News SteamOS „Alchemist-Beta“ mit neuen Grafiktreibern

Rodolfos schrieb:
läuft au dem steam os denn schon was an spielen? also z.b. Watch Dogs oder solche Games ?
http://store.steampowered.com/browse/linux/

Watch Dogs gibt es nicht, aber es gibt bereits einige AAA-Games die schon erschienen sind oder zumindest offiziell für Linux angekündigt wurden, sind also nicht nur Indies. Dazu kommt, dass wichtige Engines wie die Unreal Engine 4, Unity und CryEngine Linux-Unterstützung eingebaut haben, was künftige Spiele noch wahrscheinlicher macht, weil die Entwickler dann kaum einen Mehraufwand haben, wenn die Engine bereits alles für sie erledigt.
 
Ich verstehe immer noch nicht so recht solche Aussagen "endlich kann man weg von Windows".
Die 60€ alle 4 Jahre (bei denen man auch locker mal eine Version überspringen kann) kann ja nun schlecht DER Kritik Punkt an Windows sein.
Dafür habe ich ein stabiles sauber funktionierendes Betriebssystem vor mir mit dem es im Großen und Ganzen keine Probleme gibt.
Das ist jetzt nichts, was man mit Linux oder OSX nicht auch hätte, aber warum sollte man wechseln?
SteamOS hingegen bringt mir ja recht wenig, da ich dann ein OS habe, was eigentlich nur der BigPicture Modus von Steam ist, den ich ja überall sonst auch haben kann.
 
Die Verkaufszahlen für Computer sind zwar gefallen, die Umsätze mit gaming Hardware aber nicht. Was sagt uns das?

Btw sind in den Verkaufszahlen auch Mac mit drin, die Verkaufen sich auch nicht besser als Früher. Der Marktanteil von OSX liegt wie immer unter 10 Prozent. Also keine Veränderung zu sehen.

Das die Leute mehr mit Tablet oder Handys spielen ist zwar richtig, aber das ist eine andere Zielgruppe als die 7 Millionen Käufer von Nextgen Konsolen den ersten sechs Monaten, die ihre Konsolen an riesige Flat TV anschließen. Auch die 75 Millionen aktiven Gamer auf Steam spielen sicherlich mehr auf einem PC als auf ihrem Smartphone ;-)
 
tek9 schrieb:
Die Verkaufszahlen für Computer sind zwar gefallen, die Umsätze mit gaming Hardware aber nicht. Was sagt uns das?

das die leute immer mehr selbst basteln wegen dem P/L :D
 
Guest83 schrieb:
es gibt bereits einige AAA-Games die schon erschienen sind oder zumindest offiziell für Linux angekündigt wurden

Von den zukünftig erscheinenden Games sind auch nur ein Bruchteil für Linux angekündigt. Die AAA Games von denen du sprichst sind übrigens nicht wirklich aktuelle Titel...
 
Krethi & Plethi schrieb:
warum muß ein treiber unbedingt opensource sein?

Weil die OpenGl spec nicht eindeutig ist und wenn alle die gleiche Implentation verwenden muss man nur auf die eine Optimieren, was nur mit Oss geht und im endeffekt die Spiele günstiger machen sollte.
 
Guest83 schrieb:
Wenn das so ist, solltest du schnell all die Entwickler anschreiben, die bereits Ports von ihren AAA-Games auf Linux angekündigt haben. Offenbar wissen die nicht, dass es sich nicht rentiert und dass ihnen der Marktanteil egal sein müsste.
toll, da wurden einige halt von canonical dafür bezahlt, das geht aber nicht bei allen spielen...
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Unter Windows oder OS X kann ein Treiber ruhig proprietär sein.
und unter linux ist das natürlich etwas ganz schlimmes, ihr lebt echt in eurer eigenen kleinen welt!
Ergänzung ()

Rodolfos schrieb:
das die leute immer mehr selbst basteln wegen dem P/L :D
die selbstbauer sind dem markt ziemlich egal, die marktforscher haben halt immer gelogen!
einen einbruch des marktes konnte von denen noch niemand belegen, dazu gibt es bis heute keine statistik!
 
martl92 schrieb:
Von den zukünftig erscheinenden Games sind auch nur ein Bruchteil für Linux angekündigt. Die AAA Games von denen du sprichst sind übrigens nicht wirklich aktuelle Titel...
Nein, ich spreche von angekündigten neuen AAA-Titeln. Und natürlich sind es nicht alle, das wäre ja eine absolute Sensation. Aber wenn man es nur mit vor ein oder zwei Jahren vergleicht, gab es eine unglaubliche Steigerung in dem Bereich. Nur mal ein paar Titel die mir eben einfallen: The Witcher 3, Killing Floor 2, Civilization: Beyond Earth, Project Cars, Star Citizen, Tropico 5, Unreal Tournament, Metro Redux, usw.


Krethi & Plethi schrieb:
toll, da wurden einige halt von canonical dafür bezahlt, das geht aber nicht bei allen spielen...
Unsinn, niemand zahlt dafür. Wo soll denn plötzlich das Geld herkommen und wieso jetzt auf einmal und nicht früher? Es wird gemacht, weil die Entwickler und Publisher sich etwas davon versprechen, weil sie den positiven Trend sehen und weil sie an das Konzept der Steam Machines glauben. Außerdem muss nicht sofort das erste Spiel auch einen großen Profit abwerfen, es kann sich allein schon deshalb auszahlen, indem man einen Fuß in die Tür bringt, indem man signalisiert, dass einem die Spieler wichtig sind (was später, wenn der Marktanteil steigt, für mehr Verkäufe sorgen wird), man kann sich Know-How aneignen, von dem man später profitieren kann, usw. Da gibt es viel mehr Dinge die man in Betracht ziehen muss, als nur den aktuellen Marktanteil.
 
SavageSkull schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht so recht solche Aussagen "endlich kann man weg von Windows".
Zu faul zum Rebooten, keine Lust auf Dual-Boot.
Die 60€ alle 4 Jahre (bei denen man auch locker mal eine Version überspringen kann) kann ja nun schlecht DER Kritik Punkt an Windows sein.
Ist es nicht.
Dafür habe ich ein stabiles sauber funktionierendes Betriebssystem vor mir mit dem es im Großen und Ganzen keine Probleme gibt.
Mieser Workflow, undurchsichtig, langsam, grottenhässlich, unflexibel, fehlende Integration von Standardsoftware, miese Fensterverwaltung, das schlechteste Updatesystem, das ich je gesehen habe, mieserables Filesystem, mieser Bluetooth-Stack (hi Wiimote+Dolphin, lulz), mieser Filemanager ...
Joa, so in etwa, könnte jetzt noch anfangen Programme aufzuzählen ...
Das ist jetzt nichts, was man mit Linux oder OSX nicht auch hätte, aber warum sollte man wechseln?
Wenn man das aus der Sicht von OSX sagt, könnte ich es verstehen ...
SteamOS hingegen bringt mir ja recht wenig, da ich dann ein OS habe, was eigentlich nur der BigPicture Modus von Steam ist, den ich ja überall sonst auch haben kann.
Du machst aber auch keine Office-Arbeiten im Wohnzimmer auf deiner Konsole, oder?
Steam OS ist ein Konsolensystem mit dem Unterschied zu Sonys FreeBSD-Rip und Microsofts XBox-OS, dass du dir die Hardware selbst zusammenstellen kannst.
 
Guest83 schrieb:
Wo soll denn plötzlich das Geld herkommen und wieso jetzt auf einmal und nicht früher
woher soll ich wissen warum man SteamOS nicht schon früher gebracht hat?

fakt ist nunmal, daß linux unter 2% marktanteil hat, davon ist ein kleiner teil überhaupt an spielen interessiert.
und ein großer teil dieser gamer hat nebenbei eben auch windows.

es bringt also NICHTS, wenn jemand die linuxversion kauft geht das auf kosten der windowsversion, davon hat der entwickler NICHTS!
 
ONH schrieb:
Weil die OpenGl spec nicht eindeutig ist und wenn alle die gleiche Implentation verwenden muss man nur auf die eine Optimieren, was nur mit Oss geht und im endeffekt die Spiele günstiger machen sollte.

Die DX Treiber unterscheiden sich ja auch schon. Ach was wäre das für eine schöne Welt, in der jeder für Mesa und nur für Mesa entwickelt … :D

Gemeinsame OpenGL Implementierung für alle Hersteller. Schön wär’s.

Krethi & Plethi schrieb:
toll, da wurden einige halt von canonical dafür bezahlt, das geht aber nicht bei allen spielen...

Gequoted, weil einfach so lustig.
 
PsYoniC schrieb:
Du machst aber auch keine Office-Arbeiten im Wohnzimmer auf deiner Konsole, oder?
Ich habe einen Computer und keine mehreren kompromiss Krücken.
Auf meinem PC arbeite ich (was ich privat daheim halt übrig habe, darunter auch CAE/CAD Anwendungen), ich spiele damit entweder direkt am Bildschirm oder über HDMI und Xbox Controller vom Sofa auf dem Fernseher aus, oder ich schaue fernsehen, oder ich schaue BluRays. Ich muß mich mit meinem Windows System an keine spezielle Anwendung festlegen, was ich machen will. Ich benutze meinen PC für alles, wofür man im privaten Bereich eben einen PC benutzt.
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe einen Computer und keine mehreren kompromiss Krücken.
Auf meinem PC arbeite ich (was ich privat daheim halt übrig habe, darunter auch CAE/CAD Anwendungen), ich spiele damit entweder direkt am Bildschirm oder über HDMI und Xbox Controller vom Sofa auf dem Fernseher aus, oder ich schaue fernsehen, oder ich schaue BluRays. Ich muß mich mit meinem Windows System an keine spezielle Anwendung festlegen, was ich machen will. Ich benutze meinen PC für alles, wofür man im privaten Bereich eben einen PC benutzt.
Wer auch immer aufgeworfen hat, dass SteamOS keine Oberfläche außerhalb von BigPicture hat - er hat Unrecht. SteamOS basiert auf Debian und setzt als Desktop-Umgebung auf Gnome 3.4. Damit ist also auch produktives Arbeiten ohne Probleme möglich.
 
Zehkul schrieb:
Die DX Treiber unterscheiden sich ja auch schon. Ach was wäre das für eine schöne Welt, in der jeder für Mesa und nur für Mesa entwickelt … :D
Gemeinsame OpenGL Implementierung für alle Hersteller. Schön wär’s.
Ja, schön wärs für was andere braucht man keine OSS Treiber, Galium zeigt es ja wenn AMD da ein Feature implementiert profitiert der OSS NV Treiber davon und ist da den AMD Treibern auf den Fersen, und Nv gibt kaum was dafür aus.
Bez. DX woher denkst du denn wo die Probleme der Spiele mit den einzelnen Treiber kommen, beide implementieren die MS spech nur interpretieren sie beide unterschiedlich.
 
Krethi & Plethi schrieb:
warum muß ein treiber unbedingt opensource sein?

Der Linux Kernel hat keine feste API oder ABI. Es dauert immer bis es von AMD oder Nvidia neue Treiberversionen gibt die einen neuen kernel unterstützen.

Zehkul schrieb:
Gemeinsame OpenGL Implementierung für alle Hersteller. Schön wär’s.

Ein einheitlicher Shadercompiler wäre schon mal ein Gewinn. Da man schon Compilierten Code bekommt, spart man auch eine Menge Zeit beim Start einer Anwendung und kann direkt Nativen Code für die GPU erstellen.

Ein Testumgebung die das verhalten überprüft wäre auch extrem Hilfreich. Es gibt zwar Piglit, aber das sagt leider nichts zur OpenGL Kompatibilität aus.
 
nille02 schrieb:
Der Linux Kernel hat keine feste API oder ABI.
dann sollte man das vielleicht mal ändern.

AMD und Nvidia können nicht alles als opensource zur verfügung stellen, die kaufen auch IP von anderen herstellern ein, wenn die sich querstellen hat man eben pech.
 
Krethi & Plethi schrieb:
dann sollte man das vielleicht mal ändern.

Dann funktioniert GNU/Linux nicht mehr. Wenn du eine Stabile API und ABI willst, musst du deinen Treiber in den Userspace verlegen. Dort darf man sich austoben wie man lustig ist und die eigentliche kernel-Version kann einem egal sein.

Krethi & Plethi schrieb:
AMD und Nvidia können nicht alles als opensource zur verfügung stellen, die kaufen auch IP von anderen herstellern ein, wenn die sich querstellen hat man eben pech.

Im Kernel passiert weniger als man meinen Mag. AMD denkt ja schon darüber nach, den freien Kernel Treiber zu nutzen. Der Eigentliche Aufwand passiert dann im Userspace.

Im embedded Bereich ist es nicht unüblich, dass der Kernel Code GPL Kompatible ist und im Userspace dann ein Blob läuft in dem die APIs Implementiert sind.
 
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