Steamspiele lagen?

HanBuaal

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
seit mehreren Wochen habe ich das Problem, dass meine Spiele in SteAM laggen und ich keinen Plan habe was die Ursache sein könnte.
Meine Speed und Ping sind mit Ookla geprüft und sind absolut im grünen Bereich. Den Router nehme ich regelmässig alle drei-vier Wochen vom Netz und meine Software ist aktuell. Meine Spiele habe ich in Steam ebenfalls geprüft und alle sind ok.
Daher meine Frage an euch was könnte der Grund für dieses laggen sein? Hoffe das ich im richtigen Bereich gepostet habe ansonsten sorry.

Von welchen Spielen sprichst du denn?
Und du bist sicher, dass es sich dabei um Lags und nicht um Ruckler handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wo lagen sie denn? Ich hoffe nicht draußen, weil mit der Kälte und der Feuchtigkeit haben es Disketten nicht so.

Aber im Ernst: Du müsstest uns schon bissl mehr Kontext geben, damit wir darauf auch ernsthaft und hilfreich antworten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aMMo, Sirhaubinger, enamu und 5 andere
Temperaturen des nicht genannten PC´s geprüft?

Captain Mumpitz schrieb:
Von welchen Spielen sprichst du denn?
Und du bist sicher, dass es sich dabei um Lags und nicht um Ruckler handelt
Ich spiele Strategie und Sportgames wie Suprem Commander, AoE oder Perfect Parallel. Bei all den Games habe ich teilweise massiv Lag.
Im Hintergrund laufen die übliche Programme wie Vierenscanner, HW Info etc. also nichts aussergewöhnliches. Das System rennt mit Windows 11. Die Temps sind CPU 40 Grad, Graka = 50 Grad.

Zunächst, dasselbe was oben bereits geschrieben wurde 👆

und:
HanBuaal schrieb:
Meine Speed und Ping sind mit Ookla geprüft
Das hilft nur bedingt. Du müsstest schon gezielt gegen die entsprechenden Spieleserver testen, wenn du wirklich von Lags sprichst und diese auch meinst.

Denke aber du meinst eher Ruckler und dann ist der PC lokal zu prüfen (Software, Auslastung, Temperaturen, usw).

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
AwesomSTUFF schrieb:
Wo lagen sie denn? Ich hoffe nicht draußen, weil mit der Kälte und der Feuchtigkeit haben es Disketten nicht so.

Aber im Ernst: Du müsstest uns schon bissl mehr Kontext geben, damit wir darauf auch ernsthaft und hilfreich antworten können.
Was benötigt ihr sonst noch an Informationen?

Hau deinen Virenscanner runter...solange Win Defender läuft sollte eh immer alles passen. Mein Verdacht #1 ohne Temps, Hardware etc zu wissen!

Deine Schuhgröße....

im Ernst, natürlich alle Infos über den PC, was ist verbaut, CPU, GraKa, Netzteil, SSD....

Liste mal deinen Computer auf und die Temperaturen unter Last.

Supreme Commander ist doch Single Player, das läuft doch nur lokal. Wenns dann laggt, dann liegts am Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Captain Mumpitz und redjack1000
HanBuaal schrieb:
Was benötigt ihr sonst noch an Informationen?
Zuerst geht es mal darum zu klären ob du tatsächlich Lags hast (also Verzögerungen und Abbrüche deiner Netzwerkverbindung) oder ob es sich eigentlich um Ruckler (Bildaussetzer) handelt, weil die Leistung deines Rechners nicht ausreicht um eine flüssige Bildrate anzuzeigen.
Wenn du mehrere Spiele gleichzeitig spielst, würde ich eher auf letzteres tippen, also dass schlicht dein Rechner zu schwach ist oder ein Problem hat.

Welche Hardwareteile sind denn in deinem PC verbaut? (Grafikkarte, CPU, wie viel RAM?) Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Lag ist die Verbindung von der eigenen App zu einem Client oder Server. Spielt nur bei Onlinegames eine Rolle.
Ruckler betreffen halt.. Ruckler oder auch langsames Starten von Applikationen, Eingabeverzögerungen, usw.

Stand jetzt haben wir keine Ahnung worum es überhaupt geht, weil du das Problem unzureichend beschreibst.

Bei welchem Provider bist du?
Handelt es sich um (V)DSL, Kabel, LTE oder was auch immer und welche Bandbreite?
Um welchen Router handelt es sich und welche Firmware hat der?
Verbindung zum Router mit WLAN oder LAN (mit DLAN) dazwischen?

Mein System:

Prozessor: AMD 5900x
Graka: Powercolor 6800XT
RAM: 32 GB
System: Win 11 Pro
MB: Asus ROG Crossair XIII Dark Hero

Programme die im Hintergrund aktiv sind:

Virenschutz: Eset Internet Security
AMD Treibersoftware
HW Info
Logitec Software für Maus
Asus AI Suite

Mehr habe ich nicht laufen.

Internet Provider: Telekom
Router: Fritzbox 5960
Läuft im LAN Betrieb mit CAT 7 Leitung

Ich spiele nie mehrere Spiele gleichzeitig. Wenn ich z. B. Perfect P. (Golf Sim) spiele bekomme ich es durch den "Lag" nicht hin den "Snap" genau zu treffen dadurch verziehen sich meine Abschläge etc. und die Schläge enden im Nirgenwo.

Zuletzt bearbeitet:
Den Virenscanner deinstallierst Du schonmal. Das ist Schlangenöl, komplett unnötig

Wie sieht die Auslastung der Hardware beim spielen aus und die Temperaturen beim spielen.

Utensil1538 schrieb:
Supreme Commander ist doch Single Player, das läuft doch nur lokal. Wenns dann laggt, dann liegts am Rechner.
Bei Supreme C. habe ich diese Probleme auch nicht. Ich habe nur angegeben welche Games ich alles spiele. Die Probleme hab ich bei AoE und Perfect P.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Wie sieht die Auslastung der Hardware beim spielen aus und die Temperaturen beim spielen.
Wie bereits angeben. Die Temps liegen absolut im grünen Bereich und die Auslastung ist nicht der Rede wert.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-07 131924.jpg
    Screenshot 2025-02-07 131924.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 28
Es ist nicht sinnvoll, alle Infos segmentarisch herauszurücken aber es ist wie es ist:

Worauf liegen die Games denn und wie geht es dem Ding?

Zurück
Oben