Steinmeier: Guantanamo-Insassen aufnehmen?!

@Matze0179: Ahso ist das.

Ist was richtig, war ICH es. Ist was falsch, sind WIR verantwortlich und sollen das Problem lösen. Im Länder bombardieren sind die Amis im Alleingang so supertoll dann sollen sie auch die anderen Probleme selbst lösen und nicht nach Diplomatie schreien wenn es ihnen passt.

Ich denke Obama ist eh nur der "Depp". Nachdem die Bush-Fascho Regierung das Feuer im Keller gelegt hat wird es sich während Obamas Amtszeit auf den Rest des Hauses ausbreiten. Dann heisst es "Aha, der "Neger" ist schuld."

Das Problem ist, dass die Verbrechen der Amis nie verurteilt werden. Wie z.B. Milosevic oder aktuell der afrikanische Warlord in Den Haag. Und solange wird sich langfristig nix ändern.

Was mich interessieren würde, was machen (wollen) wir mit den Insassen hier? Sollen die ein normales Leben unter einen anderen Namen führen oder werden die bei uns hier auch wieder inhaftiert? Ich versteh den Sinn nicht, warum wir die aufnehmen sollen bzw. wollen lt. Herrn Steinmeier?

Ich schlage vor, die ein paar Gefangene aufzunehmen, besser als die Truppenpräsenz in Afghanistan zu erhöhen; wobei diese Forderung auch noch kommen wird.

Äh Nazi Vergleich?
Die Amerikaner haben die Welt vor 60 Jahren vor Hitler befreit, die hätten damals auch sagen können "geht uns nix an, deren Problem".

Das Haben die Amis bis Pearl Harbor auch so gehandhabt. Eigentlich ist richtig dass uns die Sowjets befreit haben (und hinterher teilweise wieder versklavt). Aber eignetlich haben die Sowjets die meiste Arbeit gemacht. Auch wenn man es nicht so gerne hört. Und was währe wohl aus dem Westen geworden ohne die DDR. Die Leute haben schon vergessen dass die Amis erstmal alles was geht als Reparation genommen haben (Technologien, Maschinen, ja sogar die Forscher wie den Braun). Plötzlich gab es ein Umdenken und man hat neue Maschinen wieder beschafft, Fabriken aufgebaut, finanziert. Warum wohl?

Heute tut jeder so als wären die Amis damals gegen die Nazis gewesen, da gab es eine Menge Nazifreunde. Der Rest ist nur Marketing

Zuletzt bearbeitet:
Die Soviets haben nicht alles von Deutschland befreit-Die Briten zb haben auch die KZ Lager in Celle befreit(tief im Westen) so stimmen tut es nicht ganz...

BTT

Deutschland soll KEINE Guantanamo Gefangene aufnehmen.

Wenn die Menschen nicht zurück gehen können dann soll America Asyl gewähren und eine Entschädigung zahlen für die unschuldige.

wegen Steinmeier-ist Kurnaz ein Begriff für ihm?

Steinmeier vertraue ich nur so weit die den sehen kann.....

Die Guantanamo-Häftlinge sind das Problem der USA. Es war ein Entschluss der Vereinigten Staaten von Amerika, diese Leute gefangen zu nehmen und dort zu internieren - nicht unser Entschluss!

Ebenso verstehe ich Angriffe auf Steinmeier wegen Kurnaz nicht, der Mann ist türkischer Staatsbürger und nicht deutscher - aber warum soll dann der deutsche Staat dafür verantwortliche gewesen sein, dass der aus Guantanamo freikommt? :freak:

Natürlich nicht die Sowjets allein, aber es wird so dargestellt als hätten die USA so selbstlos eingegriffen und den Rest der Welt befreit.

Genius schrieb:
Ich war ehrlich richtig sauer auf Steinmeier. Wieso muß unsere Regierung immer sofort hier schreien,
wenn Amerika einen Pfurz lässt?

Ganz einfach, und das beantwortet eigentlich alle Fragen:

Weil Deutschland immer noch Fremdregiert wird, d.h. wir noch immer Order von den ehem. Besatzungsmaechten aus dem 2. WK bekommen, und diese Entscheidungen ueber allen Deutschen, demokratisch gewaehlten Volksvertretern stehen.

Ich finde das auch nicht in Ordnung, und bin der Meinung, die USA soll ihre Suppe selber loeffeln.
Aber andererseits haben wir ja noch was gutzumachen. Und das anscheinend bis in alle Ewigkeit.

mfg

Interessant finde ich auch die Meldung auf N24, nach der laut US Verteidigungsministerium der Saudiaraber Said Ali al Shihri nach Entlassung aus Guantanamo dem Terrornetzwerk El Kaida wieder angeschlossen haben soll.

War das US Verteidigungsministerium nicht auch die Truppe die Querschnitte von "Tanklastern" "gephotoshopt" im Irak gemacht hat?
Sowas ist Propaganda für Guantanamo und nichts anderes.

Wenn man bedenkt das alle die Schließung gefordert haben und ein Großteil der Häftlinge nicht in ihre Heimat zurückkehren kann, ist es gut, dass sich einzelne Vertreter darum bemühen die Häftlinge aufzunehmen.

Erstmal ist es nur ein Angebot ob es wahrgenommen wird ist eine andere Sache.
Was einige wohl vergessen, die Schuld der Häftlinge ist NICHT bewiesen also was spricht dagegen diese aufzunehmen?

Das hat doch nur wenig mit den USA, Deutschland, Obama, Euphorie und dgl. zu tun.
Es kam ja noch nicht mal eine Anfrage, ob wir oder jemand anders die entführten Leute aufnehmen würden. Diese Überlegungen verlaufen im Voraus. Bzw. diese Überlegungen könnten auch schon seit Jahren laufen, da die ganze Welt ja längst auf die Schließung des Gefangenenlagers auf Guantanamo drängt.

Auch denke ich nicht, dass die USA ein Problem hätten den Betroffenen irgendwo in einem ihrer riesigen Staaten ein Häuschen zu überlassen. Platz gibt es ohne Ende. Das Problem zu lösen wäre kein Problem für die USA.
Es könnte aber zu einem Problem für die Betroffenen werden, da nicht klar ist, ob die USA sie einfach so wieder vor sich hin leben lassen würde.

Und ich denke hierauf baut die Überlegung in Europa auf.
Man kann den entführten Menschen helfen und ihnen ggf. wieder etwas in Richtung einem normalen Leben ermöglichen nach jahrelanger Internierung, z.T. mit Folter und dgl.

Das hat auch recht wenig mit Moral zu tun, sondern gebietet einfach schon die Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, hier für Recht zu sorgen, wo massig Unrecht geschaffen wurde.

edit: Was ich mir jedoch vorstellen könnte oder sogar wünschen würde, alle entstandenen Kosten vom Transport, über die Wiedereingliederung, etwaigen Lehren, Unterbringung und überhaupt alles, was diese Menschen jetzt wieder benötigen, den USA in Rechnung zu stellen. Und sei es nur symbolisch.

edit2: Und nicht, dass das jemand verwechselt: Tatsächliche Terrorismusverdächtige, gegen die genug Beweise vorliegen, um ein Verfahren zu eröffnen und mit hohen Chancen auf Erfolg eine Verurteilung vor einen regulären amerikanischen Gericht zu bekommen, werden ganz sicher nicht frei gelassen. Für die Leute werden ganz sicher keine Plätze in Europa gesucht bzw. Europa wird kaum mutmaßliche Verbrecher, von denen es vermutlich auch welche in Guantanamo gibt, aufnehmen wollen, um sie hier ins Gefängnis zu stecken. Allein schon wegen der rechtlichen Problematik dahinter.
Es geht hier einzig um die Opfer dieser Verschleppung. Sprich ganz normale, unbescholtene Bürger, die z.T. für Geld angeschwärzt und daraufhin von den USA entführt und interniert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, wer Deutschland befreit hat oder wer was nach dem 2.Weltkrieg gemacht hat, kann gerne in einem Extra-Thread ausdiskutiert werden.
Es hat hier keinen Platz oder trägt zum Thema bei.

Außerdem interpretiere ich einige Zeitungsartikel so, dass die Frage,
ob Deutschland Häftlinge aus Gunatanamo aufnimmt aus Deutschland selbst kommt,
und zwar vor der Vereidigung von Obama als neuen US-Präsidenten.

Das deutsche Handeln wird auf ein "Eine Hand wäscht die andere" hinauslaufen.
Die Politik hat immer Hintergedanken, die nicht immer von Anfang an erkennbar sind.
Es steckt natürlich ein Nutzen dahinter. Welcher es ist, müsste mal hinterfragt werden.

Meiner Ansicht nach, geht es um einen Neuaufbau der deutsch-amerikanischen Beziehungen,
die doch sehr in den letzten 8 Jahren gelitten haben.

Weiterhin haben in meinen Augen ein Rufen nach Schliessung und Aufnahme von Inhaftierten nichts miteinander zu tun.
Ich kann nach Schliessung rufen oder auffordern.
Nur muss ich keinen aufnehmen.
Als Freund kann ich nur meine Hilfe bei der Lösung des Problems anbieten.
Was dann daraus wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Solange Leute meinen ich sei irgendjemandem irgendwas schuldig ist das wichtig.

@ Mr.Weedster
Fremdregiert ? Ich weiss nicht ob ich über so eine Aussage lachen oder weinen soll...

Erst mal geht es doch nur um die grundlegende "Bereitschaft" diese Menschen hier aufzunehmen. Natürlich muss der Anstoss letztendlich von den USA kommen. Ich denke mal, die Merkel wird da bald mal ein Machtwort sprechen und dann sehen wir weiter.
Ich glaube auch, das Steinmeier hier hauptsächlich um eine Verbesserung der Beziehungen bemüht ist.
Bitte, Leute, hört doch mal auf Eigeninterpretationen als Tatsachen hinzustellen und seht die Insassen nicht alle als potentielle Killer hinzustellen.
Niemand kann wissen, was dort für Menschen einsitzen. Ob die USA in dem Fall wirklich auf uns zu kommen wird sich erst noch zeigen, also Panik zu schüren ist hier wirklich fehl am Platz.

Rockzentrale schrieb:
Die Guantanamo-Häftlinge sind das Problem der USA. Es war ein Entschluss der Vereinigten Staaten von Amerika, diese Leute gefangen zu nehmen und dort zu internieren - nicht unser Entschluss!
guantanamo bay is ne schande für die ganze welt. das sind nicht mal gefangene (im sinne vonnem gefängnis), denn das würde minimum menschenrechte und das kriegsrecht voraussetzen. die werden da einfach auf blinden verdacht seit jahren festgehalten und gefoltert (vielleicht einfach nur ihres namens wegen, oder weil sie zu nem dummen zeitpunkt irgendwo hingeflogen sind)
und genau deswegen sollte es im interesse aller sein, das dieses desaster schnellst möglich aufgelöst wird, bevor sowas in mode kommt in andern teilen der welt.

Ebenso verstehe ich Angriffe auf Steinmeier wegen Kurnaz nicht, der Mann ist türkischer Staatsbürger und nicht deutscher - aber warum soll dann der deutsche Staat dafür verantwortliche gewesen sein, dass der aus Guantanamo freikommt? :freak:

kurznaz hat in deutschland gelebt (genauer in bremen) und wurde den USA regelrecht ans messer geliefert und ist obendrein noch ein unschuldiger bürger, der nur zu der zeit grade seine familie im nahen osten besuchen wollte. und seitdem unumstößlich klar war, das er unschuldig war, hat man alle hebel in bewegung gesetzt.
und er hat da jahre gesessen, mit vielen anderen, bei denen die lage sogar heute noch unklar is, ob da überhaupt auch nur einer nur annähernd sowas wie schuldig wäre.

und falls es dich wirklich interessiert, es gab mal im spiegel ein mehrere seiten umfassendes interview mit kurnaz vor etlicher zeit. findste vielleicht noch bei denen im archiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Kurnaz-:Steinmeier wüsste dass die USA ihm geschleppt hat(hat zu die zeitpunkt in DEUTSCHLAND gewohnt und danach hat die USA Deutschland gebeten ihm zurückzunehmen was Steinmeier(war zuständig) ablehnte.

Dadurch müsste Kurnaz 3 jahre noch in Guantanamo blieben weil auch die Turkei ihn auch nicht haben wollte.

Kurnaz war auch von die BND und die Amis GEFOLTERT obwohl alle indizen zeigte dass er UNSCHULDIG war.

Bis heute hat Kurnaz eine Entschudigung oder eine Entschädigung bekommen -Bin gespannt auf die folgende Prozessen....

Uns Steinmeier ist dadrin Unschuldig?

Kein Stück und für mich nach diese Episode total untauglich für ein Bundeskanzler...

Sogar die Briten haben schneller alle Briten freigekriegt obwohl ALLE unschuldig war.

Das grosste Problem ist die Urgirs aus China-Die wollen nicht nach China(Folter und Todesstrafe droht) aber keine wollen die haben.(Und sind 100% Unschuldig)

Solche Menschen soll(in mein Augen) in die USA Asyl kriegen und eine Entschädingung und ihre Leben neu aufbauen können in die USA...

Mindestens wäre es ein Stück gerechtigkeit...

Ich bleibe dabei die USA soll die aufnehmen und nicht die Europäer....

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Ich denke Steinmeier & Co. wollen damit die Terrorgefahr für Deutschland senken, in dem sie versuchen dem Land bei den Taliban/AlKaida ein besseres Image aufbauen. Solange aber noch die Truppen in Afghanistan stehen, wird das wohl nicht klappen.
Das Geld für die Guantanamo-Insassen würde übrigens aus der Portokasse kommen, kosten tut das fast nix.

Also diese Aussage finde ich ja mal ist der größte Mist...
In all den Jahren nach 9/11 habe ich keine wirkliche Terrorgefahr gesehen, noch verspührt, alles Massenhysterie

@Topic

Bloß weil die Welt Deutschland als ewigen Sündenbock der Geschichte sieht und insbesondere die USA, müssen wir doch nicht für Fehler der anderen hinhalten und es grade bügeln.
Das immernoch auf der Vergangenheit von Deutschland rumgeritten wird und dadurch Deutschland indirekt zu irgendwelche Aktionen getrieben wird ist auch ein Unding.

Ich finde Angelegenheiten mit denen ich nicht bzw. unser Land nur passiv bis garnicht zu tun hat geht uns auch nix an.
Das mal rein sachlich gesehen.
Moralisch sieht es da schon wieder anders aus...

So Long

man muss nicht auf der vergangenheit deutschlands rumreiten, um zu dem schluss zu kommen, das wir (die EU) aktiv an der verteilung der insassen beteiligt sein sollten.
dieser stützpunkt muss so schnell wie möglich aufgelöst werden, und wenn die USA dann hilfe benötigen bei der unterbringung, reicht man ihnen die hand.
fertig.

mich wundert überhaupt das dieser reisserische thread immernoch offen ist (denn für das PuG ist das n bisschen dünn und erinnert mehr an n stammtisch als an irgendwas anderes).

/edit: :rolleyes: kann mal bitte n mod hier auftauchen? *stoßgebete schick*

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Deutschland ein Mitglied der EU ist, bin nich noch lange keins...
Es gibt genug Dinge die hier erstmal geklärt werden sollten, bevor man mal wieder irgendwo anders seine Hilfe anbietet, anstatt den eigenen Mist erstmal auf die Reihe zu bekommen...
Aber das kennt man ja zu Genüge.

Genau, wir kappen die Telefonleitungen und machen die Grenzen dicht. Und wir treten mit dem Rest der Welt erst wieder in Kontakt wenn die Milchpreise wieder auf 19 cent/l gefallen sind :-)

...aber ohne mich! Nur weil der Westerwald zufällig in Deutschland liegt, gehör ich noch lange nicht zu dem Verein dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Pauschalisierungen sowie die Konstruktion einer "moralischen Verpflichtung", die ich insofern bislang nirgendwo vernehmen konnte, helfen hier nicht weiter. Ich weise darauf hin, dass etwaige überflüssige EU-Schelten, diverse Nazi-Vergleiche und argumentbefreite Parolen à la "Die USA wollen uns den Dreck wegräumen lassen" (welch' Zynismus, wenn es hier um völkerrechtswidrig festgehaltene Menschen geht), niemanden hier weiterbringen und streng genommen pures Offtopic darstellt.

Die genaue Begründung Steinmeiers, weshalb er dies befürwortet, sollte daher Grundlage weiterer Diskussionen sein: http://www.tagesschau.de/ausland/guantanamo208.html

Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier hatte sich als einer der ersten dafür ausgesprochen, die USA bei der Auflösung des Lagers zu unterstützen. Klar sei, sagte Steinmeier in Brüssel, dass die Hauptverantwortung dabei bei den Amerikanern liege. Aber: "Wir haben von der europäischen und der deutschen Seite in den letzten Jahren vielfach und lautstark die Auflösung von Guantánamo gefordert“, sagte Steinmeier in Brüssel. Und deshalb sei es auch eine Frage der Glaubwürdigkeit ob man jetzt nach der Entscheidung Obamas, Guantánamo zu beenden, diesen Kurs unterstütze oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben