Phneom
Lt. Commander
skelt schrieb:Na also: Intel 7% teurer bei 7.5% mehr Leistung. Passt doch
Dass immer weniger PCs verkauft werden ist ja auch logisch. 5! Jahre alte Hardware reicht heute noch locker aus. Sowas gabs früher einfach nicht. Egal ob Gamerkiste oder Büroknecht.
Ich kenne auch immer weniger Leute ob jung oder alt die sich einen Computer kaufen wollen. Youtube geht auch aufm Händy.
Also ich kenne schon noch einige Leute die sich Rechner bauen oder noch welche brauchen, aber ja die meisten wollen nur Handy & Laptop.
Leute die zocken bauen nach wie vor noch Rechner, in Büros usw werden auch noch welche benötigt.
Aber Recht hast du da schon, aber das ist schon seit Sandy so. AMD hat einfach nichts gebracht und Intel hat kaum gesteigert.
Aus Aufrüstungsaktionen landen wieder AM2 Systeme bei mir, sogar ein Quad hat sich ergeben. So gesehen reichen die für Büroaufgaben, haben will die aber doch keiner wegen Gefahr von Ausfall d.h. da wird lieber was komplett neues geholt.
Auf der anderen Seite sehe auch immer mehr Leute die keinen PC mehr wollen aber nur noch halbherzig einen da stehen haben um darauf Office zu machen. Halbherzig heißt, da wird ne kurz vorm verreckende HDD halt ignoriert weil das halt nur sowas wie ne bessere Schreibmaschine für die ist. Tablets und Handys sind für die einfacher deswegen wollen die den PC nicht mehr so gern. Das sind reine Consumer. Leute die Arbeiten schätzen nen PC aber nach wie vor.
Im Consumer Bereich wird der PC vllt langsam sterben aber Business denke ich eher nicht. Ganz ohne PC's wirds halt doch nie gehen und ARM SoCs sind halt meistens nicht sonderlich gut unterstützt.
matty2580 schrieb:Ich selbst kaufe seit Jahren nur noch selten neue Hardware, und wenn überhaupt gebraucht.
[...]
Deshalb habe ich bei den Preisdiskussionen hier oft den Eindruck in einer anderen Welt zu leben, und schon ein schlechtes Gefühl wenn ich nach 6 Jahren eine neue GPU für 250€ kaufe. Meiner Familie darf ich das erst gar nicht sagen. Die erklären mich für verrückt, und lassen mich einweisen. ^^
Aber die News macht mich nicht traurig. Jetzt komme ich erst Recht auf keine dummen Gedanken vielleicht Aufrüsten zu wollen.
Vom Einzelhandel habe ich nur immer negatives gehört... aber ist ja nicht Thema.
Nach 6 Jahren eine neue GPU halte ich nicht für verrückt wenn man die Leistung braucht, da ist die alte GPU meistens schon gut durchgenudelt und zu schwach. Die können sich eben nichts unter einer GPU vorstellen und die Leistung nicht einschätzen, da fehlt das technische Verständnis. Bei 250€ wären das Jährlich halt ~45€ fürs Hobby Gaming und das ist jetzt nicht so die Welt finde ich.
Andere kaufen sich Jährlich eben ein neues Smartphone oder bekommen es durch die Verträge. Das ist nicht billiger und auch Grund für die Preissteigerungen wie man hier ja oft liest.
Ich persönlich kaufe meistens neu aber dann ausreichend dimensioniert und preisgünstig wenn ich frisch aufbaue, beim Aufrüsten nehm ich auch meistens mal gebrauchtes. Hält sich bei mir die Waage muss ich sagen.