... dass Hersteller Preise erhöhen, um höhere Gewinne aus dem global schrumpfenden PC-Geschäft zu erzielen.
Das heißt also alle Hersteller von Hardware sind sich da einig einfach "zum Spaß" überall munter die Preise zu erhöhen: bei Speicher, SSDs, Displays, Akkus, usw. ... bei Grafikkarten ist das ja auffallend seit Jahren schon der Fall (insbesondere seit Einführung der Titan-Serie).
Na, das kann ja noch heiter werden.
Was ich mir von
ComputerBase und anderen Hardware-Testseiten/-magazinen gerne wünschen würde, sind zum bspw. angeführten Dell XPS13, ob dieses gegebenenfalls mit ein paar Handgriffen (Gehäuse aufschrauben, Gehäuseklappe öffnen o.ä.) selber relativ mühelos (also ohne Lötarbeiten o.ä.) nach-/aufgerüstet werden kann mit SSD, Akku, Speicherbausteinen, usw., anstatt die Upgrade-Apothekenpreise der Hersteller (hier seien auch Apple, Microsoft, ASUS, usw. ... eigentlich alle genannt) berappen zu müssen!?!
Jedenfalls werde ich auch weiterhin nur PC-Hardware bei Bedarf kaufen, also wenn ich diese brauche und nicht zum Spaß, aus Konsumrausch oder auf Vorrat (zum Staub ansetzen und in der Ecke liegen), weil es den Herstellern (bzw. deren Absatzerwartungen) besser passen würde.
Vielleicht sind viele auch einfach übersättigt, ich warte darauf, dass das bei den Smartphones auch noch eintritt irgendwann, denn wer braucht die Minimalverbesserungen im Jahrestakt (minimal schnellere Prozessoren und Speicher und den ganzen anderen Quark zum App-suchten, denn zum telefonieren und SMSen braucht man das ja schon lange nicht mehr, auch wenn diese beiden eigentlich die Basis-Merkmale von Mobiltelefonen neben Kompaktheit, die bei 5"+ auch nicht mehr wirklich gegeben ist waren) eigentlich wirklich für die exorbitanten Preise (der Spitzenmodelle)? Stichwort Ressourcenverschwendung, aber das ist ja auch schon anderweitig in Threads gefallen.
Naja, wenn es Hobby ist, Geld keine Rolle spielt oder wem es "Spaß macht" ...