Stefan.M1990
Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,
frohes neues Jahr!!!
Ich habe bzw. möchte mich etwas mit Streaming auf Twitch beschäftigen. Dieses Vorhaben ist eher aus reiner Neugierde entstanden um einfach mal zu verstehen, wie das Streaming so funktioniert. (nicht weil ich Profi-Streamer werden will). Unterm Strich war die Einrichtung relativ einfach und ich konnte bereits auf Twitch streamen, jedoch gefällt mir die Qualität ganz und gar nicht.
Daher möchte ich euch erstmal mein Setup vorstellen:
Gaming-PC:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
MB: MSI MEG X570 ACE
GPU: GAINWARD RTX™ 2080 Ti Phoenix GS
NT: BEQUIET STRAIGHT POWER 10 750W DISPLAY: ASUS PG279Q (WQHD@120hz) / 55'' OLED CX 4K TV (genutzt wird der WQHD Monitor)
DISKS: 970 EVO NVMe M.2 SSD 500GB & 1TB / CRUCIAL MX500 2TB
Streaming PC:
Ich habe hier noch einen PC stehen mit einem 1700X + NVIDIA GT1030/GTX780.
Dieser ist aber erstmal nicht relevant, da meine Fragen sich erstmal auf ein Single-Setup beziehen.
Zum dem denke ich, dass ich mit dem 1700X nicht viel reißen kann!
INTERNET:
1Gbit von Vodafone. Alle Rechner mit LAN-Kabel angeschlossen
Genutzte Software:
OBS mit folgenden Settings:
Mein Problem:
Mir ist bewusst, dass die Einstellung "slower" schon relativ hoch ist. Jedoch habe ich hier auf die Werte/Auslastung meines Rechner geschaut und die CPU ist kaum mehr ausgelastet als max 75%. Ich schwanke so zwischen 40% - 75%. Daher würde ich ausschließen, dass meine CPU der Flaschenhals ist. Jedoch hakt und stockt mein Stream extrem. Dies kann ich lösen, indem ich den Wert auf "medium" stelle, dann sieht aber meiner Meinung nach das Video einfach nicht Zeitgemäß aus. Habe ich irgendwo eine Stellschraube vergessen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Stefan
.
frohes neues Jahr!!!
Ich habe bzw. möchte mich etwas mit Streaming auf Twitch beschäftigen. Dieses Vorhaben ist eher aus reiner Neugierde entstanden um einfach mal zu verstehen, wie das Streaming so funktioniert. (nicht weil ich Profi-Streamer werden will). Unterm Strich war die Einrichtung relativ einfach und ich konnte bereits auf Twitch streamen, jedoch gefällt mir die Qualität ganz und gar nicht.
Daher möchte ich euch erstmal mein Setup vorstellen:
Gaming-PC:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
MB: MSI MEG X570 ACE
GPU: GAINWARD RTX™ 2080 Ti Phoenix GS
NT: BEQUIET STRAIGHT POWER 10 750W DISPLAY: ASUS PG279Q (WQHD@120hz) / 55'' OLED CX 4K TV (genutzt wird der WQHD Monitor)
DISKS: 970 EVO NVMe M.2 SSD 500GB & 1TB / CRUCIAL MX500 2TB
Streaming PC:
Ich habe hier noch einen PC stehen mit einem 1700X + NVIDIA GT1030/GTX780.
Dieser ist aber erstmal nicht relevant, da meine Fragen sich erstmal auf ein Single-Setup beziehen.
Zum dem denke ich, dass ich mit dem 1700X nicht viel reißen kann!
INTERNET:
1Gbit von Vodafone. Alle Rechner mit LAN-Kabel angeschlossen
Genutzte Software:
OBS mit folgenden Settings:
Mein Problem:
Mir ist bewusst, dass die Einstellung "slower" schon relativ hoch ist. Jedoch habe ich hier auf die Werte/Auslastung meines Rechner geschaut und die CPU ist kaum mehr ausgelastet als max 75%. Ich schwanke so zwischen 40% - 75%. Daher würde ich ausschließen, dass meine CPU der Flaschenhals ist. Jedoch hakt und stockt mein Stream extrem. Dies kann ich lösen, indem ich den Wert auf "medium" stelle, dann sieht aber meiner Meinung nach das Video einfach nicht Zeitgemäß aus. Habe ich irgendwo eine Stellschraube vergessen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Stefan
.