Steelseries 6gV2 -> schlechte Tastenkappen?

Nein es kommt einfach auf die Haut drauf an wie es scheint.

Das Problem ist halt auch, dass jeder (warum auch immer) schwarze Tasten haben will... mit weißen gelaserten gäbe es das Problem nicht.

Ich mag die schwarzen gelaserten auch irgendwie nicht... bei meiner G80 konnten die mich nicht überzeugen. Bin eigentlich ganz zufrieden dass Filco auf bedruckte setzt. Aber mal schauen wie lang die halten...

Eigentlich hätt ich gern n Set weißer Tasten für meine Filco... aber leider passen die von Cherry nicht 100%ig :-(

(Von einer G81 passt keine Sondertaste, von einer G80 "nur" die CapsLock nicht... sieht dann aber auch doof aus)

Ich bin immer noch Fan von bedruckten Tasten. Es funktioniert auf einer G15, wie bereits einige erwähnt haben, warum soll es nicht auf Mechas funktionieren? Gelasert ist Müll. Kauft man sich so ne teure Tastatur, und dann sind alle Tasten braun. :/

die G15 Tatsen sind bedruckt? Die scheinen doch komplett durch wegen der hintergrundbeleuchtung....

Naja, ich weiß auch nicht was ich da jetzt machen soll...Also welche Tasten sollen jetzt auf die 6gV2 passen?! gar keine oder habe ich das falsch verstanden? Und nen alternativen Satz bietet Steelseries oder ein anderer Hersteller auch nicht an richtig?
Und was bedeutet jetzt DoubleShots in dem Zusammenhang?

Also so damit leben oder ne Mionix Zibal 60 bestellen :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Also welche Tasten sollen jetzt auf die 6gV2 passen?! gar keine oder habe ich das falsch verstanden? Und nen alternativen Satz bietet Steelseries oder ein anderer Hersteller auch nicht an richtig?
Und was bedeutet jetzt DoubleShots in dem Zusammenhang?

siehe:

chu_ schrieb:
schau mal bei geekhack vorbei, die bestellen oft Tasten usw. ich denke das solltest du fündig werden.

Dort findest du auch Infos was Double Shots sind.

Eh ja klar, die g15 ist beleuchtet, aber es gibt ja auch genügend bedruckte Rubberdomes. Es funktioniert auf alle Fälle, und das besser, als gelaserter Mist. Hält vielleicht keine 20 Jahre, aber dafür 10 ohne in den ersten Wochen schon braun zu sein.

Das ist Ansichtssache und kann man so nicht sagen. Ich glaube bei Weiß/Grau bevorzugen 90% gelasert und bei schwarzen Tasten hängt es etwas vom Handschweiß ab ist aber eher ausgeglichen.

ich habe bei geekhack geschaut, kann aber nichts finden bzgl. einer Möglichkeit Tasten zu bestellen die für die Steelseries 6gV2 passen, da sie ja von der Norm abweichen...-> Deswegen frag ich ja ^^

-> für alle die es nicht wissen was z.B. Doubleshots sind und den Thread hier verfolgen ist der folgende Link wohl die optimale Informationensammlung bzgl. Mechas: http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html

LG, Pash

Zuletzt bearbeitet:
für die 6Gv2 wird es keine passenden Tasten geben, da diese kein Standardlayout benutzt (weder das Standard ISO-Layout noch das Standard ANSI-Layout).
Entweder lebst du damit, dass die Tasten etwas bräunlich/gräulich werden durch dein Handschweiß/Hautfett oder du kaufst die ne Qpad MK-80 oder Mionix Zibal 60 oder CM Storm Trigger oder TT Meka G1 (ka obs der richtige Name war). Diese Tastaturen haben lackierte Tasten, bei denen die Buchstaben rausgelasert wurden, damit man die Hintergrundbeleuchtung sehen kann.

Bei geekhack gibts im Group Orders Forum alle 6-9 Monate eine Sammelbestellung, ich glaub die letzte war im April. Die kommen alle von Signature Plastics, wenn sich genügend zusammenfinden produzieren die welche.

edit: bei der 6gv2 sollten doch nur 3 Tasten verschieden sein und ich glaub für diese Fat Ass Entertasten oder wie die heißen gibts auch replacement bei SP.

Zuletzt bearbeitet:
Curetia schrieb:
... oder du kaufst die ne Qpad MK-80 oder Mionix Zibal 60 oder CM Storm Trigger oder TT Meka G1 (ka obs der richtige Name war). Diese Tastaturen haben lackierte Tasten, bei denen die Buchstaben rausgelasert wurden, damit man die Hintergrundbeleuchtung sehen kann.

Habe ich auch schon überlegt...Die Mionix Zibal sieht ja wirklich nicht schlecht aus, aber eigentlich brauch ich kein "Raumschiff" auf meinem Schreibtisch :) Wie verhalten sich denn solche lackierten Tasten? Denkst du das diese "haltbarer" sind? Ich habe leider im Bereich Tastaturen absolut keine Erfahrungswerte, bis auf die Logitech Produkte und jetzt die Steelseries. Und leider kann man sich die Tastaturen ja auch nicht unbedingt "live" anschauen, da ich noch keinen Laden gefunden habe, der soetwas führt. (MM etc. mal ausgenommen, die haben ja beispielsweise die Razer da)

Die ganze Thematik hat mich voll gepackt, da ich wirklich sehr viel schreiben muss und nun natürlich auch eine optimale Lösung suche :) Ich habe letztes Wochenende in Berlin bei einem Bekannten auf den MX-Browns getippt und muss zugeben, die gefallen mir noch ne Ecke besser als die Blacks ... Aber darum geht es jetzt hier nicht, bleiben wir beim Thema :D

Also ich kann das mit meiner 6gv2 bestätigen, allerdings sind es bei mir nur die Tasten, die ich auch wirklich am meisten benutze. W, A und D glänzen ein wenig und ein kleiner Punkt auf der Leertaste fängt auch schon an zu glänzen. Verfärbt hat sich bis jetzt nur das W, etwas grau/bräunlich. Ich muss sagen, das hätten sie besser machen können, mich stört es aber nicht so arg. Die inneren Vorteile überwiegen ganz klar.

Die Haltbarkeit hängt auch viel von der Person ab die drauf tippt. Die bedruckten Tasten halten zB schlecht wenn man mit dem Fingernagel drauf tippt, dafür sind die verschmutzungsresistenter. Ist wie mit Gitarrensaiten, mache können die Monate drauflassen bei anderen werden die nach 2 Wochen ranzig.

Du kannst auch vorsichtig bei einer Taste schauen ob Retrobright hilft. Am besten erst im Tasteninneren testen falls es das schwarz angreift.

edit: Steelseries hat sich bewusst für Laser + Infill entschieden, das ist nicht grundsätzlich schlechter als bedruckt und beschichtet (eher im Gegenteil sogar)

ja da gebe ich dir recht, das kann wirklich sehr unterschiedlich sein... Wenn ich so manche Tastaturen von Bekannten sehe, wundert mich bei so manchen "Schweinchen" wirklich das man die Tasten überhaupt noch runterdrücken kann :)
Nur das man die Tasten mit dem Fingernagel drückt, habe ich wirklich noch nie gesehen :)

Aber dieses "ranzige" - also das Verfärben der Buchstaben stört mich gar nicht so sehr, aber das die Tasten teilweise blank/glänzend sind und andere Tasten matt stört mich schon und sieht auch absolut bescheiden aus...-> Ich denke das der Effekt bei den Usern nicht groß unterschiedlich ist, denn das kann ja nur durch die Intensität hinsichtlich der Anschläge der jeweiligen Taste hervorrufen. Ich hämmer auch absolut nicht auf meine Steelseries rum :)

Also können wir als vorlaufiges Ergebnis dieses Threads festhalten:
- die Zeichen auf den Tastenkappen verblassen mit der Zeit ein wenig, was sich aber auf kurz oder lang anpassen wird, da die 6gV2 gelaserte Tasten hat und die Beschriftung bestehen bleibt
- das verwendete Plastik der Tastenkappen neigt dazu schnell "glatt/glanzend" zu werden, was zu einer unterschiedlichen Optik der Tasten führt -> manche matt manche glänzend -> Space sogar beides auf einmal :)

Lösungen gibt es nicht, da die Tasten keine Standardgröße haben und es seitens Steelseries auch keine alternativen Tastenkappen gibt.

Dieses Bild tritt bei bei den verschiedenen 6vG2-Usern nach unterschiedlichen Zeiträumen auf, da es natürlich stark mit der Intensität und Benutzung der Tastatur zu tun hat.

Ich kann nur sagen bei mir gab es die blanken/glänzende Stelle auf der Space-Taste (wo der Daumen aufliegt) schon nach der ersten 20-Seiten-Hausarbeit auf der Tastatur. Die anderen Tasten ziehen langsam nach :)

Schlussendlich heißt also wohl -> entweder damit leben oder sich nach einer anderen Tastatur umgucken :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den blanken Tasten wirst du fast nirgends vermeiden können, es sei denn die Tasten sind irgendwie beschichtet oder lackiert (alle beleuchteten oder auch Topre, wenn ich HighspeedOpi richtig verstanden habe evtl auch Filco, da die auch ein Clearcoat über ihrer Beschriftung haben), da das Glänzen einfach ein "Nebeneffekt" von ABS Tastenkappen ist ist.

Wenn dich das Glänzen wirklich so extrem stört würde ich als erstes mal den Test mit Kukident machen. Also alle Tastenkappen abmachen (aber bitte mit Vorsicht bei den Tasten mit Stabilisatoren) und dann in eine Schüssel geben, in der lauwarmes Wasser ist und 4 Kukidenttabletten auf dem Boden. Das ganze gut einwirken lassen und dann schauen ob das glänzende weg ist oder nicht.

P.S: Das Glänzen wirst du auch nicht los mit den teuren DoubleShots von SignaturePlastics, die auf geekhack.org einmal im Jahr dann bestellt werden.

Naja, ist halt Schicksal, dass sie glänzen. Meine Double Shots glänzen auch. Ist nicht sooo schön aber wayne. Früher oder später werden sie nunmal so. Ich habe noch zwei Sätze, die recht neuwertig sind. Ich glaube, die kann ich noch an etwaige Enkel vererben. :lol:

Auch bei der Topre kann man das Glänzen nicht vermeiden, der einzige Unterschied ist nur, dass bei der Beschichtung der Topre es deutlich länger dauert, bis man die Tasten bis zum Glanz abnutzt, aber auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man diesen Effekt wieder beseitigt.
Durch das Beseitigen, wird allerdings der zeitliche Abstand kürzer, bis es wieder zum Glänzen anfängt.
Sobald es ein mal glatt und glänzend ist, ist die Kappe einfach noch anfälliger dafür.

Es ist einfach bei keiner Tastatur unvermeidlich.
Die beste Lösung ist und bleibt, einfach nur helle Kappen zu besorgen, bei denen man das Glänzen einfach noch schlechter und noch später erkennen kann. Beispielsweise die typischen, alten, grauen Kappen, die auch meine IBM Model M von 1987 hat. Und die wurde täglich in einem Büro, etwa 20 Jahre lang verwendet und viele Male gereinigt und gepflegt. Deshalb sieht die noch heute, fast wie neu aus, einer Laie würde man das Ding bestimmt sogar als 100% neu und frisch vom Werk andrehen können, so gut wie das Ding gepflegt wurde.

Bei beleuchteten Kappen ist es wie bei allen Kappen ebenfalls unmöglich zu verhindern.
Auch bei meiner QPad wird man so etwas sehen können, meiner Meinung nach sogar noch schneller als sonst, da diese sehr glatte Beschichtung (wie bei einer Logitech Illuminated) eher dazu neigt, klebrig und fettig zu wirken und man den Schweiß und das Fett der Finger bei gutem Licht gut erkennen kann.
Da sieht man dann die Differenz, welche ähnlich wie "matt glänzend" und "nass glänzend" aussieht.
Bereits nach einer Woche, trotz trockener und täglich regelmäßig gewaschener Hände, kann man erkennen, wo man eine bestimmte Tasten meistens drückt, was in meinem Fall oft in der unteren Hälfte, bei den oberen Tasten sichtbar ist, wie wahrscheinlich auch bei den Meisten.

Die einzigen Kappen die ich nicht mag bzw. kaufen würde, sind die, die auch bei der G80-3000 verwendet werden, da dort beispielsweise die weiße Beschriftung auf den schwarzen Kappen bereits nach einigen Wochen deutlich sichtbar verfärbt wird.
Und ich persönlich, habe es nicht mal mit meinen Reinigungsmitteln, auch nicht mit 98% Spiritus säubern können. Bei einem bestimmten Reinigungsmittel von einem Freund, ist sogar die Kappe (Esc) seiner Tastatur etwas zerstört worden. Die ist jetzt rau, uneben, ohne Beschriftung und ohne Lack. xD
Aber ich habe ihm einfach, Eine meiner roten Esc-Kappen gegeben. ^^
Man sollte sich also vorher informieren und nicht wie wir, einfach auf gut Glück, irgend welche Mittel testen, wenn man die Tastatur noch schön behalten möchte.

Fazit:
Entweder damit Leben, es überall gleichmäßig glänzend machen, öfter pflegen, den Effekt für eine gewissen Zeit entfernen und/oder Kappen wie bei der Topre kaufen, was allerdings je nach Person sogar noch nervenaufreibender sein würde, da die Topre so teuer ist. Alleine schon die Kappen sind ein halbes Vermögen wert, wenn man nur die "paar" Kappen für die HHKB kaufen würde:
http://elitekeyboards.com/products.php?sub=access,toprekeys&pid=pdkb400ktb

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nichts vor. Es handelt sich nunmal um Gebrauchsgegenstände und wo gehobelt wird, fallen Späne.^^

Das perfekte Board und die perfekten Kappen gibts eh nicht.

Ja, so ist das leider.
Und wenn mal etwas "perfekt" ist, passt etwas oder mehrere anderen Dinge nicht. ^^

Als Design-Freak, kann man sich natürlich ein US-Layout besorgen und gleich mehrere Kappensets dafür.
Das kostet nicht viel, man kann seine Farben und Variationen selbst aussuchen/wechseln und ist vielleicht zufriedener.

Einen Start, könnte man vielleicht mit einem WASD Keyboard und seinem eigenen US-Layout mit DE-Beschriftung machen, welches man auswendig lernt (falls man es noch nicht drauf haben sollte), um mit späteren (blanken?) Kappen blind schreiben zu können.

Zurück
Oben