Ja auf jeden Fall, da wäre ich dabei. Vllt kaufe ich irgendwann noch eine gebrauchte 6700xt oder 6800 und eine 6600 oder wenn man sie noch irgendwo bekommt so eine China 5700XT mit selber Leistung und weniger Verbrauch, dann hätte ich auch ne grobe Auswahl für VRAM Tests da (24gb/20gb/6gb/4gb und 16 oder 12gb und ggf 8gb). 6000er und 5000er mit MPT bearbeiten hätte ich auch mal wieder Lust drauf. Leider will meine 5600XT kein anderes VBIOS mit mehr Taktrate. Muss ich nochmal schauen warum nicht.Müritzer schrieb:Was auch noch auffällt man sollte so was ja mit möglichst vielen Spielen und Systemen teste, das wäre doch mal ein interessanter Artikel für CB und zum mitmachen der Community.
230w hat die aber auch schonmal genommen, scheint also zu funktionieren mit mehr Powerlimit. Original waren es 180w. Aber wenn die normalerweise 140w nimmt, ist das viel. Schade, dass das bei den 7000er nicht mehr geht, sonst hätte die 7900XT hier sicherlich schon 600w schlucken müssen. 😁
Theoretisch ist das so, da müsste der RAM aber glaube ich schon eng für werden. Dann müsste Theoretisch mehr in den VRAM gepackt werden, weil man nicht vernünftig an den RAM ran kommt. Alles nur Theorie, müsste mal R23 MC an machen und/oder einen Riegel raus nehmen.Müritzer schrieb:Je nachdem wie die CPU ausgelastet wird durch Hintergrundprozesse kann das auch Einfluss auf die Auslastung vom VRAM haben, oder habe ich da einen Denkfehler oder was übersehen?
Sind bei mir 3x UWQHD mit 180hz. Werde ich morgen mal testen, wobei ich zum starten und Bild machen eigentlich einen zweiten bräuchte. Dann kommt der ggf auf 800x600 runter.Was auch einen Einfluss haben könnte ist wohl auch wie viele Monitore genutzt werden.
Ein Prozess von der Adrenalin Software versaut mir immer den R23... Jedesmal.😭Müritzer schrieb:Es kann schon 1 Hintergrundprozess den besten Benchmark versaubeuteln, je weniger im Hintergrund läuft um so besser.
Ich seh mich schon nicht mehr zocken...Müritzer schrieb:Oh Mann das würde ein Testmarathon werden.
Ich denke das kann schwierig werden dann für alle Spiele relativ gleich viel Daten zu haben um nachher eine allgemeine Aussage zu treffen. Aber sonst könnte man ja fast alles benutzen.Müritzer schrieb:Bei den Spielen müsste man auch eine Auswahl treffen, Hälfte Online Games und die andere Single Player.
Aber wie oben im Artikel erwähnt wurde lasst uns Hogwards Legacy ausschließen. Spiel aus 2023 mit 10 Jahre alten Texturen und trotzdem VRAM Bedarf bis nach Meppen 😂
Taugt einfach nichts, zumindest optisch. Das Spiel ist was sowas angeht ein Rätsel. Ich habe Spiele von Teams mit knapp 20 Leuten, die (teilweise) bessere Texturen haben und weniger VRAM benötigen. Habe ich bis heute nicht verstanden wer das wirklich für die Grafik gespielt hat und vorallem bezahlt hat dafür.
Zuletzt bearbeitet: