Steigt oder sinkt der VRAM-Bedarf beim Upscaling

Müritzer schrieb:
Was auch noch auffällt man sollte so was ja mit möglichst vielen Spielen und Systemen teste, das wäre doch mal ein interessanter Artikel für CB und zum mitmachen der Community.
Ja auf jeden Fall, da wäre ich dabei. Vllt kaufe ich irgendwann noch eine gebrauchte 6700xt oder 6800 und eine 6600 oder wenn man sie noch irgendwo bekommt so eine China 5700XT mit selber Leistung und weniger Verbrauch, dann hätte ich auch ne grobe Auswahl für VRAM Tests da (24gb/20gb/6gb/4gb und 16 oder 12gb und ggf 8gb). 6000er und 5000er mit MPT bearbeiten hätte ich auch mal wieder Lust drauf. Leider will meine 5600XT kein anderes VBIOS mit mehr Taktrate. Muss ich nochmal schauen warum nicht.
230w hat die aber auch schonmal genommen, scheint also zu funktionieren mit mehr Powerlimit. Original waren es 180w. Aber wenn die normalerweise 140w nimmt, ist das viel. Schade, dass das bei den 7000er nicht mehr geht, sonst hätte die 7900XT hier sicherlich schon 600w schlucken müssen. 😁


Müritzer schrieb:
Je nachdem wie die CPU ausgelastet wird durch Hintergrundprozesse kann das auch Einfluss auf die Auslastung vom VRAM haben, oder habe ich da einen Denkfehler oder was übersehen?
Theoretisch ist das so, da müsste der RAM aber glaube ich schon eng für werden. Dann müsste Theoretisch mehr in den VRAM gepackt werden, weil man nicht vernünftig an den RAM ran kommt. Alles nur Theorie, müsste mal R23 MC an machen und/oder einen Riegel raus nehmen.

Was auch einen Einfluss haben könnte ist wohl auch wie viele Monitore genutzt werden.
Sind bei mir 3x UWQHD mit 180hz. Werde ich morgen mal testen, wobei ich zum starten und Bild machen eigentlich einen zweiten bräuchte. Dann kommt der ggf auf 800x600 runter.
Müritzer schrieb:
Es kann schon 1 Hintergrundprozess den besten Benchmark versaubeuteln, je weniger im Hintergrund läuft um so besser.
Ein Prozess von der Adrenalin Software versaut mir immer den R23... Jedesmal.😭
Müritzer schrieb:
Oh Mann das würde ein Testmarathon werden.
Ich seh mich schon nicht mehr zocken...
Müritzer schrieb:
Bei den Spielen müsste man auch eine Auswahl treffen, Hälfte Online Games und die andere Single Player.
Ich denke das kann schwierig werden dann für alle Spiele relativ gleich viel Daten zu haben um nachher eine allgemeine Aussage zu treffen. Aber sonst könnte man ja fast alles benutzen.

Aber wie oben im Artikel erwähnt wurde lasst uns Hogwards Legacy ausschließen. Spiel aus 2023 mit 10 Jahre alten Texturen und trotzdem VRAM Bedarf bis nach Meppen 😂
Taugt einfach nichts, zumindest optisch. Das Spiel ist was sowas angeht ein Rätsel. Ich habe Spiele von Teams mit knapp 20 Leuten, die (teilweise) bessere Texturen haben und weniger VRAM benötigen. Habe ich bis heute nicht verstanden wer das wirklich für die Grafik gespielt hat und vorallem bezahlt hat dafür.
 
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Müritzer schrieb:
man sollte so was ja mit möglichst vielen Spielen und Systemen teste, das wäre doch mal ein interessanter Artikel für CB und zum mitmachen der Community.
Du überschätzt die Community.;)

Sowas verlangt viel Vorbereitung, Durchhaltevermögen und Sorgfalt.

Da werden nur wenige Leute mitmachen und so manches Fragwürdige Ergebnis dabei sein, dass man das besser als Leserartikel von einer Person hat.
 
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Da hast du vermutlich Recht. Valide und reproduzierbare Ergebnisse von unabhängigen Messungen sind schwierig. Wer misst, misst Mist.

@HI. Danke für die Mühe. Mach doch einen Leseartikel, ich werde ihn lesen.
 
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AMD-Flo schrieb:
Danke für die Mühe. Mach doch einen Leseartikel, ich werde ihn lesen.
Da fehlt mir die Kartenmenge für. Wenn dann würde ich gleich alles abdecken was mit VRAM zutun hat.
Also Nutzung, Belegung, Vorteile bei OC ggf was das bedeutet wenn zu wenig VRAM da ist, was passiert wenn zu wenig VRAM da ist, was macht Upscaling, was macht Framegeneration, was macht normaler RAM aus wenn der VRAM nicht reicht ect.

Ich hätte hier eine 7900XTX (wenn die Mercury mal wieder 900€ kostet, mehr bezahle ich nicht dafür), eine 7900XT, eine 5600XT und eine 1650.
Leihen könnte ich mir eine 1060 6gb, 2060S, 4060(ti), 3090ti, vllt eine 7600, ggf eine 1080ti, 2080(?) (ich glaube es war 'ne Super). Ich wäre noch bereit mir eine 7700xt zu kaufen um damit testen zu können, aber bis dahin würde das locker noch zwei Monate dauern, eher drei. 1300€ für zwei neue Grafikkarten habe ich als Azubi nicht mal gerade so rum liegen.

Ich habe/hätte also bzw (habe/hätte nicht)
von AMD 24gb 20gb (16gb) 12gb (10gb) 8gb 6gb (4gb)
Von Nvidia 24gb (/) (16gb) (12gb) (10gb) 8gb 6gb 4gb

Dann würden mir immer noch 6 Grafikkarten fehlen. An eine 6700 ran zukommen dürfte schwierig werden, ich wüsste auch niemanden mit einer 3080. Und ein 16gb Nvidia Modell dürfte auch nicht so leicht werden, die drei (4060ti 16gb ist Unsinn meines Erachtens nach) kosten mindestens 830€. Wird mir keiner einfach so ausleihen. Auch eine 16gb AMD Karten wird mir keiner einfach so ausleihen.
Klar ich kann eine 7900XTX oder XT anbieten. Aber dann immer so viel Geld durch die Gegend schicken, was auch nochmal was kostet, ne lass mal. Ich müsste ja auch 4 mal Versand bezahlen und das 6 mal für jeweils knapp 8€. Das wären fast 200€ nur an Versandkosten. Die habe ich für einen Leseartikel nicht mal gerade so zu verschenken.

Ich hätte da Lust zu, das mal wirklich vernünftig zu machen und mal wirklich dieses Thema VRAM zu klären. Aber so umfangreich wie ich es gerne machen würde kann ich es nicht testen.
Und bevor da nachher der Shitstorm groß ist und ich der Buhmann bin, lasse ich es lieber ganz.
Oder man muss sich mit mehreren Leuten zusammen setzen und testen.
AMD-Flo schrieb:
Wer misst, misst Mist
Ja so ist es. Nachher ist es eh verkehrt, gibt immer überall Leute die was zu meckern haben und da habe ich nicht wirklich Lust drauf.

Die Zeit wird es zeigen was hier noch passiert. Wird sicherlich noch was an VRAM Tests geben von meiner Seite aus.

So viel dazu.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Du überschätzt die Community.;)
Baal Netbeck schrieb:
Da werden nur wenige Leute mitmachen
Na ja es gibt ja hier ein paar Verdächtige die für sowas wohl zu haben wären, wenn man die nur "überreden" könnte.
Das ganze Thema ist schon sehr interessant und das hier noch keine komplett aussagekräftige Tests gemacht wurden ist eigentlich schade.
Ich selber habe ja nicht die Ausstattung dazu und müsste da meinen inneren Monk auch anstacheln sehr komplex zu arbeiten.
Aber wenn ich dann angefressen bin würde das komplett ausarten und dann kratzt wieder meine FP ab und alles ist verloren, genau wie beim RAM Test meiner 3 Exoten.
 
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Müritzer schrieb:
müsste da meinen inneren Monk auch anstacheln sehr komplex zu arbeiten.
Das ist es, komplex. Mathe ist scheiße...
Will man wirklich jede Voreinstellung in 3x 16:9 und 2x 21:9 testen mit Upscaling und FG. Kommen da 160-300 Ergebnisse pro Spiel zusammen so lange FG verfügbar ist. Wenn nicht sind es 80-150 Ergebnisse.
Ich habe für meinen Ready Or Not Benchmark mit 45 Ergebnissen knapp 3-4 Stunden gebraucht.

Sag mal wir testen auch ordentlich Spiele, dann muss man schon knapp 30 Stück haben. 20% haben FG, 80% nicht, sag mal 240 und 120 Ergebnisse. Macht dann 4320 Ergebnisse pro Grafikkarte. Wenn man es vernünftig macht laufen 15 Stück. Da können nicht alle alles von, aber 4000 Ergebnisse sollte man im Durchschnitt noch bekommen. Macht dann nachher 60.000 Ergebnisse zur Auswertung. Es ist sehr sportlich wenn man jeden Test mit 4min rechnet. Das wären 4000! Stunden Benchmarks.

Selbst wenn man 15 Personen findet und jeder nur eine GPU testet, sind das noch 267 Stunden Benchmarks. Das wäre ein dreiviertel Jahr jeden Tag eine Stunde.
Also ein wirklich voll umfangreiches Ergebnisse ist nicht zu erreichen.
Zumal niemand wirklich die 60.000 Ergebnisse auswerten kann geschweige denn in einem Text so zusammenfassen kann, dass da auch was ordentliches bei raus kommt.
Ich denke nicht mal eine KI wertet dir dann die 360.000 Zahlen mit Kommentaren aus (belegt/benutzt min max avg) so dass man was mit dem Ergebnisse anfangen könnte.
Absolute Herkules Aufgabe und ist nicht vernünftig um zu setzen.
 
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HI. schrieb:
Absolute Herkules Aufgabe
Tja das ist wohl eine Aufgabe für eine ganze Kompanie!
Wenn sich aber mal die Redaktionen von Hardware Magazinen ( CB, HWLUXX, und viel andere ), Tech Tuber ( z.B. @der8auer und andere ) UND die Community von allen zusammen setzen und sowas durchziehen, das wäre doch mal eine große Aufgabe.
Man könnte zur Sicherheit auch die Ergebnisse gegenseitig überprüfen.

Das beste daran wäre für uns aber auch das man den GPU Hersteller mal auf ihre Verspechen bezüglich der Leistung genau auf dem Zahn fühlen kann.
Eine riesige Aufgabe ist das schon, für einen alleine nicht zu schaffen aber auf viele Leute verteilt vielleicht machbar.
Vielleicht würde das auch den Herstellern bei der Implantierung von neuen Funktionen in den Treibern helfen.

Na ja vielleicht wird es ja mal was dieser Riesenaufgabe, die Auswertung solcher Datenmengen wäre auch ein guter Test wie gut die KI mittlerer weile arbeitet.
 
@Müritzer wäre echt schön wenn man sagen könnte kauf das, wegen dem. Mach in dem Spiel das, wegen dem. Vllt lässt sich dann ja sogar was auf die VRAM Geschwindigkeit (OC wäre auch interessant) und Speicherbandbreite zurück führen. Vllt kann man so noch aus einer Karte mehr rausholen.

Abweichungen wird es immer geben, schon dabei wo die Messungen gestartet werden.
Da müssten sich mal ein paar Leute hinsetzen und austüfteln wie man bei jedem die möglichst selben Bedingungen schaffen kann.
Erstmal müsste man aber wissen wie viele Leute mit was für Hardware teilnehmen würden. Dann sieht man ob es sich lohnt oder nicht.
Ich bin auf jeden Fall bei.
Zuwenig VRAM geht, zu viel geht nicht. Sollte man beim Kauf beachten (hust hust 5080, 5070 hust hust). Unter 20gb will ich keine Karte mehr haben.
 
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HI. schrieb:
Unter 20gb will ich keine Karte mehr haben.
Da verlernst du dann so langsam die Regler in den Einstellungen zu bedienen! :mussweg:
 
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@Müritzer Ne das liegt an 10320x1440 (3xUWQHD) das ist von der Pixelmenge UHD+, was 78% mehr Pixel sind als UHD. Farcry 6 mit HD Texturen lassen die 20gb in UHD+ bei wirklich vollen Einstellungen gnadenlos zu Grunde gehen. Ohne Regler geht da gar nichts.
Aber eigentlich ist das auch nur für das Simracing gedacht und da wird es auch immer mehr VRAM. Trotz der Auflösung reicht die Bildrate eigentlich, aber der VRAM wäre bei 16gb dann doch manchmal zu knapp.
Gerade im Simracing schiebe ich die Texturen auch gerne mal voll auf, wenn ich schon vor über 2m Bildschirm sitze, dann auch mit vernünftigem Bild.

Kleiner Ausflug in Metro 2033 Redux.
1000035509.jpg


Für UHD sollten 16gb noch reichen, wobei es auch da Ausnahmen gibt.
Die nächsten Karte wird eine XTX und dann muss nicht mal ich mir sorgen machen.
 
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Ist halt die Frage was davon wirklich nötig ist.

Jedes Spiel in jeder Auflösung mit verschiedenen upscaling Stufen und FG....mit verschiedenen Grafikkarten... Das klingt wie der Wunsch in den CPU Reviews, wo gefordert wird, dass genau die eigene Kombi an GPU und Auflösung getestet wird.... Das ist nicht realistisch machbar.
 
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