyse-mit-netflix-vmaf/

Wie man sieht, hat NVENC bei 60 FPS Ausgabe den geringsten Leistungseinfluss. Bei Verwendung von x264 Encoding war das Testsystem nicht in der Lage, das Spiel ab dem Preset faster flüssig wiederzugeben. FPS-Minimum-Werte von unter 30 beeinflussen das Spielerlebnis negativ, da Bewegungen als Stottern wahrgenommen werden. Für einen flüssigen Stream ist es aber auch wichtig, dass keine Frames übersprungen werden. Bei Software-Encoding mit 60 FPS war auf dem Testsystem ab dem Preset faster kein flüssiges Streaming mehr möglich. Setzt man die Streaming-Framerate von 60 auf 30 herab, ist Streaming ohne übersprungene Frames mit dem faster-Preset möglich, jedoch ab fast nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loading--------
@Xechon ich wollte nur aufzeigen das Nvec einfach den 2. PC unnötig macht ... denn der TE frägt sich selber
Stefan.M1990 schrieb:
Ggf. ist dies auch eine falsche Vorgehensweise von mir :-/

Manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Schnucki, ich schrieb doch bereits, dass ich beides habe und trotzdem wieder das 2-Rechner-Setup nutze aus oben geschriebenen Gründen. Jeder, der das kann, dem würde ich persönlich dazu raten. tatsächlich ist beides auf einem Rechner OHNE NVENC (also Streaming und Zocken über die CPU) erst ab 12-16 Kernen machbar (zumindest, wenn man ne gewisse Qualität im Stream und im Spiel erreichen möchte). Sobald man aber eben zwei leistungsstarke Rechner hat, ist es eben ein Traum. Dahin soll die Reise ja vom TE gehen. Ein Rechner zum Zocken, einer übernimmt das Encoden für den Stream.

Zurück
Oben