Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSteelSeries Apex M500 im Test: Mechanisch, schlicht, gut.
Die Qualität ist schon noch einmal etwas anderes. Sieht man dem Produkt aber nicht an, weil man es dazu nutzen muss. Das Preis-Leistungsverhältnis ist schon noch okay, wenn man nicht nur Features zählt. Schlecht wäre es, wenn die M500 quasi die selbe, aber schlechter ausgestattete Version einer existierenden Tastatur wäre (etwa der Fnatic Rush G1 oÄ).
Wobei das Preis-Leistungsverhältnis bei so ziemlich jeder Tastatur oberhalb der MX Board 3.0 schwarz wird.
Sehe ich nicht so, es gibt qualitativ gute, simple Mechas die etwas günstiger sind und/oder mehr bieten. Evergreen sicher die genannte MX Board 3.0.
Aber die CM Storm Boards sind nicht übel, die Trigger Z gab es sehr lange für unter 100€, die kommt immerhin von Costar. Die Vengeance kostet in der kleinsten Ausführung etwas unter 100€.
Aber selbst Ducky, also quasi der rolls royce gibt es in der Zero für fast 20€ weniger als die Steelseries, oder fürs gleiche Geld die Ducky One.
Ich finde Steelseries hat den Preis ca. 20% zu hoch angesetzt.
Die Trigger Z hat allerdings wiederum ein spezielles Design. Da ich Testmuster gerne in meiner Höle horte, habe ich immer wieder die Gelegenheit, direkt zu vergleichen. Hier u.a. mit der MasterKeys Pro S - am dichtesten an der M500, der Corsair Strafe und Gigabyte Aerous. Die letzten beiden sind nominell besser ausgestattet, aber bei der reinen Schreibqualität eben nicht (ganz) auf Augenhöhe. Wir sprechen von feinen Unterschieden und natürlich nur von meinen Erfahrungen; die M500 ist da einfach herausgestochen. So wie das die Ducky Legend oder die MX Board 6.0 getan haben. Auch da kann man mit günstigeren, besser ausgestatteten Tasturen argumentieren, die fein bessere Qualität ist für die meisten Nutzer ziemlich egal.
Für mich ist das also eher eine Frage der Abstimmung der Tastatur und der persönlichen Präferenzen. Dass man zum gleichen oder geringeren Preis nicht auch mehr Austattung und sehr ähnliche Qualität bekommt, habe ich nicht behauptet. Die MX Board 3.0 oder die schon genannte Fnatic z.B. kann man immer anführen. Oder die schlichten Tastaturen von Cooler Master aus der neuen MasterKeys-Serie.
Die Ducky Zero kostet zehn Euro weniger, wie die Qualität dort steht, kann ich nicht sagen - nie eine gehabt, kein Urteil möglich. Meinungen aus dem Netz sprachen aber, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, von einer Billigversion der Shine. Sollte ich mich irren, gilt aber immer noch der Satz aus dem Fazit: Etwa zehn Euro zu teuer, die M500, was das Preis-Leistungsverhältnis aber nicht komplett ins Abseits schießt. Wobei ich die 20 Prozent auch unterschreiben könnte, so in den Bereich eben
Der Punkt ist, das Ding wirkt in nahezu allen Belangen wie ne Qpad MK80. Und selbst wenn die Stahlplatte da jetzt besonders massiv ausfällt, die MK80 gab es mal für 80 - 90€. Seitdem stieg der Dollarkurs und der Mechahype setzte ein weswegen sie jetzt glaube ich 100€ kostet. Aber dennoch, es fällt schwer einen Grund für den Aufpreis zu erkennen.
P.S.: Die Masterkeys sind auch richtig teuer dafür dass sie sich kaum von guten, altbekannten Mechas wie der MK80 unterscheiden.
...nun ja, ich habe zwar auch noch eine MK-80 aber die hat ursprünglich sogar mal 130,- gekostet. Es bringt doch nichts, irgendwelche zwischenzeitlichen Sonderangebote mit einem Neupreis zu vergleichen. Ich bin sicher, daß die M500 nach einiger Zeit und bei guter Verfügbarkeit für unter 100,- zu haben sein wird.
Außerdem hat die MK-80 kein Standard-Layout und die Beleuchtung muß nach jedem Neustart extra aktiviert werden. Auch wenn ich die MK-80 mag, würde ich die M500 klar vorziehen. Auch die im Test genannte niedrige Lautstärke und die Verarbeitung hören sich sehr gut an.
Warum hier die Cherry MX Board 3.0 teilweise als hochwertig bezeichnet wird, verstehe ich auch nicht. Wer was günstiges sucht und Kompromisse bei der Stabilität eingehen kann, ist evtl. gut bedient aber das Gehäuse der 3.0 finde ich doch ziemlich schwach. Das Teil biegt sich relativ leicht durch und ist nicht verwindungsfest. Standard-Layout hat sie auch nicht.