Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSteel-Nomad-Ergebnisse: Auf die Plätze. Fertig. Community-Benchmark!
Am Ende entscheiden hier nur noch Kleinigkeiten, selbst ein enormer GPU-Takt bringt kaum noch was. Laut Datenbank ist das aktuell beste Ergebnis bei 118xx Punkten auf der Welt und glaubt mir, da benchen noch ganz andere Leute mit...
Der große Unterscheid wird dann nur noch mit DICE/LN2, oder Helium auf der GPU kommen.
Mein Desktop System.
Bei der Radeon VII zeigt sich der Vorsprung vergleichsweise schwach gegenüber der mobilen RTX 4060.
In den meisten Spielen sieht es eigentlich deutlicher aus.
Vulkan läuft ein Stück besser, was sich bei Vega/Radeon VII meist zeigt.
Optisch ist der Test ja ganz hübsch. Aber ob ich den neuen Benchmark jetzt brauche weiß ich noch nicht.... timespy testet halt die CPU mit und durch die Dauer auch die Kühlung.
Wir liegen faktisch im Rahmen der Messungenauigkeit auf gleichem Niveau mit der VII. Der Abstand zur Vega64 in meinem anderen System ist verhältnismäßig groß - die Vega reagiert auch gut auf Mem OC in dem Test. Immer wieder krass wie heftig die Architektur mit Speicherbandbreite versorgt werden will. Aber Dank Vulkan hat man die damalige Konkurrenz gut im Griff - die 1080 sieht eher schwach aus ggü der 64 und die VII liegt auf 1080ti Niveau.
Naja die GPU hat nen Architekturbug weshalb der GPU-Takt nicht höher will (in starker Rasterizerauslastung). Was die Mehrpunkte dann ausmacht ist nur noch VRAM Takt .
Tipp: Wer sich über zu niedrige Werte in seinem eigenen Benchmarklauf wundert, kann mal versuchen, in Windows den Energiesparplan "Höchstleistung" vorher zu aktiveren. Gerade bei solchen Benchmarks wie diesem hier, der vor allem auf einen schneller CPU Renderthread wert legt, kann (nicht muss!) es nochmals ein paar %-Punkte mehr Leistung bringen.