SteamOS Alternative für Desktop Rechner

nex86 schrieb:
Ich suche ein OS das so ähnlich ist wie SteamOS aber auch mit Nvidia Karten gut läuft.
In meinem Falle ein i7 Prozessor der dritten Generation mit einer GTX 1050 TI.

Habe Bazzite ausprobiert, allerdings lief das eher schlecht als recht.
Es gab keinen "Gamemode" wie beim Stemdeck in dem Sinne sondern es war eine schlicht normale Desktop Oberfläche wie bei Ubuntu etc, Fedora in dem Fall..
Der Big Picture Mode lief nur im Fenstermodus und ruckelte stark.
Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Kann jemand da was besseres empfehlen?
Hey, kann dir MXLinux empfehlen, für NVIDIA am einfachsten, vor allem für Windows User:

1727335622228.png



Sollte es Probleme geben, bitte nicht vergessen, Steam Play zu aktivieren:
https://itsfoss.com/steam-play/

Und dann je nach Spiel, die richtige Proton-Version auswählen:
https://www.protondb.com/explore

Ansonsten, wenn ich Big Picture Modus höre, muss ich natürlich an Kodi, ehemals XMBC denken. Hatte das selber mal im Betrieb in meinem HTPC:
https://kodi.tv/download/
 
Edit: Das war ja April 24 :D @P.Jay hast ja voll die Leiche wiederbelebt hier, ist mir gerade erste aufgefallen. Ich glaube nicht, das da noch eine reaktion kommen wird :D . Aber gut, vielelicht ließt das noch wer anderes.

Also die Spiele liefen gut? haste doch geschrieben..
Ode rhab ich mich da verlesen?

Und es gibt nur Probleme mit Gamescope? Du kannst doch bei jedem Linux einfach ohne Gamescope arbeiten. Wenn du direkt ab start den Big Picture Modus haben willst, dem Autostart Eintrag auf dem isntallierten Desktop dann dem Steam eintrag den entsprechenden Befehl mitgeben.

Oder war das so zu verstehen, das Steam Big Picture Modus ganz generell nicht gut läuft mit der Karte (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)

Edit:
hab mal n bisschen gesucht mit der Suchmaschiene und bin auf folgendes gekommen:
steam -gamepadui
(und habs kurz getestet)

Und es startet ohne umwege in den BPM, dafür wird auch kein Gamescope per se gebraucht. Man kann natürlich weiterhin Gamescope als startparameter dann für SPiele Eintragen, aber muss man natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich plane ebenfalls eine Linuxsystem auf einem Intel Nuc Phantom Canyon mit einer RTX2060m.

Das ist ja eine Qual mit BigPicture und Nvidia. Ich habe was gefunden, welches relativ aktuelle Nvidia-Treiber integriert hat und sogar die SteamDeck Oberfläche installiert.

https://nobaraproject.org/download-nobara/

1000043779.png


1000043780.png


Ihr müsst das 5. Projekt runterladen. 4 stehen zur Verfügung.

Ich warte noch auf mein RAM und werde es heute installieren.

Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für eine Distribution. Wenn es nicht klappt kommt halt Win 11 drauf- was solls.
 
Wie gut die Nvidia Treiber laufen zusammen mit Steam auch im Big Picture Modus kannst du im grunde bei jeder aktuellen großen Distribution testen. sei es neuestes Ubuntu und derivate oder arch und derivate oder rpm basiertes wie fedora/suse und derivate.

Was einen Unterschied mit bewirken kann ist natürlich ob du dann X11 oder Wayland basiert testest und welcher Desktop. Das kann mal auswirkungen haben, wenn etwas nicht so implementiert ist, wie Nvidia sich das vorstellt, denn die sind die einzigen, die an der Treiberentwicklung arbeiten und auch keiner kann denen bei Bugs helfen, eben nur melden und wenn die sich mal dru mkümmern liegt an deren Zeitplan und willen.

Ich hoffe für dich, das es da jetzt mit dem System gut läuft :-)

Ja also die Screenshots die du da hast, das sieht ja schonmal so aus Optisch, wie es auf dem Steamdeck umgesetzt ist :-) Das ist dann ja wohl mit Gamescope und steam im standalone Modus? hatte gamescope nicht die Probleme bereitet? naja probiere es einfach aus. Nutze was für dich funktioniert, Macos und FreeBSD gibts ja auch noch :-)

(Ne AMD Graka hast du wohl nicht, da gäbe es dann nicht diese Nvidia Bugs oder wie Nvidia es nennt The way its meant to be played und it just works :D ach und neuerdings messen die GPUs ja in Elefanteneinheiten )
 
Die Screenshots sind nicht meine eigenen. Ich installiere Nobara gerade erst :-). Aber ich habe schon YT-Videos gesehen, es scheint auch mit Nvidia -Karten zu laufen.

Update: leider ist das System sporadisch sehr laggy. Also wieder Umsteigen ist angesagt to old good windows 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich schade, das Nvidia ihre Treiber da zu wünschen übrig lassen. Andererseits eine stelle wo AMD mehr Kunden bekommt.

Was du machen könntest ist eine Bugmeldung an Nvidia, schließlich als deren Kunde..
Dann könnte es ja mal besser laufen, wenn die sich um den Bug kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: body-mg
Zurück
Oben